Jump to content

anleitung für NSLU2


pelzi

Empfohlene Beiträge

hi Leute ... für alle die auch dieses teil als Backup/file/ftpServer einsetzen wollen und einen FTP server aufsetzen möchten oder ihre d-box in einen Festplattenrecorder verwandeln wollen.... und nicht immer ihren pc laufen lassen wollen... diese Anleitung ist nicht von mir !!!

dank der Tatkräftigen hilfe von ZAPT ( danke :D ) läuft der fileserver nun bei mir problemlos....

 

schnipp

Anleitung, um eine nslu2 auf Linux (unslung v.2) zu flashen

zusätzlich das Einrichten einer dbox mit neutrino zum streamen (NFS 3)

zusätzlich das mounten unter Linux (Suse 9.2 Kernel 2.6.x) (NFS 3)

 

1. Schliesse die nslu2 an Dein Netzwerk an

2. Steck die USB-Platte ein

3. Rufe 192.168.1.77 auf (ändere unter Umständen dein Netzwerk so, dass Du Dich im 192.168.1.77 - Netz befindest)

4. Klicke auf Administration

5. Username: admin Passwort: admin

6. Gib nun Deine Wunsch-IP ein, Network-Mask, Gateway und Nameserver

(bei mir: 192.168.1.70 / 255.255.255.0 / 192.168.1.1 und Nameserver 192.168.1.1)

Wer keinen eigenen Nameserver laufen hat, kann zB. 80.190.197.10 versuchen. Oder googlet nach nameserver t-online

7. Klickt unten auf Save

8. Ruft nun die eben angegebene IP in Eurem Browser auf, Klickt wieder auf Administration -> Advanced - > Disk

9. Formatiert Eure Festplatte (Disk 1 im unteren USB der nslu2). ACHTUNG! Alle Daten darauf gehen verloren! Der Vorgang dauert ein Weilchen, je nach Größe der Festplatte.

10. Zieht die Festplatte nun ab von der nslu2

11. Ladet Euch vonhttps://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=116564 die Datei Unslung-2.12-beta.zip runter auf Euren Rechner und entpackt die Datei.

12. Klickt im Webinterface auf Administration -> Advanced -> Upgrade, dann Durchsuchen und wählt die eben entpackte *.img-Datei aus. Klickt dann auf Start Upgrade.

13. Wartet, bis das Upgrade durchgeführt wurde und startet die nslu2 dann neu. Es darf KEINE Festplatte an der nslu2 angeschlossen sein.

14. Ruft nun wieder die IP des Webinterfaces auf und ergänzt die URL um /Management (also zB. 192.168.1.77/Management

15. Sucht (ziemlich weit unten) die Datei telnet.cgi, klickt die an und schaltet nun telnet ein.

16. Verbinde Dich nun per telnet auf die nslu2 ( telnet 192.168.1.77)

17. Usename: root Passwort: uNSLUng (achtet auf Groß- und Kleinschreibung!)

18. Steck nun deine formatierte USB-Platte in den unteren USB-Slot der nslu2. Warte einige Sekunden

19. gib nun ein cd .. [cd FREIZEICHEN ..]

20. /sbin/unsling

21. Warte, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Reboote dann die nslu2. Die Festplatte MUSS immer zuerst angemacht werden, bevor die nslu2 angeschaltet wird.

22. Wiederhole die Schritte 14 + 15 + 16 + 17

23. Gib nun folgende Befehle ein:

cd ..

ipkg update

ipkg install portmap

ipkg install unfs3

ipkg install openssl

ipkg install openssh

cd /etc

vi exports

Drück nun A und tipp ein:

/share/hdd/data/public 192.168.1.66(rw,no_root_squash,anonuid=0,anongid=0)

/share/hdd/data/public 192.168.1.2(rw,no_root_squash,anonuid=0,anongid=0)

Anmerkung: die IP 192.168.1.66 ist bei mir die der dbox, die 192.168.1.72 die meines Laptops

Drück nun ESC dann :w dann :q

[ich habe nun einen User über das Webinterface angelegt, und hab dann die User-ID und die Gruppen-ID des Users meinem Laptop-User angepasst :

vi passwd

Auf die Zeile des USERS gehen, müsste die letzte Zeile sein, und dann hab ich das kursive geändert (A eingeben zum editieren):

medix:WILDEZEICHEN:1000:100:::/bin/sh

ESC :w :q

exit (bzw. die Telnet-Session verlassen)

ssh medix@192.168.1.77

Passwort eingeben (das, welches beim User anlegen vergeben wurde)

cd ..

cd /share/hdd/data/public

mkdir Aufnahmen

mkdir Filme

mkdir Bilder

mkdir Musik

mkdir Backup

exit

]

23/1:Nun habe ich unter SUSE Yast aufgerufen, den NFS-Client-Assistenten aufgerufen und die Festplatte gemountet.

