Jump to content

Win XP Remotedesktopverbindung ?


Gast magix

Empfohlene Beiträge

Hi ,

 

hab heute das erste mal versucht diese Remote verbindung einzurichten weil ich einem Freund beim Einstellen eines Programmes helfen wollte , nachdem es nicht ging dachte ich versuchs doch erst mal im LAN zu meinem anderen Rechner , ging aber leider auch nicht :blink:

 

Auf allen Rechnern ist XP Home drauf und ich habe in der Systemsteuerung den Punkt Remote aktiviert.

 

Bekomme weder im LAN noch übers Netz eine Verbindung zustande , kommt immer ne Fehlermeldung , Netzwerkeinstellungen , internetverbindung , bla bla !

 

Vielleicht könnte mir mal jemand erklären was ich alles Einzustellen bzw. auf was ich alles achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Problem bei Remotedesktop ist, das bei dem PC den Du versteuern willst, für den User nichts mehr zu sehen ist, da dort der Anmeldebildschirm erscheint, solange Du drauf bist.

 

Haste die Fiirewalls mit dem Remotedesktop "bekannt" gemacht ?

 

Ich empfehle Dir Realvnc..da sieht der andere wenigstens was Du treibst.

Musste den Port 5900 oder einen der dir gefällt im Router forwarden.

Dyndns ist dann fast Pflicht...sonst musste immer die IP raussuchen lassen.

 

 

 

Bei XP Prof reicht es, in Systemsteuerung > System > Register Remote die beiden Haken setzen und als Remotebenutzer den lokalen User hinzuzufügen.

 

PS: War gestern im Stadion.....2:6...war das ein Sixpack für die SGE....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Remotedesktop ist, das bei dem PC den Du versteuern willst, für den User nichts mehr zu sehen ist, da dort der Anmeldebildschirm erscheint, solange Du drauf bist.

 

Na das ist ja dann schonmal nix , er soll ja auch sehen was ich mache damit er was lernt , sonst denkt der noch ich schieb ihm viren rüber :blink:

 

 

Werde mir das andere mal anschauen , danke für den hinweis !

 

Hab auch schonmal nach VNC geschaut ,allerding nur englishe sachen gefunden ,gibts da kein deutsche programm ?

 

 

Zum Spiel gestern kein kommentar :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm TightyVNC das ist absolut Freeware..ich glaube Realvnc schreit irgendwann nach einer Lizenz.

 

Deustches Prog kenn ich nur PCanywhere von Symantec

 

Nochmal zum Spiel: Ich glaube ich hab den kommenden DeutschenMeister gesehen. Wenn die SGE meinte sie könne nochmal kommen...dann legten die Bremer einfach ne Schippe drauf..Wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Erklärung zu TightyVNC:

 

Auf dem Rechner von wo Du steuern willst die ClientApplikation installieren

Auf dem Rechner den Du steuern willst die ServerApplikation installieren

und für den TightyVNC-Server ein Passwort und einen festen Port einstellen.

Diesen im Router auf die IP des zu steuernden Rechners forwarden.

 

 

 

magixff4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleine Anleitung !

 

Werde es heute Abend oder morgen mal testen , fürs erste hab ich erstmal die schnauze voll von remote , nachdem ich mich 3 stunden mit dem microdoff schrott rum geärgert habe :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ganze mal just for fun im homelan ausprobiert

musst auf dem rechner den du steuern willst einen benutzer anlegen

bekommst dann ein ticket für den zugriff

 

frag mich aber nicht weiter

is schon nen weilchen her das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören.

Mit dem Tightyvnc und dem VNC-Plugin für die Dbox überwache ich meine Tochter wenn Sie am PC sitzt.....ich lieg dann auf der Couch und "hole" mir Ihren Screen....BigPapa sozusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja auch mal lustig :P

 

Was müsste ich denn im VNC der Box einstellen , dann würde ich das auch mal testen !

