Jump to content

Testit

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    180
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Beiträge erstellt von Testit

  1. Der Antennenverstärker im Tuner raucht ab, wenn die Elkos im Netzteil langsam schlechter werden. Dann kommt es zu Spannungsspitzen auf der 12V Leitung, und damit das Aus für den Antennen-Verteilverstärker.
    PS Die Boxen sind ca.  15 Jahre alt, unglaublich wie lange die gehalten haben, und viele laufen noch heute problemlos. Das war wohl echte Qualität, die wohl bis zum Ende der SD Ausstrahlung halten wird.
    Um so schöner, dass KW immer noch Images baut - Danke!

    • Like 1
  2. Das könnte an einer falschen ID, oder an einem aussummierten Frequenzfehler liegen. Das LNC hat einen Frequenzdrift, und wenn durch die Unicabel-Umsetzung noch ein weiterer Frequenzversatz hinzu kommen, wird es eng. Am besten die Frequenz mal um 1 Mhz abändern, und damit noch einmal einen Suchlauf starten.
    Also 1283 und 1285 versuchen.
    Ob und wie stark der Versatz vorhanden ist, zeigt die Infobar nach dem Programmwechsel an, sofern etwas bei der Kanalsuche gefunden wurde.

  3. Ich habe versuchshalber den GLJ-Tuner Treiber in den Root-Bereich unter/ lib kopiert, beziehungsweise den Originalen ersetzt. Das Ergebnis ist nahezu identisch mit dem alternativen Nokia Sat Treiber. Es liegt vermutlich an Zapit, Ich werde mal versuchen diesen aus dem GLJ Image und controld in den Root-Bereich einzubauen. Beim KW Image ist ja der Controld mit im Zapit als eine Datei kompiliert.
    Muss evt sonst noch etwas vom GLJ übernommen werden?  (wie Lib's)
    Wenn das bearbeiten des Root-Bereiches trotz Swap auf HDD nicht immer Ewigkeiten dauern würde...

     

    PS die Polarisationsentkopplung scheint bei diesem Problem ein Rolle zu spielen, wird das LNC optimal für Astra Ausgerichtet, dann funktioniert es öfters. Mein LNC hat einen kleinen Wärmedrift, ich bekomme aber kaum ein anderes LNC an meine Doppelfocus Antenne, ich muss das Feed absägen, und an den Hohlleiter des Feeds anpassen. Das Feed hatte ursprünglich noch einen magnetischen Polarizer, der Mechanisch auch nur an diesem Feed passte. Da ich einen original Motor von Fibo im Polamount habe, und die Antenne weniger noch vorne steht weil der Feedarm kürzer ist, möchte ich diese Antenne nicht missen. Da musste ich etwas basteln, um sie in das Digitalzeitalter zu überführen.
    Ein Kumpel von mir hat eine Nokia Avia 500 Sat die an eine Flachantenne hängt, und da bringt auch der alternative Tunertreiber keine Besserung. Die Flachantenne hat vermutlich eine noch schlechtere Polarisationsentkopplung, wie meine 90'er Superfocus. Sein Samsung TV bringt natürlich alle Programme ohne Probleme mit dem eingebauten Sat-Tuner. Das Problem tauchet auch erst mit den zunehmenden DVB-S2 Paketen und dem neuen Astra 1N, 1M auf.
    Nachdem das AB Paket seit dem 15.5 aus DVB-S2 gewechselt ist, haben sich die Probleme noch verschärft. Nun sind sogar einige Programme von Sky weg, wie z.Bsp. Boomerrang, TNT Film auf 10.920 H

     

  4. Top Image, aber bitte den AFC-Fangbereich für den Nokia Sat-Tuner erweitern, da durch Interferenzen einige Programme wie beispielsweise auf 10.743 Ghz Frequenzversatz entsteht, der nicht abgefangen wird. Es kommt zu "Eine Empfang auf diesen Kanal"
    Mit dem alternativen Nokia-Tunertreiber geht es auf einer meiner Boxen, auf 3 anderen nicht.
    Mit dem Image von 02/2008 funktioniert alles besten auf allen Boxen, auch mit dem aktuellen GLJ-Image.

  5. Lack, könnte es sein, das deine Box einfach das Zeitliche gesegnet hat?
    Solche Prob. habe ich mit meinen Nokia jedenfalls nicht.
    Ist die Box zu weit übertacktet?

