Jump to content

Sat Schüssel flachlegen


Gast ms-dos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Kumpel muss jetzt seine Satschüssel vom Balkon abmontieren (Vermieter mag das nicht).

 

Jetzt versuch ich grad zu erklären, dass es doch auch die Möglichkeit gibt, die Schüssel flachzulegen. Ich find nur leider nirgends eine gute Erklärung mit einer guten Skizze ;)

 

Aber sicher hat das doch von euch schon jemand gemacht! :lol:

Wie siehts da mit der Ausrichtung aus? Ich würde sagen, der Feedarm ist hinten, statt unten und sollte im gleichen Winkel wie vorher stehen, nur nach oben zeigen.

 

Hat jemand vielleicht einen informativen Link?

 

Gruß :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast powertuner

HI Ms-Dos,

 

bin im Moment leider zu blond hier 'nen Bild einzufügen, da ich keinen upload space besitze und hier wohl aus Kapazitätsgründen kein direkter Upload erlaubt zu sein scheint.

Habe mal ein Bildchen zum allgemeinen Verständnis angefertigt. Bei Interesse teile mir doch bitte 'ne Mail addi mit, dann schicke ich Dir das mal zu.

 

Im Textformat nur soviel:

 

Wenn Du die Schüssel "flach legst" muss die ehemalige Oberkante der Schüssel ein wenig gen Erdboden zeigen, der Arm samt LNB Arm steht entgegen der Blickrichtung der Schüssel (also in der Regel Richtung Haus, wenn ich mal zugrunde lege, dass die Schüssel an der Südseite des Hauses montiert wird ;) )

 

Die Rückseite des LNB nimmt dabei je nach verwendeter Schüssel nahezu waagerechte Position ein.

 

Wie gesagt bei weiteren Fragen, schick mir 'ne PN mit Deiner mail addi und ich geb Dir mehr Infos dazu. Oder sag mir, wie ich hier ohne Webspace 'nen Bild reinhängen kann. :angry:

 

CU

 

Powertuner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Zunächst mal: Nicht alles was ein Vermieter will, ist auch bindend. Frei aufgestellt wird eine Schüssel von Gerichten oft nicht anders bewertet, als z.B. ein Sonnenschirm. Musterbriefe etc. http://www.sat-easy.de/catalog/faq_details...20gutes%20Recht

 

 

Mit einiger Suche hier ein Foto:

http://www2.otto.de/otto-8018.php

Offenbar geht der weiterführende Link nicht.

 

Das Ganze mit einer winzigen Schüssel kombinieren:

http://www.bfm-satshop.de/pd1083054869.htm

 

Oder gleich was unsichtbares nehmen, z.B. http://www.techno-com.de/shop1/start.htm?d...htbare__792.htm

 

Oder anmalen:http://www.selkirkshire.demon.co.uk/analog...tingdishes.html

 

Oder bereits fertig angemalt als Ziegel, Dachpfannen, Efeu etc. getarnt:

http://www.satdiscounter.com/index.php?Kategorie_ID=1052

 

Oder als Busch tarnen! Mein ultimativer Tip für Balkone!

http://www.satellitedish.com/cover.htm

 

Auf der letzten Seite findet sich auch der ultimative Tip:

With regards to hiding a dish I have seen another method used. The dish was mounted on a patio mount and was postitioned in the flower bed in the garden of a listed building. Over the top was placed a green garden refuse sack ! (I like the simplicity of this suggestion).

bearbeitet von marvin-42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast powertuner

Dank Trusty nun doch noch das von mir erstellt Bildchen zur Erläuterung.

 

sollte so einigermaßen selbsterklärend sein.

 

 

 

CU

 

Powertuner

post-21-1124183736_thumb.jpg

bearbeitet von Worschter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die "Busch-Anlage" kann nie funktionieren !!!!!! Satellitenempfang benötigt "freie" Sicht auf den Satelliten... wenn schon ein Baum im Weg steht (oder nur Omas aufgehängte Wäsche) geht schon nix mehr....

 

Jetzt soll noch das "Gestrüpp" direkt vor die Antenne gehängt werden ??????

 

Das geht vielleicht wenn man es UM die Antenne herum hängt, dann sieht man die Antenne aber auch wieder und das ganz bringt gar nix.....

