Jump to content

Flashproblem an DBOX2 Nokia 2xIntel, Avia500


Gast absolutebeginner

Empfohlene Beiträge

Gast absolutebeginner

ich habe mir heute eine dbox2 aus dem minimal-angebot gegoennt. leider bekomme ich die kiste einfach nicht in den debug. ich hab die variante ohne loeten probiert (mit miniflash) aber ich hab kein rsh.

 

wie gekomme ich das teil in den debug?!? bin am verzweifeln.

 

gruss

 

ps: am liebsten ohne loeten und aufschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Probier's mal mit der MHC-Methode. Wenn Du nicht gerade eine Nokia 2xI mit BMon 1.0 hast

(was das ist erfährst Du auch bei dietmar-h), solltest Du die Box ruck zuck im Debugmodus

haben.

 

Wichtig ist aber, daß Du Dir erst mal alles genau durchliest und die Hinweise beachtest. Viele

davon sind für Deine Box überlebenswichtig. Sollten Probleme auftauchen, nicht wild herum-

probieren sondern lieber noch mal hier melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

ich habe sie soweit, dass sie ein software update macht. nach dem 4 balken habe ich sie ausgesteckt, leider noch immer kein rsh (timeout...)

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

soll ich vielleicht auf die com-termiinal variante wechseln. dazu habe ich eine frage: wie kann man in dem terminal eine eingabe machen?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@absolutebeginner

 

Dann findet die Box immer noch ein Betriebssystem im Flash und macht deshalb

kein RSH auf.

Da hilft nur, mit Geduld den richtigen Zeitfunkt für das Ziehen des Steckers zu fin-

den. Der kann je nach Box zwischen dem 3. und 9. Balken im Display liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

meine log sieht so aus:

 

***Adapter Desc: ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

***MAC address: 00:0C:XX:XX:XX:XX Local IP: 192.168.0.3 (via Packet-Driver #0)

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:6C:2A with DBox-IP: 192.168.0.23

BootP> Answer sent!

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...

TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks

RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:6C:2A with DBox-IP: 192.168.0.23

RARP> Answer sent to 00:50:9C:1D:6C:2A with DBox-IP: 192.168.0.23

 

ein gutes oder schlechtes zeichen?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

ich acker mich gerade durch, bin im moment knapp ueber 7 balken und nichts passiert. wie immer gehoere ich zu den 2 %. ich mach jetzt weiter bis 9. vielleicht hast du mir schon mal einen tip, wie es weiter geht.

 

ne frage, ich mach das schon richtig: update bis x-balken, dann stecker raus. koax-kabel ziehen, netzstecker rein, dbox-boot starten, dbox neu starten (standby und pfeil_hoch gleichzeitig, dann nur noch pfeil_hoch. warten bis alle meldungen durch sind und schliesslich im rsh help eingeben

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

ohne diesen reset bootet meine dbox aber nicht vom rechner. media-sens ist installiert, allerdings kann ich meine asus nw-karte nicht manuell drosseln, ansonsten findet sie keine anschluss (weder 10/full, noch 10 half) warum auch immer. mein laptop hat das gleiche problem mit ner intel (beides xp). eine idee?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@absolutebeginner

 

Dann muß es halt mit der Pfeiltaste gehen. Wie lange hast Du gewartet, bis Du "help"

eingegeben hast? Machmal klappt es auch erst nach dem 2. oder 3. Senden des Befehls

Einige mußten schon bis zu 90 Sekunden warten, bis die Box geantwortet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

schon meist recht lang. wie sieht es mit dem nullmodem aus. ich bekomme noch immer keine verbindung. so ein mist! was gibts denn noch fuer moeglichkeiten?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@absolutebeginner

Welche Soft hast du auf der Box?

Bei BN2.02a wird nie eine Antwort auf help kommen. In dem Fall musst du erst auf BN2.01 downgraden, also einmal das Update komplett durchlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zuhause ein Jpeg, wo du genau ersehen kannst, welche punkte man bei der soft 2.02a kurzschliessen muß.danach nimmt die box den help befehl.ich hatte das problem auch mal.werde das bild heute abend bereitstellen.

 

oder du gehst so vor, wie easytv es beschrieben hat.einmal soft upgrade.dann bist du wieder bei BN2.02, und die box nimmt den help-befehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

hallo,

 

nein ich habe bn2.01. mein problem bei der anderen methode ist, dass ich wohl mit meinem nullmodem keine verbindung bekomme (ein booten vom pc nur via seriell klappt einfach nicht). wenn ich keine verbindung ueber das nullmodem bekomme, kann ich diese variante nicht verwenden, oder?

die entsprechenden einstellungen unter windos (bezueglich serieller schnittstelle) habe ich schon vorgenommen. habt ihr noch ne idee?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

hatte ich schon ziemlich am anfang geschrieben:

 

eine nokia 2 x intel, bmon 1.0, avia500, bn2.01

 

brauche ich jetzt das serielle nullmodem oder nicht?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Box funktioniert nur die kompliziertere MHC mit der speziellen ppcboot, wenn es denn die MHC-Methode sein soll. Ohne Nullmodemkabel geht bei der Methode nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast absolutebeginner

jetzt habe ich mir das nullmodem selbst nachgebaut (dietmar-h). was sollte denn passieren, wie bekomme ich pc und dbox dazu, dass sie vom pc via seriell bootet?

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehst du da was falsch. Über seriell wird nichts gebootet.

Bei der komplizierteren MHC-Methode wird die Bedienoberfläche von ppcboot über die serielle Schnittstelle bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...