Jump to content

Strolchi

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Strolchi

  1. Hallo Osprey

     

    danke für die schnelle Antwort!

    Hab im Netz halt gelesen, dass bei einigen nur das Relais getauscht wurde und dann ging es wieder. Allerdings stand da nicht, ob es programmierbare Relais waren, deshalb wirst Du wohl mit dem Motor Recht haben. Meinst Du das mit dem Motor reinigen macht Sinn?

    Hab das Ding zwar am Freitag in der Hand gehabt, aber nicht gesehen, bzw. drauf geachtet, ob und wie einfach der zu zerlegen geht.

    Wird mich dann wohl wieder ein kleines Vermögen kosten, da das Gestänge bei Audi schon über 100 Euro gekostet hat. Wenigstens kann ich beim Einbau noch die Kohle sparen.

     

    Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub und einen schönen 4.Advent.

    P.S. allem anderen im Board wünsche ich natürlich auch nen schönen 4. Advent

  2. Hallo,

     

    ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis hier.

    An meinem Audi A4 Avant 2,5 TDI B5/8D Bj. 2001 setzen die Wischer aus. Dachte erst es liegt an einem festgegangenen Gestänge.

    Hab es getauscht, obwohl ich beim Ausbau schon merkte, das es eigentlich gar nicht schwergängig war. Also bleibt nur noch, dass Wischermotor oder Wischerrelais defekt sind.

    Kann mir jemand vielleicht die Orginalteile-Nummern sagen. Ich denke bei mir ist noch kein programmierbares Wischerrelais verbaut, weil ich ja noch nen kleinen Schalter am Hebel für die Wischer habe.

    Google spuckt einige verschiedene Hersteller aus und ich bin mir nicht sicher ob alle passen.

    Würde auch gehen, wenn mir jemand sagen kann, wo das Relais sitzt (falls nicht im Steuerkasten), dann schreib ich mir die Nummer ab.

     

    Gruß strolchi

  3. Danke osprey für die schnelle Antwort.

    Werde morgen, wenn ich alle Teile habe die Sache in Ordnung bringen. Fall Dir noch was wichtiges einfällt, was ich unbedingt beim Scheiben- / Lagertausch beachten sollte, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

     

    strolchi

  4. @ Osprey

     

    Hi, da Du ja ein Audi Fachmann bist, könntest Du mir sagen, wieviel Fett beim Scheibenwechsel mit Radlagern an der Hinterachse benötigt wird? Einige sagen wenig, andere sagen der zwischenraum zw. dem inneren und äußeren Lagern soll gefüllt werden und Fettkappe halb....

    Kannst Du da genaueres sagen? Lager einfetten ist klar.

     

    Gruß strolchi

  5. Hi jorgo,

     

    erstmal danke für die Links.

    Das PDF hilft mir nicht wirklich, weil es da eigentlich nur um den Sattel geht und das ist nicht mein Problem, sondern die Scheibe mit den Lagern. Sowas hab ich noch nicht gemacht. Das Forum hat leider auch nur Kommentare, wie Finger weg von der Bremsanlage und keine Hilfestellung gebracht. Ich hab nicht vor mein Leben oder das anderer zu gefährden und trau mir das wechseln auch zu, nur wäre ne kleine Anleitung ideal. Zur Not muss ich mir halt ein Rep.Leitfaden kaufen, aber die sind halt auch nicht billig und im Moment zählt halt jeder Cent.

  6. Hallo. Ich muss am A4 Avant / B5 2,5 TDI Bj. 2001 die hinteren Bremsen erneuern. Leider hab ich schon sehr lange Kurzarbeit u. auch schon einiges in defektes Xenon, Tacho usw. stecken müssen. Das Geld ist leider echt knapp. Kann mir jemand sagen, ob ich die Bremsscheiben u. evtl. den Sattel dazu selbst tauschen kann, oder ist das für jemanden, der es noch nie gemacht hat zu kompliziert, da bei meinem Typ die Lager mit getauscht werden müssen. Bitte keine Ratschläge, Bremsen sind nix für Laien, das weiß ich auch, aber ich hab einfach keine Kohle mehr übrig für ne teure Rep. in der Werkstatt und es reicht schon kaum für das Material, sonst würde ich nicht fragen!