 

Ich finde die Cubsat50 (bzw. Cubsat70, mit der geht sogar der Multifeedempfang Astra+ Hotbird gleichzeitig !!) bzw. die "Digitale Satkugel" (findet man auch unter www.techno-com.de) am besten !! Letztere ist sogar noch eine Aussenbeleuchtung dazu !!

 

 

Grüsse

 

Satmanager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

@satmanager

 

nee nicht unbedingt

 

meine Schüssel hägt zwischen 2 Hausdächern und schießt direkt durchs Dach..

trozdem 88% Empfang... nur Glas mag Sie nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfang wird durch Glas (keine Ahnung warum), Wasser (=Regen, Schnee, aber auch in Blättern) und Metall verhindert. Deshalb kann man z.B. das Dachfenster aus Glas gegen eine Kunstsoffscheibe austauschen und so seine Schüssel auf dem Dachboden aufstellen. Der "Busch" besteht aus Kunststoff und funktioniert deshalb. Es dürfen natürlich nicht zu viele Metalldrähte drin sein. In dem Link war auch die Rede davon, dass jemand einen Gartensack darüber stülpte - geht also auch! Ein lebender Busch geht natürlich nicht. Allenfalls vielleicht etwas Efeu am LNB Arm und außen am Schüsselrand, um die Form optisch aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann mir das echt nur schlecht vorstellen !!! so wie diese "Efeuantenne" aussieht ist sie ja fast komplett über der Schüssel und muss durch viel Draht gehalten werden !!

 

Durch Glas geht auch, allerdings nur bei "alten" Scheiben .... die "neuen" haben einen sehr grossen Bleianteil (denke wegen Bruchsicherheit) der zu sehr dämpft !!! Wer würde aber seine Glasscheibe gegen ein Plastikinlay austauschen ????????? Bei den Heizkosten heutzutage wäre das ja ein riesen Draufleggeschäft.

 

Aber, wenn es jemand getestet hat (die "Efeuantenne") dann wäre hier mal ein Beitrag ganz sinnvoll und hilfreich !!

 

 

Satmanager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

Mein Vermieter kommt morgen vorbei und dann sprech ich mit ihm über das Thema Satellitenantenne, obwohl wir Kabel haben. Ich bin deshalb auf der Suche nach Alternativen, falls der Vermieter die Schüssel ablehnt.

 

Diese Cubsat-Gechichte finde ich echt nicht schlecht. Es ist wohl etwas teurer, aber ich könnte mir vorstellen, das die bemalt/verziert auch ganz gut aussieht.

 

Außerdem eine echte Alternative für Leute die keine Schüssel anbringen dürfen.

 

Nun zu meinen Fragen:

  • Ist es denn sicher,das durch den Kasten überhaupt ein Signal kommt. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen....
     
     
  • Für den Cubsat 70 gibt es ja die Möglichkeiten auch 2 LNB's mit Multifeed oder eine Monoblock-LNB anzubringen. Ich dachte bisher immer, das die Monoblock-LNB's immer eine 80er Schüssel bräuchten, damit Astra und Hotbird anvisiert werden kann. Kann ich mit einer Monoblock-LNB und dem Cubsat 70 beide Satteliten anpeilen?
     
  • Ist es möglich, daran 2 Receiver anzuschliessen?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Signal geht durch den "Cubus" durch, die Antenne ist ja extra dafür gebaut !! Habe auch schon in vielen anderen Foren über die Antenne gelesen, dort schreiben sie auch das alles einwandfrei funktioniert...

 

Die Cubsat70 ist konzipiert für den Empfang von Astra+ Eutelsat (Hotbird).... beide Satelliten strahlen ja sehr stark aus, darum reicht die Grösse auch vollkommen aus.

 

Wenn man dann auch noch 2 Anschlüsse möchte dann einfach 2 Twin- LNB´s + 2x DiSEqC-2in1 Schalter oder einfach ein Monoblock Twin LNB montieren (erste Variante ist teuerer, aber besser und sicherer !!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier immer wieder Bedenken wegen Abschirmung durch Kunststoffe aufkommen.

 

Schaut euch mal ein LNB an: Die winzige Antenne ist im Inneren unsichtbar angebracht. Und der Kunststoffdeckel vorne drauf verhindert ja offensichtlich nicht den Empfang :ph34r:

 

Ein Bundeswehr-Tarnnetz beispielweise enthält doch gar kein Metall, oder doch etwa? Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren.

