Jump to content

FreeNAS HowTo in Etappen...


Ich_bins3

Empfohlene Beiträge

So, auf Grund der PM's, werde ich mal ein paar Sachen zum NAS-Server mit der T-Online-Vision S100 schreiben.

 

Ganz wichtig ist mir, das ich nur fremder Leute Forschungsergebnisse zusammentrage. Ich habe nichts von dem was jetzt folgt selbst erforscht sondern nur erlesen. Deshalb poste ich z.B. keine Anschlussbelegungen, sondern verlinke nur dahin. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

 

Bitte seht mir nach, das ich das in Etappen mache, weil z.B. jetzt bin ich schon fast Bettreif, aber wenn ich nicht schon mal beginne, mach ichs nie.

PM's werde ich dann hier beantworten - sprich - hineineditieren.

 

 

Als erstes mal grundsätzliches:

 

Die S100 ist eigendlich ein PC mit einem 733Mhz Celeron Prozessor, 128 MB Ram, einem IDE-Anschluss (hierzu später noch etwas), und einem ziemlich knappen Netzteil.

 

Das heisst nix mit TV am Scart etc. (der TV out am PC funzt ja auch nur mit den korrekten Treibern). Ergo den VGA Adapter muss man bauen. Ich habe hierzu eine alte ISA-Graka und ein Slotblechfür Serielle Schnittstellen aus meiner Wuselkiste geholt. Von der Karte brauchte ich die 15 pol. Buchse und vom Slotblech das Kabel mit dem 10 pol Pfostenstecker. hier ist nochmal die Belegung.

Es Empfielt sich diesen fest einzubauen, da die S100 die Unart hat, die Bootreihenfolge zu ändern, wenn an bootdevices etwas geändert wird (USB-Platte, Festplatten CD-Rom...).

 

Zum Netzteil

Das Netzteil hat eine Aufnahmeleistung von 40 Watt, und ist so, mit vielen heutigen "Riesenfestplatten" über seine Grenzen belastet, mit einer Seagate ST3160021A/3.04 (5 V-720mA / 12V-350mA) bin ich allerdings immer um die 30 Watt (bei belastung, im Ruhezustand unter 20 Watt) gewesen, so das ich die empfehlen kann. Also jeweils um die 750mA lässt einen auf der Sicheren Seite bleiben. Wenn es dem Netzteil zu knapp wird, läuft das OS instabil. Abgesehen davon, wird die Box zu heiss, was die Lebensdauer erheblich verkürzt. Also bei diesen Sympthomen muss etwas unternommen werden.

Ich habe (weil 3 Festplatten) ein Extra-Netzteil verbaut. Am einfachsten ist aber, wenn man darauf achtet, das die Platte nicht allzu heftig saugt...

Die abgriffe für die Platten (mach gleich ein Y-Kabel dran, wird zum Installieren gebraucht, wegen CD-Rom) habe ich auf die Unterseite der NT-Platine gelötet. Dadurch können sie nicht an die Kühlkörper der Leistungstransistoren kommen und (wenn die Heiss sind, wird die Isolierung sehr weich...) Netzspannung auf die Platten jagen. Denn die Kühlkörper führen teilweise Netzspannung. Da eine Platte von innen im Deckel montiert ist, lässte es sich schlecht koordinieren, wie die Kabel nachher liegen. So aber erstmal weg vom Netzteil...

Bei bedarf zerlege ich meine nochmal, und mach ein paar Fotos. Kann aber ein paar Tage dauern...

 

So, jetzt die Platte einbauen...

Ich hatte die erste Platte mit Kabelbindern im Deckel befestigt. Da hier immer wieder die Worte "Wohnzimmertauglich" und "Ehefrau" gefallen sind, sollte man das aber eher anders lösen. Kleine Winkel, die im Delckel verschraubt werden sind eine saubere alternative hierzu. Da die Platten ja auf der oberseite geschlossen sind, können sie ruhig stramm in den Deckel. Hierbei muss man beachten, das sowenig Lüftungsschlitze wie möglich verschlossen werden. Und die CPU (zu erkennen am grossen Kühlkörper) sollte frei stehen bleiben (Und auch hier wieder: Wech vom Netzteil!!).

Als IDE-Kabel habe ich Rundkabel genommen, sie lassen sich besser führen, und erlauben eher Luftzirkulation als die Flachbandkabel mit den riesen Oberflächen. beim Verlegen im Gehäuse sind ein paar tropfen Heisskleber immer sehr hilfreich.

 

Wenn jetzt mehr als eine Platte zum Einsatz kommen soll, ist es nötig, den 2. IDE-Port, der im Originalzustand unbestückt ist, nutzbar zu machen. Hierzu musste wieder meine Wuselkiste herhalten. Ich habe eine Pfostenwanne und die Pins eines IDE_Anschlusses von einem alten 486'er Board "geklaut", und diese ins S100 MoBo eingelötet. Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn die Masseanschlüsse sind, dank Multilayer, sehr schwer warm zu bekommen. Man braucht einen Lötkolben mit hoher Heizleistung und guter Regelung (ich habe eine Weller Station geliehen...). Mehr braucht man nicht, beschaltet ist alles.

