Jump to content

zwei Netzwerkkarten an einem PC


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Hab ne etwas blöde Frage, aber bin auf dem Gebiet noch bisschen unerfahren. Und zwar möchte ich gern zwei PC´s per Netzwerk mit einander verbinden. Der Netzwerkstecker ist leider schon vergeben (DSL-LAN-MODEM).

 

Kann ich eine zweite Netzwerkkarte an dem PC anbringen? Was muss ich beachten?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @ bereli

 

Kann ich eine zweite Netzwerkkarte an dem PC anbringen?

Aber natürlich geht das!

 

Was muss ich beachten?

 

Die beiden Netzwerkkarten sollten verschiedene IP-Adressbereiche haben!

Sons gibt es Komplikationen! Außerdem kannst du dann über die

Internetverbindungsfreigabe (ICS) dem zweitem PC einen Internetzugang

verpassen! Boardsuche benutzen! Selbst habe ich das aber noch nicht

getestet!

 

MfG Zwenni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das funktioniert.

Würde der 2. Netzwerkkarte eine andere IP-Range geben als der ersten.

 

Wichtig ist dass du bei der 2. Netzwerkkarte kein Default Gateway einträgst...

 

Soll der 2. Rechner dann auch die DSL Verbindung mitnutzen?

 

Wenn ja dann muss der Rechner mit der DSL Verbindung IP-forwarding aktiviert haben und der 2. Rechner die IP der 2. Netzwerkkarte des 1. Rechners als Default Gateway nutzen....

 

Hmmm versteht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der 2. Rechner dann auch die DSL Verbindung mitnutzen?

 

Wenn ja dann muss der Rechner mit der DSL Verbindung IP-forwarding aktiviert haben und der 2. Rechner die IP der 2. Netzwerkkarte des 1. Rechners als Default Gateway nutzen....

 

Hmmm versteht man das?

 

Jepp soll er...

 

hmm etwas schwer zu verstehen..Ich glaub hier gabs mal ne Anleitung davon..Ich such mir das ma raus..Danke.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zwei Netzwerkkarten sind durchaus möglich. Du musst jedoch den beiden Karten jeweils feste IP-Adressen zuordnen. Einer Karte (die du direkt mit dem anderen PC verbinden willst) gibst du die Ip: 192.168.1.2 , Gateway: 192.168.1.1 DNS-Server brauchst du nicht einzugeben!

 

Der Karte vom anderen PC (die direkt verbunden wird) gibst du: Ip: 192.168.1.3 , Gateway: 192.168.1.1

 

 

Mit diesen Einstellungen kannst du dich direkt über ein Crossover - Patchkabel mit dem anderen PC verbinden. (muss unbedingt ein Crossover Netzwerkkabel sein, Firewall richtig einstellen oder ausschalten nicht vergessen!)

 

 

Und wie du bereits sagtest gehst du mit der anderen Karte über Router ins I-Net:

 

Da kannst du die bisherigen Einstellungen eigentlich beibehalten.

 

Somit müsste dann alles unabhängig voneinander klappen!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @gerrylimp

 

Das nenn ich mal sehr ausführlich...

 

Werds mal so versuchen..Muss mir noch ne Karte und das Crossoverkabel besorgen..Dann kanns losgehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht so´n Stress mit Netzwerkkarten. Stell dir einen kleinen 4 oder 8-Port Switch hin und fertig 

Damit kannst du alle deine PC´s verbinden............

 

Ja bei mir zu Hause hab ich auch nen Switch...Ich muss das morgen bei meinem Onkel machen..Der wollte nicht viel Geld und Zeit investieren...Ich mach das einfach mit nem Crossover Kabel..Das geht auch schnell..

 

Danke nochmal an allen die mir geholfen haben.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der eine PC aber immer an sein um mit dem 2. Ins Netz zu gehen.

Hol dir doch son einfachen Hub. Kostet auch nicht mehr als ne Netzwerkkarte und Cross-Over Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zwei Netzwerkkarten sind durchaus möglich. Du musst jedoch den beiden Karten jeweils feste IP-Adressen zuordnen. Einer Karte (die du direkt mit dem anderen PC verbinden willst) gibst du die Ip: 192.168.1.2 , Gateway: 192.168.1.1 DNS-Server brauchst du nicht einzugeben!

Ist nicht notwendig, dass beide eine fixe IP haben!

Bei mir bekommt die eine ihre IP über DHCP und nur die andere hat eine fixe IP.

Gateway muss man bei der zweiten auch nicht einstellen, es reicht die IP und die Netzmaske.

Wenn der zweite PC ins Internet soll dann einfach ICS aktivieren und alles regelt sich von selbst. Wobei es wäre von Vorteil der zweiten Karten die IP 192.168.0.1 zu geben, denn nach aktivieren von ICS hat sie auf jeden Fall diese IP, die kann man zwar nachträglich wieder ändern, aber warum sollte man das wenns so auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...