Jump to content

mein Athlon 64 3000 @ 4000+ läuft ;-p


Gast suicidecrew

Empfohlene Beiträge

geht das eigendlich auch mit einem Notebook Amd 64 3000 ?

es gibt notebooks mit bis zu 3700+ 64 von AMD

Die sind doch frei taktbar das sollte sogar noch einfacher gehn als mit dem normal recher nur die kühlung ist dann halt nicht so dolle also würde ich aufpassen!

 

es gibt zwei verschiedene AMD 64 3000 winchester 90nm und newcastle 130nm

korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast suicidecrew

yop aber du kanst nur die wincheser soo gut übertakten

mit dem newcastle geht dat nicht sooo gut..

 

das problem was ich bei notebooks sehe ist eher die einstellung zum übertakten

das notebook bios lässt das normalerweise nicht zu...

 

aber kann ja mal einer testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja auch nicht so sinnvoll, da der höhere takt sich ja merklich auf die cpu-temperatur und der stromverbrauch niederschlägt.

einige notebookhersteller raten ja schon so, dass man ein notebook unter maximallast nicht auf den blanken schenkeln betreiben sollte. da gabs sogar schon leichte verbrennungen.

 

die dinger sind einfach nicht wirklich zum übertakten ausgelegt.

wer da was reißen will braucht "richtige" hardware (nicht negativ gemeint).

n anständigen kühler, der was aushält und einem nicht das trommelfell dabei wegsaugt und am besten n board bei dem man den multi wählen kann und auch etwas mehr vcore drin ist. speicher mit etwas mehr spannung versorgen ist in manchen fällen auch nicht verkehrt.

 

ich für meinen teil habe nen 2400+@3200+. etwas mehr vcore....fsb drehen (2x256mb dual-channel->takt erhöhen bringt das ganze system in schwung).....multi verstellen und das geht. und dabei ist mein rechner schööööön leise.

 

meine ati 9800pro take ich mit dem ati-tool bei bedarf auch ne ganze ecke höher (ok, da hab ich ne zalman heatpipe drauf :-) ).

n bißchen was in anständige kühlung investieren, relativ billige lüfter auf 7volt laufen lassen (extrem leise)...alees wunderbar.

was will man mehr?

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, OK

 

Gibts denn einen Silent Barebone, also Preiswert mit Komponenten ausstatten, habe genug 3,5 zoll Festplatten sowie Brenner , brauche eigendlich nur ein Gehäuse mit Board und vielleicht Grafik, wobei meine alte GForce 2 Titanium PCI oder war es agp ausreicht, da ich net so Spiele.

 

Kann da mal jemand was passendes raussuchen? Habs nicht mehr so mit Hardware, liebe eher Laptops, die funzen einfach so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ suicidecrew,

 

Du meintest die 6800 LE !?

Hast die Anleitung von der Chip ?

Bei PCIExpress habe ich gehört ,hat Nvidia eingeschritten .Ausbeute beim

freischalten nur noch 30-40 %.

AGP 70-90 %.

Ich habe jetzt 5 h mit Suchen verbracht. Der eine hat das aber das nicht auf

Lager.

Nun habe ich ein Teil beim CSV das andere bei Mindfactory bestellt.

Komplettes System mit nur 512 DDR 3000+ (939) GIGA Mainboard ,/16 DVD RW

3520 /200 SATA /Tower ,

MSI 6600GT kostet mich 745 + 2x Versand .

Falls die Testergebnisse gut sein werden ,werde ich sie hier vorstellen.

 

 

Grüsse

 

Seahawk7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ja.

hängt allerdings von einigen faktoren ab.

zum einen will man ja keinen brüll-würfel rumstehen haben. da müstest du mal schauen, wie goß so ein kühler seien darf. es kann sein, dass die sache net billig wird. zalman stellt da gute sachen her....sind aber ne ecke teurer als no-name produkte.