     

    Wäre für Tipps zum Bremsscheibenwechsel incl. Lager u evtl. Bremssattel dankbar.

    Gruß strolchi

  7. Rüschtüsch, codiert muss zwar nix werden - aber neu angelernt.

    Sollte IMHO aber im Preis mit drin sein ;-)

     

    Falls die Werkstatt Dir sa Geld quasi aus der Tasche ziehen will:

    Schau mal da rein, evtl. ist ja Jemand in Deiner Nähe der Dir das für etwa zwei Eier und nen Appel machen kann.

     

    Danke Chr99, hab mal jemand angeschrieben.

     

    strolchi

  8. Nach Tausch des Gebers muss die Einstellung der Scheinwerfer geprüft und ggfs eingestellt werden, und dann neu

    codiert werden. Vereinfacht gesagt, dass dafür zuständige Steuergerät muss wissen, bei welchem Wert des Gebers

    die Scheinwerfer in der Ausgangsposition sind, sodass bei Abweichungen entsprechend automatisch nachgeregelt

    werden kann. Und diese Codierung geht halt nicht ohne Diagnosegerät.

     

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

     

    strolchi

  9. Wenn du Xenon-Licht einstellen willst geht das ohne Diagnosegerät glaube ich nicht, also muss man zwangsläufig zur Werkstatt. Wenn du das Licht einschaltest, fährst es da kurz hoch und runter? (da siehst du ob die LR noch funktioniert). Ich denke das Licht hat sich einfach verstellt.

     

    War gerade bei einer echt freundlichen Audi Werkstatt. Fehler ist Fahzeugniveaugeber vorn, Masseschluß oder Geber defekt. Muss nach tausch des Gebers alles mit dem Diagnosegerät neu justiert werden, oder reicht es den Geber zu tauschen?

    Der Geber kostet lt. Audi ca. 68 Euro, mit Einbau ca. 125 Euro +/-. Wenn da eh nix neu eingestellt wird, würde ich mir die Mehrkosten gern sparen. Kann evtl. jemand zum Tausch des Gebers ne Auskunft geben? Bekommt man den G 78 auch irgendwo günstiger?

     

    strolchi

  10. Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass plötzlich die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon nicht mehr richtig funktioniert?

    Die Scheinwerfer an meinem A4 stellen sich seit gestern zu tief ein, so das ich kaum 15 m mit Abblendlicht sehe und das Fernlicht in der Straße "verpufft"!

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann, wie ich sowas evtl. ohne Werkstatt beheben kann (ist das überhaupt ohne Werkstatt möglich?)?Kann da ein Marder ein Kabel zerbissen haben, weil Spuren auf dem Auto waren?

    Wo könnt ich mit der Suche anfangen? Würd zwar auch zu Audi gehen, aber die sind dermaßen frech, das die nur für die Fehlersuche allein 50 Euro abverlagngen, die auch zusätzlich bei/nach Rep. fällig werden.

     

    Strolchi

  11. Servus Strolchi,

     

    Wenn du noch sagst ob du ein Automatik oder Schalter hast und welches BJ schau ich nach der ET Nummer vom Geber am Getriebe nach.

     

     

    Grüsse.

     

    Hi Osprey,

     

    erstmal danke für Deine Antwort.

    Ist 6 Gang Schaltgetriebe, Bj. 10/2001

     

    Gruß Strolchi

  12. Hallo

     

    hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi. Seit gestern spielt mein Tacho verrückt, oder steht auf null während der Fahrt.

    Kann mir jemand sagen, wo der Geber fürs Tachosignal beim A4 Avant 2,5 TDI sitzt, damit ich erstmal selber schauen kann, ob evtl. ein Marder gebissen hat. Audi verlangt allein fürs nachsehen nen Obolus von 50 Euro und lt. denen wird vom Kombiinstrument kein Fehler im Diagnosespeicher abgelegt.

