Jump to content

FAQ: Empfangsprobleme Kabelanschluss


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo habe Sagem D2 Kabel der Sig=Signal sollte bei 20000 liegen schwankt

bei mir 17000 - 21000 der Ber wert liegt mal bei 200 dann 26000 das ist alles nicht

so schlimm meinem Problem ist Frequenz ab 455000 bleiben die Filme hängen

bzw. stottern und der ganze Bildschirm friert ein hilft nur stecker ziehen.

Bei meinem Nachbar der hat eine Nokia die haben wir mal bei mir angeschlossen

liegt der SIG wert bei 40000 also haben die Boxen in sich schon gravierende

unterschiede.

MFG Falke 1 Guenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe seit vielen Jahren ISH-Digital und einige Erfahrungen mit digitalen TV-Karten für den PC und diversen D-Boxen gesammelt. Die hier dargelegten Empfangsprobleme stimmen mit meinen Erfahrungen grundsätzlich überein.

 

Die Probleme sind jedoch stark von der jeweiligen Hardware (TV-Karte, D-Box) beeinflusst. So habe ich mit einer Vielzahl verschiedener dig. TV-Karten und DBoxen2 unterschiedliche Ergebnisse erzielt.

 

Bei einigen Boxen und TV-Karten war es z.B. nicht möglich, Sender im S2 oder S3 (112 Mhz) zu empfangen oder es zeigte sich starke Klötzchenbildung. Kabel, Dosen etc. ist bei mir alles auf dem neuesten Stand und ISH-"zertifiziert". Auch das Signal ist laut ISH-Technikermessung optimal.

 

Nach meiner Auffassung liegt es häufig an den Tunern der TV-Karte bzw. D-Boxen, die die Signale nicht optimal verarbeiten können. Dabei kann man nicht einmal behaupten, dass das Problem nur bei Sagem, Nokia oder Phillips auftritt. Daher einfach mal die D-Box tauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher einfach mal die D-Box tauschen....

Genau!

Die DBox1 hat übrigens einen extrem guten Tuner. Die hat so gut wie keine Empfangsprobleme, auf der DBox2 sind ständig freezer :blink:

 

P.S. in letzter Zeit bastelt KD scheinbar wieder vermehrt rum, der Empfang ist in den letzten Wochen merklich schlechter geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi..

 

ich hatte beid er kanalsuche die sender bei 112mhz nicht gefun den und auch probleme mit einigen anderen..

 

nun war ich auf diesen thread und den hinweis auf das auswechseln der dose gestossen..

 

ich habe mal die alte dose rausgenommen und das kabel direkt an das ausb der wand angeschlossen..jetzt finde ich rtl/sat1 und co habe aber mit den meisten neugefundenen programmen grosse probleme..programme die ich schon vorher gefunden hatte und mit denen es probleme gab sind besser geworden..

 

meine frage ist was sone dose ueberhaupt mit dem signal macht und ob sie ueberhaupt noetig ist..

ohne dose habe ich jetzt bessere ergebnisse als mit..wuerde eine neue/bessere dose hier ueberhaupt etwas bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs hatte auch mal das gleiche Problem mit ISH...

 

Naja hohe BER-werte ---------> Ruckler -----------> aussetzer --------> kein bild...

 

Meine Lösung sah so aus: ich hatte zu aller erst ein dünnes kabel genutzt, hatte teilweise gar nicht alle sender beim suchlauf gefunden.... dann hab ich das kabel gewechselt... hatte mehr sender aber aussetzer... habe dann das kabel gekürzt und siehe da weniger ruckler und auf jedem sender bild, auch wenn auch manchen das bild nach kurzer zeit stehen blieb, ich hatte bild :D

dann habe ich noch die anschlüsse am kabel erneuert und es war noch besser, aber es lief noch nicht alles ruckelfrei... grml :)

dann hab ich mir nicht mehr viel weiter zu helfen gewusst und hab mich im Menü von Neutrino durch geklickt... und etwas gefunden.... d-box-taste ----> Keywelt-Settings ----> System Menü -------> Ucode / Treiber Menü -----> Nokia alt. Kabel-Treiber auf ein gestellt ------> box vom strom wieder dran.... und siehe da keine ruckler super bild :D *freu* (Übrigens habe ne nokia dbox2.... ka ob das bei Sagem/Phillips hilft.... müsst ihr testen)

 

Nun seitdem lüppt alles ohne aussetzter ruckler oder ähnlichem.