    Tunertreiber Nokia Sat
    gibt es einen anderen Tunertreiber als die im Image (Standart/Alternativ) auswählbaren?
    Auf einigen Frequenzen geht seit dem Wechsel zu Astra M und N 19,2 Ost mit der Nokia Sat kaum noch etwas. Bei meinen Boxen hat es gereicht den Tunertreiber auf alternativ umzustellen, beim Kumpel hilft auch das nicht. Scheinbar spielt die Polarisationsentkopplung eine Rolle bei der Sache, ich habe mein Quad so lange verdreht, bis der niedrigste Frequenzversatz bei 10.743 (ARD-Paket) nach dem Umschalten angezeigt wurde. Bei den meisten anderen Transpondern liegt der Frequenzversatz bei max. 1 MHz daneben, bei den Problem Transpondern über 3 Mhz, und dann mach die Nokia zu. 
     

  6. Die beiden S-Rams vor dem Kartenleser sind vermutlich (zumindest eins davon) defekt. Wenn der Betacrypt Chip wegen eines defekten Rams nicht läuft, dann verendet das TS Signal auf dem Weg zum Avia. Deswegen immer die 0 bei Bitraten, obwohl der Rest passt. (die Rams musste ich schon mehrmals tauschen, am langlebigsten scheinen die von der Firma MX zu sein)
    Ist aber nicht ganz so einfach, am besten mit einer Heißluft Lötstation, denn mit einem Lötkolben wird es sehr schwierig bei diesem extrem kleinen Zwischenraum zwischen den einzelnen Beinen. (Habe es aber auch mit dem Lötkolben schon ausgetauscht bekommen)  

  7. Seit dem wechsel des ARD-Paket auf 10743 H auf den neuen Astra 1n spinnen meine Nokia Boxen. eine bringt das Paket, die anderen nicht, Aus irgend einem Grund hat diesen Paket einen erheblichen Frequenzversatz auf den D-Boxen. Mit dem alternativen Tunertreiber im aktuellen Image (08/2013 + v1,4 Update) funktioniert das Paket auf allen Boxen, aber mit 1,2-1,8 Mhz Versatz gegenüber anderen Paketen über 11 Ghz. Eine Avia600 Sat funktioniert mit beiden Tunertreibern, eine Avia500, und eine AVI600 (alles Nokia) funktioniert nur mit dem alternativen Tunertreiber.
    Gleiches Problem bei einem Freund mit einer Nokia Avia500 Sat und Flachantenne.
    Auf dem Sky Paket  10920 H ist der Versatz und die Probleme noch schlimmer. (Astra 1M)

  8. Wirklich gute Arbeit,

    im CVS vermute ich ein Problem mit dem Mediaplayer, Meine Musikvideos mpg2 mit 704x576 und 256Kbit AC3 Ton spielen erst gut,

    Nach dem 2. Clip kommt kein Ton mehr. Die AC3 Spur ist die einzige bei meinen Videos, abgespielt von einer NFS-Share.

    Wenn Neutrino oder die Box neugestartet wurde, geht es wieder für 2 Clips.

    Das Problem war auch schon im Nov. 2012 Image vorhanden. In früheren Images war der AC3-Ton meist unsyncron, aber immer vorhanden, das ist nun aus der Welt.

     

    Ist mein Laptop kaputt?

    Die Enter-Taste will plötzlich nicht mehr in der Eingabebox hier im Forum. (Win7 64, IE10)

    Mit Firefox funktioniert es!

  9. Keine HDD Probleme!

    ganz im Gegenteil funktionieren ARD-Aufnahmen nun ausgesprochen gut. Meine Boxen: Nokia Avia 600, 64 MB Ram, 1TB HDD,MC,MMC, S-ATA IF je eine Kabel und Sat getestet.

    Läuft perfekt, vorher war das Image aus 2011 drauf, und da gab es Probleme mit der ARD Aufnahme, ZDF war etwas besser.

    Ich benutze das XFS Filesystem, sowie ein OC auf 75 Mhz

     

    Das Image lauft bei mir perfekt!

    DANKE für diese sehr gute Arbeit!

  10. Hier ein Script von mir, welches bei allen Speichergrößen funktioniert.

    Das Tool bereinigt den Speicher in mehreren Durchgängen, bis entweder die Anzahl der Buffer rapide abnimmt, oder kein weiterer Speicher mehr freigegeben werden kann.

    Auch ich eine Zielgröße für den freien Speicher einstelbar (Variable RamcleanTo=)

    Für meine 64 MB Boxen habe ich 16000 als Zielgröße eingestellt.

    Das Tool schreibt eine Datei in der Größe von freien Speicher - 1024 K in \tmp, und sollten die Abbruchkriterien nicht erfüllt sein, wird das Ganze wiederholt.

