Jump to content

FTPFS Mount mit IIS von Microsoft (XP-Pro & 2000)


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mich mal entschlossen, meine FTPFS Konfiguration hier zu veröffentlichen,

da ich vermute das wird in Zukunft öfter mal gefragt sein.

 

Als FTP Server nutze ich IIS, welches bei z.B. Windows2000 mittels :

START -> Einstellungen Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen

nachinstalliert werden kann (Internet Informationsdienste).

 

Die folgenden Einstellungen macht man:

 

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Internet Informationsdienste

rechtsklick auf FTP.... -> Eigenschaften

 

 

 

19mu.jpg

 

27ch.jpg

 

32rq.jpg

 

 

Die dazu passenden Mounteinstellungen auf der Box:

 

2226170tc.png

 

 

So, damit die Bilder net verloren gehen, häng ich die unten an,

die evtl. im Image fehlenden Dateien findet man hier:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=315586

EDIT: Das Keywelt März Image und folgende haben die Dateien bereits drin!

 

 

Gruß!

FTPFS_Bilder.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Zapt

 

Wäre schön, wenn Du nicht nur einfach so ne Aussage treffen würdest, sondern auch ne Begründung beifügen könntest ;)

 

IIS, weil sich das grad bei mir zum Testen des WOL-Timers anbot.

Und da es funzt, warum nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ich würd mich freuen, wnn hier noch andere Beispiele mit anderer Soft landen würden.

Also frisch ans Werk, nicht über Defizite beschweren, sondern die Lage bessern ;)

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

wie sieht das denn mit leerzeichen im verzeichnisnamen aus?

bei NFS ging das tadellos. wenn ich im FTP-server den ordner "Eigene Musik" freigebe, und unter mount-einstellungen als verzeichnis/freigabename auch Eigene Musik eingebe, geht das leider nicht.

 

hat jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ui, hab ich völlig überlesen

@Balu123

Ich weiß es leider nicht, ich hab kein XP-Home.

 

@Juergen82

 

in den Netzwerkeinstellungen steht bei Verzeichnis Freigabe nichts,

das muss leer bleiben, denn es wird der Standart FTP Server genutzt, der ist losgleöst

von der Freigabe auf dem Rechner.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von euch ob ich den IIS auch unter Win XP prof ans laufen bekomme und wen ja wie. Habe das Teil schon nachinst. aber unter Start-->Arbeitsplatz-->Verwalten-->Dienste und Anwendungen kann ich kein IIS oder FTP finden. In den Diensten habe ich IISAdmin , in den Eigenschaften finde ich aber nicht die gezeigten Einstellungen.

 

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling2

 

SFU von Microsoft geht jedenfalls nicht, allerdings bist Du in FTPFS nicht ganz richtig.

Es gibt Server die auch auf Home laufen, leider fällt mir der Name grad nicht ein.

Wenn ich einen find poste ich es Dir.

 

@atego

 

Ich hab den wie beschrieben unter WIN2000 eingerichtet anhand der Windows Hilfe.

Hast Du das komplette IIS Packet installiert oder nur den FTP Server?

Bei mir fand ich die Einstellungen auch erst nach Komplett-Installation.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf jeden Fall alles inst. ZoneAlarm zeigt mir nach dem Start an das IIS als Server zugelassen werden darf oder so ähnlich, lasse ich natülich zu. Die Frage ist nur wie kann ich das Ding konfigurieren, ich habe schon die ganze Zeit bei MS auf der Page gesucht aber nichts gefunden.

 

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl nich das ganze Packet von IIS Installiert.

Das hatte ich beim ersten mal auch nicht gemacht.

Da fehlte dann, warum auch immer, die Administrationsmöglichkeit.

 

Bitte schau mal bei Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen

 

ob Du da noch wasnachinstallieren kannst bei IIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortscher

 

Ich habe mich gerade mal im Netz schlau gemacht über Inst. und Konf. von IIS.Dabei habe ich ein Bild gesehen über das installieren des IIS bei denen war das Windowspaket um die 18,3 mb und wenn ich alles bei mir auswähle im IIS komme ich nur auf ca.15mb.Ansonsten ist es so wie bei Win 2000 unter Verwalten muss dann IIS stehen mit der FTP Site und allem anderen so wie Du es beschrieben hast.

 

 

mfg atego

 

http://www.nickles.de/c/s/14-0011-246-2.htm

bearbeitet von atego
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierBrother

Hallo,

 

ich hab mir nun extra Win2k installiert da ichs unter XP nicht hinbekommen habe,

aber auch hier Fehlanzeige bekomme mit der DBox immer noch keine Verbindung zum Server hin.

Beim aufrufen von http://localhost/iisHelp/ kommt allerdings eine Seite von iis.

 

Nun hab ich noch 3 Fragen.

 

1. Als benutzername ist ja DBOX2a eingetragen, muß ich den Name auch als Benutzer im PC anlegen?

 

2. Muß das Aufnahme Verzeichniss ne Netzwerkfreigabe haben?

 

3. Kann ich mit FTPFS auch MPEG Dateien vom Rechner auf der Box schauen?

 

Mfg Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortscher

 

Habe es jetzt hinbekommen habe IIS unter XP pro am laufen, lag wohl bei mir irgrndwie an den Laufwerken . Hat die XP CD nicht gefunden und beim manuellen zuweisen hat er wohl nicht alles inst. Werde mich jetzt mal ans konf. machen nach deiner Anleitung.

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atego

 

schau ich mir gleich mal an.

 

@BierBrother

 

1. Als benutzername ist ja DBOX2a eingetragen, muß ich den Name auch als Benutzer im PC anlegen?

 

Ich hab das jedenfalls gemacht und ich bin mir nicht sicher, aber es sollte auch ein

anderes bereits vorhandenes Konto mit Administrator-Rechten gehen.

2. Muß das Aufnahme Verzeichniss ne Netzwerkfreigabe haben?

 

Nein es muss keine Standart Windows oder NFS Freigabe haben, das Regelt IIS und stellt das Verzeichnis als Standart

FTP Verzeichnis im Netz zur Verfügung.

 

3. Kann ich mit FTPFS auch MPEG Dateien vom Rechner auf der Box schauen?

 

Mit dem Movieplayer gehen nur TS Dateien anzuschauen, da verhält sich FTPFS wie eines der anderen Mountverfahren (CIFS NFS)

 

Für MPEG Dateien müsstest Du z.B. VLC nutzen.

 

Gruß!

 

 

EDIT: schön daß Du es hinbekommen hast.

 

Wo versteckt sich den die Administration? Wenns bei mir geht werd ich das in die obrige CONFIG mit aufnehmen.

Hast Du auf Deiner Suche evtl. en Hinweis auf XP-Home gefunden ob da IIS auch installierbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von XP Home habe ich noch nichts gefunden,ich denke aber mal man muss es ja nur mit der Nachintsall. von Windowskomp. testen ob es drin ist oder nicht. Ansonsten wie bei dir auch Start-->Arbeitsplatz rechts klicken--->Verwalten--->Dienste und Anwendungen--->IIS--->FTP Sites und im rechten Fenster mit Rechtsklick auf die FTP Site und dann auf Eigenschaften.

 

 

mfg atego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...