Jump to content

Zweite Festplatte


Gast Lack

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin am überlegen ob ich mir eine 2. HD zulegen soll. Ich dachte da an einen PCI-SATA-Controler mit RAID 0 an den ich eine neu SATA-HD und die alte IDE-HD hänge (da bräuchte dann ich wahrscheinlich einen Adapter für IDE auf SATA).

Oder ist es sinnvoller den PCI-Bus zu entlasten, auf RAID 0 zu verzichten und die 2. HD an den IDE-Bus zu hängen.

 

Es geht mir (abgesehen vom zusätzlichen Speicherplatz) darum das System schneller zu machen, vielleicht habt ihr da in der Richtung ein paar Tipps - möglichst günstig solls natürlich auch sein damit sich das für den PC überhaupt noch auszahlt.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns günstig sein soll da bleibt ja nur noch eine IDE pladde.... wenn du eine " Wirkliche " SATA platte und nicht nur eine IDE mit internen Adapter kaufen möchtest ( die meisten sind noch so !! ) wirds ja schon ein wenig teurer.. weil du bräuchtest 2 SATA Platten der neuen Bauart und einen Controler dazu ..wegen Raid ... ..der belastet dann auch den PCI-Bus.... ich würd mir eine IDE Kaufen... möglichst billig und mir lieber später mal ein Board mit SATA-Controler auf dem Board schon drauf.... und dann SATA platten kaufen

Dann kommt immer noch dazu....Was bringt Raid ???? Schneller laden , Schneller Speichern..aber kein Schnelleren PC !!! und das Risiko ??? wenn du nicht Spiegelst..fällt eine Platte aus sind alle Daten wech...

ich persönlich rate ab von Raid...es sei den man hat einen Server oder benutzt ihn zum Gleichzeitigen sichern der Daten ...... die Sekunde länger beim Laden hat jeder

Also denk drann ..die meisten SATA platten sind nicht schneller wie IDE !!! nur die allerneusten können das richtige SATA-protokoll und sind minimal schneller ....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit den SATA-Platten der 1. Generation auch schon gelesen, da ich demnächst auch noch einen ganz neuen PC zusammenstelle (nicht für mich), würde mich interessieren woran man erkennt ob die Platte schon eine "wirkliche" SATA ist?

 

Grundsätzlich erwarte ich mir von RAID 0 schon was, nämlich dass das hin und her schieben von Daten, das installieren von großen Programmen, mit denen ich momentan (beruflich) zu tun hab und das Starten schneller geht und eine schnelle Auslagerungsdatei kann auch nicht schaden.

Ich hatte aber nicht vor beide Platten komplett als RAID einzurichten, sondern zumindest ein Volume auf der Neuen zum sichern wichtiger Daten zu verwenden.

 

Aber vermutlich werd ichs lassen und mir eine dazupassende IDE kaufen, bei den Volumes auf denen ich große Datenmengen speichern muss kann ich ja RAID 0 über Windows einrichten, wahrscheinlich ist das vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich am sinnvollsten.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hab zu fragen: kann man mit einem SATA-Controler nicht auch verschiedene Platten zusammen verwenden ohne dass die schwächere die schnellere ausbremst, so wie das bei IDE mit RAID 0 der Fall ist?

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...