    Evtl. kann mir ja auch einer vom Geber die Ersatzteilnummer zukommen lassen, falls der kaputt ist.

     

    P.S. ich geh nachher erstmal für 2-3 Tage ins Krankenhaus und werd nicht gleich auf tipps und Fragen antworten können.

     

    Gruß und danke im voraus

    strolchi

  13. hi Osprey

     

    danke für den Hinweis, hab aber schon, nach sylvers Tipp in der Bucht Ersatz bestellt, da der Stecker eh zerstört wurde und das sonst auch nur so ein "Provisorium" wär wie das, was bei der letzten Bremsen Rep. mit Isolierband gemacht wurde!

    Ob das Kabel was taugt oder nicht seh ich dann frühestens am Wochenende wenns noch bis dahin kommt.

     

    Gruß strolchi

  14. Im ebay gibt es die sensoren mit leitung schon ab 30 Euro. Geb einfach die teilenummer im ebay ein.

     

    Gebraucht will ich nicht kaufen. Gibt da aber auch neue von Fremdherstellern, für rund 20 Euro, aber taugen die auch was? Nicht das mein ABS dann verrückt spielt!

    Ansonsten wäre 20,- natürlich besser als 120,-

     

    P.S. nur zur Info, sylver hat Recht, ist ein Facelift Modell zum Rest mit dem, ich nenns mal modifizieren an den Codierungen stimm ich ihm zu, wovon ich keine Ahnung hab lass ich lieber die Finger. Allerdings ein Kabel tauschen, das bekomm ich schon noch gebacken.

  15. @ sylver

     

    Ist das ein aktueller Preis? Frag nur, weil ich letztens ne Türabschlußleiste gekauft habe, für die ich vor ca. nem Jahr noch ca. 10 Euro weniger bezahlt habe. Nur damit ich auch genug Geld dabei hab :o

     

    und nochmal Danke und ein fettes Lob für die klasse Hilfe an Dich!

    Natürlich auch allen anderen die versucht haben zu helfen.

     

    strolchi

  16. Leck mich fett, was für'n schmarrn hier geschrieben wird.

     

    1.) Wegcodieren geht schon mal gar net.

    2.) Man kann die Kabel einfach zusammenklemmen mittels quetschverbinder, was ich nicht empfehle. Lampe zwar aus, aaaber fuschen wollen wir ja net.

    (klugscheißmodus on) :o

     

    Wie macht man es richtig:

     

    *Fzg. anheben.

    *Beide Vorderräder demontieren.

    Vorsichtig die Steckverbindung, die nähe Bremssattel hängt, öffnen. Schau dir die Pins an, oftmals ist auch einfach nur Dreck drinne, bizzl auspusten und schauen ob die Pins noch richtig glänzen.( Oxidation ausschließen)

    * Rechts oben im Radhaus siehst du ne Gummitülle, die hebelst du vorsichtig, mit dem schraubenzieher raus.

    * Die Gummitülle mit der leitung ziehst du jetzt ein wenig raus, bis 2 Steckverbindungen sichtbar werden. Die eine ist vom Drehzahlfühler, die andere von der Verschleißanzeige. Schau dir die Kabelfarben an, dann weist du welche steckverbindung zuwas gehört.

    * Jetzt öffne die steckverbindung von der Bremsverschleißanzeige und mess die leitung mittels multimeter durch.

     

     

     

    Nur um zu prüfen, von welcher Seite der Fehler kommt, kannst du ein stink normales kabel einfach in die steckverbindung stecken, die vom Stg. kommt.

     

    Die Lampe leuchtet nur, sobald eine Unterbrechung vorhanden ist.

     

    Sollte die leitung einen zu hohen wiederstand haben, ist entweder ein kabelbruch vorhanden und eine oxidation (Kapilarwirkung, durch oxidierte Pins/ Wassereintritt.)

