Jump to content

Sagem Zwitscher-Box


mdesaster

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben in die start_neutrino die Zeile hinzugefügt, um den enxreset alle 45 Sekunden neu auszuführen. Nachdem ich die Box reset habe kommt beim starten im LCD immer die Anweisung "IP eingeben!" und wenn man dies bestätigt die Auswahl zwischen "Neutrino", "Wartung" und "Shutdown". Bestätigt man hier Neutrino oder Wartung, so kommt wieder "IP eingeben". Im Fernsehbild bleibt er somit bei "Lade Neutrino..." stehen.

Ich habe nun auch wieder die alte start_neutrino drauf gemacht, aber die Meldungen kommen immer noch.

Weiß da jemand weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. die anzahl derer die diesen tread lesen verleitet zu der annahme das unser zwitscher prob weiter verbreitet ist als man denkt

Nur mal zur Info:

 

ich habe inzwischen Kontakt mit mindestens 200 usern mit Zwitscherbox(en) gehabt.

Genau kann ich das nicht sagen, da ich mein Postfach öfter mal aufräumen muss.

 

Hilfreich wäre eine Umfrage.

 

Wenn ein admin vielleicht so lieb wäre ;)

Hast Du eine camd3-Zwitscher-Box?

 

- Ja, eine Sagem

- Ja, eine Philips

- Ja, sogar zwei oder mehr

- Nein, ich finde diesen Thread einfach interessant.

Ich darf leider keine Umfrage starten.

m

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hat denn mal jemand ne lösung gefunden von der er zu 100 % sagen kann das sie hilft?

ich lese hier immer von ner grauen sagem die zwitschern tut,ich hab ne schwarze phillips und die ist genau so zickig!was ist denn mit dem keywelt image das speziel für die zwitscher sagem gemacht ist?hilft das denn?wenn ja kann das auch meiner phillips helfen oder ist das nur für sagem gemacht?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nimm das aktuellste Keywelt Image. Das ist schon für das zwitschern angepasst (enx reset). Das hilft auch bei Deiner Box.

Der enx reset funktioniert "recht gut". Die einzig sinnvolle Lösung ist die camd3 durch einen anderen emu zu ersetzen. Lies den ersten Post dieses Threads.

 

m

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man macht das über einen Timer:

in der /var/etc/init.d/start_neurtino diese Zeile einfügen

while [ 1 ]; do sleep 300; /bin/enxreset; done &

 

Die "300" sind die Sekunden zwischen den Resets. Man kann den Wert nach belieben verändern (z.B. alle 10 Sek.)

Vorteil eines kurzen Intervalls: Wenn es dann mal zwitschert geht es schneller weg.

Nachteil eines kurzen Intervalls: Bei jedem ENX Reset kann es zu einem kurzen Ruckeln kommen. Man hat eventuell alle X Sekunden einen Hänger...

hi zusammen,

 

habe mir *leider* auch ne Sagem Zwitscherbox bei Ebay ersteigert hmpf.

 

Hab auc hschon das Plugin installiert und das funktioniert auch wenn ich es über die blaue Taste aktiviere.

 

Ich möchte das ganze aber automatisieren weils doch schon recht nervig ist immer das Plugin manuell ausführen zu müssen.

 

Meine Frage :

 

Wo genau muss ich in der start_neurtino Datei die Zeile

 

while [ 1 ]; do sleep 300; /bin/enxreset; done &

 

einfügen ? Ein Beispiel wäre spitze

 

Vielen Dank dafür,

tex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch leider ne Sagem-Zwitscherbox (ne graue 2*AMD)

 

Komischweise kann ich den Avia600 Treiber nicht umstellen. Oder besser gesagt, er ist halt nach jedem Neustart (also wenn ich den umstelle und neustarte) wieder auf VD030 eingestellt.

 

Warum ist das so :blink: ???

 

Also meine Einstellungen sind wie folgt :

 

avia600: VB030 (würde ich gerne mal auf VB022 stellen)

ucode: 001A

cam alpha: Kabel

avia audio sync: ein

avia gt proc: ein

... DMX reinit: ein

... FC reset: ein

... clear avia reg: aus

... eNX TDP Trace : ein

... spinlock: aus

... delay: 500

 

philips tunertreiber: TDA80xx (hab schon alle mal probiert ;)

 

SPTS: aus

booten: aus

hw sec: aus

avia watchdog: aus

enx watchdog: ein

PMT upd.: ein

 

 

 

Aber wie ich das verstanden habe, bringt mich nur ne andere eKuh bei meiner Zwitscherbox weiter, oder ? Also mit anderen Worten => ***eiss egal was ich einstelle, hm ?