 

Hoffe diese erfahrungen bringen einigen von euch etwas :lol:

 

BTW: lustigerweise hatte ich mit der von ISH gelieferten Samsungbox mit dem alleresten kabel keine probleme gehabt. Also der DBox2 Tuner scheint echt sehr empfindlich zu sein.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir feedback geben würdet, ob sich nach meinen erfahrungen bei euch was getan hat.

 

 

LG

ArA-Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in den dosen eine frequenzweiche?

wenn nicht wuesste ich nicht wieso ich ueberhaupt ne dose verwenden sollte..

wenn ja kauf ich mir ne neue oda bau mir sone weiche..kondensator und widerstand sind ja pfennigartikel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab folgendes Empfangsproblem : Premiere perfekt, Kino und Arena haben entweder kleine ruckler oder viele kanäle laufen gar nicht. Geschaltet sind im Haus 2 Dosen in Reihe wobei die Dosen von 1981 waren. Die Kabel sind von 1995 ca. als wir den Kabelanschluss bekommen haben.

 

Hab mir also dann im Baumarkt zwei neue Dosen geholt angeblich voll Digital-Tauglich mit einer Dämpfung von 19 db und 2 db im Durchgang mit dem Effekt das ich beim ersten Suchlauf auch prompt Pro7, Sat1, und Co fand. mit dem kleinen Beigeschmack das dafür ca 140 andere Kanäle fehlten. Sat1 und Pro7 taten es auch super der rest hatte extreme Artefakte und Pixel. Hab dann mal das Analog-Signal gecheckt was auch im Verhältnis zu den alten Dosen grotten schlecht war. Hab die Dosen noch ein zweites mal versucht einzubauen gleiches Spiel. Alte Dosen wieder ran wieder 208 Kanäle gefunden ohne Sat1 und Pro7 und den alten fehlern auf diversen Kino und Arena Kanälen.

 

Werd wohl heute mal zu Conrad marschieren und die alten Dosen wieder zurück in den Baumarkt meines Vertrauens bringen. Welche Dämpfung würdet ihr mir nun empfehlen welche mit 4 db, 10 db ? Kenn mich damit leider nicht so gut aus und welchen Effekt hat die Dämpfung der Dose wenn ich nachträglich noch nen Verstärker vor die Dosen schalte falls es dann immer noch net laufen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

bezieht sich auf die frage vo thebrad

 

du müsstest erst feststellen ob dein signal bevor es bei dir an der ersten dose ankommt schon schlecht ist, also mit fehlern

wen das der fall ist, kommst du nicht um einen vorverstärker rum der direkt nach dem kabelanschluss installiert wird

 

zu der dämpfung ist zu sagen diese must du von deinem eingangssignal abziehen

beispiel

du hast 58 db eingangssignal

und baust jetz eine dose ein mit durchgangsdämpfung von 4 db und 19 db anschlussdämpfung

dan haste noch 54 db an der zweiten dose und an der ersten dose ausgangpegel von 37 db

und 37 db sind zu wenig

 

der anschluss sollte immer zwischen 55 und 70 db liegen

alles was drunter und drüber liegt ist ein schlechtes signal

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe mich aufgrund dieses Threads mit den Anschlussdosen auseinandergesetzt, und habe zur Dämpfung eine Frage anhand der von Hannibal empfohlenen Dosen von Astro: Es ist doch richtig, dass, je geringer die Anschlussdämpfung ist, desto weniger Signal verloren geht!?

 

Die Enddose Astro GUT 121 hat z.B. 2,4dB Anschlussdämpfung.

Die Durchgangsdose GUT 152 hat 1,1dB Durchgangsdämpfung und 12,2dB Anschlussdämpfung.

 

Wäre es da nicht sinnvoll, dass man eine Durchgangsdose mit 1,1dB Durchgangsdämpfung und 2,4 dB Anschlussdämpfung hätte?

bearbeitet von Honky4f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mein erster Beitrag, bin aber schon lange fleißig am lesen (vor allem den geilen Premiere Thread ;))

Nun mein Problem:

Ich habe neueste Kekse und neuestes Image auf meiner SAGEM DBOX 2 (Kabel). Ich hänge am Ish Kabelnetz in NRW und kann beim besten Willen keine Tividi Programme empfangen.

Zu allererst die Frage, muss ich irgendwie was bei Ish anmelden, dass ich digitales Fernsehen gucken möchte oder geht das auch so?

Alle Programme werden mir angezeigt, ich kann auch die Programminfo dazu sehen aber ich bekomme einfach kein Bild. Die Werte für Pro 7 z.B. lauten:

BER: max 19160 min 3010 SNR: 63362 63014 SIG: 17990 17476

 

Wir haben im Haus einen Verstärker "Hirschmann GHV 20 eco-power" (daran habe ich auch schon wie wild herumgedreht) und ich hänge an der Abschlussdose (glaube ich zumindest). Habe es testweise auch schon direkt vom Verstärker versucht, allerdings ohne Erfolg.

