Jump to content

Schulsachen von der Steuer absetzbar


willi777

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Da man ja etliche Sachen als Sonderausgaben von der Steuer absetzen kann nun folgende Frage:

Wir haben zwei Schulflichtige Kinder.

Kann man da z.B Schultaschen,Hefte,Bücher und weitere Sachen die man neu kauft von der Steuer absetzen ?

Da kommt pro Jahr ja ne ordentliche Summe zusammen.

Vielleicht ist ja hier ein Experte der dazu was schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

das ich mich als Nicht-Experte melde.

 

Werbungskosten kann doch nur der absetzen, der auch Einkommen hat. Sprich: Würden Deine Kinder (gilt für meine auch) arbeiten, könnten sie auch Werbungskosten geltend machen. Weiter noch: Wie sieht das mit Kilometerpauschale aus? Manche Kinder legen viele Kilometer mit dem Bus zurück.

 

Aber hier zeigt sich der Staat halt familienfreundlich, bis auf Kindergeld gibt's nichts!

 

Gelegentlich höre ich von nicht ganz sauberen Tricks, wie auf Bücher-Rechnung den eigenen Namen vermerken lassen. Nur sollten darauf nicht Titel wie "Lesen lernen 2.Klasse" stehen :D

 

Gruß

wollik

PS: Mein Tipp: Keine Kinder machen! Eltern müssen nicht zu knapp Geld für Kinder zahlen - die später die Rente der Kinderlosen bezahlen. Und der Clou: Sollten die Eltern später verarmen, müssen die Kinder finanziell bluten. Bei Kinderlosen springt sofort der Staat ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

...

Gruß

wollik

PS: Mein Tipp: Keine Kinder machen! Eltern müssen nicht zu knapp Geld für Kinder zahlen - die später die Rente der Kinderlosen bezahlen. Und der Clou: Sollten die Eltern später verarmen, müssen die Kinder finanziell bluten. Bei Kinderlosen springt sofort der Staat ein...

Klasse Tipp wollik. Wenn das alle machen würden, wäre das Problem mit der Überbevölerung, der Klimakatastrophe ja auch bald gelöst, denn dann gibt es ja keine Menschen mehr.....

 

Es mag vielleicht so sein, das der Staat an der einen oder anderen Sache einiges verbessern könnte, aber so eine Idee wie Du sie verfolgst ist echt klasse und gerade mal von der Tapete bis zur Wand gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

seh Dich um. Wer hat den noch Kinder? Viele Kinder leben in Armut.

 

Sorry, es verbessert sich hier nichts - das Problem ist seit dem Pillenknick 1963 absehbar und gemacht wurde nichts. Warum sollte den in den nächsten 44 Jahren ein politisches Umdenken einsetzen, bevor es zu spät ist?

 

Sorry, alles OT.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

seh Dich um. Wer hat den noch Kinder? Viele Kinder leben in Armut.

 

Sorry, es verbessert sich hier nichts - das Problem ist seit dem Pillenknick 1963 absehbar und gemacht wurde nichts. Warum sollte den in den nächsten 44 Jahren ein politisches Umdenken einsetzen, bevor es zu spät ist?

 

Sorry, alles OT.

 

Gruß

wollik

Und das soll der Grund sein warum wir uns Ausrotten?

 

Sorry, kein Verständnis... Ich habe zwar auch keine Kinder, aber die Gründe dafür sind andere und nicht weil sie teuer sind oder weil sie eventuell für mich sorgen müssen....

 

Warum erschiesst Du Dich nicht gleich, wenn Du mit unserer Gesellschaft so unzufrieden bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die sind leider nicht absetzbar. ( Ich hatte deswegen mal meinen Steuerberater gefragt :o )

 

Ich hab 4 Kinder, eines in der Schule 2 im Kindergarten und eins noch daheim.

 

Warum wollen die deutschen keine Kinder? Hm schwierige Frage da wir immer welche wollten. Du wirst halt an jeder Ecke abgezogen. Schaut mal spaßeshalber was Kinderschuhe kosten. Und da die Kinder ja ständig wachsen sind andauernd neue fällig. Mal ne kleine Liste was alles richtig viel Kohle kostet:

Kleidung

Essen ( soll ja gesund sein)

Kindergarten + Zubehör

Schulsachen

erhöhter Stromverbrauch + Energie allgemein

2 Autos die wir hier auf dem Land brauchen da der öffentliche Nahverkehr so prima ausgebaut ist. :D

und und und..

Dennoch leben wir nicht in Armut.

 

Das Kindergeld deckt mittlerweile gerade mal die Kindergartenkosten. Wenn meine Frau und ich alleine wären und sie dadurch noch arbeiten würde dann sähe das etwas anders aus.

