Jump to content

Streaming Anleitung über "D-Box WinServer"


Gast magix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab hier mal eine kleine HowTo geschrieben wie auch unser Tycus endlich mal auf seine Platte streamen kann :lol:

 

Die ganze Anleitung könnt ihr Hier als PDF herunterladen !

 

Benötigt wird:

 

d-boxII

Netzwerkverbindung

Win Server

 

Über ein kleines Zusatzprogramm (D-Box WinServer) ist es kinderleicht ohne irgendwelche Mounts TV Sendungen zu streamen.

 

 

Als erstes stellen wir unsere d-box ein , unter dem d-box Münü --- Einstellungen ---Aufnahme , stellen wir bei "Aufnahme Gerät" Server ein.

Bei Aufnahme Server IP kommt die IP des Servers , also des PC`s rein , auf dem man aufnehmen möchte , den Port kann man Standartmässig auf 4000 lassen.

Muss so ausehen wie auf dem Bild zu sehen !

 

aufnahmeserverlp3.jpg

An der d-Box selber , waren das schon alle Einstellunge die zu machen sind.

 

Jetzt legt man auf seinem PC ein neues Verzeichniss an , in meinem Fall ist das D:\Netzwerk , das Verzeichniss muss Schreibrechte bekommen , also mit rechtsklick darauf --- Eigenschaften --- Freigabe

 

Unten dann bitte den Haken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" setzen , unter Freigabename erscheint dann automatisch der Name des angelegten Ordners. OK und fertig.

Eine Freigabe des Streaming Ordners ist nur dann notwendig wenn der Windows User nicht als Admin angemeldet ist bzw. nicht Zugriff auf alle Verzeichnisse hat !

 

Nun installiert ihr das Programm "D-Box WinServer" , wo das installiert wird ist egal ,muss nicht in den neu erstellten ordner.

 

In dem Programm ist unter "Einstellungen" folgendes einzutragen :

 

IP der d-box und der Port den ihr vorher in der d-box eingestellt habt (Standard:4000)

 

winservereinstellungis2.jpg

 

Jetzt gibt es die Möglichkeit in zwei verschiedene Aufnahme Engines zu streamen.Einmal GGrab und(oder) UDRec

 

ACHTUNG:

Ab UDRec Version 0.1x ( DBox Win Server Version 0.0.6a )

wird eine installieret Version von .NET Framework 1.1 benötigt!!

 

Vorzugsweise benutze ich wenn ich als .ts (Transportstream) Datei aufnemen will die UDRec Engine , und wenn ich als mpg Video streame benutze ich die GGrab Engine.

 

udrecjw5.jpg

 

ggrabla4.jpg

 

Mit welcher Engine Aufgenommen werden soll ist natürlich vorher unter "Allgemein" anzuwählen.

 

Zusätzlich kann man da auch auswählen ob der PC nach Ende des Streamens herunterfahren/StandBy/Ruhezustand wechseln soll ;)

 

winserverua4.jpg

 

Damit wäre alles eingestellt :lol:

 

Jetzt nur noch in der d-box mit dem blauen Menü die Aufnahme starten :lol:

So wie die Aufnahme gestartet worden ist , so wird sie auch wieder gestoppt , oder halt wenn man nicht zuhause ist bei aufnahme start , über die Timerlist den Timer setzten für die Aufnahme , vorrausgesetzt ist natürlich der PC ist an und WinServer gestartet !

 

aufnahmedboxcy8.jpg

 

Wenn ihr alles richtig gemacht , müsste bei bestehender Aufnahme jetzt ein kleines Aufnahme Band im WinServer ablaufen , ausserdem blink die Uhrzeit im Display der d-box.

 

Und jetzt viel Spass beim Streamen :lol:

 

Ganz großen Dank an fraiser für das tolle proggie :P

 

 

PS : Wer Rechtschreibfehler findet , kann sie behalten :P

DBoxWinServer0_1_.4.1.rar

bearbeitet von magix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 544
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

super ;)

 

bin zwar nicht Tycus ...

 

das ding liest sich aber gut an.

 

dann warten wir mal auf'n winserver

 

 

ps.: würd zu gerne wissen was da unter dem schwarzen balken steht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das sieht gut aus.....werde es nachher gleich testen........danke dir für deine Arbeit.

 

Werde dann berichten wie es läuft und für alle anderen ist das bestimmt genauso interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem JTG, SimpleGrab und Co alle nicht laufen und DBox-Timer mit dem neuen Images nicht läuft, bin ich magix echt dankbar.

 

Ohne das ich an der Box was ändern mußte oder am Netzwerk klappte die Aufnahme wunderbar, nur seine Einstellungen in WinServ übernehmen,

Obwohl ein mini Problem gab es den freigabe Ordner wollte es nicht gehen bei freigegebener kompletten Platte ja.

