Jump to content

Aufnahme von P*** direkt kanälen planen?


M-A-X

Empfohlene Beiträge

Möglichkeiten der Aufnahmeplanung/Timerprogrammierung Pw-Direkt-Feeds/-Optionskanäle

 

Hi,

1. Über das yWeb auf das Direkt-Portal wechseln (nur dort wird der EPG eingelesen) auf "Live/Timer" klicken, links dann auf "EPG Plus". Oben in der Leiste, neben "+-2", auf "Aktualisieren" klicken. Wenn das Direkt-Portal und die Feeds in einem Bouquet stehen, werden untereinander die Filme mit den EPG-Filmtiteln und -Zeiten angezeigt, "auf den Text des Films klicken", dann erscheint unten "Aufnahme/Umschalten" usw... "Aufnahme" programmiert dann den Timer, "Umschalten" schaltet nur auf den gewählten Feed.

 

2. Mit FB auf Direkt-Portal, EPG einlesen lassen, rote dann grüne Taste (Vorschau-Übersicht), mit links/rechts in den Zeiten wechseln, mit rauf/runter zum Film und dann auf Aktion und zur Aufnahme markieren.

 

3. Mit FB auf Direkt-Portal, EPG einlesen lassen, auf einen Direkt-Feed wechseln, 2x rote Taste, Film wählen, OK drücken, als Aufnahme markieren.

 

4. Mit FB auf Direkt-Portal, EPG einlesen lassen, OK drücken, Feed in der Übersicht wählen, rote Taste EPG-Vorschau, Film wählen, OK drücken, als Aufnahme markieren.

 

1. und 2. Vorschau 24h je Feed, 3. und 4. Vorschau mind. 1 Woche je Feed (Abhängig von EPG-Einstellung und Sender).

 

Sollte sich die Box vor der Aufnahme nicht auf dem Direkt-Portal befinden, weil im Deep-Standby oder auf einem anderen Sendeplatz, dann die Box mind. 6 Minuten vor der Aufnahme mit einem Umschalt-Timer auf das Direkt-Portal wechseln lassen, damit der EPG wieder eingelesen werden kann, es könnte sonst zu Komplikationen beim Aufnahmestart kommen. Umschalten auf den Direkt-Feed (3 Min. vorher), tut sie ja dann selbst (Stichwort: "Umschalten bei Ankündigung" und sollte auf alle Fälle eingeschaltet sein, schon alleine wegen dem Freischaltsignal).

 

PS: Die Mods dürfen obiges gerne in den FAQ-Bereich aufnehmen, wenn sie möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich die Box vor der Aufnahme nicht auf dem Direkt-Portal befinden, weil im Deep-Standby oder auf einem anderen Sendeplatz, dann die Box mind. 6 Minuten  vor der Aufnahme mit einem Umschalt-Timer auf das Direkt-Portal wechseln lassen, damit der EPG wieder eingelesen werden kann, es könnte sonst zu Komplikationen beim Aufnahmestart kommen.

Wird die Box durch den Umschalt-Timer aus dem Deep Standby geweckt? Dies würde alle meine Probleme beheben!!

 

Siehe hier:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=112626

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Box durch den Umschalt-Timer aus dem Deep Standby geweckt? Dies würde alle meine Probleme beheben!!
Aber klar doch, wie sonst sollte die Box den Umschalt-Timer-Event ausführen können (Hättest du aber auch leicht selbst ausprobieren können. Umschalten über FB oder yWeb prgrammieren und dann in den Deep-Standby runterfahren).

 

 

Hier mal ein kleiner Überblick, wie das ganze in etwa abläuft, mit kleinem Beispiel-HowTo.

 

WOL- und Aufnahmesteuerung des PCs (w2k, SFU/NFS), ohne WOL-Timer-Plugin auf der DBox2 (nicht aktiv), ab KW-Image_2006_Juni_V4:

 

3 Min. vor dem Umschalt-Timer fährt die Box hoch und falls dann innerhalb 15 Min. eine Aufnahme programmiert ist, fährt sie 3 Min. nach der Aufnahme auch selbständig wieder runter. Ist innerhalb 15 Min., nach Ende der ersten Aufnhame, eine weitere Aufnahme programmiert, wird auch diese Aufnahme gemacht, und fährt erst nach dieser in den Deep-Standby runter.

