Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn durch Verbessern der Empfangsleistung noch was rauszuholen ist/wäre (was ich nicht glaube), kann ja jedes kleinste Wölkchen Deine Box wieder zum Zwitschern bringen. :-( (Irgendwelche Fehler treten leider immer auf, einen dauerhaften BNR von 0 wird man nicht erreichen!)

 

Auch das Wärmeproblem kann ich mittlerweile ausschliessen.(tritt mal sogar 10 sek nach Start auf, andere Male läuft die Box erst ne Stunde, Deckel ab oder runter keine änderung,...Kühlkörper auf eNX und Tuner-Chip-> keine Linderung)

 

Also,

der ENX Chip wird mit großer Sicherheit auch im Betrieb mit der original Karte über camd2 angesprochen. Meine Vermutung über die Problemursache ist, dass bei dem 1chip Layout der Sagem einige Adressleitungen schlampig konzipiert sind. Dies kann in Extremfällen, wie dem Emu Betrieb (für den die Box ja nicht gemacht ist) zu Timing-Problemen führen. In Folge eines solchen Timing-Fehlers wird eine Fehlernotiz in irgendeinen internen Cach-Speicher des ENX-Chips geschrieben. Dafür sind die EMUs nicht ausgelegt und der Speicher läuft daher auf Kurz oder lang voll. Mit vollgelaufenem Speicher fällt es dem ENX-Chip jetzt natürlich nicht gerade leichter seinen Job zu tun. (Sprich Audio, Video und Transportdaten zu demuxen)

 

klingt Plausibel, und deckt sich mit allen von mir bisher gemachten Erfahrungen.

was meinst Du denn mit "1Chip-Layout" ? den enxRam? (den Flash ja wohl kaum, habe hier nämlich sowohl eine zwitscherne 1x Sagem als auch eine mit 2 Flashbausteinen)

 

BTW: beiden habe unterschiedliche Tuner(mit/ohne dem Elko) + Netzteile(Braun/Weiss), und doch ist das Zwitschern gleich. Ich werd sie jetzt mal beide gleichzeitig anschliessen, ev, fangen sie sogar gleichzeitig an zu zwitschern, weil ein ganz gewisser Fehler im Stream vorliegt?

 

 

Grüße

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

verfolge schon lange diesen Beitrag. Als alter Hardware'ler hier ein paar Hinweise meinerseits.

 

@ Xander

Du hast mit größter Wahrscheinlichkeit recht mit den Timings am ENX Chip.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit einem hochwertigen Oszilloskop, die Flanken der Signale am ENX chip anzuschauen. Mir viel auf das diese sich mit der

Temperatur ändern. daher kann es durch aus sein, das je nach charge verbauten ENX Chip bedingt durch fertigungs- bzw. bauteile toleranzen bei den verschieden Zwitscherboxen sich unterschiedlich ausprägt. das würde auch die "zufalls" zwitschern erklären. Ein Kühlkörper auf dem ENX führt bei mir zu einer messtechnsischen sichtbaren Veränderung und auch eine reduzierung des Zwitschern . Beseitigen tut es das Zwitschern definitv aber nicht.

 

@ all

mir ist auch messtechnsich aufgefallen, das wenn schnelle bildsequenzen im Videostream drin sind, das man das an den Signalflanken der Daten und Adressleitungen auch wiederum erkennt. und gerade dann stellt sich ein Zwitschern

ein.

 

Natürlich spielt die Empfangsleistung ebenfalls eine Rolle für den videostream

ist aber nicht die Hauptursache des Zwitscherns.

 

gruß F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin nun auch ein leidgeplagter Besitzer einer grauen Sagem Zwitscherbox, habe mich nun durch die 35 Seiten gekämpft und möchte mich für den ENX-Reset bedanken! Scheint im Moment die einzige funktionierende Möglichkeit zu sein. Weltklasse, sogar mit Zeitsteuerung. Mitlerweile wurde der ENX-Reset 2000 mal gesaugt. Hätte nie gedacht, das die Gemeinde so groß ist. :D

 

gruß

franky040178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franzisco

 

Endlich mal einer, der weiter forscht (und die Möglichkeit dazu hat ^^).

Wie schon viele Leute hier, habe auch ich den ENX Chip gekühlt, konnte aber keine Verbesserung feststellen.