Und dann kann man bis zu 4 Platten nutzen (d'ran denken, X-tra Netzteil...)

 

 

 

 

Mal was zum Mounten:

Die Freenas Mounts beginnen immer im Verzeichnis mnt. Also: mnt/disk2/ordnername

 

Und die Mountoptionen in der Box von ro/soft/udp auf rw/soft/udp ändern, sonst ist mit ReadOnly gemountet... ;)

 

 

 

 

More coming soon...

bearbeitet von Ich_bins3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

Habe Freenas mal testweise auf einem Rechner installiert und eigentlich läuft alles super. Nur die Möglichkeit einen Film (z.B. .avi) mit dem Movieplayer via stream anzukucken ist nicht vorhanden.

Oder hat jemand herausgefunden wie man ein Vlc da einbinden könnte, oder den Movieplayer vom Keywelt Image so zu konfigurieren, dass es dann auch so funzt?

 

Gruss

Jerrycho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Don recht, NAS ist ein "Network Access Store", also ein Netzwerklaufwerk. Nicht mehr...

Die FreeNAS Distri basiert auch nicht auf Linux, sonden FreeBSD, ist, glaube ich, Unix oder so. Es gibt dazu ein Wiki...

Für dein Vorhaben müsstest du, wie gesagt, ein anderes OS nehmen, oder einen anderen PC als Streamingserver einrichten, der dann auf das NAS Laufwerk zugreift. So habe ich das mal eingerichtet...

Ich baller mir solche Files allerdings auf eine CD und werf die in den DVD...

Oder halt wandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal OpenFiler an ... ist quasi das gleiche nur noch besser ... meiner Meinung nach ...8)

 

Hat sogar ISCSI ... sehr net ... allerdings wird ei LDAP benötigt ... aber wer hat schon keinen ADS-DC daheim ...8)

 

Auf jeden Fall läuft das Teil so weit ich mich erinnern kann aufCentOs ... denk ich zumindest ... bin mir aber nicht 100 % sicher ... da wär dann einiges mit erweitern drin ...

 

Grüzi

 

FoGBaV

 

P.S. : Richtig geil werden die Teile erst wenn endlich mal Verschlüsselung eingebaut wird ... soll ja in FreeNas bald kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

 

mal ein kleiner Testbericht über freenas von mir:

 

Ich habe mir einen alten PII-350 in einem schicken schwarzen Gehäuse in der Groesse eines Videorecorders geschnappt und eine 60er Seagate und eine 3c905tx reingebaut, freenas laut Anleitung (zwei Partitionen) installiert und die 2. Part via nfs freigegeben. Alle Einstellungen, soweit möglich, so gelassen, wie sie sind. Das Teil war in 10 Minuten fertig installiert.

 

Kiste in´s Wohnzimmer geschleppt, per Crossover mit der Dbox verbunden, Dbox konfiguriert und direkt mal eine Aufnahme (TS-Format) vom ZDF in 16/9 gestartet....

 

Was soll ich sagen, fluppt supergut, kein Ruckeln beim Aufnehmen oder Abspielen! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ich nur alle Tonspuren AUSSER DD aufgezeichnet habe.

 

Leider kann ich keinen Speedtest hier posten, da ich mangels Hub oder Switch entweder nur den freenas oder mein WLan-Notebook an die Dbox anschliessen kann. Auch eine 2. Nic im freenas (was ja möglich ist), bringt da nicht viel, da freenas kein ip-forwarding kann (aber ist ja ein offenes System, das schaue ich mir später mal an).

 

Fazit von mir:

 

Erster Eindruck ist prima, kinderleicht zu installieren und konfigurieren, läuft recht schnell auf alter Hardware (keine Lüfter!). Wenn er nicht gebraucht wird, einfach über den "Soft-aus-Schalter" via ACPI ausschalten, das Ding fährt dann sicher runter, also keine Tastatur und kein Monitor notwendig.

 

Nachteil (bis jetzt):

Kein Routing über eine zweite Nic möglich, so dass bei mir zu Hause die Box keine Verbindung zum Internet und Heimnetz hat, wenn der freenas angeschlossen ist.

 

Ich kann nur jedem, der eine günstige NAS-Lösung sucht, empfehlen, sich das Teil mal anzuschauen. Sicher ist mit dem Ding noch mehr machbar....

 

Gruss,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Routing ist, glaube ich, auch möglich.

 

Ja, im Webinterface kann man zusätzliche Routen angeben, nur leider keine 0.0.0.0/0 ..

 

Naja, so schnell gebe ich nicht auf :D

 

EDIT:

Routing von einer NIC zur anderen ist ist möglich! Jetzt muss ich mich wohl doch mal etwas tiefer mit freeBSD beschäftigen...

bearbeitet von jensemann67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon FreeNAS 0.68-RC4 am laufen (bei 0.66 ist alles klar )

aber hier bekomme ich immer nur die meldung

mountd[145]: -mapall and -maproot mutually exclusive

mountd[145]: bad exports list line /mnt/filme -alldirs -maproot

alles ausprobiert aber die meldung bleibt und dadurch kein dbox mount

0.671 klappt auch alles prima aber da ist der ftp unsicher

 

ich bin ratlos und meine englisch sind doch nicht so gut das ich ins forum von freenas gehe

mfg

DNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat jemand schon FreeNAS 0.68-RC4 am laufen (bei 0.66 ist alles klar )

 

Aktuell ist freenas in der Version 0.68-RC6 Beta, bitte updaten.

