Jump to content

elmolamer

Full Member
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von elmolamer

  1. Aber schick sie doch newcode, dann hat er selber noch ne zweite Box zum Vergleichen.

     

    Nö, so etwas gebe ich nicht mehr aus der Hand. <_<

     

    Aber ich habe mir heute morgen mal ein Stündchen Zeit genommen und die Zicke mit dem Keywelt-April-2008-Image (inkl. Root-Update) bespielt. Bei µCode 001A kommt wie vermutet "Kanal nicht verfügbar" und bei 014 zwitscherts. Nach Aktivierung des avia_gt_proc und avia_check ist das aber Resultat durchaus akzeptabel.

    Ich hab zwar noch 2 zahme Boxen, finde die Zicke mit dem wachenden Watchdog praktikabel. Bin wirklich positiv überrascht von diesem Workaround.

     

    Sollte newcode des Pudels Kern denn wirklich finden, wäre das natürlich nochmal ein Sprung nach vorne. Viel Erfolg dabei weiterhin! :)

     

    VG

     

    elmolamer

  2. Hallo,

     

    habe ungefähr die Hälfte des gesamten Threads (!) gelesen und meine, weitestgehend auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich habe bereits 2 zahme Boxen und vor kurzem eine graue Sat-Zicke am Wegesrand gefunden. Den Test mit der Karte, der anzeigt, ob es sich dabei um eine"reinrassige" Zwitscherbox handelt, habe ich noch nicht machen können.

     

    Da ich die Kiste wie gesagt auf der Straße aufgelesen hab und eigentlich genug Boxen mein Eigen nenne, bin ich gerne bereit, mit dem Teil Tests durchzuführen. Bitte gebt mir bescheid, wenn Interesse besteht.

  3. Hallo Don,

     

    an dieser Stelle noch 2 Nachträge von mir:

     

    1.) Bei der Shellexec.conf ist es egal, ob der Eintrag für das MyTwoBox-Plugin am Anfang oder am Ende steht. Bei gleichzeitigem Aufruf des MyTwoBox-Plugins werden beide Boxen nach wie vor gleichzeitig gesperrt. Überrascht mich nicht wirklich, aber war einen Versuch wert. :ph34r:

     

    2.) Habe die beiden Boxen noch mal "andersherum" aufgebaut. Also die Sagem als Master und die Philips als Client. Wieder das Phänomen, dass das Scartsignal der Masterbox beim Sperren der Box nicht unterbrochen wird.

    Somit ist es also offensichtlich so, dass bei MyTwoBox die Philips-Box Master sein muss. Nur dann klappts auch mit der Deaktivierung des Signals.

     

    Werd' ich mir also ein Sagem-IDE-Interface anschaffen. Ist mir die Entscheidung ja bereits abgenommen worden.

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

     

    P.S.

    Aber da Du jetzt ja zum MyTwobox-Experten aufgestiegen bist, wird es nicht mehr lange dauern und Du präsentierst uns die Lösung.

    Wäre schön, wenn's so wäre, aber leider bin ich des Programmierens nicht mächtig B):D

  4. Hallo Don,

     

    auch wenn's vielleicht inkonsequent klingt, so langsam lichtet sich nun doch der Nebel. Ich habe mich - mangels realistischer Alternative - weiter mit MyTwoBox beschäftigt.

     

    Der Hinweis auf die Verzögerungszeiten war goldrichtig. Nun klappt das also mit dem Entsperren. Danke :ph34r:

     

    Die Sache mit dem Durchschleifen des Scartsignals klappt mittlerweile auch.

     

    Bleibt noch das "asynchrone" Sperren. Nun ja, es klappt auch, wenn ich's so mache, wie von Dir beschrieben. Also Fernbedienung nur auf eine Box richten und dann erstmal nur diese Box sperren.

    Meinst Du, dass "man" es noch hinbekommen könnte, eine Priorität einfliessen zu lassen, wie ich es schon mal vorgeschlagen habe: Wenn MyTwoBox bei beiden Boxen aktiviert wird, dann sperre die FB der Client-Box?

