Jump to content

Problem mit selbstgebastelten timeshift


timbus

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab mir mit 2 dboxen und einer Nas versucht ein timeshiftfähige Konfiguration zu basteln. Hab schon ein bischen rumprobiert - die nas ist auf jedenfall schnell genug um beiden dboxen gleichzeitig zu bedienen. Probleme macht aber der Movieplayer. Der scheint gar nicht damit klar zukommen, wenn noch von einer anderen dbox in die Datei geschrieben wird. Funktioniert nur mit Rucklern bei der Widergabe. Wahrscheinlich bin ich ja nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist, daher meine Frage: gibt es eine Version des Movieplayer, die damit klarkommt? Im Moment benutze ich ein altes Yadi und sportster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkprobleme schließe ich aus, weil ich keine Probleme habe von beiden Boxen Streams von der nas gleichzeitig zu schreiben und/oder zu lesen. Die Probleme treten wirklich nur auf wenn, ich einen Stream anschauen möchte, der noch von der anderen Box aufgezeichnet wird. Daher denke ich, daß es ehr ein spezielles Problem des Movieplayer ist. Es ruckelt auch "anders" (regelmäßig in sehr kurzen abständen) als wenn es Netzwerkprobleme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht an den Movieplayer als Fehlerquelle.

 

Ich denk eher an ein generelles Problem.

 

Mach mal folgendes:

Mach je ein Telnet Fenster auf der Aufnahme Box und eins auf der Abspiel Box auf.

Mounte auf beiden Boxen das Laufwerk.

 

Dann gib in Telnet auf der Aufnahme Box ein:

time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

 

dabei wird die Schreib Geschwindigkeit gemessen, siieht etwas so aus:

real 0m 57.09s

user 0m 0.13s

sys 0m 15.52s

 

auf der Abspielbox gib danach ein:

time cp /mnt/record/test /dev/null

Ergebnis ist dann etwa so:

real 1m 0.43s

user 0m 0.13s

sys 0m 7.71s

 

So und nun nochmal das ganze parallel, erst das File wieder löschen auf der Aufnahme Box:

rm /mnt/record/test

 

dann wieder:

time cat /proc/kcore > /mnt/record/test

 

und kurz darauf auf der Abspielbox:

time cp /mnt/record/test /dev/null

 

Vergleich mal die Ergebnisse mit denen wenns einzeln läuft.

 

Achso, /mnt/reord muss evtl. an Dein gjeweils gemountetes Laufwerk angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im sportster und tuxboxforum was dazu gefunden - scheint ein Probelm von nfs zu sein: gleichzeitiges schreiben und lesen in eine Datei funktioniert nicht gut. Eine mögliche Lösung ist die Wiedergabe über smb oder ftp laufen zu lassen, aber da bekommt man ja wieder schnell Netzwerkprobleme. Schade, hät so einfach sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Hmmmh - endlich mal jemand, der sich auch mal mit diesem Problem etwas intensiver beschäftigt!

 

Du hast es richtig erkannt - das Problem ist nicht das NAS bzw. der NFS-Server; aber auch nicht der Movieplayer. Ich habe das alles bereits sehr intensiv getestet; das lesen per NFS (egal ob udp oder tcp) bricht ein, wenn gleichzeitig per NFS geschrieben wird.

 

Die einzige Lösung, die bisher relativ zufriedenstellend funktioniert ist das Schreiben per NFS/udp und lesen mit der 2. Box per ftp. Da ich per ftp auf mein NAS200 auf etwa 7400Kb/s komme, ist das für die meisten Sender ausreichend (ARD/ZDF... kann man damit aber vergessen).

 

Ärgerlich ist, dass beim Lesen per ftp der Movieplayer das File nur bis zu der Größe abspielt, die beim Start vorhanden war - das größer werdende File wird nicht berücksichtigt. Ich weiss allerdings mangels praktischer Erfahrung nicht, ob das mit NFS nicht genauso wäre. Der MPC kanns auch nicht besser!