 

die andere sache ist das board. in barebones werden meist spezielle, hochintergrierte mainboards verwendet. hier kommt es darauf an, ob das bios es zuläßt bzw. mit overclocking eigenschaften ausgestattet ist.

weiterhin sind barebnones zur zeit meist mit nem p4 bestückt. ich hab leider noch keinen mit nem a64 gesehen (aber das wird schon noch kommen).

und last but not least: die innentemperatur des zauberwürfels. hier sollte man zusehen, dass ein kontinuiertlicher frischluftstrom durch gehäuse geht. sonst wird der prozessor mit zu warmer luft "gekühlt" und heizt sich weiter auf. ein teufelskreis ;-) !!!!!!

 

eine recht gute quelle für infos was geht und was nicht ist eigentlich tweak pc (ist direkt n barebone test)

die haben auch n forum in dem man mal stöbern und sich mal schlau machen kann.

 

wofür willste den eigentlich benutzen? ist das dein hauptrechner, osder dein multimediacenter? im 2ten fall reicht schon eine dürftigere austattung vollkommen aus.

 

ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnet.

 

 

 

gruß

soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ suicedcrew

 

ich hab fast ein identisches System wie du,

gleiches Mainboard nur die GraKa und Prozessor 3200+

is nen Tick schneller ;) Wollte mal fragen wie der "Arctic Freezer 64"

von der Lautstärke her ist. Weil ich ja dann wahrscheinlich nicht mehr den Boxed Lüfter nehmen kann bzw. auch ni will is mir nen Tick zu laut... da ich von ARtic

auch nen PC Gehäuse habe.... Werde mir da wohl schon langsam mal nen

neuen CPU Lüfter holen und dann nächsten Monat mal den Athlon 64 3200+ pimpen *lol* ;)

Aber danke für deinen heißen Tipp, wirklich ne gute Idee.... :P

 

MfG Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

der Freezer 64 ist mit 1 sone angegeben

 

allerdings könnte der auch noch leiser... die kühlrippen sind selbst nach 2 stunden videoumwandeln grade mal handwarm....

 

wenn man den nur unter windows laufen lässt hat der prozi durch cool & quiet ja grad mal 29 Grad und die Kühlrippen sind kalt!

 

 

also könnte man den bestimmt auch auf 7 volt laufen lassen...

gibt ja sogar ne pasiv kühlung für den prozi... aber nur für den nicht übertakteten ...

 

 

also ein Krachmacher ist es jedenfalls nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum AGP x 8 > ablösenden Standart PCI EXPRESS x 16.

Gibt es Karten die tatsächlich PCI-E x 16 unterstützen?

Die meisten machen doch nur Busbreite PCI-E x2 oder bin ich da falsch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

Die karten unterstützen schon 16x Hardwaremäßig.. der Port ist ja auch 16 Pci express.. auf meinem Board sind sogar 1x Pciexpress drauf.. die sind voll winzig ^^

 

nur die Software unterstützt es noch nicht..

 

sprich um wirklich die volle Power nutzen zu können muß das Spiel extra auch

PCI-Express Routinen drinn haben...

die hersteller schreiben grade schon fleißig patches dafür

 

aber ich schätze mal das die zukünftigen games das auf jedenfall unterstützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doom3-Benchmark ist beeindruckend, aber nicht Ausagekräftig wenn man vor hat anspruchsvolle arbeiten auf seinem PC durchzuführen.

 

Bei anderen Prozessorbelastungen wie sie bei numerischen Simulationsprogrammen oder beim Kompilieren von zB C++ Anwendungen vorkommen hat AMD keine Chance.

 

AMD war schon immer eher was für PC-Spiele-Freaks.

 

Und die Temperatur is mir egal, weil man einen Intel im Gegensatz zu einem AMD durch Überbelastung niemals zerstören kann, da gibts 3 durchdachte Sicherheitsmechanismen die rechtzeitig anschlagen, was beim AMD zumindest bis jetzt nicht so gut funktioniert hat.