 

 

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Auskenner. Im Log wird ja der ENX Fehler ausgegeben und auch der Reset Versuch. Kann man ein Script schreiben, was einfach die Anzahl dieser Resets mitzählt ?? So könnte man Einstellungen probieren, laufen lassen und am nächsten Tag hätte man ne Aussage, ob der Reset häufiger ausgelöst wurde, oder ob es seltener auftrat. So kann man für sich die beste Einstellung finden. :blink: Vielleicht kann man ne kleine Datei mit der Anzahl der Reset´s im tmp ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal folgendes probiert:

 

Neues Keywelt Image

 

Neue Camd3 (auf 755 Stellen)

 

Neue K***

 

Neue Settings

 

UND

 

Die Ucodes auf ucode_001A.bin Upgeloadet. (Im Internet Explorer http://D-BOX IP und dann auf Settings -> Ucodes.

 

Und was soll ich sagen, nach ca. 3 Wochen Zwitschern ist der Vogel aus dem Nest.

 

Bin zwar Anfänger aber habs dennoch geschaft.

 

Gruß

Erdnaxxx :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Erdnaxxx: Das Problem ist nur, dass die 001A bei den Wenigsten läuft (Kanal nicht verfügbar). Du hast Glück.

 

@bahnbooster: Das Log des *** emu in eine Datei umleiten und am nächsten Tag mit grep die Zeilen rausfischen. Schon weist Du wie oft es passiert ist.

 

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ mdesaster

Ich habe die Box über Nacht laufen lassen.

Als ich dann den Fernseher an gemacht hab, zeigte der mir auch an KANAL nicht verfügbar.

 

hab dann kurz neugestartet und es ging wieder...

 

Bleib aber weiter am Ball damit wir den Zwitscherer endlich mal ausschalten können.

Das wird echt zur Qual..........

 

 

Gruß

Erdnaxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch so ne zickige Zwitscherbox der man es einfach auch nicht austreiben kann mit Ucodes, Modem Ausbau, Kühlung usw. usw.

 

Mitm KeyWelt Image und einem Emu der keinen Namen hat kann ich mich aber absolut nicht beklagen. Der Emu übernimmt den ENX Reset falls was während des TV schauns schief läuft und das KW Image übernimmt den ENX Reset beim zappen (da hab ich die meisten probs gehabt und es half oft nur ein reboot oder manueller ENX Reset).

 

Kann mich so nich wirklich beklagen. Die Cam arbeitet da recht flott und sie zwitschert nie länger als ne Sekunde. Gibt mal nen ganz kurzen ruckler, 1-2 zwitscher's und dann läuft wieder alles wunderbar ohne das ich eingreifen muss. Man merkt's so gut wie gar nicht mehr das es eine Zwitscher Box ist ...

 

Die meisten Probs hatte ich beim zappen aber im KW Image kann man ja via Telnet den "Reset on Zap" aktivieren und der hat das Problem bei mir so gut wie gelöst.

 

Alle 30-60 mal nen sekunden ruckler is aufjedenfall besser als alle 30-60 min von der couch aufzustehen oder den Zapper schnappen und Enx oder Box resetten ...

 

PS: So jetzt brauch ich erstmal ne Kippe. Hab die ganzen verfluchten 31 Seiten hier gelesen *augen verdreh*

bearbeitet von Fraggel-2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadzusammenfassung weiter unten.

 

Original Post vom 21.11.2005:

 

Hallo Alle,

 

Zunächst mal ein großes Lob an das Keywelt-Image. Ist echt Spitze!

 

Allerdings habe ich ein Problem mit einer meiner Sagem-Boxen.

Auf der Box läuft das November V2 mit camd3 als Client.

 

Das Problem:

Nach einer unbestimmten Zeit fängt die Box an zu zwitschern (Das Zwitschern kommt aus den Lautsprechern des Fernsehers).

Dies geschieht nur, wenn ich über cardsharing (z.B. ein Pr****-Kanal) fernsehe.

Dann hilft nur noch Neustart der Box.

 

Ich habe in diesem "Zwitscher-Zustand" schon camd-Reset probiert. Hilft leider nix.

enx Reset und Avia watchdog sind an.

Die box läuft mit der internen ucode (0014).

 

Hat jemand einen Tip?

 

Vielen Dank

 

m

 

 

THREADZUSAMMENFASSUNG:

 

Ich habe mir gedacht, ich fasse diesen inzwischen etwas größeren Thread mal zusammen. Sollte ich was falsch wiedergeben: bitte PM an mich!

 

 

Das Problem:

============

- Einige SAGEM- und Philips- Boxen fangen im EMU-Betrieb an zu zwitschern.

- Das Zwitschern kommt aus den Lautsprechern und ist meist mit Bildhängern oder schwarzem Bildschirm verbunden.

- Die Zeit bis zum Zwitschen kann zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden variieren.

- Umschalten auf einen FTA-Sender funktioniert ohne Probs, zurückschalten auf EMU resultiert in sofortigem Zwitschern.

