Jump to content

Nokia DBox2 Kabel mit BN1.6 update auf 2.01 oder Umbau?


Gast eierschecke

Empfohlene Beiträge

Gast eierschecke

Hallo Leut's

 

Habe eine DBox2 mit BN1.6 (ich weiss, ist ne alte Software).

Was würdet ihr empfehlen ... ein update auf 2.01 , falls es überhaupt noch geht oder die Box auf Linux umbauen (lassen)?

Hab zwar schon paar mal an den Linux-Umbau gedacht, aber trau mich da irgendwie nicht so recht an die Sache ran :roll: ,

 

Klar Linux bringt paar vorteile, aber was ist wenn P******* im Herbst auf Nagravision wechselt? Funzt dann alles noch ?

 

Wenn Update auf Linux ... funktioniert dann meine orig. P*******Karte noch?

 

Sorry, bin auf diesem Gebiet noch ein Newbie :oops:

 

Gruß

eierschecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eierschecke

das ist wie ein 6er im lotto

damit kannst du ruck zuck linux drauf machen

und deine orig funzt dann immer noch

würde dir aber empfehlen ein EMU drauf zumachen :wink:

 

Soll das heissen, das ich hier von einem Glücksfall reden kann ? Und es kaum noch Boxen mit 1.6 gibt!?

 

Und wie soll ich das verstehen mit "Ruck zuck" ? ist es Leichter bei dieser Box bzw. Softwareversion Linux draufzumachen ? (vielleicht kann ich es ja doch selber machen ??)

Und was bringt mir ein EMU ?

 

Sorry.. für die vielen Fragen auf einmal, aber ich versuche mich gerade mit der ganzen Sache erst vertraut zu machen :D

 

Vielleicht sollte ich och ein paar Daten zur Box hinzufügen :

Prozessor Motorola PPC 823 66Mhz

Speicher : 16MB Flash

32MB SDRam

System : V1.6 Beta Research

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, mit dem 2.01er kann man Probleme bekommen, Was den Wechsel auf ein anderes verschlüsselungs system angeht, solltest du BEVOR du ein neues image flasht erst das Originale auslesen und dir auf CD sichern, das kannst du dann jederzeit wieder auf die Box draufmachen und ein eventuelles softwareupdate machen und dann erstmal mit der "neuen" Originalkarte weitersehen. Die Box muss aber dafür auch erst mal in den debug Modus gebracht werden. Das ist aber auch nur dann zu empfehlen wenn die Box dein Eigentum ist, nicht wenn es eine Mietbox ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eierschecke

Ok, also die Box ist "Meine Eigene" ....

Werd wohl erst am Wochenende dazukommen das mit Linux zu machen.

Muss mir ohnehin erst noch ein Nullmodemkabel besorgen.

 

Doch eine frage habe ich noch :

 

Muss an der Box das Antennkabel drannbleiben oder kann ich das wegmachen ? (Ich hab jetzt nichts gefunden wo das beschrieben steht ... )

(Ausserdem ist es einfacher , die Box zum Rechner ... als den Rechner zur Box zu bringen hehe )

 

Und als nächstes Hoffe ich nur, daß wenn P******* auf Nagravison wechselt , es dann mit Linux immer noch funzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, mit dem 2.01er kann man Probleme bekommen, Was den Wechsel auf ein anderes verschlüsselungs system angeht, solltest du BEVOR du ein neues image flasht erst das Originale auslesen und dir auf CD sichern, das kannst du dann jederzeit wieder auf die Box draufmachen und ein eventuelles softwareupdate machen und dann erstmal mit der "neuen" Originalkarte weitersehen

 

Genau deshalb habe ich es geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eierschecke

Hallo,

 

!Ich weiss, das dies vielleicht nicht mehr ganz diesem Forum entspricht!

 

So, nachdem ich alles vorbereitet hatte und die Einstellungen gemacht habe, bin ich mal an die Sache rangegangen und habe versucht die Box in den Debugmodus zu bringen . Dies ist mir auch soweit gelungen.

Dann habe ich alles so gemacht wie es im HOWTOW Linux Umbau DBox2ohne Kurzschluss beschrieben stand.

 

Kurzum : Linux ist jetzt drauf. (Habe das alexW2xBaseimageV1.6.8 draufgemacht).

Soweit klappt auch alles, bis auf die Tatsache, das meine Orig.Karte nicht funktioniert ... (bis auf ARD,ZDF etc.) :cry: .... habe es dann mal mit ner Fun probiert ... auch nix. :?: :?: :?: .

 

So nun frag ich mich , ob ich auch wirklich alles richtig gemacht habe?

Wenn ich die Box anmache , erscheint folgends :

Erst kommt ganz kurz "Beta Research" , dann erscheint das Bild woran man erkennt das die Box im Debugmodus ist, dann erst Bootet er das Linux. Dann erscheint die Auswahl "Neutrino" usw.

Jou und dann ist erstmal schluss.

Zugriff vom Rechner auf die Box per FTP hab ich.

Muss ich noch was verändern ?

 

Gruß

eierschecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast eierschecke

Moin ,

 

hat sich erledigt. Hatte irgendwie versehentlich das falsche cam-alpha.bin draufgesetzt :roll:

 

Doch jetzt funzt alles wieder so wie es soll :D

 

Danke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...