    Du gabst ja schonmal den Hinweis, dass so etwas womöglich auch mit der Position des Eintrags in der shellexec.conf zu erreichen wäre. Das werde ich am Wochenende einmal testen.

     

    Zusätzlich werde ich auch noch einmal die Sagem zur Master- und die Philips zur Clientbox machen und schauen, ob das jetzt besser funzt.

     

    Puh, hätte nicht gedacht, dass ich es soweit und so gut zum Laufen bekomme.

     

    Vielen Dank noch einmal.

     

    Elmo

  5. Hallo Don Corleone,

     

    danke für Deine Geduld. :lol:

     

    Leider bekomme ich das Plugin bis jetzt immer noch nicht zuverlässig ausgeführt. Habe nun auch genug experimentiert, denke ich.

     

    Vielleicht kapiere ich jetzt was nicht, aber das ist doch völlig in Ordnung so. Du kannst aber mit "rote Taste" und "DBox-Taste" immer die Sperre "gezielt" an der jeweils gesperrten Box aufheben.

     

    Egal, was ich mache: Sobald eine Box gesperrt ist, lässt sie sich definitiv nicht mehr entsperren. Ich hab's in den verschiedensten Konstellationen probiert.

     

    Da ich das Plugin nicht prozesssicher zum Laufen bekomme, werde ich mir etwas Anderes einfallen lassen.

     

    Vielen Dank noch einmal für Deinen Support.

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

  6. Hi Don,

     

    danke für Deine Geduld und Hilfe. ;)

     

    Habe nochmal ein paar Experimente durchgeführt.

     

    Bei Dir ist garantiert die Einstellung "Scart-Eingang automatisch" auf "Ein" gesetzt.
    Ist richtig, bei der Philips-Box war die Einstellung tatsächlich auf "EIN" gestellt. Keine Ahnung wieso?! Aber ich hab's jetzt auf "AUS" geschaltet.

     

     

    So wie Du es beschreibst werden die Befehle ja auf Deinen beiden Boxena parallel ausgeführt und das muss ja schief gehen.
    Okay, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte, das Plugin sei genau aus dem Grund programmiert worden, dass es möglich wird, beide Boxen - auch bei gleichzeitigem Aufruf! - gegeneinander zu verriegeln. Das soll jetzt überhaupt kein "Gemegga" oder "Silbertablett-Erwartungshaltung eines DAUs" sein, aber der Sinn des Plugins würde ein wenig ad absurdum geführt werden, wenn ich beim ersten Aufruf eine Box verdecken müsste. Ich habe zwar vom Programmieren keinen Plan, aber ich gehe schon davon aus, dass sich im Plugin ein Aufruf befindet, der laienhaft aussagt:

     

    "Wenn das Plugin gleichzeitig von beiden Boxen aufgerufen wird, dann sperre eine davon (logisch wäre es, den Client zu sperren)."

     

    Nein das ist wurscht. Kannst Du zwar machen, wird Dir aber nichts nutzen und daran liegt es ja auch nicht.

     

    Also, ich denke, dass Du vollkommen recht hast. Der springende Punkt ist wirklich, wann beide Boxen gesperrt werden.

     

    Dazu habe ich folgende Anmerkungen/Fragen:

     

    1.) Wenn ich - wie Du vorschlägst - nur die Masterbox anspreche, dann wird "asynchron" gesperrt; so wie es sein soll.

    Die Sperrung erfolgt aber jeweils ohne den Hinweis "Box ist jetzt gesperrt, bitte rote Taste ect.pp.". Das Entsperren beiden Boxen ist auch nicht möglich. Es geht nur entweder oder.

     

    2.) Wenn ich beide Boxen aufrufe, wird - wie gesagt- zwar der Hinweis gegeben, dass eben mit der roten Taste und dBox-Taste entsperrt werden kann, aber das geht leider nicht, weil beide Boxen "synchron" gesperrt sind.

     

    Aloso ich führe auf beiden Boxen MyTwobox als Plugin, über die blaue Taste und nicht über das Flexmenü aus.