- Es handelt sich NICHT um ein zwitscherndes Netzteil (Das ist ein anderes, auch bekanntes Problem).

- Es handelt sich NICHT um das DECT Problem, bei dem nur die Sender eines Transponders (Pro7 usw.) betroffen sind.

 

Feststellungen:

===============

- Der Großteil dieser Sagem-Boxen hat ein graues Gehäuse, es gibt aber auch schwarze Boxen mit diesem Problem.

- Es sind sowohl Kabel- als auch Sat-Boxen betroffen.

- Es ist nicht vom genutzten Image abhängig.

- Es ist nicht vom genutzten EMU abhängig (Update Feb.07: Dies ist nicht mehr ganz richtig. Weiter unten mehr)

- Es tritt mit und ohne installiertem Multicam auf.

- Im Log der Box ist beim Start des Zwitschern nichts Auffälliges. Das Problem wird vom Log also nicht erfasst.

- Ändern von Einstellungen (uCodes, SPTS, Watchdogs,..) ändert nicht viel.

- Auffällig: Mit uCode 001A bringen die meisten (alle???) dieser Boxen "Kanal nicht verfügbar", mit 0014 laufen sie bis zum Zwitschern.

- Kühlkörper auf den Chips bringen leichte Besserung, beheben das Problem jedoch nicht.

- Das Problem hängt nicht vom Netzteil oder den Tunern ab (Wurde durch HW-Tausch getestet).

- Entfernen des Modems bringt keine Besserung.

 

Problembehebung (kurzfristig):

==============================

- Box aus- (nicht Standby) und wieder einschalten.

- Auf einen der easy-Kanäle umschalten und dann wieder zurück. (Geht seit März 07 nicht mehr, da Easy eingestellt wurde)

- ENX Reset ausführen. (siehe weiter unten)

 

 

Problembehebung (langfristig):

==============================================

- Keinen EMU benutzen (Also auf camd2 umschalten)

- Update Feb.07: Es gibt was Neues. Die Lösung mit Hilfe dieses EMU wird hier im Board nicht diskutiert..

- Update Feb.07: Schaut mal bitte hier und hier. Na? Welcher EMU ist gemeint? Erst wenn es Dir jetzt noch nicht auffällt eine PN an mich.

 

 

 

 

 

 

 

ENX Reset

=========

(Nicht mit Watchdog verwechseln)

 

Seit dem Keywelt Image Januar V4 hat Worschter das avia_gt_proc und ENX Reset eingebaut (Vielen Dank!)

 

avia_gt_proc muss aktiviert sein:

 

dbox ->

Keywelt Settings ->

System Menü ->

UCode /Treiber Menü ->

avia_gt_proc Menü

 

Dann kann man per telnet einen Reset auslösen:

/bin/enxreset

 

 

Ab Juni V2 Image automatisierter Enx Reset beim Umschalten.

An alle die das Zwitscherproblem haben, mal in Telnet eingeben:

touch /var/etc/.zap_enx_reset

dann die Box rebooten. Danach wird beim V2 nach jedem Umschalten ein enx_reset ausgeführt.
Das ganze ist noch recht experimentell deswegen nur erst mal so einzuschalten.
Daszu muss aber avia_gt_proc.o geladen sein!

 

oder man macht das über einen Timer:

in der /var/etc/init.d/start_neurtino diese Zeile einfügen

while [ 1 ]; do sleep 300; /bin/enxreset; done &

 

Die "300" sind die Sekunden zwischen den Resets. Man kann den Wert nach belieben verändern (z.B. alle 10 Sek.)

Vorteil eines kurzen Intervalls: Wenn es dann mal zwitschert geht es schneller weg.

Nachteil eines kurzen Intervalls: Bei jedem ENX Reset kann es zu einem kurzen Ruckeln kommen. Man hat eventuell alle X Sekunden einen Hänger...

 

Oder über ein Plugin. (Worschter hat es unten angehängt :blink:)

Das Plugin könnt Ihr Euch unten runterladen.

01enxreset.cfg und 01enxreset.so nach /var/tuxbox/plugins kopieren.

shell0 nach /var/plugins kopieren.

 

Hier eine kleine Erklärung (by Worschter)

schau mal ins Verzeichnis

/var/tuxbox/plugins/

die Plugins die da drin stehen werden in Alphabetischer Reihenfolge im Menuü aufgelistet

manche (wie Werbezapper = blockads) haben Zahlen davor weil die im ASCII Code vor den Buchstaben kommen.

Benenn die einfach so um, dass das Plugin vom Alphabet her als erstes kommt.

Dann

Hauptmenü -> Service -> Plugins neu laden.