 

EDIT:

 

Habs schon hinbekommen , allerdings ist die größe der Ausgabe auf dem TV viel zu groß und ganz schön langsam :blink:

 

Ist da noch was zu optimieren ,damits schneller angezeigt wird am TV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell VNC empfehlen aber eher UltraVNC!

Vor allem das SingleClick-Utility ist super! Man zip alle Einstellungen (übrigens auch mit verschlüsselung und allem!) und kann daraus eine einzige 70kb Exe Datei machen. die schickt man (oder legt sie auf nen Server) an alle die man steuern will. Wenn die Hilfe brauchen wird die exe ausgeführt. Verbungsart auswählen und der zu steuernde PC startet einen VNC Server und verbindet sich mit mir. Ich kann die dann steuern. Sau praktisch für Leute, die keine Ahnung haben. Vor allem weil:

-nur ich am router rumfuchteln muss, da für den anderen die Verbindung ja ausgehend ist.

-UltraVNC auch Dateitransfers unterstützt!

-Der Client nichts installieren muss

-nach beenden der exe alle spurlos entfernt wird (ohne Müll in der Registry)

-nur ich eine dyndns Adresse brauche und der andere seine IP nicht mal wissen muss

 

Alles in allem finde ich das PERFEKT :blink:

Also wenn VNC, dann ultraVNC :P

 

Noch als link www.uvnc.com

Natürlich auch OpenSource.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Version von amdinside ist fürs erste sehr ausreichend für mich , will ja nur eine einziges mal jemanden helfen der weit weg von mir wohnt !

 

sicher ist das ganze was du geschrieben hast praktisch ,vorallem wenn dein gegenüber nicht gerade die ahnung hat :blink:

 

Aber ein "Remote Helpdesk Center" wollte ich nicht eröffnen , wie gesagt nur ein einziges mal.

 

danke aber trotzdem für die tipps :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbelsche

 

Jetzt hab ich aber auch noch was gelernt. Das mit dem SingleClick-Utility wusste ich nicht.

 

Da hätte ich mir schon viel Arbeit mit meinen Dau´s ersparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja auch mal lustig :P

 

Was müsste ich denn im VNC der Box einstellen , dann würde ich das auch mal testen !

 

EDIT:

 

Habs schon hinbekommen , allerdings ist die größe der Ausgabe auf dem TV viel zu groß und ganz schön langsam :blink:

 

Ist da noch was zu optimieren ,damits schneller angezeigt wird am TV ?

Ich glaube mit den Lautstärketasten kannste das Bild am TV skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbelsche

 

Jetzt hab ich aber auch noch was gelernt. Das mit dem SingleClick-Utility wusste ich nicht.

 

Da hätte ich mir schon viel Arbeit mit meinen Dau´s ersparen können.

Stimmt, ging mir anfänglich ja ähnlich... Aber das muss man ja auch erst mal wissen :blink: Ich kann´s nur echt jedem weiter empfehlen. Es gibt ja immer mal Freunde oder Eltern die nich weiter wissen :P

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbelsche

 

Jetzt hab ich aber auch noch was gelernt. Das mit dem SingleClick-Utility wusste ich nicht.

 

Da hätte ich mir schon viel Arbeit mit meinen Dau´s  ersparen können.

Stimmt, ging mir anfänglich ja ähnlich... Aber das muss man ja auch erst mal wissen :blink: Ich kann´s nur echt jedem weiter empfehlen. Es gibt ja immer mal Freunde oder Eltern die nich weiter wissen :P

Gruß

Also Bobbelsche...ich bin ja hin und weg...ist ja Megageil mit dem SingleClick-Utility.

 

Da hab ich heute Abend "Freunde-Weit" was auszurollen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil ist ja die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche....da wirrste ganz klirre im Schädel:

 

Auszug:

National-zu-NATIONAL

Das NATIONALE zu den NATIONALEN Stecker allowes für Anschlüsse zwischen UltraVNC Projektor und Bediener hinter NATIONALEN Fräsern ohne irgendeine Fräseränderung.

