Jump to content

HDTV HYPE doch alles umsonst ??


heisseswasser

Empfohlene Beiträge

High Definition TeleVision (HDTV, engl. für Hochauflösendes Fernsehen) ist ein Sammelbegriff, der eine Reihe von Fernsehnormen bezeichnet, die sich gegenüber dem herkömmlichem Fernsehen (SDTV, Standard Definition TeleVision) durch eine erhöhte vertikale, horizontale und/oder temporale Auflösung auszeichnen und in der Regel eine Verbreiterung des Bildseitenverhältnisses z.B. von 4:3 auf 16:9 mit sich bringen.

 

Zu verschiedenen Zeiten verstand man aufgrund des jeweiligen Stands der Technik andere Auflösungen als hochauflösend. Aktuell sind Vertikalauflösungen von 720 (mit Vollbildern) und 1080 Zeilen (mit Halbbildern oder Vollbildern halber Frequenz) gebräuchlich. Die bisherigen europäischen Fernsehstandards PAL und SECAM bieten zum Vergleich 576 Zeilen (50Hz Bildwechsel), NTSC dagegen 480 Zeilen (60Hz) bei den gleichen Bildverfahren wie die 1080er HD-Variante. Fernseher, die mit dem Intel-Kopierschutzsystem HDCP unter dem Label "HD ready" verkauft werden, beherrschen meist eine Auflösung von 720 Zeilen, also 144 mehr als herkömmliche PAL-Geräte.

 

In einigen Presseartikeln wurde die HDTV-PR 1:1 übernommen und suggeriert, HDTV hätte die fünffache Qualität von PAL. Es macht aber u.a. deshalb wenig Sinn, die Gesamtpixelzahl zu vergleichen, weil PAL wie HDTV mit nicht-quadratischen Pixeln (anamorph) arbeitet. Geräte, die unter dem Label "HD ready" verkauft werden, weisen mit ihrer (i.d.R.) 720 Zeilenauflösung lediglich 144 Zeilen mehr auf als herkömmliche PAL-TVs. Der Unterschied zwischen HDTV und SDTV ist in der Relation also oft nur genauso gering wie zwischen einer 16:9 PAL-Letterboxdarstellung und einer 4:3 PAL- bzw. einer 16:9 PALplus-Ausstrahlung oder einer 16:9 DVD-Darbietung (anamorph). Um allerdings die Bildqualität tatsächlich verdoppeln zu können, muss die Pixelanzahl vervierfacht werden. Nach seriösen Berechnungen beträgt die Auflösung von HDTV nur das 1,25- bis 1,5-fache von PAL, was gleiche Bedingungen in der Produktions- und Abspielkette voraussetzt. Das bestätigen auch Tests der in Fachkreisen angesehenen Zeitschrift Sat + Kabel.

 

"Nein, ganz Normales gibt es kaum auf der IFA. Hier ist alles mindestens "HD-ready" oder noch weiter ins Übermorgen entrückt. "HD-ready" soll heißen: vorbereitet für das hochauflösende Fernsehen, das als HDTV (High Definition TV) über die ganze Messe geistert.Doch wer braucht diese noch schärferen Fernseher? Die Frage steht vielen Betrachtern der auf Tausenden von HDTV-Fernsehern immer wieder gleichen ablaufenden Promotion-DVD des Bezahlsenders "Premiere" ebenfalls ins Gesicht geschrieben. Wo sieht man die Unterschiede zwischen PAL und HDTV überhaupt? Auf kleinen Fernsehern besteht für das Auge kaum ein Unterschied. Seinen Vorteil kann HDTV erst bei richtig großen Bildschirmen ausspielen." schreibt das Hamburger Abendblatt.