 

Mal kurz zur Erklärung des ENX-Reset (by Worschter):

/bin/enx_resset

ist ein binary, welches nix andres macht als beiim Aufruf ein Signal an das avia_gt_proc.o

zu schicken, damit das nen Reset auslöst. Es macht also nicht den Reset selbst.

 

Damit es funktioniert muss also auch das avia_gt_proc Modul geladen sein (ucodes Einstellungen)

Das besagte Plugin macht jetzt nix andres als den enx_reset auszuführen.

 

m

 

 

EDIT Worschter: hab mal das Plugin hier angehängt ;)

Hallo kannst du mir den Emu schiken blicke irgend wie nicht durch ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nach 5 testtagen bin ich nun schon etwas schlauer.sagem zwitschert nix mehr

 

fakt ist : bösen emu rein(gibts im dl bereich) und der vogel zwitschert nicht mehr. wer das nicht kann dem ist nach dreißig seiten lesen und 10 netten links eh nicht mehr zu helfen

 

ich hab nicht mal rechte vergeben beim emu installieren geschweige nen ucode gewechselt und es funktioniert. hab vorher neu geflasht und dabei festgestellt das in meinem kw sept. image unter der blauen taste gar kein enx-reset mehr ist. naja wozu auch. das sagt mir aber, camd 3 hin oder her sie ist wohl etwas überzüchtet oder hat nen bug? nur zur karten unterstützung kann ich im moment nix sagen,da erst 5 tage rum sind und wenn ich auf camd2 gehe läuft mein superabo auch ???? wie kriegt man eigentlich raus ob die updates durchkommen oder nicht?

 

ein weiterer nebeneffekt ist das der böse emu nun sogar in meiner nokia(die hab ich gekauft weil mich das gezwitscher so genervt hat) arbeitet und dort für das verschwinden der asyncronität bei bild und ton gesorgt hat. (mit 16:9 und 5.1)egal wie,es geht alles.

 

ein großer dank all denen die das ermöglicht haben

bearbeitet von yenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kannst du mir den Emu schiken blicke irgend wie nicht durch ????

Nein.

 

Ich helfe gerne aber unterstütze keine Faulheit. :)

 

m

 

PS: Wieder typisch: Anmelden, die komplette Anleitung quoten und sich dummstellen. Keinerlei Lust sich mit der Materie zu befassen. Ich hasse sowas...

bearbeitet von mdesaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte für mein Anliegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen....

 

Ich habe eine Sagem 2x Dbox 2, die seit einiger Zeit ordentlich Zicken macht. Im Gegensatz zur dem herrkömlichen "Zwitscherproblem" habe ich die Aussetzer nicht nur bei Pay TV, sondern auch im Free TV. Egal welches Image, egal welche Ucode Einstellungen, egal ob Camd an oder aus....

 

Seltsamerweise gehen die D+ (Taquilla und Co.) tadellos. Haben die ein stärkeres Signal oder woran kann das liegen? Die weiteren (analogen) Empfänger hier im Haus haben übrigens einwandfreien Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen!

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr stark mit dem Problem des "Zwitschern" beschäftigt, da ich auch eine mysteriöse "Graue Sagem Box" habe. Ich habe eigentlich alle Ratschläge des Posts getestet, wobei leider alle für mich nicht zufriedenstellend waren. Ich muss, zudem zugeben, dass mein "Zwitschern" nicht gar so extrem wie bei vielen anderen ist.

 

Problem bei mir:

Auf allen Sendern wo Emulatoren verwendet werden verschwindet das Bild nach der Zeit (so 30min-2h), jedoch läuft der Ton einwandfrei weiter. Diese Effekt erfolgt bei einigen Sendern viel stärker bei anderen viel schächer. Zum Beispiel verschwindet das Bild bei RTL2 sehr schnell und regelmäßig.

 

Ich habe nun ein Weg gefunden, diesen Effekt abzustellen, zwar ist die Lösung für mich nicht so richtig erklärbar, aber es tut. Ich will hier jetzt keine Allheillösung preisen, also nicht entäuscht sein, wenns nicht tut. Jedoch freut es mich wenn es dem ein oder anderen hilft.

 

Kurz zusammenfassen wollte ich noch einige Dinge nochmal zusammenfassen.

Viele Posts berichteten das camd2 einwandfrei läuft, dieser Effekt nur bei camd3 auftritt. Oder eher gesagt bei Emus, da camd2 ja kein Emu ist, wie ich es zumindest verstanden habe.

 

 

=> Also aus unerfindlichen Gründen funktioniert es bei mir einwandfrei wenn ich camd2 und camd3 parallel laufen habe. Wenn camd3 einzeln läuft dann schwindet das Bild.

Wenn das jemand bei sich mit "Zwitscher-Problemen" testen könnte und berichten könnte, würde mich das sehr freuen.

 

Dann noch einen schönen Sonntag

 

 

Puto77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...