Jump to content

Zwei Internetverbindungen an einem PC nutzen


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben zuhause zwei DSL-Verbindungen, also auch zwei DSL-Router. Der eine gehört uns, der andere Router unserem Mieter. Der Mieter hat mir erlaubt, seine Internetverbindung zu nutzen, wenn er nicht da ist. Nur wie kann ich das machen? Da ich nur DSL Lite habe, währe das bei größeren Sachen wie BF 2142 Demo recht nützlich... Brauch sonst 6h um sie zu ziehen...

Router 1 hat IP-Adresse 192.168.0.1

Router 2 hat IP-Adresse 192.168.0.250

Mein PC geht über Router 1 ins Netz!

 

Momentan nutze ich halt auch seinen Rechner, aber das kann nicht die Lösung sein...

 

Greets!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alle PCs im Haus sind über LAN verbunden. Habe nur eine Netzwerkkarte! Und ich will ja, das ein Downloadmanager über Router 1 und einer über Router 2 zieht. Natürlich laden beide zwei unterschiedliche Dateien! Kann ich vielleicht auf meinem PC einen Proxy o.ä. installieren, und in diesem dann Einstellen das er die 192.168.0.250 als Internetverbindung nutzt? Dann könnte ich ja im zweiten Downloadmanager einstellen das er über diesen Proxy zu saugen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Trage die eine oder andere Router-IP auf deinem Rechner als default-gateway ein.

 

Alternativ den zweiten Router in ein anderes Subnetz z.B. 192.168.1.x und dem eigenen Rechner eine 2te ip in diesem Subnetz verpassen, beide Router als Gateway eintragen und dann über die Metric steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Wie kann ich denn einem Rechner eine zweite IP geben mit nur einem Netzwerkanschluss?

Unter Windows?

Lan-Verbindung/Eigenschaften Internetprotokoll/Eigenschaften -> erweitert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Bündeln möchte ich nicht! Einfach nur beide nutzen! Also auf Leitung eins eine Datei saugen und auf Leitung zwei eine ANDERE...

 

Und wie kann ich die Metric steuern? Bzw was ist das? Hab ich noch nie gehört...

Wenn die Anwendungen das unterstützen, kannst Du die Anwendungen an jeweils eine der beiden IPs binden, ansonsten geht nur ein Routing zur Zeit.

 

Die Metric Einstellung ist auch in den erweiterten Einstellungen.

Dort könnte man die schnellere Verbindung priorisieren (metric=1) und die langsamere Verbindung (metric=2) würde als "Ausfallsicherung" fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
kauf dir lieber ne zusaätzliche netzwerkkarte :wub:

 

kost kaum was und macht die sache um längen einfacher

Was soll daran einfacher sein?

Ob er physikalisch 2 Karten hat, oder eine Karte mit 2 Adressen ist völlig wurst, jedenfalls solange, wie er keine der Karten im Durchsatz saturiert, was bei einem DSL Anschluß nicht wirklich zu befürchten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst normalerweise programmen nicht vorschreiben, welche netzwerkkarte sie nehmen sollen. das interessiert z.B: den browser nicht und ist teil der abstraktionsaufgabe des betriebssystems...

 

wenn du zwei karten einbaust, kannst du versuchen die reihenfolge der karten zu verändern. das os sollte dann immer die erste nehmen. das machst du im dialog "netzwerkverbindungen" - erweitert - erweiterte einstellungen... allerdings weiß ich im moment nicht wie aktive verbindungen (downloads) auf einstellungsänderung reagieren..

 

müsste aber auch mit einer netzwerkkarte, zwei ip adressen und unterschiedlichen metriken klappen..

 

musst mal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das geht kommt ganz auf die Anwendung an, manchen Anwendungen kannst du nen parameter mitgeben, dass sie ein bestimmtes netzwerkinterface benutzen soll, dann brauchst du eben zwei virtuelle netzwerkinterfaces , die das geht wurde schon weiter oben beschrieben. Schau eben in der Dokumentation deines Downloadtools nach, ansonsten müsste das auch über ne Virtual Machine mit z.B. vmware gehen, dem du dann ne andere route zuweist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...