Jump to content

Anleitung : Videos abspielen über VLC Player


Gast magix

Empfohlene Beiträge

@checkout

Tja, das liegt wirklich an Dir :wub: - kopier den Link von Kai in ein neues Browserfenster; das Tuxbox-Wiki "mag den Aufruf aus diesem Forum nicht". Sollte aber allgemein bekannt sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab hier mal versucht für euch auf die einfachste Weise eine Anleitung zu schreiben um Videos (DVD,SVCD,mpg,avi,usw.) über die VLC Funktion im Movieplayermenü abzuspielen.

 

Die Anleitung basiert auf den VLC Player 0.8.4 und die Streams liegen auf einem Lokalen PC mit freigegebenen Ordnern !

 

Die ganze Anleitung könnt ihr Hier auch als PDF herunterladen !

 

VLC Einstellungen :

 

Falls VLC noch nicht installiert ist , bitte macht das jetzt , wenns geht mit der Option "Active X Plugin" (ist für die Live Wiedergabe übers Webinterface gut) , hat aber hiermit nichts am Hut :P

 

Die verschiedenen VLC Versionen gibts Hier

 

Nachdem VLC installiert (wohin ist egal) ist klick ihr mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung auf dem Desktop --- Eigenschaften --- Verknüpfungen

 

Wie auf dem Bild zu sehen muss der Eintrag ergänzt werden um "--extraintf=http"

Der komplette String müsse also so "C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http" aussehen , wichtig nach dem exe und -- leerzeichen nicht vergessen :)

Alternativ kann auch "--extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25" angegeben werden !

eigenschaftenvlchn2.jpg

 

Jetzt muss noch der Port in VLC geändert werden , dazu VLC öffnen und unter Einstellungen den UDP Port auf 8080 setzen und sichern wie auf dem Bild !

vlcportzy5.jpg

 

PC Einstellungen :

 

Um Dateien auf der Box wiedergeben zu können , müsst ihr die entsprechenden Ordner freigeben.

 

Erstellt euch einen neuen Ordner oder benutzt den Ordner weiter in den ihr streamen tut , in meinem Fall ist das D:/Netzwerk/

 

Rechtsklick auf den Ordner "Netzwerk" und den Ordner freigeben wie auf dem Bild zu sehen !

netzwerkfreigebenlg9.jpg

 

d-box Einstellungen :

 

 

Jetzt in der Box im d-box Menü unter Einstellungen --- Movieplayer wie auf dem Bild zu sehen einstellen :

 

movieplayereinstellungenzg0.jpg

 

Streamingserver : Aktivieren

Server IP : Die Lokale IP eures PC`s auf dem die Dateien liegen

Port : "8080" wie vorher in VLC eingestellt

DVD Laufwerk : Euren Laufwerksbuchstaben des DVD`s

Verzeichniss (VLC) : Da kommt der Pfad zu dem Ordner rein in dem die Dateien liegen , in meinem Fall wie schon erwähnt "D:/Netzwerk"

 

Die Restlichen Einstellungen können so belassen werden , nach dem klick auf "zurück" dann noch die "Einstellungen speichern".

 

Nun müsste wenn alles geklappt hat der VLC Player in der Box funktionieren , vorrausgesetzt der VLC ist auf dem PC auch gestartet :D

 

Hier noch die Funktionen während des Abspielens einer Datei :

vlcresynccy5.jpg

 

Einstellung der Tonspur :

 

Danke an Rich12 für die Ergänzung !

 

Einstellungen--> Input / Codecs--> General--> rechts bei erweitert einen haken setzen--> Dann bei Audiospur z.B. für die erste spur 0 eingeben, für die zweite spur 1 usw. je nachdem welche spur ihr auswählen wollt.

 

Dann sichern und VLC sollte dann die DVD an der DBOX mit der richtigen Audiospur von selber ausgeben (nachdem man die DVD an der Box neu startet).

 

Auch habe ich gemerkt sollten einige ein bild aber keinen ton haben und vlc zeigt aber am rechner an das eine spur aktiviert ist....dann in die dbox einstellungen gehen:

movieplayereinstellungenzg0.jpg

Transcod. Audio (dvd/vcd/mpg) auf JA stellen.

 

 

So , ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen :D

Hallo

erst mal danke aber bei mir geht es nicht wieso nicht

 

 

habe alles so gemacht wie du aber nix geht

 

wie geht das denn weiter wenn ich alles gemacht habe ??

 

wenn ich zb in denn Ordner ein film rein lege xxx.mpg

dann solte ich denn doch über meine box sehen können oder (unter Movieplayer/Datei via VLC

 

aber da kommt nicht

BITTE UM HILFE :wub:;):):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du alles richtig eingestellt hast und VLC auf dem pc gestartet hast müsstest du den ordner mit inhalt sehen !