 

Gruß

Guschtav

(und wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat - ich bin für jeden Vorschlag/Hinweis dankbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Klar gehts auch andersherum - aber ftp-schreiben ist nicht wirklich prickelnd (auch nur 7500Kb/s); für mich keine Option, alles was unter 8200 Kb/s beim schreiben ist, halte ich für *zensiert*. :wub: .

 

Die Frage ist, warum NFS-Server konkurrierende Schreib-/Lesezugriffe nicht wirklich mögen.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timeshifting mit zwei Boxen funktioniert!

 

Aber mit ein paar Einschränkungen!

Was wird benötigt?

-zwei Boxen

-PC mit VLC und NFS Server

-PC und Boxen hängen an einem Switch.

 

Auf der ersten Box läuft das gewünschte Programm.

 

Auf dem PC wird mit VLC der Netzwerktstream geöffnet

mit http://dboxip:31330/0,PMT,Vpid,Apid

Für PMT,Vpid,Apid die Werte des aktuellen Senders einlesen (einmal rot taste dann blau taste). Dann bei weiteren optionen auf Streamausgabe klicken und Datei auswählen; hier im Freigabeverzeichnis einen Dateinamen aussuchen, z.B. timeshift.ts

 

Auf der zweiten Box öffnet man im Movieplayer die timeshift.ts.

Das wars!

 

Nachteile:

Kein Umschalten möglich.

Vor und zurückspulen funktioniert nicht immer.

 

EDIT: Mit Direktaufnahme funktioniert es auch!

Hab ich irgendeinen Beitrag übersehen, dass es schon funktioniert oder liegt es an der niedrigen Bitrate von Premiere 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Timeshifting mit zwei Boxen funktioniert!

 

Vielen Dank, dass Du Dich an diesem "Problem" beteiligst aber

 

Nein, es funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle.

 

Du hast meine bisherigen Postings zu dem Thema gelesen? Es geht nicht darum, auch noch den Rechner zu bemühen und mit dem unsäglichen VLC rumzufrickeln (ok - das ist bisher die einzige mir bekannte Möglichkeit, das größer werdende File wirklich bis zum Ende abzuspielen - aber keine Lösung für mein Problem).

 

Bei Bitraten bis ca. 7400Kb/s ist natürlich über ftp das zeitversetzte Abspielen (OHNE Rechner/Server mit irgendwelchen Rechenaufgaben zu beschäftigen) auch möglich.....es wird aber lediglich bis zu dem Punkt abgespielt, der zum Zeitpunkt des Movieplayer-Starts vorhanden war.

 

Meine konkrete Frage ist immer noch:

1. Aufnahme eines TS-Streams mit Box1 auf einen NFS-Server

2. Zeitversetztes Abspielen dieses TS-Streams mit mit BOX2 per NFS oder wenns unbedingt sein muss per ftp - es soll aber das GANZE aufgenommene File abgespielt werden.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Images hast du auf deinen Boxen? Probier doch mal ein aktuelles. Denn bei mir spielt der die Datei weiter. Nur das spulen funktioniert nicht immer. Meistens springt der dann am Anfang der Datei anstatt weiter zu springen.

 

Da du ein echtes NAS benutzt, fällt der VLC leider weg, der wäre die Lösung des Problems. Damit könntest du notfalls den Stream mit einer geringeren Bitrate transcodieren.

 

Ich werde mal das Timeshifting mit ARD ausprobieren, die scheinen ja die höchste Bitrate zu benutzen und mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Welche Images hast du auf deinen Boxen?

 

Die stabilsten :wub: - ne, das ist kein Problem des Image.

 

Denn bei mir spielt der die Datei weiter.

 

Beim Abspielen mit NFS / FTP???? Wohl eher mit dem VLC - und dass das geht ist ja nix neues.

