Jump to content

FAQ: Image Backup herstellen & neues Image flashen


Gast magix

Empfohlene Beiträge

Hi ,

 

da ja immer wieder danach gefragt wird wie man ein neues Image auf die box bekommt oder von seinem aktuelles Image ein Backup erstellen kann , hab ich mir mal gedacht , die Expertenfunkktion näher zu erklären smile.gif

Um das ganze nicht falsch zu verstehen , die Expertenfunktion geht natürlich nur wenn schon Linux auf der Box ist wink.gif

 

Benötigt wird nur ein FTP Programm (z.b. Flash FTP , WS_FTP , Total Commander usw.)

 

Welche Image Version benötige ich überhaupt ?

 

Als erstes sollte man jedoch erstmal wissen ob man eine d-box mit 1 oder 2 Flashbausteinen vor sich hat , dies ist nachfolgend sehr wichtig für die Auswahl des richtigen Image`s.

 

Bei Nokia und Philips Boxen kann man pauschal sagen das die alle 2 Flashbausteine haben.

 

Bei den Sagem Boxen muss die Box aufgeschraubt (mit geübtem Blick gehts auch ohne aufschrauben) werden , hier gibt es Boxen mit 1 und 2 Flashbausteinen.

Anhand der unteren Bilder könnt ihr mit eurer Box vergleichen was für ne Box ihr vor euch habt.

 

Sagem Flashbaustein : 1

sagem1xot8.jpg

 

Sagem Flashbaustein : 2

sagem2xitd8.jpg

 

Image besorgen :

 

Jetzt wo ihr wisst welches Image ihr braucht für eure Box könnt ihr im Keywelt Downloadbereich das passende Image dafür downloaden.

Zugangsdaten zu dem Passwortgeschütztem Bereich gibts übrigens im "Newsletter Bereich" im Board !

 

Neues Image über Expertenfunktion einspielen :

 

Als erstes entpackt ihr die heruntergeladene Datei ,das Image sollte dann ne Größe von 8064 kb haben , die Datei überspielt ihr mit einem FTP Programm auf die Box in den Ordner "/tmp". Danach könnt ihr das FTP Proggie wieder schliessen , allerding darf jetzt die Box nicht neu gestartet werden , sonst ist das Image auf der Box wieder weg und das ganze muss wiederholt werden wink.gif

 

Nun geht ihr mit der FB wie auf den Bildern zu sehen folgend vor :

 

d-box Menü --- Service --- Software Aktualisierung

hauptmenueservicedv9.jpg

 

Expertenfunktion

softwareaktualisierungik3.jpg

 

einzelne Partition einspielen

einspielenae8.jpg

 

Flash without bootloader

flashwithoutbootloadergt7.jpg

 

Das per FTP aufgespielte Image auswählen und bestätigen !

Noch die Sicherheitsabfrage mit "ja" bestätigen und das Image wird automatisch gelöscht und neu geflasht , das ganze dauert etwa 2 min. und danach startet die Box mit dem neuen Image von alleine smile.gif

 

Image Backup über Expertenfunktion sichern :

 

Sicherheitshalber sollte man ein Backup von seinem Image besitzen , wenn das Image mal platzt oder sonstiges hat man in 2 min. wieder alles neu gemacht damit smile.gif

 

Um ein Backup auf eurem Rechner abzuspeichern geht ihr wie bei flashen vor , nur das ihr nicht "einzelne Partition einspielen" sondern "einzelne Partition auslesen" auswählt , danach wieder " Flash without bootloader" und das ganze müsste innerhalb von Sekunden fertig sein.

Auch danach gilt , die Box nicht neu starten !

auslesenpx1.jpg

 

flashwithoutbootloadergt7.jpg

 

Euer Backup könnt ihr jetzt mit dem FTP Programm wie beim einspielen im Ordner "/tmp" abholen und auf euren PC überspielen wink.gif

 

 

Nicht schwer , oder !!!

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas damit behilflich sein wink.gif

bearbeitet von SnowHead
Links zu den Bildern der Flashbausteine gefixt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...