========

 

Das Monoblock Twin LNB ist nicht so hochwertig gefertigt (Rauschmaß etc.), wie eine gute Lösung. Deshalb u.U. schlechtere Reserve. Dafür aber auch weniger Verkabelung, die selbst wieder stören könnte.

 

========

 

Cubsat70 reicht aus, da die digitalen Transponder stärker sind, als die alten analogen. Ausserdem scheint mir die Schüssel speziell geformt zu sein, also keine normale Parabolschüssel. Da Du außerdem noch Kabel hast, brauchst Du eigentlich nicht wirklich Schlechtwetterreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hi,...

 

hab mir gerade die "versteckten" auf

http://www.techno-com.de/shop1/start.htm?d...htbare__792.htm

angesehen...

Was mir da einfällt, ist, ....

kann man da nicht mehrere kleine zu einem cluster zusammen schalten.... ?

 

zb 1 Globe hat bestimmt keinen guten Empfang,

aber rechts und links vom Balkon zwei von den Globe-Sat-Lampen

aufstellen fällt nicht auf, und - wenn man sie zusammen schalten könnte....

mehr Empfang!

 

Sowas hat doch Technisat mit der Flachantenne schon gemacht,

Hundert kleine Stummelantennen nebeneinander ersetzen die Parabol-Funktion....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marvin-42

Die Monoblock LNB´s gibt es mittlerweile auch mit 0.3db (die von INVERTO !!).

 

 

Habe mir jetzt mal den Spass gemacht und bin zu TECHNO-COM (http://www.techno-com.de) gegangen. Die haben die Cubsat50, Cubsat 70 (für Astra + Eutelsat) und die DigiGlobe Digitalkugel dort aufgebaut gehabt (nicht immer... war aber "Tag der offenen Tür").

 

ALLE 3 funktionieren.......

 

Haben sogar mal etwas die Antennen verrutscht (also einen schlechteren Empfang simuliert)... keine Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Cubsat zuzulegen ..

 

Ich hatte aus dem selben Grund (Vermieter) mit eine solche Cubsat 70 zugelegt. Darin waren 2 LNB's !

 

Mit dieser Sat-Antenne habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

 

- Empfang: Grottenschlecht .. hat immer gerade so gereicht, aber falls mal starker Regen oder Schnee war, dann waren z.T. Sender dicht. Habe dann extra einen Spezi kommen lassen, der fuhr auch promt mit so einem riesen Koffer-"Irgendwas" ein und hat alles ausgemessen. Antenne gedreht, Winkel dort verändert, wieder andersrum gedreht, Funktelefone in den Müll geschmissen :-) uns ... bracht leider alles nichts.

 

- Lösung:

Habe mit mit meinem Vermieter unterhalten .. der hat dann schliesslich für eine Flasche "Amarone Zeni" einer Sat-Antenne zugestimmt. 60er Spiegel montiert, durch den Spezi ausgerichtet ... Leistung 83db ... Empfang PERFEKT.

 

Meine Meinung, lasst die Finger von diesen Cubsat's ... die Dinger sind SCHWEINETEUER und bieten überhaupt nichts. Die 200Euro in guten Wein investieren und 1 Flasche dem Vermieter bringen. Kommt billiger und ihr könnt so auch bei regen TV glotzen.

 

gruss

Fuffi00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo,

 

zum Thema Balkon auch nochmal der Hinweis, das der allseits beliebte Idealstandard Offsetspiegel nicht über die Balkonberüstung schauen muß.

Hab da mal ne Skizze gemacht, die das verdeutlicht.

Meine Schüssel steht auch auf dem Balkon hinter der Stahlbetonberüstung und ist von unten nicht sichtbar. :wub:

 

balkon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich bin neu hier und hätte gleich mal ne rage zu dem Thema hier.

Ich würde nächstes Frühjahr auch gerne eine flachgelegte :blink: Schüssel installieren und diese am liebsten gleich mit zwei LNB's für Astra und Hotbird betreiben.

Ich möchte die Schüssel nun zunächst an einem normalen Mast anbringen und die LNB's Positionieren und genau einzurichten. Kann ich sie dann einfach flach gelegt montieren oder müssen die LNB's woanders hin?

MfG

WohnwagenSat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...