Würde es etwas bringen meine Dose auszutauschen oder muss ich auch die anderen Dosen wechseln? Was kann ich sonst noch tun? Die Tips mit anderen Kabel etc. habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, bin echt schon am verzweifeln, bekomme nur die freien Sender wie ARD und ZDF

Mfg

Spalta

bearbeitet von Spalta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da nicht sinnvoll, dass man eine Durchgangsdose mit 1,1dB Durchgangsdämpfung und 2,4 dB Anschlussdämpfung hätte?

Hallo

 

wie du schon richtig bemerkt hast die anschlussdämpfung ist ziemlich gering

das heist aber nicht das dies auch erwüscht ist

der anschluss muss entkoppelt werden das heist grösser 8db damit nicht beim umschalten oder ein- ausschalten des Fernsehers störungen ins netz kommen und die anderen teilnehmer stört

 

desweiteren hat dieser dämpfungs ausgang auch eine funktion die einzelnen kanäle voneinander abzugränzen auch wegen der störungen

 

hoffe habe es dir begreiflich machen können

 

grüsse x-max288

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Programme werden mir angezeigt, ich kann auch die Programminfo dazu sehen aber ich bekomme einfach kein Bild. Die Werte für Pro 7 z.B. lauten:

BER: max 19160 min 3010  SNR: 63362    63014  SIG: 17990    17476

 

Würde es etwas bringen meine Dose auszutauschen oder muss ich auch die anderen Dosen wechseln? Was kann ich sonst noch tun? Die Tips mit anderen Kabel etc. habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.

Hallo Spalta

 

so wie sich das für mich anhört ist dies kein problem von den dosen

sondern irgentwas mit der box

hast du was an den videoeinstellungen gedreht

 

hört man etwas bei den kanälen oder auch stille

habe mal änliches problem gehabt

habe dan einen kanal suchlauf mit cable brut force gemacht

dauert zwar ziemlich lang aber habe alles hell gehabt

(ausser jetzt halt die brummie sender ;) )

 

achso das analog fernsehen hast du da gutes bild

 

grüsse x-max288

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

ich habe die box komplett mit GLJ Image vom 27.04 gekauft. was kann man denn an den videoeinstellungen drehen? ich habe mir die aktuellste cables.xml hier http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=81907 heruntergeladen und auch bruteforce scan durchlafuen lassen, allerdings bleiben die sender immernoch dunkel. ich habe auch keinen ton.

muss ich bei der kanalsuche SECTIONS SCAN an oder aus machen? müssen die BOUQUETS gelöscht werde oder reicht auch NEU ERSTELLEN? was kann ich sonst noch machen, bin am verzweifeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann ich sonst noch machen, bin am verzweifeln ;)

hallo

hast du ein keyupdate gemacht

camd3 installiert und eingeschaltet (leuchtet das emu symbol beim kanal den du gugst

update drauf und gut

 

muss vieleich noch sagen das ich noch kein glj image gehabt habe

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit key update?

ich habe für camd3 und mgcamd die neuesten keys runtergeladen. unten rechts erscheint beim umschalten ein blau unterlegtes INT

momenten ist mgcamd aktiviert, habe es auch schon mit camd3 versucht, ohne erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe seit letztem donnerstag extreme probleme die tividi programme (freeTV) zu empfangen, vorher bestimmt schon halbes jahr alles i.o. (premiere sportportal z.B. auch tot), sonst viele freezer, analog bild aufem fernseher mit box scheiße, ohne box gut, dann habe ich einen original premiere decoder angeschlossen, und siehe da, alles läuft perfekt mit dem teil.

 

nokia dbox2,

keywelt September und auch ältere und sportster schon probiert

dose habe ich keine, hängt direkt am kabel, ist das ein problem? muss eine dose sein? kann auch der tuner durch sein?

mich wunderts nur, das es erst lange lief, dann auf einmal nichts mehr, habe auch nichts am system gedreht.

ist vielleicht das signal zu hoch?

vielleicht weiß noch einer etwas.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das was gefunden - hört sich zwar nicht gut an für alle Sagem Besitzer könnte aber einige Probleme erklären.

 

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...iere&T=Premiere

 

Falls jemand diese Meldung wiederrufen kann dann könnte er das auch posten, da ich seit Samstag den 26.05 nämlich schon Probleme mit allen Sender (außer den öffentlich-rechtlichen) habe :-(

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...