 

Die feineren Details, die HDTV zeichnen kann, verlieren sich mit zunehmendem Betrachtungsabstand. PAL ist in etwa dem vierfachen der Höhe des Fernsehers zu betrachten, währendhingegen bei HDTV auf etwa das drei bis zweifache herangerückt werden kann. Studien der BBC und des Schwedischen Fernsehens haben zudem gezeigt, dass bis zu einer Bildschirmgröße von 42 Zoll(106cm) das 720p-Format gegenüber 1080i die bessere Bildqualität liefert.

 

Wo sieht man die Unterschiede zwischen PAL und HDTV überhaupt? Auf kleinen Fernsehern besteht für das Auge kaum ein Unterschied. Seinen Vorteil kann HDTV erst bei richtig großen Bildschirmen ausspielen.

 

"HDTV ist erst interessant, wenn die Bildschirmdiagonale richtig groß ist, weil Sie dann auf Ihrem alten Sitzplatz ein größeres Blickfeld haben. Also entweder einen riesigen Bildschirm kaufen oder den Abstand zwischen Sofa und Fernseher halbieren, sonst lohnt die Ausgabe für teure HDTV-Geräte kaum", unterstreicht dies die ARD.

 

Auf ihrem "Pressekolloquium Rundfunktechnik" bemängelte Herbert Tillmann, Vorsitzender der Produktions- und Technik-Kommission in der ARD an der HDTV-Technik, dass ein "Motion Blur"-Effekt, ein Verwischen bei schneller Bewegung, deutlich wahrzunehmen sei. Die ARD will mit DVB-T weiter auf ihre "Qualitätsoffensive digitales Fernsehen" setzen.

"Es gab auch schon SD Übertragungen mit 12 MBit/s, dann trennt meistens nur noch die Auflösung SD von HD und es wird auf einen hochauflösenden Display schon schwer zu erkennen ob es SD (PAL) oder HD ist wenn Widescreen gesendet wird." hiest es auch im Forum Digitalfernsehn.

 

Progessive PAL-Bilder können von einigen Fernsehern ohne interpolieren zu müssen dargestellt werden, da sie bereits im psF-Format vorliegen bzw. gesendet werden.

 

Die Auflösung ist nur einer der die Bildqualität bestimmenden Faktoren. Eine aufwändige PAL-Produktion hat eine bessere Qualität als ein durchschnittlicher HDTV-Beitrag, beim Vergleich von HDTV und PAL sollte man ergo nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer PAL mit HDTV vergleicht, sollte daher stets den selben Film/Trailer miteinander aus dem normalen Fernsehabstand vergleichen, denn natürlich werden für HDTV aufwändige Werbetrailer produziert. Auf einem hochauflösenden 21 Zoll TFT-Bildschirm aus nächster Nähe konnten wir keinen nennenswerten Unterschied zwischen HDTV-720p und PAL-576p (via psF) entdecken. Die Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg heißt "Die letzten Tage" und wurde vom SWR und von arte koproduziert und u.a. von Panasonic gesponsert. "Übrigens finde ich auch, dass ein gutes PAL-DVD-Material mit hoher Bitrate fast an HD herankommt", .

 

viel zu lesen aber sehr interressant ich hatte auch die Möglichkeit schon dieses "ominöse" HDTV zu schauen aber ich muss sagen es stimmt,eine deutliche besserung kann man auf einer Diagonale von 106cm überhaupt nicht erkennen es sei denn man sitzt 1 m davor und das mit dem schlieren mal ganz abgesehen .......

 

mein Fazit:

grosses Werberühren für eigentlich nichts,HDTV lohnt sich erst ab einer Diagonalen von 127cm .... aber was bleibt sind die Schlieren ....

nein Danke

 

hier weitere Infos sehr Aktuell von der Messe

eine Sehr gute Seite vorallen dingen INFORMATIV

HDTV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden................ :lol: immer diese Hype´s um nix.........abwarten und Tee trinken............genauso mit dieser Blue-Ray-DVD wer soll denn da hinterherkaufen was die sich alles aus den Fingern saugen.............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen

 

ich kann gerne mal Bilder von einer pal dvd

und dem selben Film in HDTV posten

 

alleine die Details (hautpoorenm Grass, Sand, Kleidung etc.) sind überwältigend...