     

     

    ramclean()

    {

     

    RamcleanTo=16000

    testm=`free | grep Mem | awk -F" " '{print $4}'`

    buf=`free | grep Mem | awk -F" " '{print $6}'`

    testm=`expr $testm + $buf`

    testold=0

    startbuf=$buf

     

    while [ $testm -gt $testold ]

    do

     

    mem=`expr $testm - 1024 `

    mem=`expr $testm / 16 `

    dd if=/dev/zero of=/tmp/dummy.tmp bs=16k count=$mem 2> /dev/null

    rm /tmp/dummy.tmp

    startbuf=`expr $buf \* 15 / 16`

    testold=` expr $testm + 200 `

    testm=`free | grep Mem | awk -F" " '{print $4}'`

    buf=`free | grep Mem | awk -F" " '{print $6}'`

    testm=`expr $testm + $buf`

    [ $buf -lt $startbuf ] || [ $testm -gt $RamcleanTo ]&& testm=0

    done

    }

  11. Bei mir steht sich ein Topfield twin PVR langsam zu tode. Da es eine Zumutung ist per USB die Festplatte zu leeren (dauert ewig) benutze ich typischerweise eine oder auch mal zwei meiner D-Boxen gleichzeitig für die Aufnahme und das gleichzeitige betrachten eines anderen Programms. Das große Problem dabei ist, die vielen Geräte (3x Dbox, 1x Topfield, 1x DVD/HDD-Recorder 1xBlurayplaer, sowie 3 VCR's an einem DTS/Dolby Receiver anzuschließen.

    Neuerdings haben solche Geräte immer weniger analoge Video-Eingänge und SPDIF scheint auch nicht mehr in Mode zu sein, weswegen ich wohl bei meinem betagten Yahama RX-V2400 beleiben werde, der aber Unterstüzug durch einen fernbedienbaren 5-Fach Videoumschalter von Conrad bekommen hat. Dumm nur, das dieer nur zwei Eingänge mit SPDIF (Digitalton) hat, und per S-Video Verdrahtung einige schweinereien mit der Farbe vorkommen können. Gut die VCR's und der DVD/HDD Recorder können eigentlich langsam mal endsorgt werden, dann reichen auch die Videoeingänge wieder aus. Der neue (hessliche) Samsung Blueray kommt auch wieder wech, da er nicht in der Lage ist, TS oder MPEG-Files über das Netzwerk abzuspielen, obwohl die technischen Daten anderes versprechen. Das kann das Buffalo Linktheater mit eingebauten DVD-Player per UPNP locker, und so wird diese Gerät wieder in das Regal einzug halten.

    Ergo, alles was ich benötige leisten die aufgerüsteten 2'er D-Boxen. In Punkto Bildqualität zeigen sich auch keine Schwächen auf meinem 42'er Toshiba. Gut die Gloze hat ein eigenen DVB-T/C HD-Tuner mit CI, der wird aber nicht genutzt, da die sogenannten Lautsprecher in meiner Glotze nur unerträgliches von sich geben. In etwa so grausam wie bei meinem 4 Jahre alten 32'er Toshiba, der jetzt relativ ungenutzt mit sammt 4. Nokia DBox und Dolby/DTS Receiver im Schlafzimmer verweilt.

  12. Ja, ich habe eine 100 mA 12 Lüfter direkt an die geschalteten 5V angeschlossen bei meiner Nokia Sat Avia 600. (Im Deepstandby ist der Lüfter aus)

    Die 5V habe ich mir von einem Lötpunkt recht unterhalb des Avia 600 L. Gleich darunter ist eine Massefläche, die habe ich angekratzt und eine 2 polige Sockelleiste im Rastermass 2.54 mm angelötet. nun kann ich den Lüfter einfach einstecken. Aber die Hauptarbeit ist das bearbeiten der Rückwand. Mein 40x40x10 Lüfter sitzt nun fast direkt hinter der CPU auf einem Alu Lochblech, damit ich ihn nach dem lösen einer Schraube leicht entfernen kann, um an die Befestigungsschraube vom Motherboard/Rückwand ran zu kommen. In der Rückwand selbst habe ich ein 40x40 großen rechteckigen Ausschnitt mit einer kleinen Trennscheibe gemacht.

    Der Lüfter ist von der Marke "Sunon" und ist mit der Bezeichnung LFT 1204-10mm bei Segor für 4.95 zu bekommen. Dieser arbeitet fast unhörbar, aber effektiv. Bei mir musste das sein, da ich 3 Boxen übereinander zu stehen habe, und zwei davon eine HDD eingebaut haben. Ohne Lüfter herrschte extreme Grillzeit, selbst wenn nur die Box in der Mitte per Funksteckdose eingeschaltet war.