     

    Die Leitung bekommt man nur zusammen mit dem Drehzahlfühler...... siehe

     

    1u4w4xnw5kp3.jpg

     

    grüße (klugscheißmodus off) :)

     

     

    edit, gerade dein letzten post gelesen. Dann weißt du ja wo der fehler liegt, wenn du auf deine anzeige verzichten kannst, dann kabel zusammenverbinden mittels quetschverbinder. Anzeige aus.

     

    @ sylver

     

    Zuerst mal vielen Dank, für die kompetente Antwort.

    Wenn es die Leitung nur mit Drehzahlfühler gibt, hast Du zufällig auch einen Preis für die Leitung, oder lieg ich da mit den ca. 200 Euro über Google gar nicht so verkehrt?

  17. Lies den Auddi doch mal aus dann sollte er Dir sagen welche Seite da Probleme macht. I.d.R. sitzt der Fehlerteufel im Kabelbaum (Bruch und/oder Pins vom Stecker verbogen oder selbiger nicht richtig eingesteckt).

    Abschalten läßt sich die Anzeige mittels Codierung - würde ich aber auch net unbedingt empfehlen.

    BTW, "früher" hatten die Auddos sowas auch noch net und fast jeder war damit glücklich ;-)

     

    wie gesagt, es ist ne Verschleiß Anzeige, die ich nicht unbedingt haben muß. geht ja nicht ums ABS.

    Die Sache mit den Steckern hab ich kontrolliert und dabei feststellen müssen, das beim letzten Wechsel der Scheiben und Beläge, die in der Werkstatt den Stecker irgendwie "zerbröselt" haben. Jedenfalls wird der nur noch mit Isolierband zusammen gehalten. Da die Rep. aber schon mehr als ein halbes Jahr zurück liegt, brauch ich da wohl auch nicht mehr hin, denn beweisen kann ich denen das nicht! Ich hab an den Bremsen selst aber noch nie was gemacht und weiß deshalb, es war eine Werkstatt! Soviel zu meinen Ver(Miss)trauen in Werkstätten. Das sowas passieren kann versteh ich, aber provisorisch flicken und keinen Ton sagen, ist das allerletzte!

     

    Auslesen kann ich ohne Lesegerät ja leider nix. Gab zwar glaub ich mal nen trick, wie man das über ne Tastenkombi am Display der Klimaanlage anzeigen kann, aber da weiß ich leider nicht mehr, als das es gehen soll.....

  18. Kann doch nicht allzu viel kaputt sein. Am besten beim Räderwechsel in der Werkstatt mal kurz ansehen lassen. Meist handelt es sich bei solchen Problemen nur um Kleinigkeiten.

    Das System ruhigstellen würde ich nicht...

     

    @ Willi 1980

     

    stimmt schon, was Du schreibst, nur der nächste Radwechsel dauert noch und da das Display nur die Warnung anzeigt, nervt das etwas. Zum anderen ist es so, das manche Werkstatt aus Mücken auch Elefanten macht und ich auch schon in punkto Kostenvoranschlag einige Sachen erlebt habe. Was natürlich keinesfalls heißen soll, das alle Werkstätten so sind!

    Für mich!!! handelt es sich hier nicht um ein absolut Sicherheitsrelevantes Feature, da ich eh öfter meine Beläge kontrolliere un da ich auch wüsste, das die Anzeige "tot" ist, würde das noch regelmäßiger kontrolliert!

  19. Wir haben einen Sticky für KFZ-Fragen!

     

    Sorry, da sollte das auch rein! Ist irgendwie nach dem Anmelden in Klatsch und Tratsch gerutscht....mein Fehler Mea Culpa.

    Vielleicht könnte ein Mod meine Frage in den Werkstatt Thread schieben?

     

    Danke strolchi

  20. Hi,

    nix überbrücken. Das zusammenkommen der Drähte lässt die Lampe leuchten. So ist es zumindest bei BMW

    Am besten den Fühler aus den Belägen rausnehmen und den Stecker trennen.

