Jump to content

FreeNAS HowTo in Etappen...


Ich_bins3

Empfohlene Beiträge

Bekommst du die Verzeichnisse denn gemounted?

 

bei "Verzeichnis/Freigabe" muss "mnt/diskx/verzeichnissname" stehen, mnt ist immer führend anzugeben, das x ist wie im Freenas (bei mir Disk2).

 

Oder was hast du sonst für Probleme?

 

Eine Anleitung gibts in der Form nicht, dieser Thread sollte eine werden. Schildere doch mal genauer als "ich kriegs nicht hin"...

 

Ach ja, Typ ist NFS, und unter Optinen muss rw anstatt ro stehen, sonst ist nix mit aufnehmen...

bearbeitet von Ich_bins3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingerhakler

Ich bekomm es nich gemountet

 

Also ich habe Freenas auf eine Flash Card instaliert

 

Die Flash Card ist ad0

meine Festplatte ist ad1 Dateisystem ist ufs

 

Mount optionen im Freenas:

 

Festplatte: /dev/ad1

Partition: p1

Freigabe Name : streaming (Für Festplatte oder Ordner?)

Status ok

 

Wenn ich Dienste NFS aktiviere kann ich nichts eintragen und es kommt die Meldung:

No networks declared.

 

Was muss ich nun bei der Dbox eintragen:?

mnt/streaming oder mnt/ad1/streaming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü NFS unter Services (linke Leiste) auf das Symbol "+" (in so nem Kreis) klicken (Add Network), dort musst du dein Subnetz eigeben (mit einer 0 am Ende, also z.B. 192.168.0.0 und /24. Frag jetzt nicht nach der 24, mach es so :) , Müsste jetzt auch suchen und lesen...)

 

Dann unter Disks das Menü "Mount-Point". Dort siehst du, wie dein Sharename ist.

Eigendlich immer disk2 als erstes...

 

Bei der box trägst du dann :"mnt/sharename/streaming" ein, und dann sollte es laufen...

bearbeitet von Ich_bins3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingerhakler

Also ich finde bei NFS nur ein kästchen zum aktivieren bzw Freigeben

Dann noch ob ich jedem das Admin recht gebe oder nicht sonst geht nichts.

 

Welche version von Freenas benutzt du ich die 0.684b

 

Ach und noch was brauche ich ein Diskettenlaufwerk um zu sichern?

bearbeitet von Fingerhakler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichern? was willst du sichern? Unter Diagnostics kannst du von deiner Konfiguration ein Backup anfertigen (übers Web-IF). Speichern tust du das auf deinem Rechner, und über den selben Punkt kannst du das dann wieder einspielen, wenn du neu installiert hast...

 

Also ich habe auch die 0.684b, unter "Map users to root", habe ich noch "Autorized". Dort kannst du auf das Plus klicken und dein Netzwerk wie oben beschrieben autorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingerhakler

Hey! :)

 

So ich habe nun unter Dienste NFS Subnetzmaske 255.255.255.0/24 eingetragen.

 

Mein Freigabe Name ist streaming

Mein Ordner hat den Namen filme

 

Also muss ich doch bei der Box /mnt/streaming/filme eingeben oder kann ich den Ordner auch weglassen?

 

Ich kann aber die Festplatte nicht Mounten. :D

 

Wenn ich bei Freenas den Mount befehl gebe heißt es fehlgeschlagen

Warnung:

Eine Festplatte, von der Auslagerungsdatei oder iSCSI-Target benutzt, kann nicht ausgeworfen werden.

 

Ach ja das ganze läuft über einen Router die Gateway ist aber in der Einstellungen eingetragen

bearbeitet von Fingerhakler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Freenas den Mount befehl gebe ...

Moment, wieso bei FreeNAS?

Du musst das Verzeichnis Filme (welches logischerweise auf der Festplatte angelegt sein muss) in die D-Box mounten. Unter "D-Box/Einstellungen/Netzwerk/Verzeichnisse mounten die Einstellungen machen, und gut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingerhakler

Das Mounten auf freenas hab ich nur mal so gedruckt was dabei rauskommt. :)

 

Ich habe bei der Box NFS eingestellt.

 

Dann die IP des FreeNas

 

Dann /mnt/streaming/filme

dann /mnt/record

 

Dann habe ich noch das Benutzer und Passwort eingetragen und ro rw geändert sonst nichts.

 

Wenn ich nun auf Mounten gehe kommt keine Fehlermeldung das aufnehemen geht aber nicht.

Wenn jetzt auf Aufnahme gehe kommt die Meldung:

 

Aufnahme verzeichnis kann nicht beschrieben werden aufnahme wird abgebrochen

bearbeitet von Fingerhakler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen:

Wenn du "map all users to root" angehakt hast, brauchst du kein user/pass.

 

Geh nach dem mounten mal direkt auf unmounten, wenn dort dein Verzeichnis in der Liste erscheint, ist es gemountet. Fragt sich nur, warum nicht geschrieben werden kann. Möglicherweise hast du den root Status durch Eingabe des User/Pass nicht mehr...

 

Existiert denn das Verzeichnis "record" auf der Dbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Frage nebenbei, warum überhaupt Freenas? Ich habe auf selbiger Box ein Damnsmalllinux laufen, mit Samba und NFS, das nimmt auch ganz gut auf. Als angenhmer Nebeneffekt tut es hier auch noch der VLC als Streamingserver.

 

CU Ulli01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat auch als Linux DAU (so wie ich einer bin) ein leicht zu konfigurierenden HDD-Server, der ohne Tastatur, Maus und Monitor zu Konfigurieren und aktualisieren ist.

