Jump to content

Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hm,

 

naja, nun ist es jedenfalls schon mal erkennbar, daß der Switch was bringt,

was nix bringt ist das Yadi Image :( ich bekomm es nicht hin damit was zu mounten)

 

bin ich den Meschugge???

 

Hab meine Neutrino.conf reingeschoben und das Teil will damit nix anfangen.

 

Naja, mal weitersuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

lol,

 

Ja es ist auch schon spät.

Also das mit dem selben Nenner das wird wie gesagt echt schwer. Ich habe noch was für mich sehr wichtiges rausgefunden. Könnte da bald durchdrehen.

Hab hier mal statt meinen Netgear Wlan Router Switch einen NoName Billig ebay 8 Port Switch getauscht und sie da ich kann ORF aufnhemen.

Wieso teuere Marken Ware kaufen wenns auch die Billig noName teile tun.

 

jetzt kommst aber. Wenn ich den ntest mache mit den 8192 werten dann bekomm ich niedrige zahlen bei raus:

8192 , 8192

7514

7023

 

Wenn ich aber dann direkt meinen Netgear router anschließe bekomme ich immer die fehlermeldung: Kann nicht schnell genug schreiben. Da ich ja vor kurzem umgezogen bin und voher einen Dlink Router hatte werde ich den noch testen.

Ich versteh das aber echt nicht. Hab jetzt schon 700 MB ORF gestreamt. Das war vorher nicht möglich. Sogar Multivison geht jetzt.

Dadrüber bestimmen nur die Götter. !!!

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun geb ich auf für heut :(

 

hab mit dem Yadi

 

200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img

 

Genau das gleiche Ergebnis,

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 0.52s

user    0m 0.22s

sys    0m 10.49s

8393

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.85s

user    0m 0.21s

sys    0m 7.27s

8126

192.168.179.30:/Aufnahme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.179.30)

 

@Lack

 

hast Du was geändert an dem Image?

 

Ich geh nun Matratze horchen, wird mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ein Blick auf die Kurven im Taskmanager lohnt sich auch.

 

Bei mir waren schnellere Geschwindigkeiten zwar immer stabiler, aber vielleicht auch deswegen weil dadurch die Übertragung sehr schön konstant auf der selben Geschwindigkeit geblieben ist.

 

Wie gesagt:

 

schlechte Karte: stark ausgezackte Übertragungskurve

Gute Karte: relativ glatter Kurvenverlauf

 

Hab heute herumgesurft und nebenbei 5GB ORF aufgenommen, das hat mit der Karte die ich vorher hatte nicht funktioniert.

 

Also, danke Worschter, ich hab schon profitiert von deiner Anregung zu dem Test.

Allerdings is wiedermal ein ganzer Tag nur für die DBox draufgegangen - manchmal frag ich mich echt ob ich noch ganz bei Verstand bin?!? :(

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geändert hab ich nichts am Image!

 

Ich hab heute etwas nachgegoogelt wegen dem Windows NFS (wollte nachsehen ob man da etwas manipulieren kann damit er noch mehr als 32 kB puffert), auf jeden Fall hab ich irgendwo gelesen dass die Optionen für rsize und wsize vom Arbeitsspeicher abhängen.

 

Vielleicht hat es aber auch was damit zu tun dass ich auf Server 2003 arbeite (kann ich mir aber nicht vorstellen).

 

Gute Nacht, hoffentlich habt ihr keine Alpträume von rsize- und wsize-Monstrern :(

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

 

Danke für die guten Wünsche in Sachen Alpträume, hat aber leider nicht viel gebracht :(

hm ich hab in meiner Kiste 256MB Arbeitsspeicher, ich werd nu mal bisl mit Treibern ohne Switch probieren.

 

Wenn´s nur wenigstens was gebracht hat.

Seh es mal von dieser Seite, für war das wichtig um mal konkrete Aussagen machen zu können.

Immer nur mit Vermutungen auf Fragen diesbezüglich antworten zu können ist nicht sehr befriedigend.

 

Ich würd mir nur wünschen, daß sich noch ein paar Leute beteiligen würden.

 

Gruß!

 

EDIT: hat mir natürlich noch was gebracht, ich bin beruhigt, daß meine Dlink Karte bei mir genauso schnell ist

wie die von Dir als beste getestete Realtek. Denn die brauch ich für WOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

anderer Treiber brachte geringfügige Steigerung von 0,1 Mbit/s beim Schreiben, lesen

war mit 8258 nicht wirklich prickelnd.

