Jump to content

Zugriff auf HDD


Bratmaxe

Empfohlene Beiträge

ich denke per ftp , da sollte es einen ordner /hdd geben und dort sollten die filme liegen

Geht aber auch per Samba also Windows Freigabe oder per NFS.

 

NFS müsste am schnellsten sein, dann FTP, dann Samba.

 

Wobei für Windows-Leute Samba sich er am einfachsten ist.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie kann ich damit einen Ordner freigeben?

 

ich möchte gern mit der zweiten box auf den Ordner filme; der sich auf der ersten box auf der festplatte befindet; zugreifen.

 

ich weiss wohl, dass ich mit der zweiten box darauf mounten muss - aber ich habe keine Ahnung wie ich auf der ersten Box den Ordner freigeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach alle Dateien aus dem Ordner "fuer_NFS-Server" unter beibehaltung der Ordnerstruktur auf die Box kopieren, die Dateien in lib, modules und sbin ausführbar machen ("chmod +x DATEI") und in der "exports" eigene Einstellungen vornehmen (Vorgabe sollte aber schon passen).

Soweit ich mich erinnern kann, startet der NFS Server beim booten sobald die "exports" gefunden wird. Linux/Unix User starten dann die Dienste von Hand, Windows-Mausschubser booten die Box einfach neu

 

Nachtrag: "exportfs" gibt die aktiven Freigaben aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen dank für die schnelle antwort

 

aber irgendwie will die andere box nicht darauf zugreifen

hier mal der inhalt der "exports"

 

# This file defines the filesytem that will be exported to
# selected clients. If present, the NFS-server will be started.

#/hdd *(rw,async)
/hdd *(rw,async,no_root_squash)

 

an der anderen box bin ich auf verzeichnis mounten

und habe folgendes eingegeben:

nokia0001.gif

was hab ich denn jetzt falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf den 1. Blick scheint "Freigabeverzeichnis falsch zu sein. Bei NFS wird immer der volle Pfad der Freigabe auf dem Server angegeben, ich schätze mal dass das "/hdd" ist. Am besten einfach aus der Ausgabe von "exportfs" beim Server abschreiben.

Auserdem benutzte ich lieber den "automount" daemon, der mountet die Verzeichnisse wenn sie gebraucht werden. Dann kann auch der Server später booten und es wird dann gemountet - beim normalen mount müsste man noch extra von hand mounten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber es klappt nicht :blink:

 

habe jetzt mittels IE zugriff auf die nokia-box und habe unter TOOLS - AutoMounts folgendes eingegeben:

nokia0002.jpg

 

Optionen: rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768

 

aber wie finde ich denn jetzt diese freigabe auf der nokia-box ???

 

übrigens wenn ich auf der philips-box "exportfs" oder "exportfs." eingebe bekomme ich keine rückmeldung

nokia0003.jpg

 

 

entschuldigt bitte - aber von linux versteh ich leider noch nicht so viel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

habe den NFS-Server im Start_up Menü aktiviert und die Box danach neu gestartet.

 

@Cumalot69

die "exportfs" liegt in /var/sbin und mittels chmod auf 755

 

Das mit dem AutoMount scheint nicht zu klappen - aber jetzt kann ich schonmal normal darauf mounten.

den Inhalt der Festplatte kann ich jetzt auf der anderen Box sehen. Wenn ich jetzt aber einen Film ansehen will funktioniert nix und das Fernsehprogramm läuft normal weiter.

 

Liegt das jetzt an der Größe der Dateien? Wenn ich mir die Dateien per FTP auf meinen Rechner hole dauert das auch ewig (1 Gigabyte Film ca 30 Min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

Vielen Dank, das klappt jetzt ;)

 

Aber wenn ein Problem behoben ist baut sich irgendwie immer gleich das nächste auf.

Wenn ich jetzt einen Film von der Festplatte der Philipsbox auf der Nokia anschauen will, läuft der etwa 3 - 4 Sekunden danach hackt er ab.

 

? Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Einstellungen ich mounten soll.

Meine derzeitigen Einstellungen sind:

rw,soft,udp,nolock

async,rsize=32768,wsize=32768

 

? Was genau muss in der "exports" stehen?

Derzeit steht da folgendes:

# This file defines the filesytem that will be exported to
# selected clients. If present, the NFS-server will be started.

#/hdd *(rw,async)
/hdd *(rw,async,no_root_squash)

 

Ich weiss das nervt jetzt langsam, gern werde ich aber diese Erfahrungen als kleines Handbuch machen wenn Interesse besteht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...