 

hab mit bis jetzt ca 6 filme in hdtv angeschaut

 

dagegen sieht die DVD wie ein Witz aus.....

 

 

wer mal genießen will

 

http://www.microsoft.com/windows/windowsme...ntShowcase.aspx

 

laded euch mal was runter.... euer monitor sollte aber mind 1280x1024 können

 

und mind der PC mind. 2,2 Ghz haben....

 

und dann schaut euch mal die Quali an...... empfehlen kann ich Lewis and Clark, Amazon, Step Into Liquid & Coral Reef Adventure (IMAX)

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen

 

ich kann gerne mal Bilder von einer pal dvd

und dem selben Film in HDTV posten

 

alleine die Details (hautpoorenm Grass, Sand, Kleidung etc.) sind überwältigend...

 

hab mit bis jetzt ca 6 filme in hdtv angeschaut

 

dagegen sieht die DVD wie ein Witz aus.....

Worauf hast du geschaut ?

Ich habe Buffy und Stargate Atlantis gesehen auf 2 HDTV Flachbildschirmen

 

Phillips und Pioneer Obere Preisklasse HD Ready

 

und einen Phillips Röhrenfernseher (kein HDTV) man mag es nicht glauben aber der Röhrenfernseher macht da so gut wie keinen unterschied (höchstes Preissegment)

 

und was mir aufgefallen ist bei normalen TV Programm ist der Röhrenfernseher deutlich besser,deutlich ....

 

ich würde sagen HDTV verbesser auch nur um 1,5 und nicht um das 5 fache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundproblem bleibt der Bildabstand. Wenn man auf seinem 17 Zoll Monitor aus 50 cm Entfernung schaut sieht man natürlich alle Details. Aus 1,5 Metern Entfernung sieht man dagegen nicht mehr alle Details, d.h. es ist irrelevant, wie hoch die Auflösung in diesem Fall ist. Bei 1280x1024 entspricht dies übrigens gerade mal 720p. Also nichts mit 1080i...

 

Bei Plasmas gibt es dagegen ein ganz anderes Problem. Wegen des Designs (WAF, meine Frau findet das Rack super :D) interessiere ich mich für die neueste Panasonic Plasma Generation. Der 42 Zöller hat gerade mal 1024x768 Pixel Auflösung. Dies ist also trotz HD-Ready Logo selbst für 720p zu wenig! Ausserdem bleibt noch das Skalierungsproblem. 768 Zeilen sind für PAL, für DVD, für 720p und für 1080i eine saublöde Auflösung. Wer sich jemals mit Skalierung von Interlaced Bildern beschäftigt hat, weiß was ich meine...

 

Aus genau diesem Grund ist die neueste Generation von PAL Optimal Fernsehern so interessant. Mir sind sie zu klein - ich will 42-50 Zoll, aber sonst sollte man sie sich wirklich mal anschauen:

Mit den PALoptimal AQUOS LCD-TVs der P50-Serie präsentiert Sharp ein echtes Novum auf dem Markt. Die drei neuen Fernseher mit 94, 80 und 65 Zentimeter Bildschirmdiagonalen sind mit ihrer Auflösung von 960 mal 540 Bildpunkten speziell auf die europäischen TV-Formate PAL und SECAM abgestimmt. Damit ist der Weltmarktführer Sharp der weltweit erste Hersteller, der Panels allein für den bedeutendsten LCD-TV Markt Europa präsentiert.

...

Ein nicht ganz unberechtigter Kritikpunkt ist die Qualität des Fernsehbildes auf modernen LCDs. Grund ist allerdings nicht die Qualität der Bildschirme, sondern die Auflösung des Ausgangssignals.

