Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Humfri

Vereinfachtes Verschieben von Programmen im Humi

Empfohlene Beiträge

Da es vielen neuen Usern noch nicht bekannt sein dürfte, will ich an dieser Stelle ausführlich beschreiben, wie ganze Blöcke von Programmen im Humi mit der Fernbedienung auf einfachere Weise verschoben werden können, als dies mit der Original-Humaxsoftware möglich ist:

 

MENU --> ToH --> EPG --> Settings --> OK-Taste

 

Der Programmname des gerade laufenden Programms erscheint nun in roter Schrift.

Mit der "Pfeil nach oben"-Taste bzw. "Pfeil nach unten"-Taste das Programm auswählen, das verschoben werden soll.

Dann "Pfeil nach links"-Taste drücken. Der Rest der Zeile müsste jetzt in gelber Schrift erscheinen. Damit ist dieses Programm zum Verschieben ausgewählt.

Nun können vor dem eigentlichen Verschieben beliebig viele Programme auf dieselbe Weise ausgewählt werden. Nur die gelb marktierten Programme werden anschließend verschoben.

Die Reihenfolge, in welcher die entsprechenden Programme markiert werden, bestimmt die spätere Reihenfolge dieser Programme an der neuen Stelle !

 

Nun mit der "Pfeil nach oben"-Taste bzw. "Pfeil nach unten"-Taste zu der Stelle positionieren, an der die ausgewählten Programme eingefügt werden sollen. Für seitenweises Blättern ist die OK-Taste zu drücken und nach dem Erreichen der gewünschten Seite der Blättermodus mit der OK-Taste wieder zu beenden. Es müsste nun wieder ein Programm rot markiert sein. Nun auf der ausgewählten Seite zu der Stelle positionieren, an der die Programme eingefügt werden sollen.

Sobald die grüne Taste der Fernbedienung gedrückt wird, werden die vorher ausgewählten Programme an dieser Stelle eingefügt.

Achtung: Wenn die ausgewählten Programme irgendwo hinter dem rot markierten Zielprogramm liegen, dann werden sie unmittelbar vor diesem Programm eingefügt. Wenn sie dagegen irgendwo vor dem rot markierten Zielprogramm liegen, dann werden sie unmittelbar hinter diesem Programm eingefügt!

 

Wenn man mit der EXIT-Taste wieder aus der Programmliste rausgeht, dann sind die Programme vorläufig in der neuen Reihenfolge. Aber, wie gesagt, nur vorläufig ! Deshalb unbedingt kurz auf Standby gehen. Erst dann ist neue Programmreihenfolge endgültig gespeichert !

 

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an. Wenn man es aber ein paarmal geübt hat, dann macht es keine Probleme mehr und es vereinfacht das Verschieben von Programmen ungemein !

 

Diese Funktionalität war eines von mehreren Weihnachtsgeschenken vom ToH-Team in der Firmware ToH 2.3 vom 14.12.03 (für die Verschiebefunktion auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Padawan !),

 

Und nun noch viel Spaß bei der Verschieberei !

 

Gruß

Humfri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hans1949:

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Allein schon Deine Antwort gibt mir die Gewißheit, dass ich die obigen Zeilen nicht umsonst geschrieben habe.

 

Gruß

Humfri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ibiza2000party

coole sache, ich hab bisher immer angst um meine fernbedienung gehabt wenn ich nur kurz ein paar sender verschieben wollte ohne den receiver zum pc zu übersiedeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ humfri, vielen dank für deine bericht, sehr detalliert, ich habe immer mit pc und settings gemach ,jetzt kann ich mit FB machen, ich habe ein paar kopie davon gemacht und weiter zu geben.

 

 

 

 

 

gruß yuyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast paule38

@Humfri, der paule38 schliesst sich mal an ud sagt recht herzlichen Dank

 

für diese Info, habe immer mühselig jedes einzelne Program mit der Humisoft ver-

 

schoben. Also wiegesagt vielen dank dafür.