 

Für den den´s interessiert, ich hab mal das ganze auf FTPFS umgemünzt, das Ergebnis war auch nicht so berauschend.

 

Schreiben mit 7529 Mbit/s übern Switch. Allerdings glaub ich nicht, daß der Test so Aussagekräftig war, denn

Lesen mit 17,1Mbit/s find ich nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

anderer Treiber brachte geringfügige Steigerung von 0,1 Mbit/s beim Schreiben, lesen

war mit 8258 nicht wirklich prickelnd.

 

Für den den´s interessiert, ich hab mal das ganze auf FTPFS umgemünzt, das Ergebnis war auch nicht so berauschend.

 

Schreiben mit 7529 Mbit/s übern Switch. Allerdings glaub ich nicht, daß der Test so Aussagekräftig war, denn

Lesen mit 17,1Mbit/s find ich nicht realistisch.

Gib es doch zu ...... du hast die Dbox getunt..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

is zwar auch ein blöder Einfall, aber schau dir mal in der Reg unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\ die Werte für NfsHandlesCacheSizeMax und NtfsHandlesCacheSizeMax an ob die auf 32768 sind.

 

Ich hab gegoogelt und es gibt unter Linux offensichtlich auch Leute die ihren Server mit 65536 betreiben, ich hab dann natürlich aus lauter Übermut die Werte in der Reg gleich erhöht und gemountet, bleibt aber alles beim alten also weiterhin beide mit 32768.

 

Frage:

Wenn die Box vom PC empfängt dann puffert die Box die 32768 Bytes, das ist dann die rsize und die passt ja auch bei dir.

Die andere Größe (wsize für Schreiben) müsste ja gar nicht im Image verankert sein - oder???

Welche Dateien in der Box enthalten eigentlich diese Daten, weil wenn das leicht geht, dann möcht ich versuchen ob man die 32768 nicht auch auf 64kB steigern kann.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein erster Beitrag hier im Forum :(

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Nokia Dbox2, 2xI, 32 MB

Sharkoon 5-Port Switch 10/100, über Uplink-Port an Allnet8088 10/100

Realtek 8139D

Celeron 1100, SuSE 9.2 mit Kernel 2.6.10, NFS

 

4096, 4096

6400

6564

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

8192, 8192

7314

7013

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

16384, 16384

7876

7211

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

32768, 32768

8126

7211

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

 

Die Zwischenwerte für rsize und wsize hat er nicht genommen, daher weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi horstl,

das wird den Worschter wahrscheinlich etwas wurmen, dass bei dir auch 32768 funzt. :(

 

Der Verdacht dass der zweite Wert (bei dir 7211) nur bei Crossover höher als der erste ist, erhärtet sich.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

noch ein Vorschlag:

 

Schau dir in den Eigenschaften der LAN-Verbindung den Wert für den Eingangspuffer an.

Wenn der weniger als 32kB ist dann kann der NFS-Server vielleicht die 32 nicht übernehmen.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Also hab mal noch folgendes getestet:

Ausstattung:

Philips Dbox2 2x Flash / Keywelt Februar Image

Linksys uNSLUng 3.18 120 GB HDD Samsung.

 

Test mit Netgear Router WGR614v4

8192, 8192

6736

6481

 

Test mit Hostnet 4 Port Switch? Hub? > Ebay für paar Euros

8192, 8192

7314

5788

 

Test mit Digitus Network 8 Port 10/100 Mbps Switch > Ebay auch paar Euros

8192, 8192

7211

5546

 

Wie schon gesagt mit dem Netgear Router konnte ich seither nie ORF oder Multivison Streamen. Mit den anderen geht jetzt alles ohne Probleme. Multivison hatte ich die Nacht 4 GB aufgenommen und Orf heute morgen zum Test 2 GB. Kein Abbruch nichts. Hatte auch wärenden den aufnahmen Dateien auf den NFS Server kopiert.

Obwohl die Werte von den beiden Billig Switchs nicht berauchend sind aber für meine Zwecke langen sie. Endlich ist ORF aufnehmen wieder Möglich.

 

Demnächst werde ich auch noch einen Test mit einem Dlink Router posten den ich vorher immer an der Box dran hatte. Mit diesem Router hatte ich bei aufnahmen auch keine Probleme.