 

24. Gehe bei der dbox (neutrino) ins Menü Einstellungen -> Netzwerk:

 

Beim Starten Netzwerk: ein

Ip-Adresse: 192.168.1.xx

Netzmaske: 255.255.255.0

Broadcast: 192.168.1.255

Standard-Gateway: 192.168.1.1 (Router)

Nameserver: 192.168.1.1 (kann bei Euch anders sein, siehe Punkt 6)

 

25. Nun NFS/CIFS Verzeichnis mounten - Eintrag auswählen

26. Folgende Einstellungen durchführen:

 

Typ: NFS

NFS/CIFS Server IP: 192.168.1.77

Verzeichnis/Freigabe: /mnt

Beim Starten mounten: Ja

Mount-Optionen: rw,soft,udp

Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192

 

27. Nun Jetzt mounten wählen

 

Das müsste es gewesen sein. Wenn es irgendwo nicht auf Anhieb klappt, lest nochmals genau nach. Ich bin auch nicht perfekt, die Beschreibung kann also Fehler enthalten. Wenn Euch was auffällt, macht mich bitte drauf aufmerksam.

 

medix

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von medix am 19.12.2004 16:45.

schnapp

 

die vorgehensweise ab punkt 23 ist wohl nicht zwingend notwendig da linux wohl das CIFS standartmäßig kann .. es müssen dann nur die eigendlichen ordner auf der platte am NSLU" angelegt werden und mit CIFS über die D-Box gemountet werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ein deujtlicher Nachteil des NSL ist die Tatsache, dass es als Netzwerkprotokoll nur Samba unterstützt. Versierte Benutzer (vor allem die Leute, die Linux benutzen) hätten sicherlich gerne noch wenigstens NFS unterstützt gewußt. Zumindest aber eine gewisse Konfigurationsfreiheit in Samba selber, wie z.B. browsable=no oder ähnliches.

 

Der Text steht im Test von dem Gerät ... wie paßt das nun mit deiner Anleitung zusammen ... du hast das nämlich NFS gemountet !?? Kannst du dazu mal etwas sagen ?

 

Ach ja ... Preise von dem Ding wären vielleicht auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der anleitung steht ja auch drin das da eine geänderte firmenware draufgespielt wird... dann kann er auch nsf ..diese firmenware wird wohl ständig erweitert.... es soll auch mal ein druckerserver hinzukommen ..

preis liegt so zwischen 70 bis 80 € ..bei amazon knapp über 80 inkl. versand ..

da das os ein reines linux ist und Linksys schon immer nicht schlecht war denke ich mal das dies nicht die schlechteste lösung ist ...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mal hier gucken:

http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=6...highlight=nslu2

oder hier:

http://www.unslung.de

 

kann die kiste nur empfehlen!!!!! läuft bei mir im netzwerk als dateiserver bzw. nutze das teil für aufnahmen von der dbox2 und anders rum.... kann aber auch mp3 auf der dbox abspielen etc......

 

nachdem man auf die nslu2 das andere image eingespielt hat kann das ding fast alle nfs-server, iTunes-server, ftp-server, http-server, etc... und das ganze für nur ein paar euro!!!! desweiteren brauch ich keinen pc mehr hochfahren um mit der dbox aufzunehmen bzw. etwas abzuspielen!!!

 

auch ein serieller port ist möglich, ganz nützlich für cardsharing!!!

 

und alles auf linuxbasis....

 

 

grüsse

 

triple-x

 

bei fragen einfach melden!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hmm

 

nun ja sieht net schlecht aus aber für den Preis was die ganze sache kostet kann man sich auch eine netzwerkfestplatte holen

 

160 gb +100 mbits netzwerk ca 200 euro

 

einfach mounten und fertig

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch ein NSLU2 mit Unsling o.ä. für D-Box2-Streaming über NFS und PC-User-Homeverzeichnisse per SMB anzuschaffen. Bei meiner Recherche habe ich keine vergleichbare LAN-Disk mit diesen Features entdecken können. Ein Single-Gehäuse wäre mir eigentlich lieber, mit der USB-Variante ist man aber wohl flexibler (ev. Möglichkeit des Anschluß von DVD-Laufwerk, etc. ).