     

    Es ist mir mega-peinlich, aber ich frage trotzdem, wenn's der Sache dienen kann. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Flexmenü das Menü ist, das ich nach dem Aufrufen der blauen Taste sehe. Wenn dem nicht so ist - wo ist das Flexmenü? :lol:

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

  7. Hallo Don Corleone!

     

    Nicht aufgeben, Du schaffst das. ;-)

     

    Danke, für Deine aufmunternden Worte :-) Mich würd's riesig freuen, wenn's endlich laufen würde.

     

    Also, aktuell sieht das so aus:

     

    1.) Wenn ich beide Boxen starte, geht die Masterbox (Philips) nach dem Booten in den "Durchschleifmodus" (Scart-Buchsen-Symbol im LCD-Display). Das Bild der Client-Box ist zu sehen.

    Wenn ich die "Home"-Taste des Masters drücke, verschwindet das Scart-Kabel-Symbol der Masterbox wieder und beide Boxen reagieren auf die Fernbedienung.

     

    2.) Die Aktivierung des MyTwoBox-Plugins erfolgt bei mir über das Flexmenü. Da beide Boxen ja jetzt noch auf die FB reagieren, führen sie das Plugin zwangsläufig zeitgleich aus. Nach Ausführung reagieren beide Boxen nicht mehr auf die Fernbedienung. Bei einem Schaltversuch erscheint in beiden LCD-Displays das Symbol mit dem durchgestrichenen IR-Signal. Beide Boxen sind nun gesperrt und lassen sich auch nicht mehr entsperren.

     

    3.) Danach lassen sich beide Boxen noch problemlos anpingen. Die Masterbox kann ich dann über yWeb steuern, z.B. Programme umschalten. Bei der Client-Box kann ich das Web-Interface auch aufrufen. Allerdings werden unter "Bouquets" keine Sender mehr aufgerufen.

     

    - Laut MyTwoBox-readme sollen die Attribute der Dateien mtb und mytwobox.so auf 755 gesetzt werden. Habe ich natürlich gemacht. Soll ich's mal mit 777 versuchen? *Strohhalm klammer*

     

    - Ich habe den Eintrag INCLUDE=/var/plugins/mytwobox/mtb_menu in der shellexec.conf ganz ans Ende vor das letzte ENDMENU gesetzt. Also direkt nach dem Eintrag INCLUDE=/var/tuxbox/config/flexinc/main.menu ohne irgendwelche Zeichen dahinter. Ist das richtig so?

     

    - Gab es außer der mtb, die Du ausgetauscht hast, noch etwas bei der Erst-Konfiguration, das man beachten mußte?

     

    Vielen Dank und viele Grüße

     

    Elmo

  8. Hallo Don Corleone,

     

    habe gerade mal alle MyTwoBox-Dateien komplett gelöscht und das ganze Plugin wieder "jungfräulich" aufgespielt.

     

    Vorher habe ich die Philips-Box als Master und die Sagem als Client angeschlossen. Also analog zu Deiner Konfiguration.

     

    Die beiden Scart-Kabel haben jeweils 2x 21 Pole, sollten also vollbeschaltet sein.

     

    Danach habe ich alles komplett neu eingerichtet. Und siehe da: Beide dBoxen ließen sich - so wie es sein soll - gegeneinander verriegeln. Es funktioniert also,

     

    ... dachte ich, bis ich die Boxen nochmal neu gestartet habe.

     

    Ab da das bekannte Phänomen: Beide Boxen werden nach Aktivierung des MyTwoBox-Plugins gleichzeitig gesperrt ;und auf das Aufheben der Sperre durch "rote Taste" & "dBox-Taste" reagiert dann auch keine der Boxen mehr. Hilft nur noch, den Stecker rauszuziehen. :lol:

     

    Mache ich da irgendwas falsch? Habe ich etws vergessen? So langsam verzweifle ich an der Materie.

     

    Vielleicht sollte ich die Philips-Box verticken und mir 'ne Nokia-Box zulegen....

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

  9. Hallo Don Corleone,

     

    vielen Dank für Deine Antwort. :lol:

     

    Da ich die Philips Box für geeigneter zum Umbau halte, würde ich die natürlich gerne mit 'nem IDE-Interface ausstatten und zum HDD-Recorder umbauen.