 

Das PAL-Signal liefert eine vertikale Auflösung von 625 physikalischen Zeilen. Abzüglich Videotext, EPG und Synchro-Signalen verbleiben für die Bilddarstellung 576 Zeilen. Die hochauflösenden HD-ready-Panels der LCD-Fernseher müssen ihr Bild somit aus einer wesentlich geringeren Bildauflösung des Fernsehsignals generieren. Diese Anpassung geschieht in der Regel durch komplizierte mathematische Algorithmen, die die vertikale Auflösung des PAL-Signals auf die wesentlich höhere Auflösung des LCD-Panels hochrechnen. Es wird Inhalt generiert, der im Ausgangssignal nicht vorhanden ist. Diese Interpolation zwischen den Bildpunkten kann Bildrauschen oder Schatteneffekte verursachen, die den Fernsehgenuss trüben können.

 

Sharp schafft mit PALoptimal als einziger Hersteller weltweit Abhilfe. Die speziell für den europäischen Markt entwickelten LCD-Panels der P50-Serie bieten eine pixelgenaue Umsetzung des PAL-Signals. Ein Bildpunkt des Ausgangssignals entspricht genau einem Pixel des LCDs, die künstliche Umrechnung des Signals entfällt. Resultat ist Sharps bestes Bild für Fernsehen.

 

Doch die neuen Sharp Panels bieten noch mehr: Denn obwohl die neuen P50-Modelle aufgrund der Zeilendarstellung nicht HD-ready sind, können sie HDTV-Bilder hochqualitativ darstellen. Sharp wählt für die P50-Geräte eine Auflösung von 540 Zeilen. Dies entspricht dem PAL-Signal abzüglich 6,25 Prozent Overscan. Der Overscan bezeichnet den Anteil an Zeilen, der durch Fernseher nicht dargestellt werden kann. Herkömmliche Fernseher verdecken bis zu zehn Prozent des Ausgangssignals durch Overscan. Die Entscheidung für eine Auflösung von 540 statt 576 Zeilen, fiel aufgrund der Möglichkeit, auch die Bilder der HDTV-Standards 1080i und 720P ohne komplizierte Umrechnung darstellen zu können. Denn 540 Zeilen Auflösung entsprechen exakt der Hälfte von 1080 und drei Vierteln von 720 Zeilen. Und selbstverständlich ist auch eine HDMI-Schnittstelle mit Unterstützung des HDCP-Kopierschutzes mit an Bord der neuen Fernseher, so dass sie selbst dann nicht schwarz bleiben, wenn sich HDTV als Bildstandard durchgesetzt hat.

 

Was die Qualität der HDTV Demos angeht: ich habe auch schon tolle Demos gesehen. Mir fiel aber auch auf, dass dort z.B. mit einer sehr großen Tiefenschärfe gefilmt, die in normalem Filmmaterial eben nicht vorkommt. Dort läßt man z.B. den Hintergund bewusst unscharf. Als Hi8 aufkam, wurden in den Läden auch Demos gezeigt, die eine Superbildqualität zeigten - viel besser als PAL. Blumenwiesen auf denen jede Blüte prächtig leuchtete usw. heute weiß ich natürlich, dass Hi8 schlechter als PAL ist, aber die Demos zeigten was anderes.

 

Fazit: HD-Ready ist eine wichtige Voraussetzung, um zukunftssicher zu bleiben. Die anderen Geräte sind schlicht Auslaufmodelle. Die aktuellen Plasmas können jetzt endlich auch in bezahlbaren Regionen die volle DVD-Auflösung - das ist für mich Grundvoraussetzung. Echtes HDTV ist was anderes und für mich momentan noch nicht wichtig.

 

============

Ein Punkt wird in der ganzen Berichterstattung allerdings immer vergessen: Für Spielefans bieten XBox 360 und die kommende Playstation eine echte HDTV-Anwendung. Die Spieler sitzen näher am Schirm und profitieren auch wirklich von der hohen Auslösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Filme auf einem 28" TFT TV geschaut...

 

weil der hier bei uns im Laden steht....

 

waren denn die Serien die du gesehen hast echtes hdtv oder nur scaliert??

