Jump to content

Linkstation mounten


master20z

Empfohlene Beiträge

Servus

 

ich hab auf der linkstation pro nfs installiert nun würde ich gerne darauf aufnhemen.

Hab das laufwerk gemountet jedoch zeigt er es nicht an das es gemountet ist über telent. was muss ich denn einstellen hab folgendes gemacht.

 

typ: NFS

Server-IP: IP der LS

Verzeichnis/Freigabe: /mnt/disk1/Filme

Mountoptionen: rw,soft,udp

Mountoptionen: nolock, .... (wie Vorgabe)

 

wenn ich jedoch auf aufnahme geh kommt ein fehler kann nicht auf die datei schreiben.... hab beim aufnehmen auf datei aufnehmen gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei beiden 32768. Achte auch darauf, das es wirklich v3 gemountet ist, ich hatte bei meiner linkstation-installation erst das problem, dass die verzeichnisse immer nur mit v2 und maximal 8192 gemountet wurden. Das war ein Auflösungsproblem des "localhost". in der /etc/hosts muss dann die Zeile

127.0.0.1 localhost

vorhanden sein.

 

Das ist das eine, das andere Problem kann die netzwerkkarte sein, die nicht mit 10MBit/halfdublex läuft, das Problem ist dann meist der switch. Ich habe meine box dann mal direkt mit der Linkstation verbunden und siehe da, ruckelfrei. Die Linkstation sollte dann nämlich das 10MBit/halfduplex automatisch erkennen und die Netzwerkkarte darauf einstellen.

 

Die 3te Sache ist der Sender, bei ARD/ZDF (???) gibts dann halt Probleme, wegen den hohen bitraten, da kann man nix machen, die box kann eben nur 10MBit.

 

dustsucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit v3 und v2????? irgendwie kann icch die rsize und wsize nicht umstellen beim neustart steht da immer wieder 8192... was hat das mit localhost zu tun erklär das alles nochmal bissi genauer bin noch nicht solange im geschäft mit der linkstation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei handelt es sich um die Version des NFS Services. Wie gemountet wurde, siehst du mit dem befehl "mount" wenn du mit telnet auf die box gehst, dann steht da sowas wie:

 

192.168.178.25:/mnt/disk1/share/filme on /mnt/filme type nfs

(ro,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.25)

 

Zum localhost: das ist einfach nur eine variable für die 127.0.0.1 ip-adresse, genauer gesagt ein alias. Dieser wird vom NFS Server benötigt, sonst gibts halt keine v3 mounts.

 

Kenne mich da auch net sonderlich aus, aber wie gesagt hatte damals ähnliche schwierigkeiten, hier mal der Link zu dem Beitrag: Mount Problem maximal ...

Hilfe gabs dann im Beitrag #10 von hvkls dazu.

 

Einfach mal mit PUTTY auf Linkstation und mal schaun ob der Eintrag drin ist.

 

dustsucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal eingegeben und es kam herraus

 

/var # mount

rootfs on / type rootfs (rw)

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme on /var/Filme/D-box type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsiz

e=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.4)

 

 

also habe ich das v3 aber wieso kann ich dann nicht die rsize und die wsize ändern????

wie kann ich mit der linkstation und der dbox 2 die netzwerkgeschwindigkeit testen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme on /var/Filme/D-box type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.4)

 

(...) wieso kann ich dann nicht die rsize und die wsize ändern????

Wieso? Da gibts mehrere Möglichkeiten :-))).

Mach mal bitte folgendes, damit wir wissen ob der NFS-Server tatsächlich Blockgrößen > 8k unterstützt: telnet auf die Dbox und dann

umount /var/Filme/D-Box

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme /mnt/filme

 

und anschließend bitte wieder die Ausgabe von

mount

hier posten.

 

Nach /var zu mounten halte ich nicht für eine gute Idee.....

 

wie kann ich mit der linkstation und der dbox 2 die netzwerkgeschwindigkeit testen???

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme /mnt/filme

/var # mount

rootfs on / type rootfs (rw)

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=327

68,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.4)

/var #

 

 

jedoch nach einem neustart sind die alten daten wieder da!!! muss ich da irgendwo was speichern???

besonders verwundert es mich das er auch die pfad änderung nicht ändert(bzw wieder nach dem start den alten wieder hat)

 

var # mount

rootfs on / type rootfs (rw)

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

/dev/mtdblock/3 on /var type jffs2 (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

192.168.2.4:/mnt/disk1/Filme on /var/Filme/D-box type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsiz

e=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.2.4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also kannst Du mit 32k mounten. Der telnet-Mount bleibt nach dem Ausschalten natürlich nicht erhalten ;) .

 

Ändere die Mountoptionen wie gewohnt auf der DBox und vergiss das Speichern nicht! Sollten die neuen Werte trotz Speicherung nicht erhalten bleiben, ist Dein Image geplatzt (was mich bei einem Mountpunkt in /var nicht wundern würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also kannst Du mit 32k mounten. Der telnet-Mount bleibt nach dem Ausschalten natürlich nicht erhalten ;) .

 

Ändere die Mountoptionen wie gewohnt auf der DBox und vergiss das Speichern nicht! Sollten die neuen Werte trotz Speicherung nicht erhalten bleiben, ist Dein Image geplatzt (was mich bei einem Mountpunkt in /var nicht wundern würde).

 

ok dann wird es wohl geplatzt sein!!! also neu flashen???

hab das neu geflasht und jetzt kann ich das auf 32k einstellen. nun hab ich das problem das, wennn ich die aufgenommenen dateien auf der box anschauen möchte sich der movieplayer aufhängt... aufnehmen geht und am pc anschauen...

liegt das nun am neuen image oder an den 32k?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weitere Infos zu dem "aufhängen" der box würde ich mal sagen, es liegt an den 32k.

Hast du die Linkstation über einen switch mit der dbox verbunden oder direkt?

 

Bei einem switch könnte es an dem 10MBit/halfduplex Problem liegen. Genau so ein verhallten hatte ich mit meinem setup (LS Live / d-link switch / dbox2) Aufnehmen ging gerade noch aber Abspielen dann nicht mehr, bei auswahl des films wurde der bildschirm schwarz und es hatte den anschein, als würde die box abgeraucht sein. Aber es war einfach die extreme kollision von Paketen, die den movieplayer mit dem buffern nicht fertig werden ließ, teilweise hatte ich sogar probleme die fileliste anzeigen zu lassen.

 

Selbs der Netzwerktest wurde und wurde nicht fertig bei 32k Blocksize.

 

Direktverbindung hatte dann einwandfrei funktioniert und so habe ich es dann auch gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich das auf 32k einstellen. nun hab ich das problem das, wennn ich die aufgenommenen dateien auf der box anschauen möchte sich der movieplayer aufhängt... aufnehmen geht und am pc anschauen...

liegt das nun am neuen image oder an den 32k?????

Das liegt - wie hier im Forum unendlich viele Male diskutiert/erläutert/besprochen - am rsize>8192 und Vollduplex.

 

Reduziere den rsize auf 8192 oder bringe der NIC Deiner LS-Pro halbduplex bei (ethtool oder miidiag). Näheres zur Umstellung der NIC wirst Du vermutlich hier finden: http://buffalo.nas-central.org/forums/viewforum.php?f=14.

 

Eine Direktverbindung NAS<->DBox hilft natürlich auch ;) . Dann braucht man allerdings kein NAS.....nur als Speicher für die DBox ist sogar das IDE-IF sinnvoller :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...