 

Sind die WOL- und MAC-Einstellungen (PC-NIC) in den Aufnahme-Einstellungen (Direkt->Server speichern, und wieder zurück auf Direkt und speichern) und die Mount- und MAC-Einträge (PC-NIC) unter Netzwerk Einstellungen korrekt, dann wird der PC auch 3 Min. vor der Aufnahme geweckt und zur Aufnahmezeit gemounted (Das passiert bei jeder Aufnahme, auch wenn die Box schon läuft).

Den PC kann man über ein kleines Plugin-Script, 00_shutdown.cfg/.sh (inkl. UnMount der Verzeichnisse, falls man das möchte) per Timer (Plugin ausführen) 1 Min. nach der Aufnahme runterfahren lassen. Somit ist kein WOL-Timer-Plugin auf der Box mehr nötig (nicht aktiviert), nur noch NetCat auf dem PC Woltimer 1.96.rar, wie im WOL-Timer-Plugin-Thread bzw. im Readme bzw. install_woltimer_pc.cmd dazu, beschrieben.

 

Hinweis: Das WOL-Timer-Plugin und NC (NetCat) für die DBox aus dem Woltimer 1.96.rar, dürfen nicht installiert werden, da diese im Kw-Image (nc -> Busybox) bereits vorhanden sind.

 

Anmerkung, damit u.s. 00_shutdown.sh funktioniert:

Bitte vor der Installation von NetCat auf dem PC, die zwei Zeilen mit den Port-Adressen in der "install_woltimer_pc.cmd" folgendermassen abändern:

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetCat\Parameters /v AppParameters /t REG_SZ /d "-l -L -d -p 32001 -e cmd.exe" /f > NUL

Als Beispiel, kommt in die 00_shutdown.cfg unter /var/tuxbox/plugins

type=3

name=Shutdown Aufnahmeserver

desc=Shutdown Aufnahmeserver

needfb=1

needlcd=0

needrc=1

needvtxtpid=0

needoffsets=0

Als Beispiel, kommt in die 00_shutdown.sh auch unter /var/tuxbox/plugins

#!/bin/sh

echo "shutdown.bat" | nc -i 1 -p 32001 -w 12 IP_des_Aufnahmeservers 32001 &

Ausführungsrechte (755) und "Plugins neu laden" nicht vergessen und Unix-fähigen Editor benutzen (Kann auch über DBox-Taste>Scripte aufgerufen werden). Im yWeb, Neuer Timer, als Timer-Typ "Plugin ausführen" wählen und über FB, eigentlich das gleiche, hier wird aber die Plugin-/Script-Liste angezeigt und ist auswählbar (es muss nichts eingtippt werden).

 

Auf dem PC (mind. w2k) NetCat 1.10/1.11 aus dem "WOL-Timer-Plugin 1.96"-Archiv nach Anleitung installieren (PC_wol_autoinst_2k_xp.zip), den NetCat-Service aber mit System-Konto, nicht über Benutzerkonto, starten lassen.

 

PS: Dies sind meine Erfahrungen aus über 1 1/2 Jahren DBox2-Neutrino, die ich aus "nur" Lesen und Experimentieren gewonnen habe. Und, wie @+Worschter+ schon vor über einem Jahr schrieb, sollte der WOL-Timer nur eine Übergangslösung sein, bis die Funktionalität im Neutrino implementiert ist, siehe hier:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...=0entry554825

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MacFco!

 

Bei mir will der Shutdown des Aufnahmeservers einfach nicht gelingen.

