Jump to content

HDTV (.ts) mit neuer Tonspur versehen


Natas

Empfohlene Beiträge

Moin Keyweltler!

 

Mein Problem:

 

Ich hab eine Videoquelle als Transportstream in ntsc vorliegen und möchte nun eine deutsche Tonspur *.ac3 in pal dazumuxen. Hab schon einigen Beschreibungen die im I-net kursieren Folge geleistet, jedoch ohne brauchbaren Erfolg.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.....

 

Danke schonmal im vorraus!

 

Der Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonspur auszutauschen ist nicht das Problem. Du wirst nur Probleme mit der Laufzeit bekommen, da die Framerate bei NTSC 29,97 (23,976) fps und bei PAL 25 fps beträgt. Und da beim Abspielen in der jeweils anderen Welt einfach nur die Framerate geändert wird, ergeben sich andere Laufzeiten. Somit wird das Bild und der Ton auseinanderlaufen. Es sei denn, Du rechnest den Ton neu (z.B. mit Nuendo). Allerdings klappt das nur, wenn es exakt derselbe Bild-Schnitt ist - sonst artet das echt in Arbeit aus. Der Vor- und Abspann sind schon mal selten identisch, aber das ist eigentlich nicht wirklich schlimm.......... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Was Du mir hier zu erklären versuchst ist ganz genau mein Problem.

 

Nur eine neue Tonspur darunterzulegen ist ja kein Hexenwerk, mit der genauen Anpassung hab ich meine Mühe, wie schon gesagt hab ich zwei Beschreibungen im I-Net gefunden, an die ich mich genaustens gehalten habe, jedoch ohne brauchbares Ergebnis.

 

Trotzdem danke für deine Hilfe

 

Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du genau liest, habe ich Dir auch eine Lösung gegeben, nämlich Nuendo. Mit der Time Stretch Funktion kannst Du das Audio auf`s Frame genau stretchen oder stauchen. Nur Vor- und Abspann musst Du beachten und evtl. bearbeiten. Allerdings musst Du hinterher wieder neu encoden, denn mit AC3 funktioniert das Ganze nicht, sondern wird vorher dekomprimiert.

 

Ich habe das schon mehrfach so gemacht. Ist zwar Arbeit, aber das Ergebnis ist perfekt. Ein One-Klick-Tool wirst Du wohl nicht finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für deine schnelle Hilfe!

 

Kannst du mir eventuell noch ein paar Tips oder Links geben wie ich das genau mache, bin noch ziemlich grün auf diesem Gebiet.

Vielleicht gibt es ja irgenwo ein super Tutorial, das ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

 

Rechtherzlichen Dank

Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tutoral habe ich leider nicht. Aber in Kürze:

 

Zuerst suche ich mir eine markante Stelle am Anfang des Movies, ab der beide Versionen möglichst identisch sind. Das Gleiche gilt für das Ende. Danach schneide ich an diesen Stellen. Danach gibt es 3 Bereiche.

 

Jetzt nimmst Du die TimeStretch Funktion von Nuendo, gibst die Ziellänge (Länge des Videos zwischen den Schnittpunkten) an und drückst auf rendern. Das dauert auf einem Dual G5 2 GHz ca. 2 Stunden, bei 2 h Film. Danach stretcht Du den Anfangs- und End-Teil mit den gleichen Prozentwerten, die nach Angabe der Ziellänge im Plugin-fenster erscheinen und renderst diese.

 

Jetzt legst Du die gerenderten Teile auf die korrekte Position in der Timeline.

 

Je nachdem, ob das Audio am Ende jetzt überhängt oder etwas fehlt, machst Du noch eine Blende oder kopierst anderes Material dorthin oder lässt es einfach wie es ist.

 

Am Anfang nehme ich immer die ersten Sekunden vom Original-Track, um die Logos mit den richtigen Sound zu haben. Denn oft sind die Filme in unterschiedlichen Ländern bei unterchiedlichen Verleihs im Programm.

 

Sollten die beiden Filme unterschiedliche Schnitte haben, z.B. Directors Cut oder FSK-Versionen, dann geht das im Prinzip genauso, nur dass Du dann mehr wie 3 Audio-Bereiche hast u.U. den englischen Ton in einigen Szenen wieder einfügen musst, da er in der deutschen Fassung fehlt. Das lässt sich in Nuendo sehr schön machen, da Du hier die englische und deutsche Version auf der Timeline hast und die Automation dir den Regler auf- und zuziehen kann.

 

Am Schluss wird wieder mit dem Nuendo AC3- oder DTS-Encoder encodiert und gemuxxt.

 

Im Prinzip kann man das natürlich auch mit vielen anderen Audioprogrammen machen (z.B. Audacity - kostenlos), aber Nuendo spielt nebenbei auch noch das Video ab. Das erleichtert das Anlegen des Tons ungemein.

 

Tatsächlich werden hier und da noch einige Schritte zwischendrinn nötig sein, um es perfekt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine klasse Einführung!

 

Werde mich demnächst da mal ransetzten und ein wenig rumspielen, ich denke es wird seine Zeit dauern bis ich was brauchbares zustande bekomme.

Es geht um ein Amerikanischen HDTV-Mitschnitt von Star Wars III, der mir als Übungsmaterial dienen soll.