 

 

Mfg

Hollowman

 

 

P.s Das abspielen geht auch ohne ruckeln oder sonstiges, obwohl die Werte beim lesen im Keller liegen. Spiele auch MVCDs, RSVCDs, SVCDs, VCDs als umgewandelte ts files ab. Keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin grad im tuxbox-forum über diesen Beitrag gestolpert:

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.ph...ight=sfu+tuning

 

Die haben beim SFU Tunen diese 2 Einstellungen als besonders hilfreich herausgefunden:

 

 

Als wirksam haben sich dabei 2 Einstellungen bewährt, die zusammen min. 20% Durchsatzsteigerung gebracht haben:

 

Quote:

 

UseWriteCache

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\ (REG_DWORD)

 

Default is 0. Specifies whether or not write caching should be used. Set this value to 1 to enable write caching. This can give significant performance improvements; however, if the disk subsystem does not have an appropriate battery backup, data loss and corruption may occur during a power failure. Enabling write caching violates the NFS protocol semantics.

 

NFS-Only Mode

Enhanced NFS performance can be achieved by using the NFSONLY.EXE application. This allows a share to be modified to do more aggressive caching to improve performance. This may be set on a share-by-share basis. NFS-Only mode should not be used on any share that can be accessed by any means other than NFS, because data corruption can occur. However, as much as a 15% improvement has been observed when using an NFS-only share. The syntax of this command is:

 

NfsOnly <resourcename|sharename> [/enable|/disable]

 

Resourcename|sharename is the name of the NFS share. The /enable option turns on NFS-Only mode for the specified resource or share, while the /disable option turns off NFS-Only mode for the specified resource or share. The Microsoft Services for Network File System Server service must be restarted for NFS-Only mode to take effect.

 

 

Quelle: http://www.microsoft.com/technet/interopmi...fu/perfnfs.mspx

 

 

Bin auch grad beim testen, falls dieses Posting nicht erwünscht ist bitte verschieben, hab´s nur als sehr interessant gefunden und wollte euch gleich bescheid geben!

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

 

Du sagst es :(

 

Aber meine Werte sind im Endeffekt doch noch besser :(

 

Schau dir in den Eigenschaften der LAN-Verbindung den Wert für den Eingangspuffer an.

Wenn der weniger als 32kB ist dann kann der NFS-Server vielleicht die 32 nicht

übernehmen.

 

 

Hatte ich schon heute Nacht mal geschaut, nachdem Du davon in nem früheren Post geschrieben hattest, stehen beide Werte auf 64k.

 

Die andere Größe (wsize für Schreiben) müsste ja gar nicht im Image verankert sein - oder???

Welche Dateien in der Box enthalten eigentlich diese Daten, weil wenn das leicht geht, dann möcht ich versuchen ob man die 32768 nicht auch auf 64kB steigern kann.

 

Die Sachen stehen ansich in der /var/tuxbox/config/neutrino.conf

 

network_nfs_mountoptionen (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aikonia

Hey guter Einfall.

Ich hab nämlich auch den UseWriteCache auf 1 gesetzt, vielleicht gehts deswegen nicht bei allen mit den 32768.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

in der neutrino.conf stehen ja primär nur die Wete die man ohnehin selber an der Box ändern kann. Wenn man da wirklich etwas bewegen will dann muss man das sicher an anderen Stellen auch noch machen.

Aber vielleicht geht das ja nur in der Source, ich hab eben leider noch nie ein Image Compiliert.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

 

is zwar auch ein blöder Einfall, aber schau dir mal in der Reg unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\ die Werte für NfsHandlesCacheSizeMax und NtfsHandlesCacheSizeMax an ob die auf 32768 sind.

 

Ich hab den Eintrag 2 Mal drin,

 

einmal mit Dez 57344

und

einmal mit Dez 98304

 

hast Du da auch 2?

 

EDIT: der Eintrag mit Cache auf 1 brachte weder über Switch noch direkt Crossover nen

Erfolg, alles beim Alten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nocheinendraufleg*

 

meine /etc/exports hatte noch einen kleinen Fehler: die NFS-Freigabe für das Aufnahmeverzeichnis war auf "sync" eingestellt.

 

Geändert in "async" und siehe da:

 

4096, 4096

6649

6481

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=4096,wsize=4096,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

8192, 8192

7757

6826

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

16384, 16384

8258

7211

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

32768, 32768

8677

7314

192.168.0.20://home on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.20)

 

 

ist mir bloß noch schleierhaft, warum die Lesewerte so viel schlechter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...