 

Um bessere Signalflanken zu erhalten, müsste man vielleicht sogar die Versorgungsspannung des Chips anheben (ähnlich beim Prozesser Übertakten). Ich weiss aber nicht, ob man ein Datenblatt zu dem Chip kriegen kann. Aber, ob das Problem damit behoben werden kann, ist fraglich, da es sich ja scheinbar um ein Timing Problem handeln könnte (wurde schon gesagt).

 

Bitte forsche weiter, vielleicht findest Du den Stein der Weisen :D

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin es nochmal.

 

@all

 

Ist eigentlich jemand aufgefallen das bei der Zwitscherbox das Aufzeichnen ohne Zwitschern klappt und das zwitschern nur in der Video (PAL) / Audio Ausgabe erfolgt. Vielleicht kreist dies die Fehlersuche noch ein wenig ein....

 

Videostreamstrecke bei Pal:

Videostream > 10bit Data in Descrambler in > Descrambler 10bit Data out > 10bit data in Demux-Graphics > 8bit T-Data MPEG in > 8bit V-Data Mpeg out > 8bit V-data in Demux-Graphics > 6bit Video data out > 6bit D/A Wandler Video PAL > Video analog out

 

Videostreamstrecke bei beim Aufzeichnen:

Videostream > 10bit Data in Descrambler in > Descrambler 10bit Data aut > 10bit data in Demux-Graphics > 8bit T-Data MPEG in > 8bit V-Data Mpeg out > 8bit V-data in Demux-Graphics > 32bit Host data > Host CPU > Netzwerk

 

 

gruß F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich bei mir folgendermaßen:

 

beim abglitchen des eNX (Zwitschern),

a.) SPTS-Mode: weder Bild noch Ton

 

b.) kein SPTS(getrennte AV-Streams) kommt der Ton noch hörbar durch halt mit zwitschern, das Bild aber so gut wie gar nicht mehr.

 

hierbei ist auch jeweils der verwendete UCode (0014 oder 001A) zu beachten.

 

darum Franzisco:

1.) welchen Ucode verwendest Du (beim erfolgreichen streamen trotz zwitschern)?

2.) nimmst Du im SPTS-Mode auf?

 

grüße,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franzisco

Das mit den Timings ist interessant. Könnte vllt was bringen da weiter zu forschen. Aber daß Aufnahmen ohne Zwitschern durchlaufen, kann ich leider auch nicht bestätigen. Ich nehme auf nem Linux-NFS-Server auf und das hält die box auch nicht davon ab, gelegentlich mal zu zwitschern.

 

Wenn ich nen Film aufnehmen will, muß ich das meistens in zwei Schritten machen. Also Aufnehmen bis es zwitschert, dann die Wdh. aufnehmen ab der Stellle wo es beim ersten mal angefangen hat zu zwitschern und dann die Teile zusammenschneiden...

Sehr mühselig und macht auch nur bei Sendern Sinn, die häufig Sendungen wiederholen (Brummiere und Co.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum "schlechen" Platinenlayout / Design.

 

Dies ist IMHO eher unwahrscheinlich, da sowohl Sagem als auch Philips betroffen sind.

 

was wirklich entgültigen Aufschluss bringen würde, ist auf eine Zwitscherplatine einen zwitscherfreien eNX draufzulöten, Leider ist dies aber nicht so möglich.

 

 

Ich glaube nicht an einen defekt, sondern an nicht korrekt angepasste Treiber an die (zwitschernde) Version des eNX.

 

Deshalb nochmals den Ansatz, warum wird das CW über die cam_alpha "sauber" dem eNX übergeben, über einen emu jedoch scheinbar nur zu 99,99%?

muss der eNX(in der zwitscherreversion) ev erst einen Speicherbereich löschen damit der externe Prozess, da reinschreiben darf, o.ä?

 

greetz,

Fazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand bei dem plugin helfen?

 

ich kann folgende dateien nicht auf die box schieben

 

01enxreset.cfg

01enxreset.so

 

 

 

[R] TYPE I

[R] 200 Switching to Binary mode.

[R] PASV

[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,2,106,218,213)

[R] Opening data connection IP: 192.168.2.106 PORT: 56021

[R] STOR 01enxreset.cfg

[R] 553 Could not create file.

[R] Transfer Failed!