 

aber hier bekomme ich immer nur die meldung

mountd[145]: -mapall and -maproot mutually exclusive

mountd[145]: bad exports list line /mnt/filme -alldirs -maproot

alles ausprobiert aber die meldung bleibt und dadurch kein dbox mount

0.671 klappt auch alles prima aber da ist der ftp unsicher

 

Versuche es mal mit der obigen Version, läuft hier prima.

 

ich bin ratlos und meine englisch sind doch nicht so gut das ich ins forum von freenas gehe

 

Trau Dich einfach, habe ich auch getan! Es beisst Dir dort sicher keiner einen Ast ab, wenn Dein Englisch nicht so gut ist. Wichtig ist, dass verstanden wird, was Du willst...

 

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

danke werde ich gleich mal testen und auch danke für für die steigerung meines Selbstsicherheit

mfg

NL

 

ja das lief ja echt schnell mit dem neuen image mal 3 tage nicht auf der seite sondern problemlösung bei mein freenas gesucht und da war die lösung so nahe

und ich kann echt freenas in mit dbox empfehlen auch wenn es nicht ausbaufähig ist wie eis

(OpenFiler find ich ist nix für den klein server bastler)

doch in mein augen ein sehr guter nas server

mfg NL

bearbeitet von das nordlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal ein kleines Update:

 

Über die Frage nach dem Routing über mehrere NICs schweigt sich das Freenas-Forum leider aus, wird also wohl nix werden mit meiner angestrebten Lösung :huh:

 

Ansonsten klappt das wunderbar mit dem Streaming auf dem Freenas-Server. Die Version FreeNAS-0.68RC7 läuft auch recht stabil.

 

Wichtig ist einfach nur:

 

- Neht die NFS-Anbindung an die DBox

- Beachtet den Mountpoint weiter oben

 

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nur noch begeistert von dem openfiler ...

 

Man kann alles mit conary nachladen was rpath-distri hergibt ... ist voll erweiterbar ... und hat ab heute auch noch ne lokale Benutzerverwaltung erhalten ...

 

Habs heute in der Firma mit nem ESX getestet ... dahinter 2xSCSI Chasis mit jeweils 6 TB ... das ganze blockbasierend repliziert und in HA geschalten ...

 

Transferrate bei ca. 60 MByte/s ... is doch recht net für lau ...8) (ja - es sind MByte..8))

 

also wer ne open source Profilösung braucht sollte hier mal reinschaun ..8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast CrashTestDummie

hallo!

ich habe versucht freenas auf nem pI 200 mhz zum laufen zu bringen, doch nach der manual sollte ja ne abfrage wg installation kommen, doch die kommt bei mir gar nicht!

es kommt eine meldung, dass ich den root mount angeben soll!

da ich ihn linux bzw unix ein unbeschriebenes blatt bin, komme ich da nicht weiter!

kann bitte einer von euch helfen???

 

 

danke!!!

 

EDIT:

habe das Problem beheben können, lag einfach nur am RAM!

Ich dachte zwar, dass der RAM ausreichen würde, aber das solch eine Meldung kommt bei Problemen mit zu wenig RAM hätte ich nicht gedacht!

bearbeitet von CrashTestDummie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast The Invisible

hy!

 

hat jemand mal die software raid funktion genutzt? die s100 sollte das ja können von der power her oder? ich will mir ein nas mit raid1 bauen aus der s100 und freenas unterstützt ja software raid oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

mal was anderes....wäre es nicht sinnvoll die box mit ner guten (ressourcenschonenden) gigbit ethernet karte auszustatten? da könnte man doch ordentlich mehr durchsatz an so nem nas erzielen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast CrashTestDummie

vielleicht zum pc zum bearbeiten, aber die dbox will ja nen 10er half duplex haben, dann baucste am besten 2 netzwerkkarten ein!

außerdem bruahcst du ja dann noch falls nicht vorhanden einen gigabit router!

 

es ist alles möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Invisible

ich hab das nas inzwischen am rennen im software raid1 ist ne super sache aber ich glaub ich rüste demnächst noch ne gute gigbit ethernet karte nach (von intel oder so). streaming hab ich allerdings noch net probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Fingerhakler

Hallo!

 

Ich habe mir einen FreeNas Server zusammengebaut und möchte nun per NFS mit der Dbox aufnehemen und abspielen.

Ich bringe s aber einfach nicht zum laufen, auf meinem Windowsrechner klapte es super aber mit FreeNas nicht.

Hat jemand eine Deutsche Anleitung wie ich FreeNas und die Dbox einrichten muss das es funktioniert?

 

Ich wehre euch sehr dankbar für eure Hilfe

 

Danke

Fingerhakler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...