Jump to content

750gb externe Festplatte über ide sata konverter an dbox2 Formatierungsproblem


gnarf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab meine externe 750gb Festplatte über einen ide sata Konverter an der dbox. Die Platte wird erkannt und zb Temperaturauslesen funktioniert einwandfrei.

 

Da es aber beim formatieren probleme gibt wollte ich mal fragen, ob die dbox mit dem kw image probleme mit so großen platten hat.

 

Kann man eigentlich die 750gb Platte in 2 Partitionen teilen(mit Pc) und dann nur auf eine Partition aufnehmen.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon einmal versucht die Platte mit xfs zu formatieren?

 

hab ich grad probiert. das funktioniert. Nur das blöde an xfs ist, dass das system viel mehr belastet wird als bei ext2 und es bei hoher datenrate immer hackt(mit der nokia avia600.

 

gibts ne möglichkeit mit ext2 oder kann man da nur kleinere Platte kaufen und falls kleinere Platte wie groß darf die sein.

 

das mit den 2 Partitionen wird dann wohl auch nicht gehen oder?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Fehler den er bringt ist beim "mounte datenpartition nach /hdd"

 

Fehler die Datenpartition konnte nicht gemounted werden.

....

Der Vorgang wurde abgebrochen. (Code: 0,0,1)

 

bringts euch was wenn ich einen seriellen log mach oder wisst ihr eh warums nicht geht

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ext2 wirst du die Platte in Handarbeit in zwei oder sogar drei Teile machen müssen.

 

Code: 0,0,1 - Bedeutet das der Fehler beim Formatieren aufgetreten ist.

 

Code: Platte partitionieren, Swap-Partition formatieren, Daten-Partition formatieren

1 = Fehler

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ext2 wirst du die Platte in Handarbeit in zwei oder sogar drei Teile machen müssen.

 

händisch partitionieren und daten-partition formatieren ist wohl nicht das problem mit partitonmanager aber wie man die swap händisch macht weiß ich nicht und mit den mountpoints einrichten kenn ich mich überhaupt nicht aus. kannst mir vielleicht nen hinweis geben, wo ich das nachlesen kann wie ich das mach und welchen ich(/hdd) angeben muss.

wenns nicht mit windows geht ubunto kann ich mir auch besorgen.

 

 

ach ja muss die platte dann 3 ext2 partitionen haben oder kann man auch 2 ext2 und eine ntfs oder 2 ntfs und eine ext2 anlegen

danke rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partitionen über Telnet anlegen siehe auch hier

fdisk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

 

Formatieren:

Swap-Partition 1

mkswap /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1

 

Partition 2

mkfs.ext2 -T largefile -m0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2

 

Partition 3

mkfs.ext2 -T largefile -m0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3

 

Partition 4

mkfs.ext2 -T largefile -m0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4

 

Du kannst auch Partition 3 und 4 mit einen anderen Dateisystem formatieren aber auf ntfs kannst du in der DBox nicht zugreifen da kenne ich keine Treiber dafür.

 

Mounten musst du nach dem folgenden Muster in ein leeres Verzeichnis der DBox.

mount -t ext2 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

nachdem ich das gleiche problem habe, hätte ich hierzu auch mal eine frage.

 

das manuelle mounten klappt gut, jedoch verwirft die dbox die mount einstellungen nach einem neustart und kann somit die externe platte nich mehr mounten.

wie kann man denn hier abhilfe schaffen!?

 

desweiteren würde mich noch interessieren wie ich die "größe" der partition bei fdisk bestimmen kann.

 

was ich auch noch nicht verstanden habe.. wozu genau dient bzw braucht die dbox die swap-partition. würde es nicht auch funktionieren wenn ich nur eine ext2 partition erstellen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...