[R] PASV

[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,2,106,104,164)

[R] Opening data connection IP: 192.168.2.106 PORT: 26788

[R] STOR 01enxreset.so

[R] 553 Could not create file.

[R] Transfer Failed!

[R] TYPE A

[R] 200 Switching to ASCII mode.

[R] PASV

[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,2,106,103,215)

[R] Opening data connection IP: 192.168.2.106 PORT: 26583

[R] LIST -al

[R] 150 Here comes the directory listing.

[R] 226 Directory send OK.

[R] List Complete: 1 KB in 0,03 seconds (34,8 KB/s)

Transfer queue completed

2 Files failed to transfer

 

die shell0 ging problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum "schlechen" Platinenlayout / Design.

 

Dies ist IMHO eher unwahrscheinlich, da sowohl Sagem als auch Philips betroffen sind.

Sorry,

war neulich irrtümlich der Meinung, dass der Fehler nur bei 1chip Sagem auftritt.

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fazz

 

1.) Ich verwende Ucode 14 für streamen, beim Normalbetrieb ebenfalls.

Meine Box gehört zu den Boxen die bei Ucode 1A nicht zwitschert und funzt.

Mir aber perönlich ist der Stereo Ton aber zu langweilig.

 

2.) Ich nehme im SPTS-Mode auf.

 

Ferner stimme ich dir zu, das es wohl an einem Treiber liegen muss. Nachdem ich in der Box mit Kältespray den ENX Chip traktiert habe und ich irgentwann doch

ein Zwitschern (wieder eine schnelle Bildfolge) trotz massiverster Kühlung hinbekam, kann ich deinen Ausführungen zustimmen.

 

Von einem Defekt kann man nicht sprechen. Jede Hardware hat Toleranzen in diesem Fall mit der Echtzeitverabeitung des Videostreams sind sie halt kritischer und die Software in diesem Fall der Treiber möglichst in Assembler geschrieben (wegen der Echtzeit / nano sekunden bereich) sollte das ausgleichen können.

 

Ausserdem habe ich die Daten- Busse des Videostreams mal mit einer EMV - Störsonde traktiert. Normalerweise sieht man da immer Effekte. Ich konnte aber hier keine bewussten Bildaussetzer, ruckeln , Bildsprites produzieren , was auch wieder drauf hinweisst das die Hardware sauber arbeitet.

 

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht den oder die Treiber mal zu debuggen?

 

Es ist nur komisch das die Nokia Box mit dem schlechtern GTX Chip nicht zwitschert oder soll und die Sagem / Philips mit dem besseren ENX, der mehr Features hat, es tut.

 

 

gruss F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Bamper

 

keywelt_v1_sep2006_beta6_nohdd_2x_squashfs_merkwuerden.img

 

/lib/tuxbox/plugins/

 

.,.

Wie schon sehr häufig geschrieben, liegt /lib/ im Root des SquashFS-

Images und ist daher nicht beschreibbar. Die Plugins kommen daher

nach /var/tuxbox/plugins/. Die .so immer mit den Rechten 755.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr den neuen Sagem-Tuner-Treiber (UltimoV8) per Online-Update mal installiert?

 

Verbessert bei mir den Empfang, hatte bisher (ein paar Stunden) kein Zwitschern.

 

Allerdings habe ich oft Probleme mit der NFS-Aufnahme, auch mit altem Treiber. Das Bild wird irgendwann schwarz, nur der Ton läuft weiter (ohne Zwitschern). Egal welcher Emu, mit ENX-Reset oder ohne, mit *box oder ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der Tunertreiber ist wohl eher für den Empfang gedacht, als für den ENX Chip. Aber probieren geht ja manchmal über studieren :D

 

 

Es fehlt also nur die sichere, automatische Erkennung des Fehlers, oder aber ein sauberer Treiber, der diesen erst gar nich aufkommen läßt.

bearbeitet von bahnbooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umschalten auf FTA bringt die Box wieder auf Normal und dann kann man ja auch wieder auf verschlüsselte Sender schalten

 

das funktioniert aber nur, wenn Du den automatischen ENX-Reset beim Umschalten aktiviert hast.

touch /var/etc/.zap_enx_reset

Wenn nicht, dann geht das Zwitschern beim Zurückschalten auf PayTV sofort weiter.

Ist zumindest meine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...