Ich habe die Dateien 00_Shutdown.cfg und 00_Shutdown.sh mit diesem Inhalt und den entsprechenden Ausführungsrechten erstellt und in die genannten Verzeichnisse gestellt:

type=3

name=Shutdown Aufnahmeserver

desc=Shutdown Aufnahmeserver

needfb=1

needlcd=0

needrc=1

needvtxtpid=0

needoffsets=0

und

#!/bin/sh

echo "shutdown.bat" | nc -i 1 -p 23 -w 2 192.xxx.xxx.xxx 23 &

 

NetCat habe ich automatisch durch das Skript im WOL-Timer-Archiv installiert. Der Dienst ist auch gestartet.

Aber letztlich fährt der PC nicht runter.

 

Gibt es eine Möglichkeit an der d-box zu testen, ob NetCat auf dem PC erreichbar ist?

Müssen evtl. noch mehr Zeilen in den obigen Dateien stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch, wie sonst sollte die Box den Umschalt-Timer-Event ausführen können (Hättest du aber auch leicht selbst ausprobieren können. Umschalten über FB oder yWeb prgrammieren und dann in den Deep-Standby runterfahren).

 

Ich sitze nun mal nicht den ganzen Tag vor der Box und hatte mir vorab eine Antwort erhofft.

Habe das aber gestern getestet und es funktioniert. Ist zwar etwas mehr Aufwand bei der Programmierung, aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze nun mal nicht den ganzen Tag vor der Box und hatte mir vorab eine Antwort erhofft.

Habe das aber gestern getestet und es funktioniert. Ist zwar etwas mehr Aufwand bei der Programmierung, aber egal.

Hi Lauschi.

OT:

Sorry, wie vorab eine Antwort erhofft?

Nach dem Post-Datum (11.) zu urteilen, hast du es am 10. ausprobiert. Am 9. um 18:32h, etwa 9 Std. nach deiner Anfrage (9:16h), habe ich dir geantwortet. Ist dir das zu lang oder wie?

 

Zum Thema:

Den etwas Mehraufwand von nicht mal einer 1/2 Min., einen zusätzlichlichen Timer zu programmieren, nehme ich gerne in kauf und nichts funkt mir mehr dazwischen.

Wenn dir eine 1/2 Min. zu lang ist, dann stell den Timer auf 4-wöchentliche Wiederholung, dann brauchst du nur immer das Alarmdatum und die -zeit zu ändern!

Welches OS läuft bei dir auf dem Aufnahme-PC?

 

PS: Schalte mal bei dir im Kontrollcenter unter Boardeinstellung auf "Sommerzeit eingeschaltet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MacFco!

 

Bei mir will der Shutdown des Aufnahmeservers einfach nicht gelingen.

Ich habe die Dateien 00_Shutdown.cfg und 00_Shutdown.sh mit diesem Inhalt und den entsprechenden Ausführungsrechten erstellt und in die genannten Verzeichnisse gestellt:

 

NetCat habe ich automatisch durch das Skript im WOL-Timer-Archiv installiert. Der Dienst ist auch gestartet.

Aber letztlich fährt der PC nicht runter.

 

Gibt es eine Möglichkeit an der d-box zu testen, ob NetCat auf dem PC erreichbar ist?

Müssen evtl. noch mehr Zeilen in den obigen Dateien stehen?

Hallo @moecki,

nein, die paar Zeilen reichen völlig. Sicher könnte man noch mehr reinschreiben, z.B. Unmount der Aufnahme-Verzeichnis-Mounts auf der DBox vor dem Shutdown usw.

 

Für NetCad auf den PC gelten die gleichen möglichen Probleme/Lösungen wie im "Wake On Lan-Plugin 1.96"-Thread beschrieben.

Hast du die Dateien auch ins Unix-Format gewandelt abgespeichert?

Ist unter der DBox-Taste ein zusätzlicher Eintrag namens "Scripte"?

Dort kannst du das Script auch per Hand starten. Eine Rückmeldung von NetCat auf dem PC sollte immer kommen (Betriebssystemversion und Shutdown.bat wird ausgeführt) und auf der Box angzeigt werden, vorausgesetzt mit NetCat auf dem PC ist alles in Ordnung. Wenn der PC auf dem Port (23) nicht erreichbar ist oder runtergefahren ist, kommt keine Anzeige.

