Jump to content

Homeoffice - wer kennt sich aus (Tricks für Firmen und User etc)


The Invisible

Empfohlene Beiträge

hy,

 

bei uns in der Firma gibts grad Diskussionen ob man evtl die Möglichkeit des Homeoffice für Leute wie z.B. mich die öfters mal im Aussendienst sind, einführt.

Ich bin schon so ein bis 2 mal die Woche auf Projekten ausser Haus. Aber halt in der Regel nicht die ganze Woche. Gibt es da irgendwie (legale) Tricks bzw. Schlupflöcher wie man Homeofficestatus durchsetzen könnte und trotzdem im Büro anwesend ist? Mir wurde aufgetragen mich mal zu erkundigen was es für legale Möglichkeiten gibt dann würde das durchaus möglich sein.

 

Vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus?

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Der rechtlich korrekte Begriff heisst "Telearbeit" und die Regelung dazu muss in Form einer Betriebsvereinbarung erfolgen auf Basis dieser dann ein Arbeitsvertrag mit dem Mitarbeiter geschlossen wird, da gibts vom Gesetzgeber nur Rahmenregelungen und das Steuerrecht spricht dann auch noch ein Wörtchen mit.

 

Setz dich mit einem Anwalt zusammen (Sparte Arbeitsrecht) und lass dich erleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für eure antworten!

 

bei mir gehts eher drum die steuerlichen vorteile für mich als arbeitnehmer mitnehmen zu können. ich bin zwar viel unterwegs beim kunden und wenn ich unserer personalabteilung was vorlegen kann dass legal ist und ich trotzdem im büro sein kann (ohne festen schreibtisch/arbeitsplatz etc) dann wäre das ne option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...