    Bei den beiden anderen Boxen werden die Lüfter vom S-ATA Interface versorgt.

  13. Ich habe gestern einen kompletten Satz bei linux.com aus 500 GB HDD, S-ATA IF und Cf-Adapter bestellt. Ich bin echt gespannt, ob es damit funktioniert. Das die Toschiba CF-Karte überhaupt nicht funktionierte hat einen Grund, die kann kein DMA im Gegensatz zu meinen Sandisk's Ultra II CF-Karten. Ich hatte auch einen Versuch mit gelöschter Partitionstabelle gestartet. (erste Sektoren per Winhex mit Nullen überschrieben) Aber auch das hatte nicht funktioniert.

  14. Ich habe gestern mal verschiedene IDE zu CF Adapter am IDE-Anschlus meines S-ATA Interfaces für Nokia probiert. Versuchte CF-Katen: Toshiba 4GB und Sandisk 4GB Ulrta II. Nach 20 versuchen lies sich einmal die Sandisk formatieren, und danach bescheiben. Nach einem Neustart war aus einem Verzeichnis eine Datei geworden! Auch ein Scan des Filsystem brachte die Daten nicht zurück. Ein erneuter Patitionierungsversuch schlug wieder ständig fehl. Mit eingesetzter Toshiba Karte bekomme ich sofort die Fehlermeldung, dass der CF Treiber nicht geladen werden konnte. Auch versuchte ich ein 80 Poliges IDE Kabel - erfolglos, genau das gleiche Verhalten mit den Karten und den Adaptern. Meine Adapter sind als Slave gejumpert, einer dieser Adapter kann auch DMA, der andere nicht. Die Versuche leifen mit dem Juli 09 KW Image, und am S-ATA Anschlus hängt eine 500 GB WD Platte 2.5 Zoll. Wird die CF nur bis zu einer bestimmten Größe (wie es leider auch bei der SD-Karte so ist) unterstüzt, oder funktionier schlicht und einfach der IDE-Port nicht mehr richtig, wenn der S-ATA Anschlus benutzt wird?

    Ich wollte die SD-Karte durch eine CF austauschen, um etwas mehr Durchsatz zum Swap-Bereich zu bekommen. Notfalls lege ich den Swap-Bereich wieder auf die Platte, nur geht sie so nie in den Sleep-Mode! Der IRQ6 ist aktiviert und angelötet, sowie die Stomversorgung per 27V aus dem Netzteil.

    Box: Nokia Avia 600 Kabel, 1Gb SD, 64 Mb Ram on Board, Ahab MC, und WD 500 GB S-ATA HDD intern am S-ATA IF von dbox@linux.com

  15. Die Sagem hat ein Problem mit S2 (113 Mhz) Je nach Serienstreuung des Thomson-Tuner auf der Tunerplatine der Sagem, übersteuert der Tuner sehr schnell im BandI Bereich. Dagegen hilft nur ein Eingriff in die Hardware: Tuner Ablöten, die Luftspule mit 7 Windungen auf der rechten Seite um 2 Windungen zu kürzen, und den gesamten BandI Bereich neu abzugleichen. Das ist leider nicht sonderlich trivial, da die schwarze Antennenleitung verlängert werden muss, damit sie lang genug ist, um den Tuner mit Drähten oben auf der Tunerplatine anlöten zu können, um den Zugang zu allen Spulen zu ermöglichen. Auch eine Überbrückung der UKW-Sperre (Luftspule mit paaralell geschaltetem Kondensator)die direkt zwischen Antenneneingang und der Band1-II/U Weiche liegt, bring eine enorme Verbesserung.

    Eine Kürzung der Spule ohne Neuabgleich bringt nichts!

    PS Ein Biegen an den falschen Spulen kann das Ende des Tuners einleiten! Deswegen sollten nur in HF geübte und begabte sich daran versuchen!

    Möglicherweise kann jemand diesen Umbau für andere übernehmen, ich habe leider nicht genug Zeit um dies massenweise zu tun.

  16. Wo isser denn der Testit ?

     

    Meine Sagem steht jetzt in nem anderen Raum, offen auf nem Schrank so das viel Luft ran kommt.

    Und jetzt läuft das Ding ohne Mucken mit BER Werten um die 0-20 und iss stabilder denn jeh.

    Pack ich den Deckel drauf oder stell sie in nen Schrank fängt sie spätstens nach 2 Stunden an zu zicken...

     

    Also ist mein Problem definitiv Temperaturabhängig !