Wird der NetCat-Dienst auch unter dem Lakalen-Systemkonto angemeldet und ist er für das Hardwareprofil (gleich darunter) auch aktiviert?

 

Ohne zu wissen welches Betriebssystem und welche Programme sonst noch auf dem PC laufen, tippe ich mal auf eine aktive Firewall oder ein Anti-Viren-Programm, das den Port sperrt oder ein Programm, das den Port schon belegt (Telnet).

 

Sollte die Rückmeldung von NetCat auf der DBox angezeigt werden, überprüfe ob die richtigen Dateien auf dem PC installiert wurden. Das sind shutdown.bat und shutdown.exe (in %systemroot%) für Win2000 und für XP shutdown_xp.bat (in %systemroot%, wird zu shutdown.bat umbenannt). Shutdown.exe ist normalerweise in XP enthalten und sollte in %systemroot%\system32 liegen. Evtl. passen die Parameter in der shutdown_xp.bat nicht für die verwendete shutdown.exe unter XP.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Im Moment bin ich nicht zu Hause, von daher kann ich nichts weiter probieren.

Aber ein paar Erläuterungen kann ich schon einmal geben:

 

Der Punkt "Skripte" ist im dbox-Menü enthalten. Dort kann ich auch das Shutdown-Skript auswählen. Wenn ich das Skript mit der OK-Taste starte, passiert nichts. Es kommt keine Meldung. Nach Deinen Ausführungen dürfte dann die Kommunikation mit dem PC gestört sein, sprich NetCat wird scheinbar nicht erreicht.

 

Der NetCat-Dienst habe ich in den Eigenschaften so eingestellt, dass der erste Radiobutton (Systemkonto) aktiviert ist. Ich habe keinen Benutzer (zweiter Radiobutton) ausgewählt. Hardwareprofil müsste, soweit ich dass in Erinnerung habe den Dienst enthalten. Wenn ich die Dienste anzeigen lasse, ist NetCat jedenfalls gestartet. (Ich arbeite übrigens auf meinem PC mit einem eingeschränkten Benutzerkonto).

 

Die Firewall muss ich noch einmal kontrollieren. Ich hatte aber die Datei nc.exe mit allen nötigen Rechten versehen. Kann natürlich sein, dass der Port durch eine andere Einstellung gesperrt ist. Glaube ich aber eher nicht.

Es läuft darüber hinaus eine Antiviren-Software. Wie diese einen Port sperren kann, ist mir nicht klar.

 

Ich habe mit einem Hilfsprogramm anzeigen lassen, welche Ports geöffnet sind. Darunter war auch der Port 23. Ich nehme auch stark an, dass NetCat diesen Port belegt, denn wenn ich den Dienst manuell neu starten lasse, schließt sich der Port und wird wieder geöffnet (nach Informationen des Tools).

 

Zum Thema Unix-Format: Zum Zweck der Bearbeitung von dbox-Dateien habe ich mir den Editor WinVI heruntergeladen. Dieser soll das Unix-Format unterstützen.

Vielleicht muss ich die neu erstellte Datei daraufhin noch einmal überprüfen.

 

shutdown.bat und shutdown.exe sind vorhanden. Das habe ich schon einmal kontrolliert. Die Kombination und das Zusammenspiel der Parameter muss ich dann noch einmal prüfen.

 

Weiteres dann, wenn ich vor der box sitze.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Ich habe einiges ausprobiert.

Dateien sind im Unix-Format.

Port 23 ist frei.

shutdown.exe und shutdown.bat passen zueinander.

 

... Aber immer noch keine Reaktion auf das Skript am PC...

 

Ich habe aber noch weiter probiert:

Die 00_shutdown.sh habe ich so verändert:

#!/bin/sh
echo "c:\test.bat" | nc -i 1 -p 2300 -w 2 192.168.178.20 2300 &

 

In der test.bat steht lediglich, dass ein Text ausgegeben werden soll.