 

Also magix danke dir für deine Mühe und für den tollen How to/ FAQ es geht wunderbar.

 

Hast was gut bei mir.......meld dich wenn du was brauchst............ :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte immer das es mindestens oder wenigstens ein Frankfurter gibt der was kann........... :lol:  :lol:  :lol:  :P

:lol::(;)

 

Freut mich aber das es endlich geklappt hat bei dir !

 

@merkwuerden

 

Danke für den Hinweis mit den Freigaben , hab da wohl etwas verwechselt , sobald der Angemeldete User in Windows alle Rechte besitzt ist eine Freigabe des Streaming Ordners nicht notwendig :(

 

Hab bei mir nur freigaben eingerichtet weil ich die Streams hier und da wieder auf der dbox wiedergeben möchte :P

bearbeitet von magix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Homer Simpson

hallo magix,

 

danke für deine anleitung aber leider klappts auch hiermit nicht. Ich weiss nicht was ich noch falsch mache. Jedes mal sagt mir die Box "Keiner Verbindung zum Streamingserver. Aufnahme wird abgebrochen."

 

kann es viell. an der netzwerkkarte, der firewall oder meinem virenscanner liegen?

 

gibt es irgendwelche weithergeholten probleme, die nicht direkt mit der box oder der software zu tun haben können?

 

gruß homie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo magix,

 

danke für deine anleitung aber leider klappts auch hiermit nicht. Ich weiss nicht was ich noch falsch mache. Jedes mal sagt mir die Box "Keiner Verbindung zum Streamingserver. Aufnahme wird abgebrochen."

 

kann es viell. an der netzwerkkarte, der firewall oder meinem virenscanner liegen?

 

gibt es irgendwelche weithergeholten probleme, die nicht direkt mit der box oder der software zu tun haben können?

 

gruß homie

Wenn du alles korekt wie beschrieben eingestellt hast wäre schon mal die halbe miete getan :lol:

 

Vorrausgesetzt ist natürlich ein funktionierendes netzwerk !

 

Ob deine Firewall damit zu tun hat weiss ich nicht , aber wenn sie etwas dagegen hätte würde die sich ja melden denke ich ;)

 

Kannst ja mal alles aus stellen und testen.

 

Hab meine netzwerkkarte noch nicht mal auf 10Mbit stehen , die stehet wie immer auf 100 , deshalb fällt das auch flach

 

 

Überprüfe doch noch mal alle eintellung anhand der anleitung , könnte vielleicht ein kleiner leichtsinnsfehler sich eingschlichen haben :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann da jetzt was berichten was mir passiert ist. ich hab ne neue netzwrkkarte eingebaut die meldung verbindung hergestellt kam dann auch aber ich konnte keine daten senden un empfangen obwohl meine kaspersky firewall aus war und meine winxp firewall als inaktiv markiert war.

klicke mal mit rechts auf deine netwzerkverbindung unten neben der uhr, dann auf "windows firewalleinstellungen ändern", dann auf die registerkarte "erweitert" und dann siehst du im oberen drittel die netzwerkverbindungseinstellungen. darin die häckchen entfernen!

das war mein fehler! die windows firewall scheint ganz schön hartnäckig zu sein und manchmal ist wohl auch "inaktiv" noch zu viel. ;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kannte ich bis jetzt noch nicht !

 

1. Läuft dein netzwerk stabil ?

2. Hast du villeicht nicht mehr genug Speicher auf der Platte frei ?

3. Passiert das mit Ggrab oder UDRec ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Netzwerk läuft stabil

-genug freier Speicher

-mit Ggrab und mit UDrec

 

i werd es morgen mal direkt über eine Netzwerkkarte versuchen und nicht über den Router.

 

Dan komische ist das er mir einen Ordner macht mit Sendernamen usw. und darin ist eine Textdatei mit dem Namer der Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich habe mit dem Winserver nur gute Erfahrung gemacht.

Nehme Ihn lieber als "direkt Streamen" mit den ganzen Probs.

Aber eins vermisse ich. Der Server müsste gleich beim hochfahren

vom System mitstarten. Kann man das denn nicht irgendwie einstellen?

Habe schon so offt mit dem Timer Nachts Filme aufnehmen wollen

und dann vergessen den Winserver zu starten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab jetzt ein Laptop ran gehängt und da ging es.

Also Fehler am PC gesucht und gefunden.

Hab das Programm noch mal neu installiert und jetzt geht es.

 

Danke nochmal für die Bemühungen

Na dann ,

 

auch dir jetzt viel Spass beim Streamen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...