 

Hätte noch folgende offene Fragen bezüglich aktuellem Entwicklungsstand:

- Werden angeschlossene USB2.0-Festplatten bei Nichtverwendung in einen stromsparenden Ruhezustand geschickt? Wachen sie bei Bedarf für die D-BOX Aufnahme wieder schnell genug auf?

 

- Bootet das NSLU2 mit Unling nach einem Power-On (Stromausfall) selbständig oder wird ein Usereingriff benötigt?

 

thx

Andreas

 

 

PS: meine 160GB Samsung Spinpoint (5400 RPM) kostete letzte Woche beim lokalem Computergeschäft 78 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch folgende offene Fragen bezüglich aktuellem Entwicklungsstand:

- Werden angeschlossene USB2.0-Festplatten bei Nichtverwendung in einen stromsparenden Ruhezustand geschickt? Wachen sie bei Bedarf für die D-BOX Aufnahme wieder schnell genug auf?

 

- Bootet das NSLU2 mit Unling nach einem Power-On (Stromausfall) selbständig oder wird ein Usereingriff benötigt?

 

thx

Andreas

 

 

PS: meine 160GB Samsung Spinpoint (5400 RPM) kostete letzte Woche beim lokalem Computergeschäft 78 EUR.

Zur ersten Frage: Leider noch nicht, die Entwickler arbeiten noch daran, aber es gibt eine Funktion, bei der man den NSLU zu einer bestimmten Uhrzeit runterfahren kann.

Zu Zweitens: Nein, es bootet nicht neu, aber es gibt schon Anleitungen, die den Stromknopf überbrücken, um das Teil 24/7 laufen zu lassen...

Leider weiss ich jetzt nicht, wo ich diese Anleitung gesehen habe, kannst aber mal googeln.

 

Hoffentlich kommt bald die komplett eigenentwickelte Firmware raus, dann wirds spassig, weil sehr viele Softwarepakete dann vorhanden sein werden wegen OpenEmbedded Standard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast davincino

Überlege mir ende des monats NSLU2 zu holen. eine offene frage hätt ich allerdings noch im bezug auf die festplatte. möchte mir eine 2,5" mit 80GB (120) holen. diese muss ich dann mit ext3 o.ä. formatieren. das basiert ja alles auf linux von daher kann ich sie wohl nicht mehr an meinem PC (windoof) nutzen, oder? kann ich sie partitionieren (40GB für NSLU)? mit linux aufm rechner komm ich nicht zurecht und die platte soll dann auch als Portabler Datenträger dienen. tausche des öfteren große dateien mit Freunden aus (die auch WINDOWS nutzen).

 

Was haltet ihr vom "Buffalo Linkstation"? der wird mit eingebauter 120GB HD für ca 200 vertickt. wäre insgesamt also im selbem Preisniveau. Der soll aber von der Hardware besser ausgestattet sein. die frage ist wies nun mit NFS u.ä. klappt. wahrscheinlich gibts da nicht viel alternative soft.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt keine alternative Soft für die Linkstation. Es gibt aber auch ne Möglichkeit den Linksys auf Fat laufen zu lassen. Schau mal bei Unslung vorbei. Solltest dann aber Linuxkenntnisse haben um Fat einzurichten. Du wirst dann aber wohl probleme mit der HDD Größe bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum gibt's einen Link auf ein Programm (ich glaube von Paragon) mit dem Du auch unter Windows solche ext3 formatierten Festplatten im USB-Gehaeuse lesen/schreiben kannst... http://www.ext2fs-anywhere.de/ .kostet aber 40Euro. Mit http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm kannst Du 'nur' lesen..aber es kostet dafuer auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, es gibt jetzt schon eine gut laufende Beta von OpenSlug, dem Nachfolger von Unslung! Schaut mal bei www.nslu2-linux.org vorbei!

Es gibt auch jetzt GiFT für den NSLU2. Das ist Emule für den NSLU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

hab mir heute das nslu mit 80GB 2,5" HD geholt. will die HD unter Windows partitionieren (30GB ; 50GB). wenn ich das nun mache, kann ich dann wie hier oben beschrieben vorgehen (Punkt 8-9)? will ja dann nicht komplett formatieren. werden die partitionen erkannt? bin in sachen linux absoluter noob.

danke cu davincino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

kann man die HD auch mit WindowsXP mit hilfe von SFU mounten? dann bräuchte ich die relevanten Dateien nicht mit FTP (wenn ich denn VSFTPD zum laufen bekomme) rüberschieben.Wenn mounten möglich ist wär ich für hilfe dankbar.

 

Übrigens kann man nicht nur mit *.img sondern auch mit *.bin upgraden.