 

scaliert ist klar das das scheiße aussieht...

 

Wenn ich heute Zuhause bin werde ich mal Frames aus den Filmen hier einfügen..

 

die Standbilder sehen echt aus wie Fotos...

 

 

Außerdem rede ich ja nicht nur von den Demos...

 

ich hab ja auch einige Filme hier

Transporter, Matrix 2 u.3 , Findet Nemo, Fast and the furious, Terminator 3

 

alles in HDTV.... das sind ja keine Demos... ;-)

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhrg das hatten wir doch schon oder???

 

Bei 1280x1024 entspricht dies übrigens gerade mal 720p. Also nichts mit 1080i...

 

 

das ist mir klar!!!!!

 

Aber 1080i hat erstens keiner! und zweitens sind Halbbilderauflösungen für den ARxxx.. :D

 

 

Glaub mir ich habe Filme mit beiden Auflösungen hier

 

ein 1080i Film kannst du theoretisch noch nirgens mit voller Auflösung schauen

weil kein Bezahlbarer TV eine echte Horizontalauflösung von 1980 Pixeln bietet!!

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das mal vor 2 Monaten angeschaut bzw. habe verglichen....HDTV ist vielleicht ein Tick schärfer als mein normales PAL-Bild, jedoch nicht um so viel besser, dass sich eine Anschaffung in der Größenordnung rentieren würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhrg das hatten wir doch schon oder???

 

Bei 1280x1024 entspricht dies übrigens gerade mal 720p. Also nichts mit 1080i...

 

 

das ist mir klar!!!!!

 

Aber 1080i hat erstens keiner! und zweitens sind Halbbilderauflösungen für den ARxxx.. :D

 

 

Glaub mir ich habe Filme mit beiden Auflösungen hier

 

ein 1080i Film kannst du theoretisch noch nirgens mit voller Auflösung schauen

weil kein Bezahlbarer TV eine echte Horizontalauflösung von 1980 Pixeln bietet!!

Also soviel ich weiß kann der z.B. der Philips Plasma 42PF9966 die von Dir angesprochene Auflösung

 

Philips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phillips und Pioneer Obere Preisklasse HD Ready

 

und einen Phillips Röhrenfernseher (kein HDTV) man mag es nicht glauben aber der Röhrenfernseher macht da so gut wie keinen unterschied (höchstes Preissegment)

 

und was mir aufgefallen ist bei normalen TV Programm ist der Röhrenfernseher deutlich besser,deutlich ....

 

ich würde sagen HDTV verbesser auch nur um 1,5 und nicht um das 5 fache

[/b]

bin der gleichen meinung

 

hab mir aus diesem grund noch ne röhre gekauft

 

16:9 pixel plus 2 technik von Phillips

 

 

ich gehöre schon zu den technikfreaks

 

aber die "neuen" haben mich noch nicht überzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hnm, also ich hab mir das auch mal angeschauen auf der ifa, und naja, stimmt schon der 720er standard is jetzt nich so großartig neu (mal abgesehen von dem kopierschutz :D ) aber da gab es auch so einen projekter der das vierfache von nem 1080er hdtv projeziert hat... das war schon echt krass *daumen hoch*

 

aber ansonsten gabs da echt interessanteres als die vielen fernsehgeräte an jedem stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo wie versprochen 2 Vergleichsfotos... Hab zwar nicht Haargenau das gleiche Bild getroffen, kann aber max nur 0,3 sec später sein....

 

 

 

1x von der dvd

1x HDTV 720p (nur!)

 

Film: From dusk till dawn..