     

    Um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich die von Dir beschriebene Konfiguration am Wochenende nachstellen.

     

    Werde dann hier nochmal posten, ob das in der Kombination Master/Philips und Client/Sagem klappt.

     

    Ich habe nochmal 2 Fragen:

     

    - Wenn Du sagst, dass MyTwoBox bei Dir reibungslos läuft... Wird beim Switchen zwischen den Boxen das Scart-Signal der jeweils inaktiven Box auch tatsächlich ausgeschaltet?

     

    - Wenn ich lexy richtig verstanden habe, reicht ein normales - nicht zwangsläufig vollbeschaltetes Scart-Kabel aus. Bin mir nicht sicher, ob meine beiden Scart-Kabel voll- oder nur teilbeschaltet sind. Kann ich das auf den Kabeln ablesen oder irgendwie testen?

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

  10. Hallo nochmal,

     

    leider konnte ich das Problem bis jetzt aus eigener Kraft immer noch nicht lösen. Gibt es wirklich niemanden mehr hier, der 2 dBoxen sein eigen nennt, wovon keine ein Nokia-Modell ist und die beiden Boxen in einem Raum betreibt?

     

    So wie ich das sehe, gibt es 5 Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

     

    1.) Ein Stück Pappe vor den IR-Empfänger der jeweils passiven Box zu klemmen

    --> Meine Meinung dazu: Quick & Dirty, aber nicht wirklich elegant :lol:

     

     

    2.) Per yWeb die Fernbedienung einer Box sperren

    --> Meine Meinung dazu: Muss ein PC/Notebook in der Nähe sein, ist nicht für Jeden geeignet

     

     

    3.) Sich noch eine Nokia-Box anschaffen, die in einem alternativen IR-Modus betrieben werden kann

    --> Meine Meinung dazu: Hat ein bisschen was von "Mein Aschenbecher ist voll, ich brauch' 'n neues Auto" ;)

     

    4.) Die hier im Threas beschriebene Hardware-Lösung

    --> Meine Meinung dazu: Nicht für Jedermann möglich, da Platine in Eigenproduktion erstellt wurde und gelötet werden muss

     

     

    5.) MyTwoBox

    --> Meine Meinung dazu: Beste, einfachste und eleganteste Lösung.

     

     

    Wie ist Eure Meinung dazu?

     

     

    Viele Grüße

     

    Elmo

  11. Hallo, liebe dBoxler,

     

    ich möchte den Thread gerne wieder ein wenig aufleben lassen, da ich das Plugin von Lexy an sich genial finde. ^_^

     

    Ich habe das MyTwoBox Plugin 1.51 wie in der beiliegenden readme.txt beschrieben bei meinen beiden Boxen installiert (Keywelt-Image vom Sep 2006).

     

    Client 192.168.0.24 (Philips) --->TV out/VCR in--->Master192.168.0.23 (Sagem)--->TV out--->Fernseher

     

    Die Installation bei beiden Boxen klappte nach Austausch der mtb durch die "Don Corleone"-Version ohne Probleme. Ich bekam bei beiden Boxen die Meldung "MyTwoBox kann nun verwendet werden" (sinngemäß).

     

    Jetzt kann ich zwar die dBoxen verriegeln. Leider aber noch nicht so, wie gewollt:

     

     

    1.) Aktiviere ich das Plugin MyTwoBox im Flexmenü werden leider beide Boxen gemeinsam gesperrt. Ein "asynchrones" Sperren ist mir nicht ersichtlich. Wahrscheinlich mein Unvermögen, was mache ich falsch?

     

    2.) Das Scart-Signal der Master-Box wird leider beim Sperren nicht deaktiviert. Das wird ja auch schon im Thread geschrieben. Da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge, kann ich den im Thread von eazee beschriebenen Workaround (WebAPI) nicht umsetzen.

     

     

    Wäre ganz große klasse, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. ;)

     

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

     

    Elmo Lamer

×
×
  • Neu erstellen...