 

Dann habe ich auf dem PC mit der Konsole mit folgendem Befehl NetCat gestartet:

nc -vv -l -p 2300

 

Starte ich nun das Skript auf der Box erscheint folgender Text auf der Konsole:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 2300: NO_DATA

c:\test.bat
sent 0, rcvd 12

Offensichtlich schickt die box Daten an den PC.

Es erscheint aber nur das echo, also der String "c:\test.bat". Der PC interpretiert dies nicht als Befehl diese Datei nun auch mal auszuführen.

 

Ist mir ein Rätsel. Ich weiß im Moment nicht, was ich da noch machen soll.

Wäre für Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Post-Datum (11.) zu urteilen, hast du es am 10. ausprobiert. Am 9. um 18:32h, etwa 9 Std. nach deiner Anfrage (9:16h), habe ich dir geantwortet. Ist dir das zu lang oder wie?

Das ist absolut nicht zu lange! Da die antworten hier im Board aber normalerweise sehr schnell sind hätte es sein können das ich bereits vor dem Test am Abend eine Antwort hätte. Egal, das wars dazu.

 

Nun wieder zum eigentlichen Thema:

Wie ich schon vorab geschrieben habe nehme ich das etwas an Mehrarbeit bei der Programmierung gerne in kauf.

Die Aufnahme läuft nicht auf einem PC sondern auf einem Allnet6250 auf. Als OS verwende ich OpenNAS und verwende hier die NFS freigaben.

http://forum.zaphot.org/viewforum.php?f=11...5417801ffdab667

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @moecki,

Respekt, solch detailierte Beschreibungen, was schon alles versucht und kontrolliert wurde, sieht man leider nicht oft!

 

Zum Thema:

Es läuft darüber hinaus eine Antiviren-Software. Wie diese einen Port sperren kann' date=' ist mir nicht klar.[/quote']Soweit ich mich erinnern kann, wurde ein solches Problem schon mal angesprochen, muss nur noch suchen, welches Programm das war. Es half m.W. aber nur eine komplette Deinstallation und Säuberung des Systems. Auch ZoneAlarm, glaube ich, ist so ein Kandidat.

Ich hoffe dein System ist sauber, denn auch bestimmte Viren und Würmer belegen Ports.

 

Ich habe mit einem Hilfsprogramm anzeigen lassen' date=' welche Ports geöffnet sind. Darunter war auch der Port 23. Ich nehme auch stark an, dass NetCat diesen Port belegt, denn wenn ich den Dienst manuell neu starten lasse, schließt sich der Port und wird wieder geöffnet (nach Informationen des Tools).[/quote']Das sollte so sein, auf und zu.

 

Mein Port-Scanner zeigt mir auf dem NetCat-Port noch folgendes an:

|___ 32001  NetCat-Port

  |___ Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]..© Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.....H:\WINNT>

Das wird aber nur angezeigt, wenn ich die Ports des Aufnahmeservers von einem anderen PC aus scanne. Und ist ein Teil-String dessen, was auf der DBox angezeigt werden sollte. Zudem benutze ich einen anderen Port, wie man sieht und "nicht" den Telnet-Port 23, sollte aber egal sein, nur lauscht eben NetCat auf diesen Port dauerhaft.

 

Der NetCat-Dienst habe ich in den Eigenschaften so eingestellt' date=' dass der erste Radiobutton (Systemkonto) aktiviert ist. Ich habe keinen Benutzer (zweiter Radiobutton) ausgewählt. Hardwareprofil müsste, soweit ich dass in Erinnerung habe den Dienst enthalten. Wenn ich die Dienste anzeigen lasse, ist NetCat jedenfalls gestartet.[...']
Nimm den Hacken, falls vorhanden, bei "Datenaustausch zwischen..." raus, klicke einmal auf "Dieses Konto" und wieder zurück auf "Lokales Systemkonto" und dann auf "Übernehmen".

 

Im Allgemein-Tab sollte "H:\WINNT\SRVANY.EXE" eingetragen sein. Ist der NetCat-Dienst gestartet, schaue mal beim Task-Manager unter Prozesse, ob dort srvany.exe und nc.exe angezeigt werden. Das Dienstprogramm ansich, ist srvany.exe und startet über die Parameter in der Registry dann nc.exe, also 2 Programme. Der Dienst heisst nur NetCat.