(das ist der einzige den ich grade griffbereit in beiden Formaten da hab:

 

 

1: Pal dvd 720x576

 

fdtddvd6vu.jpg

 

 

2: 720p HDTV Progressive 1280x720

 

fdtd720hd5ap.jpg

 

ich hoffe man sieht den Unterschied ^^

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dererik

 

nein der Philips Plasma 42PF9966 kann es nicht

 

Auflösung des Displays : 1024 x 1024i

 

ermüßte aber 1920x1080 können :D

 

der kann dann zwar das Bild darstellen aber nur interpoliert... nicht Native...

und das kann mein Wohnzimmer Tv auch ^^ :

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhrg das hatten wir doch schon oder???

 

Bei 1280x1024 entspricht dies übrigens gerade mal 720p. Also nichts mit 1080i...

 

 

das ist mir klar!!!!!

 

Aber 1080i hat erstens keiner! und zweitens sind Halbbilderauflösungen für den ARxxx.. :D

 

 

Glaub mir ich habe Filme mit beiden Auflösungen hier

 

ein 1080i Film kannst du theoretisch noch nirgens mit voller Auflösung schauen

weil kein Bezahlbarer TV eine echte Horizontalauflösung von 1980 Pixeln bietet!!

Also soviel ich weiß kann der z.B. der Philips Plasma 42PF9966 die von Dir angesprochene Auflösung

 

Philips

Der kann mit einer 1024 x 1024 Auflösung gar kein HDTV :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicide:

Zunächst mal: Danke für die Fotos. Klasse Qualität - sowas hätte ich auch gerne.

 

Aber:

 

Ohne Balken hat Dein DVD-Bild eine Auflösung von 720x432.

Auf einer guten DVD ist aber normalerweise ein anamorphes Bild 720x576 ohne schwarzen Rahmen abgespeichert. Dies Bild wird dann auf 1024x576 gestreckt und so auf einem guten 16:9 Fernseher ausgegeben. Auf einem 4:3 Fernseher muss es um die schwarzen Balken ergänzt werden und dann inkl. Balken auf 720x576 verkleinert werden.

 

Um also die volle DVD Qualität zu genießen müsste Dein Bild in einer Auflösung von 1024x768 (inkl. schwarzer Balken) bzw. 1024x576 ohne schwarze Balken skaliert sein.

 

===========

Ausserdem fällt natürlich auf, dass das DVD-Bild in den hellen Bereichen überzeichnet ist. Das hat allerdings nichts mit HDTV vs. DVD zu tun, sondern mit guter Videobearbeitung. Wenn DVDs die maximale Qualität nutzen würden, wäre JEDE DVD randvoll und es gäbe nicht so 6GB DVDs inkl. Extras....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdeutlichung:

 

Dieses Bild wäre auf einer GUTEN DVD gespeichert (720x576):

720x5762yw.jpg

 

Und dieses Bild "aufgeblasen" auf 720p (also ohne zusätzliche Details - reines Upscaling) sieht das Ganze dann so aus:

 

 

720pupscale9gd.jpg

 

Wie gesagt: Die Bilder hier sind NICHT 720p, sondern reine DVD Auflösung aus deinem 720p Foto runtergerechnet und wieder hochgerechnet! Wenn man dann noch die Bildfehler abzieht, die durch die JPG Komprimierung entstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja aber der Fehler besteht jetzt darin, dass du das mit dem hd Ausgangsformat gemacht hast..

 

oder deine dvd version von dem Film sieht besser aus als meine. *g*

 

bei mir sind auf der dvd die Farben sogar viel heller... die hdtv hat irgendwie mehr brillianz....

 

das Problem ist auch das solche Details auf einem normalen Tv einfach nicht sichtbar sind. leider.....

 

ich werdmal schaun wenn ich heute abend wieder zuhause bin

post ich mal noch ein paar Filmstandbilder ^^

Kostet ja nix

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sollte das gehen

 

der Rohrenmonitor vom PC kann ja auch 1600 pixel und höher

 

 

@chiller

 

würde ich ja gerne machen

 

aber ich will ja einen vergleich zeigen

 

den einzigen Film den ich auf Dvd und als HD habe ist "from dusk till dawn"

 

ich versuch mal nochwas auszuleihen vom Kollegen...

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...