Meiner Meinung nach sind es die Kosten und die Partyselbstverwirklichungsmentalität in Deutschland die dazu führen das es immer weniger Kinder gibt. Mann will ja erst mal was vom Leben haben und dann so mit 40 an Kinder denken. Und warum zur Hölle spendet die BRD jedes Jahr Unsummen irgendwo ins Ausland wenn hier Kinder in Armut leben müssen? Anstelle von Spielplätzen und Schulerneurungen werden Altenheime aus dem Boden gestampft. Mit dem Pillenknick hat wollnik nicht unbeding unrecht. Vergleicht mal die Situation von heute mit den 20er Jahren vor der Weltwirtschaftskrise. BTW bin ich schon oft z.B. im Aldi von der "älteren Generation" dumm angemacht worden wenn mein Frau die Kinder und ich einkaufen. "Schau mal die Assozialen da" war noch eines der höflichsten Aussagen. Ich sag dann immer nur das wir uns das locker leisten können und man bitte nicht neidisch sein soll weil wir Sex haben. :D

 

DrBeshir, Odenwald Hillbilly und Teilzeitasso :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

seh Dich um. Wer hat den noch Kinder? Viele Kinder leben in Armut.

 

Sorry, es verbessert sich hier nichts - das Problem ist seit dem Pillenknick 1963 absehbar und gemacht wurde nichts. Warum sollte den in den nächsten 44 Jahren ein politisches Umdenken einsetzen, bevor es zu spät ist?

 

Sorry, alles OT.

 

Gruß

wollik

Zuerst hatte ich ja gedacht, Du würdest das ironisch mit einer starken Portion Sarkasmus meinen.

Aber Du scheinst das echt so zu sehen.

 

Es gibt diesen berühmten Satz von Martin Luther:

"und wüsste ich, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbaum pflanzen." (hatte ich wohl schon mal geschrieben).

 

Zu Deinem "es verbessert sich nichts":

Wie soll "es" das denn auch machen.

Ich verstehe nicht, wie Du soetwas sagen kannst.

Kommt "es" und wischt Dir den Arsch ab?

 

DU mußt etwas ändern, wenn Dich etwas stört, genau wie jeder andere auch, den etwas stört.

 

Sind denn die Gemüter so schlicht, dass sie nicht begreifen, dass sie selbst die Gesellschaft sind?

 

Meine Frau und ich haben uns bewußt für Kinder entschieden. Und es ist sicherlich richtig, dass es viel Geld kostet und man manchmal echt kotzen könnte. Aber es ist unsere Zukunft!

Und auch mit wenig Geld kann man den Kindern viel mitgeben.

 

 

Gruß, Haui

 

Edit:

Sorry wollik, will Dir nicht zu nahe treten, kenne Dich ja gar nicht.

Aber ich verstehe so viele Dinge oftmals nicht und lasse mich dann zu solchen OT Posts hinreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wollik

Ich selber bin nicht gerade ein Optimist in allen Dingen, aber deine Denken und deine Gedanken musst Du nicht wirklich der Menschheit bzw. deinen Mitmenschen mitteilen. :D

Ich selber habe auch ein Kind und wir sind auch nicht der Armut verfallen. :P

Ich hoffe nicht, dass Du irgendwo in einer Führungsposition tätig bist und deine Art zu denken anderen Leuten vermittelst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zu Thema Kinder im Steuerrecht hier darzustellen würde den Rahmen sprengen.

 

Vor allem da zu unterscheiden ist zwischen der Rechtslage bis 2005 und ab 2006.

 

Die Möglichkeit die Kinder im Rahmen der außergewöhnlichen Belastungen geltend zu machen ist ab 2006 weggefallen. Ab 2006 besteht die Möglichkeit sogenannten Kinderbetreuungskosten in Abzug zu bringen.

 

Absetzbar sind Aufwendungen für

 

- die Unterbringung von Kindern in Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderheimen und Kinderkrippen sowie bei Tagesmüttern und in Ganztagspflegestellen,

- die Beschäftigung von Kinderpflegerinnen, Erzieherinnen und Kinderschwestern,

- die Beschäftigung von Haushaltshilfen, soweit sie das Kind betreuen, sowie

- die Beaufsichtigung des Kindes bei der Erledigung seiner täglichen Schulaufgaben

 

Da das ja nicht gefragt war werde ich nicht weiter darauf eingehen.

 

Die Kosten der Schulausbildung sind mit dem Freibetrag für den Erziehungs-, Betreuungs- und Ausbildungsbedarf abgegolten. Dieser beträgt 1.080 bzw. 2.160 (bei Ehegatten).

 

Also in gewisser Weise sind die Kosten doch abzugsfähig. Aber eben nur als Pauschbetrag.

 

Hoffe das war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem "es verbessert sich nichts":

Wie soll "es" das denn auch machen.

Ich verstehe nicht, wie Du soetwas sagen kannst.