 

Hier mal meine Registry-Einträge, das H: ist natürlich meine Windows-Partition und unterscheidet sich normalerweise von deiner:

REGEDIT4

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetCat]

"Description"="Netcat for NT is the tcp/ip Swiss Army knife"

"DisplayName"="NetCat"

"ErrorControl"=dword:00000001

"ImagePath"="H:\WINNT\SRVANY.EXE"

"ObjectName"="LocalSystem"

"Start"=dword:00000002

"Type"=dword:00000010

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetCat\Enum]

"0"="Root\LEGACY_NETCAT\0000"

"Count"=dword:00000001

"NextInstance"=dword:00000001

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetCat\Parameters]

"AppDirectory"="H:\WINNT\"

"Application"="H:\WINNT\nc.exe"

"AppParameters"="-l -L -d -p 32001 -e cmd.exe"

Dieser Eintrag,

"AppParameters"="-l -L -d -p 23 -t -e cmd.exe",

wäre der Originale, da ich aber nicht Port 23 benutze und auch nicht NetCat als Telnet-Ersatz laufen lasse, ohne -t mit Port 32001 (DBox, natürlich dann der gleiche Port).

Läuft evtl. der Windows-Eigene Telnet-Dienst automatisch, dann beende diesen und stelle ihn auf Manuell.

 

(Ich arbeite übrigens auf meinem PC mit einem eingeschränkten Benutzerkonto)
Das hat ansich nichts zu sagen' date=' da der Dienst als System-Dienst gestartet wird, der läuft schon, ohne dass sich ein Benutzer anmelden muss.

Da fällt mir ein, arbeitest du mit der "einfachen Dateifreigabe" (oder wie heisst das bei XP und gibt es das unter Home überhaupt) und ist bei den Eigenschaften der Sicherheitseinstellung der kopierten Dateien (srvany.exe, nc.exe, shutdown.bat, shutdown.exe), SYSTEM und evtl. auch DIENST, mit Vollzugriff eingetragen? Installiert hast du aber schon mit Administratorrechten?

Und die Sicherheitseinstellungen kannst du auch nur unter Administratorrechten ändern.

 

[...]

Ich habe aber noch weiter probiert:

Die 00_shutdown.sh habe ich so verändert:

#!/bin/sh
echo "c:\test.bat" | nc -i 1 -p 2300 -w 2 192.168.178.20 2300 &

In der test.bat steht lediglich, dass ein Text ausgegeben werden soll.

Dann habe ich auf dem PC mit der Konsole mit folgendem Befehl NetCat gestartet:

nc -vv -l -p 2300

Starte ich nun das Skript auf der Box erscheint folgender Text auf der Konsole:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 2300: NO_DATA

c:\test.bat
sent 0, rcvd 12

Offensichtlich schickt die box Daten an den PC.

Es erscheint aber nur das echo, also der String "c:\test.bat". Der PC interpretiert dies nicht als Befehl diese Datei nun auch mal auszuführen.

Ist mir ein Rätsel. Ich weiß im Moment nicht, was ich da noch machen soll. Wäre für Hinweise dankbar.

Nur mit der Ruhe, das wird schon werden!

 

Die Ausgabe, so wie du nc aufgerufen hast, ist korrekt (String="c:\test.bat", 12 Byte lang, auf Standard-Ausgabe-Konsole).

Um den gesendeten String auch s.z.s ausführbar zu machen, muss dieser String erst an ein geeignetes Programm übergeben werden. Dieses Programm muss beim Aufruf von nc mitangegeben werden, in unseren Fall "cmd.exe", siehe auch Registry-Eintrag oben. Machen wir mal einen Test:

 

Schreibe in die test.bat auf dem PC:

@ECHO OFF

start echo %SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -t 3

(start deshalb, damit ein Fenster aufgemacht wird und offen bleibt)

 

Starte nc.exe in einer Konsole wie folgt:

nc.exe -v -l -p 32002 -e cmd.exe

es sollte folgendes erscheinen:

listening on [any] 32002 ...

