Jump to content

W-LAN Router über W-LAN Router verbinden


Gast user34

Empfohlene Beiträge

Also ich habe einen D-Link 624+ Router und einen Netgear Router MR314.

 

Der D-link router geht direkt ans netz und verbindet 2 PCs und 2 D-Boxen über crossover kabel.

 

Nun möchte ich eine (die 192.168.0.7) D-Box abnehmen, mit dem Netgear verbinden und per W-Lan betreiben.

 

Mein Netzwerk ist wie folgt auf gebaut unbenannt7so.th.jpg

 

 

Mit dem W-LAN PC 3. komm ich bei beiden Routern ins Setup rein. Nur Greift der Netgear nicht auf den D-Link und somit auf das internet zu.

 

 

Netzwerkmasken sind 255.255.255.0 bei allen PCs, D-Boxen und Routern. Im moment bin ich son bisschen ratlos.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so nicht richtig.

 

PC3 hat 192.168.0.102

Netgear hat 192.168.0.2

 

ist im Netzwerk nicht das selbe. Der netgear soll im internen netzwerk nur sharen. klasse wäre es wenn er auch ins internet kommt. Aber dazu müssen sich die beiden router erstmal gegenseitig finden und ansprechen.

 

nur wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit wäre wir beim guten alten Bridge Modus angekommen :lol: ob dein Router das unterstützt weis ich nicht (netgear) dann kannst du mit dem auch ins internet schaue mal bitte in deinem Handbuch nach. Sonst geht es nicht. Es sei den du schaltest irgendeine andere Hardware Kombination dazwischen die das Problem "umschifft"

 

Optional : Die IP-Adressen müssen so verteilt werden, dass alle Rechner und WLAN-Geräte zu einem Netz gehören (z.B. 192.168.0.1 und die letzte Zahl hochzählen, Subnetzmaske 255.255.255.0) dein DSL-Router wird dann noch als Standardgateway eingestellt und schon sollte es klappen.

 

 

Als kleine Hilfe für den Bridge Modus:

 

1.) Punkt-zu-Punkt: AUS - Diese Basisstation kann nur von mobilen Stationen erreicht werden.

 

2.) Punkt-zu-Punkt: EIN - Die Station kann mit anderen Basisstationen Daten austauschen, um so mehrere WLAN-Netze zu verbinden.

 

3.) Punkt-zu-Punkt: EXKLUSIV - Die Station kann nur mit anderen Basisstationen Daten austauschen; Mobile Stationen können zu diesem Gerät keinen Kontakt aufnehmen. (reine WLAN-Brigde)

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry hab mich verlesen...

 

 

wichtig ist halt dass der standandartgateway richtig eingestellt ist... wie heisseswasser schon sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Dialog in einem anderem Forum gefunden, vielleicht hilft uns das stück weiter.

 

User A

 

Hallo Leute,

 

wir haben hier zwei voneinander unabhängige Netzwerke (und sie sollen auch unabhängig bleiben), die in unterschiedlichen Gebäuden liegen. Jetzt soll die neue DSL-Verbindung von beiden LANs verwendet werden können. Die LANs sollen durch zwei Wireless Router miteinander verbunden werden. Der eine Router stellt die DSL-Verbindung zu Verfügung.

 

Die Router sind einmal AVM Fritz!Box WLan Fon 7050 und zum andern ein Linksys WRT54G

 

Was haltet ihr von der Überlegung und Planung (vgl. Anhang)? Ist das möglich, habe ich etwas komplett übersehen, ist das ungeschickt gelöst?

 

Bitte um Anmerkungen, Hinweise, Verbesserungsvorschläge.

_______________________________________________________________

 

User B

 

eine WLAN-Bridge zwischen den beiden wird AFAIK nicht hinhauen(dazu müßen beide den Bridge-Mode unterstützten)... außerdem wären bei der Kondig beide Netze nicht "getrennt" sondern im gleichen Subnetz(jedefalls wenn ihr nicht über eine andere Subnetmask subnetet). Damit ihr das 2 Netz auch in ein anderes Subnet bekommt, m´ß der 2 Router mit seinem WAN-Port am anderen Router hängen und der WAN-Port is ja nicht wireless...

_______________________________________________________________

 

User A

 

Laut Linksys Handbuch kann das Gerät als Router oder als Gateway fungieren. Wenn ein weiterer Router im Netzwerk ist (die Fritz! Box in dem Fall), sollte es möglich sein, den Linksys als Router auf die IP der Fritzbox zu verweisen, nicht?

_______________________________________________________________

 

User B

 

zwei AP (ich reduzier die WLAN-Router mal eben auf diese Funktion) müßen im Bridge-Mode (Point-to-Point) oder einem WDS-Link laufen, damit sie 2 LAN-Segmente miteinander verbinden...

 

Das was im Linksyshandbuch steht, beschreibt den Fall, dass du den WAN-Port des Linksys mit einem LAN-Port der anderen Routers über Ethernet(KABEL) verbindest. Routing geht halt nur über den WAN-Port(Dann hättest Du auch 2 getrennte Subnets)!

 

Das was Du vorhast geht nur mit WLAN-Router, die expliziet Bridging oder WDS am AP unterstützen.... trotzdem hättest Du dann immer noch keine getrennten Subnetze.

_______________________________________________________________

 

User A

 

Okay, gehen wir mal davon aus, dass getrennte subnets nicht so wichtig sind. Was für Möglichkeiten gibt es, diese Problematik zu lösen? Anregungen und Vorschläge erbeten. Danke.

