Jump to content

Fragen zu Nokia in den Debug Modus bringen


Empfohlene Beiträge

JO Leute ich weis man macht es mit der MHC methode.

 

Brauche ich jetzt dafür nur ein Crossoverakabel oder auch dieses komische Nullmodemkabel ???

 

Wie erkenne ich ob es Nokia 1.0 oder 1.2 ist, Avia 500 oder Avia 600 ???

 

Oder ob INtel oder Amd und was es da alles gibt wegen flash reste und schreibschutz

 

Kann ich die Dbox auch irgendwie schrotten, davor habe ich sehr schiss !!!

 

Mir wäre es ganz lieb wenn mir vllt jemand in ICq helfen könnte, dem jenigen wäre cih sehr verbunden, er könnte mir ja seine ICq Nummer per PM oder so senden oder mich adden.

 

ICQ:241-894-435

 

Vielen dank fpr eure Hilfe.

bearbeitet von MacY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also ich habe eine philips und da is dass seeehr leicht und bei der philips is auch glaub ich nix zu schrotten weil man die nicht kurzschließen muss.

an deiner stelle würde ich es machen lassen wenns dass erste mal bis außer du hast ein wirklich gutes händchen dafür.schrotten kanste auf jedenfall was.

guck mal hier http://dbox2.info/

 

oder ganz genau hier http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

 

dass is eine methode ohne kurzschluss.sehr feine sache den bei mir sehr leicht einzusetzen.du brauchst aber die minflsh.dateiname is meistens minflsh.tar.gz und findest bei emule oder so.falls nichs findest schreib zurück und ich lads mal hoch.

viel spaß und schrotte dir nix :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke snowhead

 

 

auf den chip steht AM26D sind das dann also AMD chips ???

 

Auf dem Hinteren großen Chip steht 500 also denke ich das steht für Avia 500.

 

Ich habe keien Nullmodemkabel, kann ich es auch mit einem Crossooverkabel machen ?

 

Da ich ja AMD chips habe kommt diese andre Methode für mich ja gar nciht mehr in Frage ist doch richti oder ?

bearbeitet von MacY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@MacY

 

Du hast also eine Nokia 2xA mit AVIA 500. Diese haben glaub ich immer

den BMon 1.2, aber schau sicherheitshalber noch mal nach. Auf jeden Fall

sollte die einfache Methode mit "setenv" funktionieren. Ein Nullmodem ist

allerdings zwingend notwendig (egal für welche Variante). Ohne das geht

es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nokia mit 2xAMD kommst du nicht drum herum die Box aufzuschrauben weil hier der Schreibschutz aktiv ist. Die einzige bei der sich das vermeiden läßt ist die Nokia mit 2xIntel Flash. Und da du die Box eh aufschrauben mußt kannst du besser die MHC-Methode nehmen als die 'ohne Kurzschluß'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also nehme ich die MHC methode, für ein flash reset und damit der schreibschutz entfällt, muss ich doch immer 2 Pole verbinden oder, womit macht man das denn am besten ???

 

wie nennt sich der schraubenzieher um die Box zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich biege mir dann eine büroklammer zurecht so das es auf beiden Polen aufliegt oder wie, oder hällt man das in der hand und drückt es darauf ???

 

Was hat es denn auf sich mit dem Lötauge wegen dem Flash-Reset, da ist noch die Rede von GND das verstehe ich ncoh cniht ganz ???

 

danke shconmal für die ganze mÜhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@MacY

 

Solange der Schreibschutz aufgehoben werden muß, setzt Du jeweils

eine Spitze des Büroklammerstückchens auf je ein Lötauge, so daß sie

leitend verbunden sind. Dabei mit der Büroklammer aber nicht das Blech

an der Seite berühren.

 

GND ist Masse, also am Einfachsten die metallische Rückwand der Box.

Also ein Kabel an die Rückwand anklemmen. An das andere Kabelende

möglichst eine Nadel anlöten wenn Du kein Kabel mit Prüfspitze hast.

Über das Lötauge für den FlashReset am besten ein Stück Klebstreifen

kleben, welches über dem Lötauge ein kleines Loch hat. So kann man

nicht aus Versehen danebenliegende Lötaugen mit Masse kurzschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich was falsch mache geht die Dbox dann in Arsch ?

Das wäre nicht das erste Mal... :wub: nee, Spaß beiseite, wenn du dir irgendwo nicht sicher bist dann frag ruhig nochmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um an XH3 den Schreibschutz zu disablen ist es auf jeden Fall ratsam die Büroklammer abzukleben so daß nur noch die beiden Enden blank sind.

Sonst ist die Gefahr zu groß daß man mit dem Blech in Kontakt kommt.

nokia_2xAMD_XH3.jpeg

Es kann übrigens auch sein daß an XH3 Jumperstifte eingelötet sind, also nicht verwirren lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den schreibschutz kann ich doch jetzt einfach so ein Jumperstift benutzen und den da drauf setzten nicht recht???

 

ich habe so ein Messgerät vom Kumepl aus der Kfz werkstatt die Spitze ist aer nciht so dünn wie eine Nadel und ich komme also nciht in das LOch für den Flash reset hinein, muss man das zwinggen oder reicht es wenn die spitze auf dem Punkt liegt ????

 

Hier das Bild: http://img21.imageshack.us/my.php?image=messgert9om.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei dir Jumper eingelötet sind und du so eine Jumperbrücke hast ist das natürlich ideal! Mit dem Meßgerät kannst du gar nichts anfangen bezüglich Flashreset. Das ist ein Spannungsprüfer und der ist hochohmig. Für den Flashreset: Nimm ein Stück isolierte Litze, das eine Ende hälst du an's Tunergehäuse, am anderen Ende befestigst du die Büroklammer und piekst mit dieser in den Punkt für den Flashreset:

nokia_2xAMD_Pin12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...