    Na dann, bau einen Lüfter und Kühlkörper ein, und / oder besorge dir ein braunes Netzteil, das heizt wesentlich weniger ab. Alle meine Sagems (5 Stück) hatten kein Temperaturproblem. (4x mit dem weisen und eine mit dem braunen Netzteil, die ich auch noch habe)

    Das soll bedeuten, auch wenn die Boxen sehr heiß waren, hatte sich die Lage nicht verschlechtert, aber jede Sagem scheint ein Unikat zu sein!

    Werden die BER-Werte auch schlechter, wenn die Box warm wird? Wenn ja, spendier dem Amtel-Cip auf der Tunerplatine einen Kühlkörper, da dieser unglaubliche Wärme produziert. Am besten die Kühlkörper mit selbstklebender Temperaturleitmatte anbringen. Meine Sagems haben alle einen Kühlkörper für die CPU und den Amtel-Chip von mir spendiert bekommen. (Aber bitte keinen riesigen Kühltürme verbauen, sonst könnten die Lötstellen dieser Bauteile irgendwann mal leicht brechen, was böse ist, wenn so etwas bei der CPU oder dem eNX passiert, da die Lötpunkte (Lötperlen) unter diesen Bauteilen liegen.

    PS ein Kumpel hat seine Nokia Avia 600 Kabel verkauft, weil eine graue Sagem bei im wesentlich weniger Stress an seiner miesen Hausanlage macht. Die Box steht aber auch sehr luftig bei ihm.

  17. OK perfekt. Vielen Dank schonmal.

     

    Ich bin jetzt mal ne Woche unterwegs und danach werd ich mich ran wagen und erstmal schauen wo das ganze Zeug sitzt. Mal ein Plan machen, was ich alles brauch.

    Gibt es eine gute Adresse, wo man die benötigten Bauteile gut beziehen kann. Oder kann ich da zum Conrad um die Ecke gehen?

    Ich habe die Teile bei Segor in Berlin eingekauft. (die haben auch eine Webseite in der DE Domain)

  18. Puh das klingt ja richtig nach arbeit! Wie viele SMD Kondensatoren sind denn das? Hast du dafür vielleicht noch ein Bild wo die alle markiert sind.

     

    Wieso fehlen die denn überhaupt? Die Pads, also die Möglichkeit für die Kondensatoren gibt es ja schließlich?

     

     

    Vielen Dank schonmal.

    Die Lötpunkte sind leicht zu finden! Es sind jeweils 2 gegenüber liegende längliche Leiterflächen. Die vom SEC und dem Frambuffer - DRAM vom eNX sind dummer weise etwas verdeckt vom Tuner. Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, den Tuner (nur den Tuner selbst) von der hochkant stehenden Platine abzulöten. (mache ich sowieso, da eine Spule im Tuner ausgetauscht werden muss, damit der BandI Empfangsbereich vernünftig funktioniert) Und wenn der Weg frei ist, kann man auch gleich mal die linken 3 oder 4 SMD-Elkos (je nach Baujahr/Monat) auf der hochkant stehenden Platine gegen die keramischen 10 UF Kondensatoren tauschen. Das bringt nochmals verbesserte BER und SNR Werte. Meine perfekten Sagems bringen nun Traumwerte bei BER und SNR, wesentlich besser als alle meine Nokias zusammen. Das Ergebnis: Diese Sagems heben wesentlich weniger Aussetzer bei Problemsendern wie meine Nokias. (z.Bsp. VH1 Classic mit QAM256 Modulation im Netz von KD Berlin, und einer Hausverteilung mit mindestens 30 Jahren alten 60 Ohm Kabeln, die unzureichend geschirmt sind, und von Zirkuselektrikern angeschlossen wurden. Ein Kumpel von mir hatte einst eine originale Sagem, die lief bescheiden, zwei Nokias liefen stabiler mit seiner katastrophalen Kabelverteilung im Haus, aber eine von den Modifizierten Sagems bring im nun endlich richtig Freude!

    Ich finde, die Sagem hat ihre Berechtigung, vor allem wenn es eine ist, die ab Werk bereits den BN1.3 Bootloder aufgespielt hat. (Neuere Modelle) Und mit dem braunen Netzteil unter der Haube, wird die Box auch nicht so heiß. Gefühlt wird sie nicht wärmer, als eine Nokia AVIA 600 Kabel. Das braune Netzteil hat leider nur kleine Elkos, die scheinen aber erheblich länger zu leben als auf dem weisen Netzteil, da durch wesentlich weniger Wärme die Elkos geschont werden.

×
×
  • Neu erstellen...