 

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal auf die schnelle:

 

1:

von da Ultravnc runterladen und bei Dir installieren

 

2:

Dann nach hier gehen

 

3:

Die Datei CUSTOM.ZIP laden

 

4:

In der CUSTOM.ZIP die helpdesk.txt editieren

( Deine DYNDNS Adresse eintragen )

Das ganze kann man noch optisch mit eigenem Logo und eigenen Texten aufwerten....geschieht alles in der Custom.zip

 

5:

Wenn CUSTOM.ZIP soweit ok nach link gehen

User: foo PW: foobar und als Uploadfile die CUSTOM.ZIP auswählen

Jetzt wird eine Custom.exe generiert...diese Runterladen und an die Freunde schicken

 

 

6:

In Deinem Router den PORT 5500 ( variable über helpdeskt.txt zu steuern) auf Deinen PC forwarden

 

 

7:

Auf Deinem Rechner den VNCVIEWER mit dem Parameter -listen starten

( C:\Programme\Ultravnc\vncviewer.exe -listen

 

 

8:

Will jetzt ein Freund Hilfe....dann muss er lediglich die Exe starten und bei Dir Popt dann ein Hinweis hoch

das jemand nach Dir schreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich dann doch nochmal an UltrVNC gewagt , danke schonmal für die kleine HowTo :blink:

 

Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin , ich teste es hier im LAN erstmal.

 

Hab die helpdesk editiert und meine dyndns bzw. auch schon mal mit der richtigen Lokalen Ip versucht.

 

Vorsichtshalber habe ich den Port 5500 für UDP und TCP freigemacht , welcher wird denn benötigt UDP oder TCP ?

 

Muss ich auf dem PC wo der Viewer läuft nur das Programm starten oder auch die IP eingeben und verbinden ?

 

Am Laptop wo die custom.exe gestartet wird steh in dem kleinen Fenster nur Internet Support encryption. Bei doppelklick kommt nur "No VNC Server selected"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Custom.exe musste oben links den Eintrag anklicken.

 

Du startest den Viewer an Deinem Rechner so:

vncviewer.exe -listen

 

Der der Hilfe will startet Deine Exe.OB TCP der/und UDP weis ich net..ich hab mal beides geforwarded.

 

Helpdesk.txt ( rot ist wichtig)

 

TITLE]

MAGIX PC Support

 

[HOST]

Internet support

-connect 192.168.1.102:5500 -noregistry

[HOST]

 

[TEXTTOP]

Dubble Click to make a connection

[TEXTMIDDLE]

Before making a connection

[TEXTBOTTOM]

Bitte ruf mich an wenn Du Hilfe brauchst

[TEXTRBOTTOM]

 

[TEXTRMIDDLE]

Franfurt

[TEXTRTOP]

Magix PC-Hilfe

[TEXTCLOSEBUTTON]

Close

[TEXTBUTTON]

More Info

[WEBPAGE]

http://www.keywelt-board.com

 

[bALLOON1TITLE]

Clicke zum Verbinden

[bALLOON1A]

line 1

[bALLOON1B]

line 2

[bALLOON1C]

line 3

[bALLOON2TITLE]

Verbinden mit

[bALLOON2A]

line test1

[bALLOON2B]

line test2

[bALLOON2C]

line test3

[DIRECT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ,

 

ist auch alles so bei mir wie du es gepostet hast ! Nur gehen tuts net :blink:

 

Ob ich

-connect lokaleIP:5500 -noregistry

 

oder

 

-connect name@dyndns.org:5500 -noregistry

 

mache ist auch egal ,geht beides nicht.

 

Firewall ,antivirus , windowsfirewall ist aus

 

sonst noch ne idee !

 

Edit :

 

Aufgefallen ist mir noch das wenn ich den viewer öffnen und ich den unten in der task wieder schliessen will das das nicht geht ,sondern nur noch über den task manager zu beenden geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...