(beim runterladen der v3.18 dachte ich es wär was falsches weils ne *.bin war)

 

 

@ pelzi

 

Diese Zusätze wären nach Punkt 6 hilfreich:

 

6a Kann sein dass bei neueren Versionen der eintrag des Nameservers entfällt. dieser wird später mit telnet eingegeben.

 

22a Nameserver mit Telnet eingeben

Gib nun folgende Befehle ein:

cd /etc

vi resolv.conf

A

nameserver 145.253.2.75 (=arcor-nameserver bei anderen Providern googlen)

Drücke dann ESC, dann :w dann :q

 

 

Was hat das mit der folgenden Stelle auf sich:

 

 

ssh medix@192.168.1.77

Passwort eingeben (das, welches beim User anlegen vergeben wurde)

cd ..

cd /share/hdd/data/public

mkdir Aufnahmen

mkdir Filme

mkdir Bilder

mkdir Musik

mkdir Backup

exit

]

 

die namen "Aufnahmen" "Filme" usw. sind wohl die namen die später bei der box unter Freigabenamen stehen müssen, oder?

 

"ssh" medix@.......... (was bedeutet ssh und was ist das für ne verbindung?)

 

Für antworten wär ich dankbar. mache jetzt aber erstmal schluss (sitze seit gut 7std. vor dem teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

 

 

habe einige Problem beim einrichten meiner NSLU und der Dbox für aufnahmen

Folgen Hardware:

 

Dbox 2 Nokia mit aktuellem Keywelt Image

PC Windows XP

Netzwerk ist genau so konfiguriert wie in der Anleitung von Medix beschrieben.

 

USB 2 Festplate Mactor One Touch 160 GB

 

 

 

 

 

Alle Einstellungen habe ich genau so vorgenommen wie in der Anleitung von Medix beschrieben.

DANKE FÜR DIE SUPER ANLEITUNG !!!!

 

 

 

Aber habe noch folgende Probleme:

 

Medix schreibt nach dem vi exports

 

Das er nach der einrichtung des Users die USER_ID und die Gruppen-ID des Users seinen Laptop angepasst hat.

---Welche IDs und wo stellt man die ein ??

 

 

 

Bei vi Passwd

Ich habe meinen User wie folgt eingestellt:

 

Thomas:WILDEZEICHEN:1000:100:::/bin/sh bei mir stand vorher Thomas:WILDEZEICHEN:2000:501:::/dev/null Habe ich die Einstellung richtig geändert?

 

 

 

Ab punkt 23/1 komme ich nicht weiter:

 

-Wie Mounte ich unter win XP die Festplatte ??

 

-Was mus bei der Dbox unter EINSTELLUNGEN - AUFNAHME einstellen ?? Vor allem unter DIREKTAUFNAHME EINSTELLUNGEN ???

 

-Was unter EINSTELLUNG-NETZEWERK----Netzwerk Verzeichnis mounten??

Folgendes steht jetzt drin

TYP NFS

SERVER IP 192.168.1.70 (IP MEINER NSLU)

VERZEICHNIS/FREIGABE /mnt

 

LOKALES VERZEICHNIS ???

 

BEIM STARTEN MOUNTEN Ja

MOUNT OPTIONEN ro,soft,tcp

MOUNT OPTIONNE nolock,rsize,=8192,wsize=8192

BENUTZERNAME ???

PASSWORT ???

 

MAC ADRESSE 11:22:33:44:55:66

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich mit diesen Einstellungen Aufnehmen will dann kommt folgen Meldung;

 

DAS AUFNAHME VERZEICHNIS IST NICHT BESCHREIBBAR

AUFNAHMEN SIND DAHRE NICHT MÖGLICH

 

 

 

 

 

Bitte helft mir. Bin am Verzweifeln Probiere schon seit wochen herum.

 

 

 

 

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo alle zusammen,

 

habe mal eine Frage zu diesem Thema.

 

Ich möchte gerne Filme von der DBox aufnehmen und abspielen können. Des Weiteren auch MP3s mit der DBox abspielen. Das alles scheint ja kein Problem mit der Lösung hier zu sein.

 

ABER, kann ich auch noch von meinem PC mit iTunes auf die MP3s zugreifen? Und kann iTunes weiterhin die MP3s verwalten (umbenennen, kopieren, etc.)?

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habt ihr schon die 5.5 unslung ausprobiert mit dem tool mii-diag.

 

Ich hab jetzt 8533 beim schreiben und 8000 beim lesen. :(

 

Wie sind eure Werte so?

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...