 

ansonsten ist es schlecht von hier aus zusagen was nicht stimmen könnte , überprüf nochmal alles genau

 

EDIT : Starte mal VLC und gib im Browser " http://127.0.0.1:8080" ein , dann müsste das Webinterface von VLC kommen ,wenn nicht stimmt die einstellungen nicht

bearbeitet von magix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du alles richtig eingestellt hast und VLC auf dem pc gestartet hast müsstest du den ordner mit inhalt sehen !

 

ansonsten ist es schlecht von hier aus zusagen was nicht stimmen könnte , überprüf nochmal alles genau

habe ich gehmacht aber alles ok hmmmm

aber was kann das sein

oder muss ich noch was in vlc machen zb IP oder so was ??

 

ach noch was wenn meine box die ip 192.168.0.100 hatt muss das auch noch wo ihn??? oder wie weiß denn der PC wo er inn muss ??

bearbeitet von skywalker31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du alles richtig eingestellt hast und VLC auf dem pc gestartet hast müsstest du den ordner mit inhalt sehen !

 

ansonsten ist es schlecht von hier aus zusagen was nicht stimmen könnte , überprüf nochmal alles genau

 

EDIT : Starte mal VLC und gib im Browser " http://127.0.0.1:8080" ein , dann müsste das Webinterface von VLC kommen ,wenn nicht stimmt die einstellungen nicht

ich noch mal habe ich gemacht aber da kommt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann stimmt was noch nicht , am besten du gehst die faq nochmal genau durch .

 

Die IP vom PC ist ja in den movieplayer einstellungen angegeben.

 

und unter den eigenschaften von vlc auf dem desktop hast du ja auch erweitert "--extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich benutze vlc mit dem tvu player(netzwerk stream). das aufnehmen klappt auch. AAAAAAAABER nur das bild wird aufgenommen!!! nicht der ton!!! was mache ich da???

und wenn ich den vlc player schließe muss ich jedesmal wieder alles neu einrichten... wie kann ich denn die einstellungen speichern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Die einzelnen Dateien, auf der Box auswählen! alles kein problem... aber dann kommt "Bitte warten Sie. Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt." Und es passiert nichts weiter...

 

auf das Interface komme ich auch was kann ich noch machen bin am verzweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Die einzelnen Dateien, auf der Box auswählen! alles kein problem... aber dann kommt "Bitte warten Sie. Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt." Und es passiert nichts weiter...

 

auf das Interface komme ich auch was kann ich noch machen bin am verzweifeln...

so wie es aussieht stimmt der pfad zur datei nicht ganz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den vlc 0.8.0 und damit folgendes Problem. Meine Einstellungen habe ich genau nach Anweisung gemacht.

Wenn ich eine DVD abspielen will, bleibt er beim ersten Bild des Films hängen und puffert und puffert und puffert...

Bei Filmen von der Festplatte genau das Gleiche Spiel die ersten Bilder starten und dann puffert er nur noch.

Woran kann das liegen?

Bitte helft mir. Danke

 

flotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den vlc 0.8.0 und damit folgendes Problem. Meine Einstellungen habe ich genau nach Anweisung gemacht.

Wenn ich eine DVD abspielen will, bleibt er beim ersten Bild des Films hängen und puffert und puffert und puffert...

Bei Filmen von der Festplatte genau das Gleiche Spiel die ersten Bilder starten und dann puffert er nur noch.

Woran kann das liegen?

Bitte helft mir. Danke

 

flotte

Das ist ein Netzwerkproblem , das heisst wenn schon am anfang bild kommt dann stimmen ja die einstellungen und es kann nur noch am netztwerk liegen.

 

Kabel ?

Hub/Switch ?

Crossover ?

usw.

 

hab auch eine einzige box im netztwerk mit der ich nicht streamen kann ,alle anderen im netz gehen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich aber mit JtG erfolgreich aufnehmen kann, also der Weg von der Box zum PC funzt, denke ich, dass das Netzwerk auch stimmt. Ich habe die Box mit einer Fritzbox an den PC angeschlossen.

Ich denke, es ist nur eine Winzigkeit, finde sie aber nicht... :blink:

Grüße

Flotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich aber mit JtG erfolgreich aufnehmen kann, also der Weg von der Box zum PC funzt, denke ich, dass das Netzwerk auch stimmt. Ich habe die Box mit einer Fritzbox an den PC angeschlossen.

Ich denke, es ist nur eine Winzigkeit, finde sie aber nicht... :blink:

Grüße

Flotte

Wenn sie direkt an der Fritzbox hängt kann es die interne Netzwerkweiche sein , das Boxen direkt an der Fritzbox schlechter laufen als über einen Hub ist bekannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...