    Oder, Fühler erneuern.

    Gruß

     

    Hm...BMW macht das wohl anders als Audi...Stecker abziehen hab ich schon geschrieben, bringt leider nix, Lampe leuchtet sofort. Glaub nicht das es am Fühler liegt, da es nur bei Volleinschlag nach links auftritt und sonst ständig auftreten würde. Ich denk da ist ne Art "Überwachungswiderstand" drin und wenn der sich ändert, leuchte halt die Lampe. aber ich hoff auf der Rat der Profis, die wissen wie es funktioniert. Hab schon in diversen Audi Foren gelesen, aber auch da nix brauchbares gefunden.

  21. Hallo,

     

    ich brauch auch mal Hilfe von den Fachmännern hier. Hab seit einigen Tagen das Problem, das beim vollen einschlagen der Räder nach links, die Verschleißanzeige der Bremsbeläge leuchtet ( Audi A4 / B5 Bj. 2001 ). Die Beläge sind fast neu und deshalb ist meiner Meinung nach klar, es ist irgendwo ein Kabelbruch. Ich brauch die Anzeige eigentlich nicht, deshalb meine Frage, kann man die Anzeige überbrücken? Wenn ja, muß da ein Widerstand rein und wie groß? Wo müsste ich das Kabel brücken? Am übergang zum Rad macht das ja wenig Sinn, da dort irgendwo der Kabelbruch sitzt.....hab schon mal nach nem neuen Kabelbaum gegurgelt, allerdings liegen die bei knapp 200 Euro und ich hab noch keine Anhnung welche Seite defekt ist!

    Wäre dankbar für Tipps, wie ich die Seite lokalisieren kann und evtl. kostengünstig reparieren. Kontakt abziehen bringt nix, dann leuchtet die Anzeige sofort und einfach kurzschließen trau ich mich nicht, weil ja evtl. da irgendein Widerstand drinn ist und ich nicht noch mehr kaputt machen will.

     

    gruß strolchi

  22. @ Lummerland

     

    da bleibt mir anscheinend nix anderes übrig, die Sache mit dem Automatischen einstellen und Zündung aus funktioniert leider so nicht, da selbst bei abgezogenem Schlüssel das Fenster von der Fahrerseite aus zu schliessen geht, selbst wenn ich warte bis das Innenlicht aus ist, falls das überhaupt ne Rolle spielt......

     

    Gruß Strolchi

  23. Zitat:

    normaler weise kannst du den fensterheber einlernen...stelle das fenster manuell auf ganz unten...zündung aus...zündung an und halten! fenster hochfahren soweit es geht...fensterknopf loslassen und zündung aus...fertig eingelernt

     

    Was meinst Du mit Zündung an und halten? Eingeschaltet ist doch eingeschaltet oder steh ich jetzt irgendwie im Wald.......

    Oder meinst Du vor dem Zündung einschalten den Knopf vom Fensterheber betätigen? (Fenster ist vorher schon runtergefahren)

     

    Gruß S.

  24. @ Lummerland

     

    Habe ein Problem mit Windgeräuschen am Fenster Fahrerseite.

    Zum Fahrzeug Audi Avant (B5) Bj. 01

     

    Fehlerbeschreibung:

    So zwischen 70 und 100 kmh fängt das Fenster (Fahrerseite) an zu "pfeifen" früher hab ich es kurz auf und zu gemacht und das pfeifen war weg, jetzt funktioniert es leider nicht mehr!

     

    Meine Frage: kann man die elektrischen Fensterheber irgendwie ein-bzw. nachstellen, oder muß da die Dichtung des Fensters erneuert werden?

     

    Hatte das Auto erst bei Audi zum Zahnriemenwechsel und die haben die Tür umsonst eingestellt, weil sie angeblich der Grund war, leider pfeifts immernoch!

     

    Weißt Du evtl. Rat

     

    Gruß Strolchi

×
×
  • Neu erstellen...