 

Ich will aber nichts schlecht machen, nur is AMD nicht für jeden die richtige Wahl.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ich kenn meinen realtakt. Kann mir jemand sagen, welchem Prozi das entspricht?

Hab den

Winchester 939er 3000+

von Realtakt 1800 Mhz auf 2556 Mhz laufen. Könnte noch höher, aber dann würde superpi nicht mehr rund laufen.

Mainboard: MSI Neo2 Platinum NF3

 

Ist das ein 4000+ oder niedriger/höher?

 

Wäre cool, wenn ich da einen Vergleich hätte. Ich meine, dass es da mal ein Programm gab, welches einem gesagt hat, welchem AMD-Takt es entspricht. Also 4000+ usw.

 

Meine anderen Komponenten nur zur Info:

Graka: 9800er Pro

Speicher: 2x512MB OCZ CL2.0

Wakü im Rechner.

 

rennt zur Zeit ganz gut. Lade aber noch das WinXP-64bit-RC2 rutner. Kennt sich jemand mit 64-Bit Windows aus? Ist es abwärts-kompatibel? Kann z.b. mein altes Nero 6.6.0.0 drauf laufen? Oder muß ich überall updates ziehen? Freue mich über ein paar Antworten. Diese Fragen spuken schon seit 2 Monaten in meinem Kopf herum...

 

Gruß, Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

@Lack

 

ich kann dir gerne auch die Matematischen Berechnungen von sisoft sandra sagen da liegt ich trozdem noch vor einem P4 mit 3,5 Ghz ;-)

 

numerische Berechnungen super Pi und sowas....

 

und der 64er Winchester ist von seiner architectur dem P4 weit voraus..

 

kaum abwärme , super leisung.... ich bin jedenfalls P4 geheilt...

 

will mich darüber aber auch nicht streiten weil

das wär genauso.... BMW ist bESSER als Mecedes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicidecrew,

kann schon sein, ich bin eben eher der P4-Typ, aber vielleicht sollte ich mir das wirklich ganz genau ansehen und dann nochmal überdenken wem oder was ich glauben soll oder will - bis jetzt hab ich dem P4 eher aus Prinzip die Stange gehalten.

 

Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin dann ist der AMD für mich gestorben als ich zum ersten Mal hörte dass der für PC-Spiele die bessere Wahl ist - is natürlich ein sehr emotionales Argument und hat mit Logik wenig zu tun, das geb ich zu.

 

Übrigens der Vergleich mit BMW und Benz is wahrscheinlich gar nicht schlecht.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich will das ganze auch bald ma in Angriff nehen...was krieg ich denn für meine alten Teile

 

Asus A7V

AMD 2100+

120GB Samsung Platte

512 DDR

Radeon 9500

Plextor 24fach Brenner

Pioneer DVD Rom

Soundblaster Live!

 

und wo biete ich sie am besten an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@suicidecrew: Danke für die Info. Kennst du denn ein Proggie, der einem das genau ermitteln kann? sowas hatte ich mal gesehen, zu der Zeit, wo man den 2500er Barton auf 3200er hochgetaktet hatte...

 

Gruß, Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

neee du kannst nur z.b. mit si soft sandra einen vergleich zwischen verschiedenen systemen bzw. Cpus machen und schauen wo deiner ca liegt.. der zeigt dir das mit balken an....

 

 

@lack..

 

weist schon was ich meine ... ich hatte selber früher einen p4 nur wenn ich sehe was ich jetzt für mein geld bekomme dann ^^...

 

Athlon hat mit dem 64 ein echt guten Prozi... bevor es die bartons gab hab ich AMD auch mit dem Arsch nicht angeschaut.. aber mittlerweile sind die echt krass Fett (um es mal so auszudrücken ) ;)

 

Ich hab ja nix gegen Intel... Sind nicht umsonst Weltmarktführer... aber ein Rüberblicken ist es auf jedenfall wert.. must dir mal sonne Karre anschaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...