Jump to content

Movieplayer: Keine 4:3/16:9-Umschaltung mehr


BanditDD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem Juli-Image funktioniert im Movieplayer die automatische Formatumschaltung nicht mehr. Egal in welchem Format die Aufzeichnung vorliegt, es wird immer das Format der zuletzt empfangenen Sendung verwendet, bevor der Movieplayer gestartet wurde (4:3-Sendung -> Movieplayer gibt in 4:3 wieder; 16:9-Sendung -> Movieplayer spielt 16:9 ab).

 

Was kann ich da tun?

 

MfG

BanditDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Die Formatumschaltung funktioniert nur noch bei einigen Filmen. Krishna sagt ja das auch das NG-Image betroffen ist. Somit ist der Fehler definitv im CVS zu suchen. Vielleicht sollte nochmals im Tuxbox-Forum nachgefragt werden.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

seit dem Juli-Image funktioniert im Movieplayer die automatische Formatumschaltung nicht mehr. Egal in welchem Format die Aufzeichnung vorliegt, es wird immer das Format der zuletzt empfangenen Sendung verwendet, bevor der Movieplayer gestartet wurde (4:3-Sendung -> Movieplayer gibt in 4:3 wieder; 16:9-Sendung -> Movieplayer spielt 16:9 ab).

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem ...

 

Gruß,

BanditDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hier zu wenig Informationen geliefert.

 

1. Um welche Box(Nokia, Sagem, Philips) handelt es sich.

2. Welches Videoformat wurde in den Settings eingestellt?

3. Wurde der Player ausschließlich aus dem TV-Modus gestartet?

4. Welches Bildformat hat der Film der abgespielt wird.

5. Welche Tonspuren wurden aufgenommen?

6. Wurde nur AC3 Tonspur aufgenommen.

7. Wo ist das passende Log zu den gelieferten Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem habe ich auch.

 

Nokia Box, Videoformat automatisch, Player nur aus TV Modus gestartet, Bildformate der abgespielten Filme sind verschieden, jedoch meistens ein schmäleres Format als 16:9, die jedoch früher problemlos funktioniereten!

Soweit ich weiß tritt das Problem auch bei allen Tonspuren auf, hängt also nicht damit zusammen.

 

Ich versuch demnächst mal einen Log zu machen, wenn ich wieder einen Film hab, bei dem das Format nicht passt. Habe bis jetzt immer über meinen Fernseher umgestellt, ich dachte, dass da vielleicht die automatische Umschaltung kaputt war, aber anscheinend ja nicht *g*

 

Wie sieht es denn mit dem September Image aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='01. October 2009 - 10:36 Uhr' timestamp='1254389802' post='1198354']

Hallo,

 

das Problem habe ich auch.

 

Nokia Box, Videoformat automatisch, Player nur aus TV Modus gestartet, Bildformate der abgespielten Filme sind verschieden, jedoch meistens ein schmäleres Format als 16:9, die jedoch früher problemlos funktioniereten!

Soweit ich weiß tritt das Problem auch bei allen Tonspuren auf, hängt also nicht damit zusammen.

 

Ich versuch demnächst mal einen Log zu machen, wenn ich wieder einen Film hab, bei dem das Format nicht passt. Habe bis jetzt immer über meinen Fernseher umgestellt, ich dachte, dass da vielleicht die automatische Umschaltung kaputt war, aber anscheinend ja nicht *g*

 

Wie sieht es denn mit dem September Image aus?

 

Genau so, wie Du es beschreibst, leider!

Behelfe mich damit, wenn ich merke das dass Bild verzehrt ist, auf einen Sender der nur in 4:3 sendet umzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe mal mit dem September Image getestet, selbes Problem dort.

 

Telnet-Log sagt folgendes:

 

[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576  (4:3 -> 16:9)
[movieplayer.cpp] AR change detected in auto mode, adjusting display format

 

Bis zum oberen Change passt noch alles, wenn der movieplayer aber dazwischen funkt ist das Format immer auf 16:9, obwohl das Format schmäler wäre!

Original Bildformat (laut movie-infos.de) 16:9 (2.40:1) anamorph. Es handelt sich um eine ältere Aufnahme, die sonst vom Format her immer gepasst hat!

 

// Edit: Habe gerade noch mit anderen Videos probiert, es muss definitiv an der movieplayer.cpp liegen, da das Format zuerst immer passt und dann meistens nochmals verändert wird! Sieht man eindeutig an den Logs! Ist immer dieselbe Meldung, die ich oben schon gepostet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Vermute das es mit dem integrieren der Funktionen der /controld in Neutrino zu tun hat.

Starte ich in Telnet die aus einen älteren Image kopierte controld, erhalte ich wärend des Movieplaerbertribs auch das korrekte Format angezeit, nur wird es von Neutrino nicht an den SAA gemeldet. Der SAA erzeugt die 16:9 Kennung in der Austastlücke, duch das der Fehrnseher auf 16:9 oder 4:3 umschaltet.

