Jump to content

Laminat 7 oder 8 mm???


miro17

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein holdes Weib hat zwecks WZ Renovierung eben Laminat gekauft,wir hatten eigentlich vorher abgemacht 8mm zu nehmen stattdessen kam sie jetzt mit 7mm an...Weiber halt.

 

Der gute Mann im Baumarkt hatte sie dahingehend beraten,das die Stärke des Laminat´s nicht so wichtig sei,es käme auf die Abriebhärte an,das was meine Frau mitgebracht hat ,hat schon einen sehr hohen Abrieb.....was meint ihr jetzt ,soll ich den Scheiss zurückbringen.....???

 

Achso auf das Laminat gibt es vom Hersteller 15 Jahre Garantie....hört sich ja nicht sooo schlecht an.

 

Gruss Miro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob 7 oder 8 mm ist in der Tat nicht das Entscheidende. Entscheidend ist die Beanspruchung. Da gibt´s die EN 685, wo die Unterschiede in der Beanspruchung geregelt sind.

Schau mal hier rein. Dort kannst du erfahren für welche Verwendung welche Abriebklasse und Norm-Abriebwerte benötigt werden. Wenn dein Laminat das erfüllt ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Regel wohl tatsächlich so, daß die höchsten Abriebsklassen erst bei 8 oder gar 9,6 mm angeboten werden...wobei wer möchte mit dem Stapler schon im Wohnzimmer rumfahren ;-) Dabei gilt natürlich nicht der Umkehrschluß, daß ein dickerer Laminat auch immer qualitativ besser wäre. Hab hier für die nächste Renovierung grad so einen nette Celino-Katalog... aber Preis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für genauso wichtig, dass man eine Dampfsperre unter das Laminat legt, damit die Feuchtigkeit von unten nicht die Kanten aufquellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

and der Dampfsperre sollte man nicht sparen das selbe gilt natürlich auch für die Trittschalldämmung.

 

Habe schon zweimal Laminat in großen Mengen verlegt (das Letzte mal ca 110m2)

als Trittschalldämmung hat sich die weiße auf der Rolle (ca. 2 mm Dick) bewährt

 

Wenn das Laminat ein Klicklaminat ist auf saubere Kanten und Verbindungen achten.

 

Sollte es ein Geklebtes sein bitte Wasserfesten Leim benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...