Ich habe ihn in der Speisekammer ganz oben im Regal stehen, und bin schon ewig nicht mehr d'rangewesen...

 

Fazit: Simpel (eigendlich) und stabil für jeden...

 

btw. Fingerhakler hats wohl hinbekommen, er meldet sich nicht mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingerhakler

So ich habe jetzt mal mein Boxcracker Blue Peer 1.1 neu aufgespielt.

Jetzt habe ich alles wieder so eingegeben wie oben geschrieben nur ohne Passwort.

Map user to root ist auf all eingestellt subnetzwermaske ist eingetragen nur Mounte kann ich die Platte nicht.

 

Auf der Box:

Bei unmout steht kein verzeichnis drin wenn vorher mounte, und das verzeichnis record gibt es auf meiner Box.

 

Ich glaub uch bin zu blöd dafür das gibt es doch nicht :)

:D:lol::D:D

 

Hier noch zwei Log Dateien:

 

mountd[168]: mount request denied from 192.168.89.3 for /mnt/streaming/filme

 

kernel: ad1: FAILURE - unknown CMD (0xb0) status=51<READY,DSC,ERROR> error=4<ABORTED>

bearbeitet von Fingerhakler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hatte Freenas seit ein paar Tagen testweise im Betrieb und bin nun (weil begeistert) auf eine größere Festplatte umgestiegen. Bei der Installation der Version 0.686b1 vom 1.11.2007 erfolgt folgende Fehlermeldung:

 

Error: Failed to set slice values in diks ad0

Error: Failed to create partitions

 

Die Festplatte ist in NTFS formatiert. Auch eine ältere Version lässt sich nicht installieren. Weiss jemand Rat ?

 

PROBLEM ist gelöst. Hatte falsche Datei installieren wollen.

bearbeitet von schoenw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

habe mir auch mal son freenas aufgesetzt. möchte den jetzt gerne als audioplayer mit mp3s bestücken. ich bekomme aber das laufwerk nicht über cfis gemountet. weiß jemand, wie der freigabename sich zusammensetzt (dbox- Einstellungen - Netzwerk - Verzeichnis mounten). ich kriege das mit ubuntu und xp hin, funzt alles, die dbox will aber nicht mounten über cfis (samba), habe ich da was vergessen? muss ich bei freenas etwas einstellen?

 

im ersten Beitrag steht ja was von "mnt/disk2/ordnername"

 

was ist denn disk2? (bei steht bei festplatte im freenas etwas von ad0? muss da dann ad0 rein oder disk1 (habe nur eine platte drin), ordner heißt bei mir nas

Beispiel: mnt/ad0/nas geht nicht :-(

mnt/disk1/nas geht auch nicht :-(

bearbeitet von thedoctor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe mir auch ein Freenas-System mit CIFS Freigaben gebaut. Um von Windows Rechner darauf zugreifen zu können.

Netzwerk ist ein Gigabit-Netzwerk. Vom Netzwerkspeed dürfte es keine Probleme geben.

 

Jedoch kann ich von der D-Box nur bedingt darauf zugreifen. Manchen Sendungen lassen sich aufnehmen, dann wieder stürzt die Box ab. Es werden nur etwa 4MB aufgezeichnet.

 

Ich verwende die Scam. Kann dadurch dieses Probem auftreten? Es ist mir auch aufgefallen, dass Scam nachher meistens grau ist und wieder resettet werden muss.

 

Gibts irgendwelche Einstellungen? rsize-Größe, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe mir einen alten P3 mit freenas bestückt, der auch im netzwerk läuft.

 

Jetzt würde ich gerne von der DBox aus auf freenas streamen.

 

Das streamen mit nfs von der dbox auf meinen pc funktioniert einwandfrei. nur das mounten von freenas auf die dbox macht mir zu schaffen.

 

Muss ich in freenas ein verzeichnis freigeben oder ist alles schon erledigt, wenn es im netzwerk läuft und auf dem pc alle verzeichnisse auf den 2 partitionen zu sehen sind.

 

In der DBox habe ich mittlerweile einige einstellungen beim Verzeichnismounten auspobiert aber nichts hat geholfen.

 

Meine Einstellungen in der Box:

 

NFS

IP des NAS

/mnt/dev/ad1p1/Aufnahmen für ad1p1 habe ich auch schon disk2 ausprobiert

mnt/record

rw....

nix

nix

11:22:....

 

kann mir jemand von euch helfen, das wäre echt super.

 

Danke schon mal im voraus.

 

SashRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch ein Freenas-System mit CIFS Freigaben gebaut. Um von Windows Rechner darauf zugreifen zu können.

Netzwerk ist ein Gigabit-Netzwerk. Vom Netzwerkspeed dürfte es keine Probleme geben.

 

Jedoch kann ich von der D-Box nur bedingt darauf zugreifen. Manchen Sendungen lassen sich aufnehmen, dann wieder stürzt die Box ab. Es werden nur etwa 4MB aufgezeichnet.

 

Ich verwende die *cam. Kann dadurch dieses Probem auftreten? Es ist mir auch aufgefallen, dass *cam nachher meistens grau ist und wieder resettet werden muss.

 

Gibts irgendwelche Einstellungen? rsize-Größe, ...

 

Versuchs mal auf n24 oder ntv...! Samba oder cifs sind durch Protokollfragen nicht so schnell wie nfs! Als Beispiel: Was nutzt die schnellste Autobahn, wenn alle 3 Kilometer einspurig Maut kassiert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...