 

Da du ein echtes NAS benutzt, fällt der VLC leider weg, der wäre die Lösung des Problems. Damit könntest du notfalls den Stream mit einer geringeren Bitrate transcodieren.

 

Ne, der fällt nicht leider sondern "Gott sei Dank" weg :P . Transcodieren, wozu? Die Bandbreite/das Netzwerk ist nicht das Problem. Es soll das abgespielt werden, was aufgenommen wurde (ohne die ohnehin zum Teil schlechte Qualität noch weiter zu verhunzen :D ).

 

Ich werde mal das Timeshifting mit ARD ausprobieren, die scheinen ja die höchste Bitrate zu benutzen und mal berichten.

 

Das geht - die Bitrate ist ja auch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass das File nicht zu Ende gespielt wird.

 

Also lassen wirs, da wohl niemand wirklich erklären kann, warum

a. konkurrierende Schreib-/Lesezugriffe auf einen NFS-Server per udp/tcp nicht wirklich funktionieren

b. der Movieplayer der Dbox nicht in der Lage ist ein größer werdendes File korrekt zu erkennen.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir:

 

zu a.) Funktioniert bei mir (zumindestens bei Premiere 3)

zu b.) größer werdende Dateien werden weiter abgespielt

 

Benutze einen Pentium III mit Gentoo als NFS server. Per NFS direktspeichern und per NFS im Movieplayer amspielen.

 

Liegt es vielleicht an deinem NFS?

Kannst du zu Testzwecken mal einen PC als NAS benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
zu a.) Funktioniert bei mir (zumindestens bei Premiere 3)

zu b.) größer werdende Dateien werden weiter abgespielt

 

Hmmh - interessant; d.h. das Problem liegt nicht an den konkurrierenden Zugriffen, sondern ggf. an der Rechenleistung

 

Kannst du zu Testzwecken mal einen PC als NAS benutzen?

 

Nöö :wub: - nen Rechner zum streamen benutz ich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr. Und wenn Du sagst, dass es mit Gentoo funktioniert habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Auf jeden Fall haben mich Deine Ausführungen in meinen Überlegungen einen großen Schritt weitergebracht.

 

Danke

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht doch nur die größe der aufnahmedatei runterschrauben und den movieplayer dazu bewegen die files in der richtigen reihenfolge automatisch abzuspielen, dann wird nicht die gleiche datei gelesen die gerade geschrieben wird ...

nach aufnahmeende und nicht lesen wäre ien automatisches zusammenfügen noch cool, aber das wird die box wohl nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
man braucht doch nur die größe der aufnahmedatei runterschrauben und den movieplayer dazu bewegen die files in der richtigen reihenfolge automatisch abzuspielen, dann wird nicht die gleiche datei gelesen die gerade geschrieben wird ....

:lol: - tja, soooo habe ich das in der Vergangenheit immer gemacht; ist halt nicht "timeshift" sondern ein Drumrum-Gewürge.

 

Nee, es würde mich tatsächlich interessieren, was der Grund dafür ist, dass es NICHT funktioniert. Ein logischer fällt mir nämlich nicht mehr ein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wie hast du das gelöst, dass der movieplayer die automatisch in richtiger reihenfolge abspielt ohne selbst hand an zulegen?

 

auf das zusammengefügte ts könnte ich noch verzichten, bzw. es später über dos erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das gelöst, dass der movieplayer die automatisch in richtiger reihenfolge abspielt ohne selbst hand an zulegen?

Gar nicht :lol: - da der MP keine Playlists beherrst (an Worschter vorsichtig ruf: Feature Request ;) ) geht das nur manuell. Was aber letztlich nicht wirklich ein Problem ist.

 

Was twentythree hier zum Gentoo geschrieben hat, wurde mir "von anderer Seite" auch zum SFU bestätigt......

 

@twentythree

Steht die NIC Deines Servers auf Halb- oder Vollduplex?

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...