 

Gruss von

 

paule38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Humfri

 

DANKE, im Namen der HUMIuser.

 

Werde den Beitrag mal pinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip von mir:

 

Anstelle von "MENU --> ToH --> EPG" geht es noch schneller mit gleichzeitigem Drücken der Tasten "0" und "EPG".

Weiß vielleicht auch nicht jeder. :(

 

Gruß

Humfri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke super gemacht,ich hab bis jetzt den Humy deswegen immer verflucht und meine Settings immer am PC sortiert,aber jetzt sieht die Sache schon besser aus!!Ich frag mich bloß warum man bis jetzt noch nichts davon gehört hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast humax-junky

@ testanova

 

Ich glaube, dass es da bestimmt noch viele Funktionen gibt, von denen wir nichts wissen !

 

:D

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es viele noch nicht wissen, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es im ToH-Menu auch eine versteckte Löschfunktion gibt. Bisher habe ich diese noch nicht bekannt gemacht, da noch ein Bug enthalten war. Da dieser Bug aber mittlerweile behoben ist, kann ich nun auch diese Löschfunktion bedenkenlos hier veröffentlichen.

 

Im Eingangsposting habe ich schon beschrieben, wie einzelne Sender markiert werden. Genauso geht es beim Löschen:

 

MENU --> ToH --> EPG --> Settings --> OK-Taste

 

Der Programmname des gerade laufenden Programms erscheint nun in roter Schrift.

Mit der "Pfeil nach oben"-Taste bzw. "Pfeil nach unten"-Taste das Programm auswählen, das gelöscht werden soll.

Dann "Pfeil nach links"-Taste drücken. Der Rest der Zeile müsste jetzt in gelber Schrift erscheinen. Damit ist dieses Programm zum Löschen ausgewählt.

Nun können vor dem eigentlichen Löschen beliebig viele Programme auf dieselbe Weise ausgewählt werden. Nur die gelb marktierten Programme werden anschließend gelöscht. Sobald die rote Taste der Fernbedienung gedrückt wird, werden die vorher ausgewählten Programme gelöscht.

 

Aber Achtung:

Das Löschen funktioniert nur, wenn der Blätter-Modus nicht eingeschaltet ist, d.h. es muss mindestens eines der zum Löschen ausgewählten Programme in roter Schrift erscheinen! Wenn das nicht der Fall ist, tut sich überhaupt nichts und es wird lediglich das ToH-Menu verlassen.

 

Gruß

Humfri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das sind die schönen Kleinigkeiten!

 

Wenn ich mir überlege wie oft es Anfeindungen gegen die Entwickler gab, so kann ich das verhalten der Entwickler verstehen. Ich kann mich noch erinnern daß (Padawan oder PH war´s glaub) im "readme" geschrieben hat: " und noch ein paar versteckter Funktionen..." .

Ich bin mir aber sicher, daß die Zahl der Meckerer kleiner gewesen wäre, wenn die über so kleine, feine Gimmigs bescheid gewust hätten. Ok allen kann man´s eh nicht recht machen.

 

Ich freu mich auf jeden Fall drüber, und sage danke für die Info. Ihr seht, ich erhalte sie spät. Freu mich aber trotzdem darüber, der Soft und dem Humi treu geblieben und bin gespannt welche Nettigkeiten die Soft noch so für uns hat, die wir erst im Laufe der Jahre (?) noch erfahren werden. Das wird spanned!

 

Humfri, vielen Dank für Deine Info! Vielleicht gibt es irgendwann mal eine Liste, was die feine Soft noch so alles versteckt hat. :wub:

 

Gruß Lackschlampe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ humfri, vielen dank für deine bericht, sehr detalliert, ich habe immer mit pc und settings gemach ,jetzt kann ich mit FB machen, ich habe ein paar kopie davon gemacht und weiter zu geben.

 

 

 

 

 

gruß yuyo

hallo

könnte mir jemand das Humbox Programm schicken

oder wo könnte ich es finden.

 

Vielen Dank

hans.j@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...