Jump to content

MCE Recording


Onkel Hotte

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Hallo Ich habe im Netz ein super Programm Gefunden das es Kinderleicht macht

mp3's von der dbox2 mitzuschneiden ohne arbeit .

 

Info seite www.mce-recording.de

 

 

 

ihr mal eine kurtze anleitung

 

MCE (MusicChoice Europe) sendet über Premiere 21 digitale Radiosender aus. Hier laufen 24/7 Songs komplett und ohne Werbeunterbrechung -_-

 

Was liegt also näher, diese Songs aufzunehmen? Im Zeitalter von CDs, MP3s bietet sich das ja förmlich an...

 

Und hier kommt der MCE-Recorder ins Spiel: Bei Vorhandensein der Anforderungen:

 

Abo mit aktiven MusicChoice-Paket von Premiere

DBox2 mit Neutrino

Netzwerkanbindung an die DBox

genügend Festplattenkapazität

Dann kanns eigentlich schon losgehen...

 

Der MCE-Recorder wurde absichtlich weitestgehend frei von speziellen Einstellungen gehalten. Nach Eingabe der IP-Adresse der DBox2 werden alle Bouquets zur Auswahl aufgelistet.

 

Nach Auswahl des passenden Bouquets für Premiere werden die im Bouquet hinterlegten Radiosender ausgelesen und alle relevanten Daten zugeordnet. Nach einem Moment startet auch schon der Hauptscreen:

 

 

 

Nach Auswahl des Transponders (Kabel wurde noch nicht getestet), werden alle gefundenen Radiosender dargestellt. Gleichzeitig wird das aktuelle EPG (Electronic Program Guide) ausgelesen. Somit ist gleich erkennbar, wo welcher Song gerade läuft.

 

Bevor es mit der Aufnahme losgeht, werden die spärlichen Einstellungen vorgenommen:

 

* Bitrate für die Konvertierung: Die MCE-Kanäle kommen mit 192kBit von der DBox. Je nach Wunsch kann das spätere MP3 eine andere Bitrate haben, je nach Qualität und Grösse der gewünschten Songs. Default sind 128kBit.

 

* Ordnerstruktur: Zuerst wird der "Base-Folder" gewählt - das Ausgangszielverzeichnis. Anschließend kann die Benennung des späteren MP3s eingestellt werden. Mit den Feldern "Artist, Title, Album, Label und Year" kann eine eigene Struktur hergestellt werden. Die Reihenfolge der Felder ist variabel, die Trennung der Felder wird über einen Separator vorgenommen. Diese wahlfreie Struktur ist bis zu 3 Unterordner möglich.

 

* Da Songs teilweise unterschiedliche Lautstärken haben, kann als Option MP3Gain aktiviert werden. Dort werden die MP3s nochmals auf eine gemeinsame Lautstärke von 89db gebracht.

 

Nun kanns losgehen: Nach Auswahl eines Radiosenders wird per Rechtsklick die Aufnahme gestartet. Bis zu 8 verschiedene Radiosender können gleichzeitig aufgenommen werden (abhängig vom verwendeten Neutrino-Image).

 

Die laufende Aufnahme kann über einen Doppelklick auf den Sendernamen im Recorder wiedergegeben werden. Ein Spektrum-Analyzer zeigt den Frequenzverlauf während der Wiedergabe an.

 

Ist ein Song komplett aufgenommen, wird er in MP3 konvertiert, auf Wunsch mit MP3Gain bearbeitet und benannt. Bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig wird die Umwandlung nacheinander durchgeführt.

 

Fertige Songs werden in eine interne Datenbank übernommen und sind somit als "vorhanden" gekennzeichnet.

 

 

 

 

Datenbank

Die Datenbank dient zur Vermeidung von doppelten Songs.

 

Jeder aufgenommene Song kommt in die Datenbank. Wird später der Song verschoben, wird er nicht nochmals aufgenommen.

 

 

 

Im Database-View kann die Datenbank betrachtet werden. Ein Klick auf die entsprechende Spalte sortiert die Daten nach dem jeweiligen Feld.

 

Über das Suchfeld kann nach entsprechenden Feldinhalten gesucht werden. Zum Entfernen eines Datensatzes wird dieser einfach ausgewählt und über die Delete-Taste gelöscht.

 

Es kann vorkommen, dass beim Suchen in der Datenbank ein Song ins Auge sticht: per Doppelklick auf die Zeile wird der Song wiedergegeben (zum Beenden der Wiedergabe einen Rechtsklick auf den Spectrum-Analyzer).

 

Im Regelfall enthält die Datenbank nur Songs, die durch den MCE-Recorder aufgenommen wurden. Da dies bei bereits vorhandenen Songs zu doppelten Aufnahmen führen kann, gibt es im Hauptfenster die Möglichkeit per "Scan" vorhandene MP3s in die Datenbank aufzunehmen.

 

Ein "Alignment" ist ebenfalls möglich - alle in der Datenbank befindlichen Songs werden auf Vorhandensein auf der Festplatte geprüft und ggf. entfernt.

 

Weitere Features wie Counter für gelaufene Songs, Statistiken etc. sind derzeit in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 262
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe gerade Kabel getestet. Alles wie vorher beschrieben.

Das ganze ist noch ein bisschen "Buggy", aber ein toller Ansatz.

Gefällt mir ziemlich gut, das ganze!!! -_-

 

cu

roni.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ichs mal testen. War früher nicht so begeistert, da man eben nur die Premiere sender aufnehmen konnte und da eigentlich viel schrott kam, anderen Sender die mich intressierten gingen leider nicht wegen mangelndem Epg. Deshalb habe ich dann wieder mit tuxvision aufgenommen.

Das aufnehmen der PW Radiosender ging da auch schon super, aber die musik die da kommt hat mich im großen und ganzen nicht so intressiert....

 

Werd das MCE - Tool nochmal testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Tool auch gerade in Arbeit ... allerdings arbeitet es nicht (oder zumindest nicht so ohne weiteres) mit aktiviertem SPTS zusammen. Außerdem gibts bei der Installation oft Probleme, die man aber mit einem kleinen Trick beheben kann. Da das Tool noch weiter entwickelt wird, hoffen wir mal das kleine "Fehler" noch behoben werden. Hin und wieder soll es etwas buggy sein und in 800x600 wird das Fenster nicht richtig dargestellt. Ist scheinbar nur für 1024x768 gedacht.

 

Installation bei Problemen: CAB Datei mit Winrar entpacken und dann versuchen zu installieren. Wenn das auch noch nicht geht, dann die Datei Setup.LST öffnen und bearbeiten. Und zwar die Zeile 38 (geht da um die Datei shlwapi.dll) , entweder die Zeile löschen und die nachfolgenden neu nummerieren oder den Pfad in Zeile 38 anpassen (die Datei sollte im Installationspaket liegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...