Erstelle eine Datei namens 00_shutdown_test.sh mit dem Inhalt (und schiebe diese dann auf die Box, Unix-Format und Rechte nicht vergessen):

#!/bin/sh

echo "c:\test.bat" | nc -i 1 -p 32002 -w 2 192.168.178.20 32002 &

Starte über eine neue Konsole eine Windows-Eigene Telenet-Session mit der Box:

Telnet 192.168.178.21

es sollte erscheinen (Login=root, Pass=dbox2):

192.168.178.21 login:

wechsle ins folgendes Verzeichnis:

/var # cd /var/tuxbox/plugins

gebe folgende Zeile ein:

/var/tuxbox/plugins # /bin/sh 00_shutdown_test.sh

in der Konsole von nc.exe sollte folgendes erscheinen:

connect to [192.168.1.21] from (UNKNOWN) [192.168.1.111] 32002

zusätzlich sollte sich eine Konsole/Fenster öffnen, mit dem expandierten String als Inhalt, der nach dem echo in der test.bat steht.

H:\WINNT\system32\shutdown.exe -s -t 3
nc.exe wird nach dieser Ausgabe beendet.

 

In der Konsole mit der Telnet-Session zur Box, sollte in etwa folgende Ausgabe gleichzeitig zu sehen sein:

/var/tuxbox/plugins # Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

© Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

 

H:\WINNT\system32>%SystemDrive%\test.bat

H:\WINNT\system32>

So, dann mach das bitte mal durch, dann sehen wir weiter.

Ach ja, steht evtl. in der Ereignisanzeige etwas Aufschlussreiches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Respekt an Dich, MacFco, für Deine geduldige und ausführliche Begleitung.

 

Habe also Deinen beschriebenen Test durchgeführt. Die voher geschilderten Überprüfungen sind alle positiv bzw. die Einstellungen so, wie Du es beschrieben hast:

- srvany und nc laufen als SYSTEM-Prozess.

- die Registry-Einträge sind soweit gleich.

- Installation über Admin-Konto.

- Sicherheitseinstellungen der genannten Dateien für Benutzer nur zum Lesen/Ausführen, für Admin und SYSTEM Vollzugriff.

 

Nun also zu dem Test:

Wenn ich die 00_Shutdown_test.sh über eine Telnet-Session ausführen lasse, erscheint auf der nc-Konsole folgendes:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 32002: NO_DATA

Gleichzeitig öffnet sich folgende Meldung:

16-Bit-MS-DOS-Teilsystem: Eingabeaufforderung

Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.

CS:06be IP:0100 OP:63 3a 5c 77 69 Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Danach wird die nc beendet und auf der Telnet-Konsole erscheint nur der Prompt.

 

Soweit der Test, ich werde mal googlen, um herauszufinden, was das bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun also zu dem Test:

Wenn ich die 00_Shutdown_test.sh über eine Telnet-Session ausführen lasse, erscheint auf der nc-Konsole folgendes:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 32002: NO_DATA

Gleichzeitig öffnet sich folgende Meldung:

16-Bit-MS-DOS-Teilsystem: Eingabeaufforderung

Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.

CS:06be IP:0100 OP:63 3a 5c 77 69 Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Danach wird die nc beendet und auf der Telnet-Konsole erscheint nur der Prompt.

 

Soweit der Test, ich werde mal googlen, um herauszufinden, was das bedeutet.

So, die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr. Es lag wohl an zwei verschiedenen cmd.exe'n.

Dafür dies:

 

In der nc-Konsole das bekannte:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 32002: NO_DATA

In der Telnet-Konsole folgendes:

/var/tuxbox/plugins # nc: Read Error: Connection reset by peer.

Hmm. Kannst Du was damit anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @moecki,

erstmal zwei blöde Fragen:

Wenn du die shutdown.bat auf dem PC ausführst, fährt der PC runter, richtig?

Wie kommst du zu zwei cmd.exe, die auch noch unterschiedlich sind?

 

Öffne auf dem PC eine Konsole und gib nachstehendes ein. Poste den angezeigten Inhalt der Konsole.