Leider finde ich keinen Weg, die 16:9 Inforemation an irgend einer Stelle auszulesen oder abzufangen, um per Script die Info an den SAA weiterleiten zu können, um das Problem zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte KW mit controld ist das Februar-Image.

Danke, ich werds mal an meiner Sagem testen. Ich habe mit beiden Boxen Probleme mit der Formatumschaltung.

 

Edit: Mit dem Februar 09 Image funktioniert die Formatumschaltung einwandfrei.

Es verhärtet sich also der Verdacht das es am Controld/Zapit-Merge liegt.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe eineige Teile neu in die Moviplayer.start eingefügt.

die Fixt das Problem im Format Automatikmodus.

Oder stellt einfach die Box fest auf 16:9 und es geht!

 

Meinen Script könnt ihr im Sep.09 Image Thread finden!

Einfach rauskopieren, und in einen Unix fahigen Editor einfügen. Vergesst bitte nicht den Befehl "rm /tmp/.mp_run"

an den Anfang der Moviplayer.end einzufügen! (2. Zeile) sonst geht die Umschaltung auf 4:3 nicht mehr im Tunerbetrieb!

 

Diese beiden Dateien befinden sich in /var/tuxbox/config

 

Und die Geschichte mit der Controld aus dem Feb. Image zeigt nur den richtigen Status an, funktioniert aber nicht mehr! Wenn ihr die Controld benutzen wollt, müsst ihr auch (mindestens) Zapit durch eine alte Version im Root-Bereich ersetzen.

Möglicherweise reicht auch ein Einspielen nach /var/bin, da im Pfad dieses Bereiches vor dem /bin im Pfad liegt.

Meine Erweiterung für die Movieplayer start funktioniert prima, die sorgt auch dafür, dass der File-Browser immer in 16:9 dargestellt wird, deswegen sehe ich keinen Grund für einen Austausch von Zapit und das einkopieren der Controld.

 

Falls jemand einen Server im I-Net hat, lade ich die Movieplayer.start und end gern hoch!

 

Update: ich habe einen Script geschrieben, das die Moverplayer start und end automatisch anpasst, um das 16:9 Verhalten zu korrigieren.

Da ist auch ein Keep-Alive für die G..x mit drin, welches im Hauptmenu unter Scripte leicht konfiguriert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hier zu wenig Informationen geliefert.

1. Um welche Box(Nokia, Sagem, Philips) handelt es sich?

SAGEM

 

2. Welches Videoformat wurde in den Settings eingestellt?

Video-Signalart RGB+CVBS; Bildschirmformat=automatisch

 

3. Wurde der Player ausschließlich aus dem TV-Modus gestartet?

Ja, wird ausschließlich aus dem TV-Modus heraus aufgerufen.

 

4. Welches Bildformat hat der Film der abgespielt wird.

Die .ts-Datei liegt im 16:9-Format vor, wird aber immer mit dem Seitenverhältnis wiedergegeben, welches zuvor im TV-Modus aktiv war.

 

5. Welche Tonspuren wurden aufgenommen?

2ch, kein AC3

 

6. Wurde nur AC3 Tonspur aufgenommen.

Nein.

 

7. Wo ist das passende Log zu den gelieferten Angaben.

Welches Log ist denn hierfür hilfreich?

 

Die nicht mehr funktionierende Bildformatanpassung funktionierte bereits im September-Image nicht mehr, würde ich meinen. An den Videoeinstellungen wurde meinerseits seit etlichen Images nichts mehr geändert.

 

Gruß,

BanditDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 16:9 Proble ist auf Sagem umd Nokia Kabel und Sat-Boxen das selbe!

Egal ob mit AC3 Ton oder mit mp2 Ton!

Wenn die Box im 16:9 Automatikmodus eingestellt ist (und nur so kommet es zu dem Problem), aktualisiert Zapit beim Abspielen mittels Movieplayer die 16:9 Signaliesierung nicht. Sie verbleibt im letzten Status des Tunerbetriebs.

Bei allen festen Modi (16:9, 4:3 LB und PS) wird richtig skaliert, da brauch es deshalb auch kein Signaliesierung per WWS des Formats zum Fehrnseher.

Die einzige Möglichkeit die 16:9 Information während des MP-betribes auszulesen, ist die Abfrage von /proc/bus/bitstrem, um diese Information dann an den SAA weiter zuleiten. Genau das macht mein Skript im Hintergrund, und es funktioniert perfekt!

Dieses Fix ist ein Teil von meinem G..x Keepalive Paket, mit dem per Menü einige Parameter gesetzt werden können sowie bei Freezern einschreitet. Dieser Fix ist sozusagen ein kleines Beiwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...