Kommt "es" und wischt Dir den Arsch ab?

Hi,

 

ich ändere mich. Meine Familie kennt es bereits für den Beruf durch Deutschland zu ziehen. Meine Kinder sind in BW und NRW geboren - meine Frau kommt aus Niedersachsen.

 

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Ja, ich bin desillusioniert - mein Arrangement etwas gesellschaftlich zu bewegen endeten beim Besitzstandsdenken und der Unbeweglichkeit dieser Gesellschaft. Deshalb habe ich die Position gewechselt: Macht schneller! Bald kann der Karren gegen die Wand gefahren werden - dann sind hoffentlich alle bereit eher etwas zu ändern.

 

Und zu meiner "Position":

Ich bin Akademiker - ja - aber mein Umfeld handelt bereits nach meinem Motto. Lebensfrohe Partyleute ohne Pflichten aber mit gutgefüllten Protomonaie. Unter 20 gleichaltrigen Abteilungskollegen (alles Akademiker) bin ich - verheiratet mit Kinder - eine Ausnahme.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten der Schulausbildung sind mit dem Freibetrag für den Erziehungs-, Betreuungs- und Ausbildungsbedarf abgegolten. Dieser beträgt 1.080 € bzw. 2.160 € (bei Ehegatten).

 

Also in gewisser Weise sind die Kosten doch abzugsfähig. Aber eben nur als Pauschbetrag.

 

Hi RäuberHotzenplotz,

 

der Ausbildungsbedarf bezieht sich auf die eigene Ausbildung, oder? Wobei dafür - mit Belegen - über die pauschale Grenze steuerlich abziehbar ist.

 

Bin mir nicht ganz sicher: Bei den absetzbaren Aufwendungen für Tagesmutter usw. ist doch z.T. Voraussetzung, daß beide Elternteile arbeiten, oder?

 

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Freibetrag ist für die Kinder gedacht.

 

Für die eigene Ausbildung gibt es zum einen die Möglichkeit des Sonderausgabenabzugs, sofern es sich um die Erstausbildung handelt oder der Werbungskostenabzug wenn man berufstätig ist.

 

 

Für die Kinderbetreuungskosten ist folgendes zu unterscheiden:

 

1. Erwerbstätige Alleinerziehende und Paare, bei denen beide Partner erwerbstätig sind, können für ihre Kinder ab der Geburt bis zum 14. Lebensjahr zwei Drittel aller Kosten, maximal aber 4000 EUR pro Jahr und Kind, als Werbungskosten oder Betriebsausgaben absetzen.

 

2. Ist der Alleinerziehende oder ein Partner krank, behindert oder in Ausbildung und der andere erwerbstätig oder ebenfalls krank, behindert oder in Ausbildung, so bestehen die gleichen Möglichkeiten wie bei beiderseits erwerbstätigen Elternteilen oder einem erwerbstätigen, alleinerziehenden Elternteil, allerdings im Rahmen des Sonderausgabenabzugs.

 

3. Nicht erwerbstätige Alleinerziehende und Paare, bei denen ein Elternteil erwerbstätig ist oder keine Erwerbstätigkeit vorliegt, können für ihre 3- bis 6-jährigen Kinder generell zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten, maximal aber 4000 EUR pro Jahr und Kind, als Sonderausgaben geltend machen.

 

4. Eltern, deren Kinderbetreuungskosten nicht als Werbungskosten, Betriebsausgaben oder Sonderausgaben berücksichtigt werden können, können die im eigenen Haushalt angefallenen Aufwendungen für die betreffenden Kinder gegebenenfalls nach § 35a EStG geltend machen.

 

Zur Info: § 35a EStG bedeutet:

 

Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse und für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen

 

Hoffe es hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu meiner "Position":

Ich bin Akademiker - ja - aber mein Umfeld handelt bereits nach meinem Motto. Lebensfrohe Partyleute ohne Pflichten aber mit gutgefüllten Protomonaie. Unter 20 gleichaltrigen Abteilungskollegen (alles Akademiker) bin ich - verheiratet mit Kinder - eine Ausnahme.

 

Gruß

wollik

Hallo wollik, auch ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: diese Denkweise ist der falsche Weg in die falsche Richtung. Unsere Politik wäre es bestimmt lieber, es würden alle so denken wie Du. Aber es gibt noch Paare, die sich in das Abenteuer Kinder stürzen und das ist auch gut so.

 

Das Deine Arbeitskollegen alle keine Kinder haben, ist doch okay. Jedem das Seine. Nur, was die Kinder einem geben, ist mit Geld nicht zu bezahlen und das ist das Ziel.

 

Lebensfrohe Partyleute mit gut gefüllten Portmonaies gibt es nicht so viele, es sei denn, man lebt in einer anderen Welt; Monaco und und und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...