_______________________________________________________________

 

User B

 

1. Lösung: Kabel zum 2 Router

2. Lösung: 2 andere WLAN-Router nehmen(wobei der Linksys mit ner anderen Firmware evtl sogar funzen könnte... da mußt Du dich mal an die Liksysspezis halten. Der AVM kann es glaube ich nicht.)

3. Lösung: 2APs/Bridges zusätzlich kaufen und hiermit die Funkstrecke überbrücken

_______________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also geht das nicht mit den beiden routern. :lol::lol:

 

Was wäre den die kostengünstigste möglichkeit eine D-BOX 2 per w-lan an dem DI-624+ zu betreiben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alukiste

kuck mal hier

http://www.vallstedt-networks.de

 

z.b.mit dem DWL-900AP

ist ein reiner Access Point und es gibt viele baugleiche Geräte von

anderen Herstellern

 

hab meinen bei Ebay für 16 Euro geschossen(neu)

dann noch Powerhack drauf geflasht und dann läuft das

vom allerfeinsten

 

die Seite ist für Dlink Besitzer auch noch lesenswert

http://pit-homepage.de/

 

 

Gruß aluKiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt "WDS".

Dieses wird z.Zt. weder vom DI-624 noch von der Fritzbox unterstützt.

Es müssen beide Geräte (im Beispiel von Gena) über WDS verfügen, sonst kann eine Verbindung nicht hergestellt werden.

 

Nachstehendes hat nichts mit deinem Problem zu tun:

 

Der einfachheit halber solltest du deine IP-Adressen auf einen Bereich festlegen.

Für dich ist ratsam :192.168.178.xxx . Du mußt darauf achten, das in der FB7050 unter Netzwerkeinstellungen-System-IP-Adressen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" angeharkt ist.

 

Bsp.:

 

Router1 : 192.168.178.1

Router2 : 192.168.178.2

Pc1 : 192.168.178.100

Pc2 : 192.168.178.101

dBox1 : 192.168.178.200

dBox2 : 192.168.178.201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dboxen oder andere Clients mit einem WLAN Router zu einem anderen WLAN Router anzubinden funktioniert nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das vor?!). WLAN Router haben keinen vollwertigen (mit dem vollen Funktionsumfang - z.B. P 2 MP, Bridge oder Repeater) Access Point integriert. Von der Hardware schon, denn da steckt nur eine Cardbus Karte ohne housing drin, aber eben von der Software/Firmware (Features) nicht.

 

Also wenn die Anbindung von Router zu Router über WLAN eingerichtet werden sollte, hast du schlechte Karten. Dann kommt nur ein AP im Client Mode (z.B. DWL-2000AP+) oder eine Wireless zu Lan Bridge (z.B. DWL-G810) in Frage.

 

Solltest du deine beiden Router mit einem Kabel verbinden, kannst du auch alle Clients ohne Probleme ins I-Net bringen. Sogar kannst du das ganze in zwei verschiedene IP Bereiche einteilen (RIP etc. muss vom Router unterstützt werden).

 

 

 

Übrigens ist dein Bild zu klein um etwas zu erkennen - vielleicht nochmal in groß posten?! [edit] geht doch :lol:

bearbeitet von againstthemachine311
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun bin ich total ... im Kopf.

 

 

Nochmal in Kurzform.

 

Ich will eine D-BOX 2 per W-lan an mein D-Link 624+ bekommen. Was genau brauch ich dazu jetzt?

 

 

Habe mir gedacht das ich den DWL900ap+ nehme und dann zusammen mit dem 624+ betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun bin ich total ... im Kopf.

 

 

Nochmal in Kurzform.

 

Ich will eine D-BOX 2 per W-lan an mein D-Link 624+ bekommen. Was genau brauch ich dazu jetzt?

 

 

Habe mir gedacht das ich den DWL900ap+ nehme und dann zusammen mit dem 624+ betreiben kann.

geht ohne probleme ... genau in dieser konfiguration.... hatte ich selbst laufen bis vor kurzem ... jezt hängt der DWL900+ an einem Linksysrouter und der 624 + liegt im schrank ....

wenn du dann noch hilfe brauchst , wenn du den AP hast ..wegen der einstellungen.... schreib einfach ...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke pelzi. Mir ist nur wichtig das ich nicht zu viel geld ausgebe und das der 624+ nicht irgendwo sinnlos rumliegt. Den seid der neuen firmware ist mein 624+ richtig geil drauf irgendwie. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta
ok, danke pelzi. Mir ist nur wichtig das ich nicht zu viel geld ausgebe und das der 624+ nicht irgendwo sinnlos rumliegt. Den seid der neuen firmware ist mein 624+ richtig geil drauf irgendwie. :lol:

Welche Firmware hast du drauf gemacht? Die Deutsche oder die Englische?

 

Gruß

masta blasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf das das Netz dann nur mit 11 Mbit läuft ??? die D-box zum CS schon ..aber alle anderen Geräte laufen mit vollem speed ... und Sreaming muss er ja nicht über die Clintbox machen ... wenn ja dann sollte er sich wirklich einen schnellerin AP kaufen... mir ist es egal... ich flashe sogar über den AP ... Streamen tu ich über die server box ...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö aufnehmen will ich mit der D-BOX 2 nicht. Dafür kommt irgendwann im laufe der nächsten 3 monate ne Dream box 7000 oder 7020. Welche weiss ich noch nicht. So lange es für CS reicht reicht mir das. :-)

 

Also der DWL900 und der DI-624+ arbeiten 100% zusammen, ja? Dann kauf ich mir den in nächster zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...