Falls ich erwartende Probleme bekomme, werde ich mich nochmal an dich wenden müssen :mellow: , da du ja auf dem Gebiet mir um Lichtjahre vorraus bist.

 

Besten Dank

Der Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee mit so einem Tutorial, eventuell auch mit Screenshot.

Erkläre mich auch gerne bereit mein Teil und Wissen dazu beizutragen.

Auch andere Tutorials zum Thema Video-, und Audioschnitt bzw, -bearbeitung würde ich sehr bergrüssen.

 

Der Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der von dir geposteten Kurzanleitung hab ich so meine Probleme, ist schon ein sehr komplexes tool.

Hab mich mal an diese Anleitung hier gehalten KLICK , aber das Endergebnis war dann leider auch nicht zu gebrauchen. Entweder liegt es an mir, oder das Tutorial hat Fehler.

Ich brauche dringend Hilfe......... :mellow:

 

Gruss

Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist Nuendo ein sehr komplexes Programm, aber es gibt eben nichts im Audiobereich, was es nicht kann. Das schätze ich daran so. Allerdings muss man auch ein wenig üben. Ich kann zwar Deine Fähigkeiten nicht beurteilen, aber mich hätte ehrlich gesagt auch gewundert, wenn Du es anhand der Kurzanleitung sofort geschafft hättest. Normalerweise gebe ich mehrere Stunden Einweisung in Nuendo, bevor es die Leute einigermaßen bedienen können. Die Kurzanleitung sollte Dir nur einen Überblick über den Arbeitsaufwand geben.

 

Ich bin gerade dabei ein Tutorial zu schreiben, aber das ist ziemlich zeitaufwendig.

 

Die andere von Dir benutzte Anleitung hat genau das Problem, welches ich in meinem ersten Post hier schon mal versucht habe zu erläutern. Es korrigert nämlich nicht die unterschiedlichen Frameraten und damit laufen Bild und Ton zwangsläufig auseinander. Man muss unbedingt einen TimeStretch machen, anders ist es nicht hinzubekommen, da PAL und NTSC nun mal in anderen Geschwindigketen ablaufen. Außerdem werden unterschiedliche Vor- und Abspänne nicht wirklich korrigiert, sondern nur per Delay später gestartet. Im Grunde ähnlich, aber nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe,

 

 

aber das ist genau die 2. Anleitung die ich auch gefunden und ausprobiert habe.

Hatte leider auch nicht geklappt.

Werde mich aber auf jedenfall nocheinmal dransetzten und es mit diesem Tutorial versuchen, vielleicht liegt es ja auch an mir oder den verwendeten Audio + Video Materialien.

 

Vielen Dank

Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir etwas mehr Freude an der Arbeit zu machen wollt ich nur schnell loswerden dass ich genau so ein Tut wie du es grad schreibst schon ewig suche! :D

Ich interessiere mich auch sehr für HDTV und habe auch schon oft erfolglos versucht deutsche Tonspuren in mein NTSC HDTV Material zu bekommen. Also würd mich wirklich sehr freuen wenn du das Tutorial zu ende schreibst :mellow:

 

-Edit: AH noch was, falls du noch was dazu weisst, oder jemand anderes vielleicht, mich würd auch noch interessieren wie ihr so eure hdtv filme anschaut. Ich hab nen HDTV Fernseher und versuch das immer irgendwie über den Laptop auf dem Fernseher anzuschaun, funktioniert allerdings nich so toll, jedenfalls mit qualitätsverlust. Um Tips wäre ich dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Na endlich mal noch jemand, der von den selben Problemen geplagt wird wie ich.

Dachte schon dieser Thread wird zu einem Dialog zwischen boinball und mir. :mellow:

 

Also ich streame mein HDTV Material von meinem PC zur XBOX360 und von dort über YUV zum Beamer.

 

Gruss

Natas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so machst du das...hm also ich habs nie hinbekommen die Xbox360 mit dem PC zu verbinden, aber das muss ich wohl dann nochmal versuchen...Danke für den Tip :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Also mit der von dir geposteten Kurzanleitung hab ich so meine Probleme, ist schon ein sehr komplexes tool.

Hab mich mal an diese Anleitung hier gehalten KLICK , aber das Endergebnis war dann leider auch nicht zu gebrauchen. Entweder liegt es an mir, oder das Tutorial hat Fehler.

Ich brauche dringend Hilfe......... :lol:

 

Gruss

Natas

Am besten du fragst die Leute die das schon hundertfach gemacht haben und tagtäglich machen.

 

Ich will ja keine Werbung machen.

Aber du kannst sie im irc.insiderz.de erreichen. /join #hd-ready

 

Mit BeSweet eine .ac3 machen ist recht sinnlos weil der eingebaute dolby digital transcoder einen fehler hat. Das Ergebnis hat Nebengeräusche oder ist sehr leise.

 

Es gibt immo nur 2 Möglichkeiten mit gutem Ergebnis.

 

1.

Besweet - stretch und 6 x wave Output

Sonic dolby digital Transcoder - 1 x AC3

Womble - syncen und cutten

Womble - Audio only Export (Der Multiplexer hat in Womble einen Fehler)

Manzanita Systems Multiplexer

 

2.

Nuendo mit AC3 plugin

Nuendo - 6 x Wave

Nuendo - cutten durch Vergleich mit den original Waves

Nuendo - Transcoder nach 1 x AC3

Manzanita Systems Multiplexer

 

wise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...