 

ping -n 3 localhost

ping -n 3 192.168.178.21

ping -n 3 192.168.178.20

Telnet zur Box

ping -c 3 localhost

ping -c 3 192.168.178.21

ping -c 3 192.168.178.20

So, die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr. Es lag wohl an zwei verschiedenen cmd.exe'n.

Dafür dies:

In der nc-Konsole das bekannte:

192.168.178.21: inverse host lookup failed: h_errno 11004: NO_DATA

connect to [192.168.178.20] from (UNNOWN) [192.168.178.21] 32002: NO_DATA

Das ist ja auch in Ordnung.

1. Zeile ist nur ein Hinweis, dass der Hostname nicht aufgelöst werden konnte. Hat insoweit nichts zu sagen, da mit IP-Adressen gearbeitet wird und nicht mit DNS-Server oder Hosts-Datei, dauert halt einige Sekunden länger, bis ein Connect angezeigt wird.

2. Zeile ist der Connect der Box zum PC (UNNOWN und NO_DATA wegen Hostnamen).

 

In der Telnet-Konsole folgendes:
/var/tuxbox/plugins # nc: Read Error: Connection reset by peer.
Hmm. Kannst Du was damit anfangen?

Dein Netzwerk ist nicht in Ordnung. Sofort nach dem Connect wird die Verbindung zurückgesetzt, entweder weil dein Netzwerk zu langsam ist, irgendwelche Netzwerkeinstellungen nicht stimmen, oder du immer noch die Ports, auch diese zum Test, gesperrt hast und Firewall oder Virenscanner auf dem PC nicht beendet oder deinstalliert sind. Bitte mache das hier durch:

Wol-Timer fährt pc nicht runter

Wake On Lan-Plugin 1.96, Komplett überarbeitete Version

ICS

NetzwerkFormular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die shutdown.bat auf dem PC ausführst, fährt der PC runter, richtig?
Richtig!
Wie kommst du zu zwei cmd.exe, die auch noch unterschiedlich sind?

Das kommt davon, wenn man zu viel experimentiert.

Ich hatte nc mit dem Parameter > cmd.exe gestartet. Da hat er die übertragenen Zeichenfolge einfach an die Datei angehängt und schon war die cmd.exe hin.

 

Also MacFco, ich kann dir nicht sagen warum, aber gestern am recht späten Abend hatte ich plötzlich eine Verbindung per NetCat von der Box zum PC. Und dann funktionierte auch das Skript.

 

Vom vielen probieren, weiß ich nicht, welche Einstellung oder welcher Befehl nun den Erfolg gebracht hat.

Ich benutze jetzt auch den Port 32001 für Netcat.

Es würde mich zwar brennend interessieren, warum es nun nicht funktioniert hat, aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich war es wirklich auch schon zu spät.

 

Ich danke dir für deine geduldige Hilfestellung.

 

Grüße

moecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mal ein kleiner Update-Hinweis zur /var/tuxbox/plugins/00_Shutdown.sh

Ab/Seit den Kw-Images 2007_Sep (und auch Beta), wird bei den in den

Images verwendeten nc-Version (Busybox/NetCat) der Parameter -w

nicht mehr unterstützt.

Statt

#!/bin/sh
echo "shutdown.bat" | nc -i 1 -p 23 -w 2 192.xxx.xxx.xxx 23 &

jetzt

#!/bin/sh
echo "shutdown.bat" | nc -i 1 -p 23 192.xxx.xxx.xxx 23 &

verwenden.

Es kommt sonst zu einem Parameter-/Option-Fehler (zu sehen im

seriellem Log), der das Ausführen des Scriptes (Shutdown des PCs)

verhindert.

An der /var/tuxbox/plugins/00_Shutdown.cfg

type=3
name=Shutdown Aufnahmeserver
desc=Shutdown Aufnahmeserver
needfb=1
needlcd=0
needrc=1
needvtxtpid=0
needoffsets=0

hat sich nichts geändert. Ebenso nicht beim Setup und bei

den Einstellungen des PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...