Jump to content

Brauche hilfe bei "Linux auf DBox2 ohne löten"


Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab mir dies Howto "Linux auf D-Box2 ohne löten" von Stesch´s Keywelt runter geladen und versuche schon seid zwei tagen meine Nokia D-Box (2xI) auf LINUX umzubauen. Ich mache alles was in der beschreibung steht aber es klappt nicht. Nach dem reseten ca.4 sec. beide tasten und dann ca.20 sec die Pfeil Taste nach oben halten und dann ca.10 sec. abwarten soll ich auf der RSH Console help eingeben und Send cmd drücken. Wenn ich dies alles gemacht habe kommt dann ne meldung: "Coulnd´t connect to DBOX! (Timeout..?). Kann mir einer BITTE sagen was ich falsch mache oderwas ich falsch eingestellt habe.

BITTE UM HILFE !!!!!! B)

Ich danke euch im vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Schnukiputz!

Erstmal danke. Hab es ausprobiert und das selbe ergebnis (ich glaub das ich für sowas zu blöd bin). Jetzt ist meine box so weit das es nach resten auf dem display nix zu sehen ist. Erst nach ca.1 min. steht ein moment bitte und dann ist der Fehlercod UD4. Wie gesagt davor ist NIX. Was soll ich noch machen? Kann mir bitte noch jemand helfen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anleitung von Stesch's Keywelt ist ganz einfach hirnrissig.

Bei der Methode ohne Kurzschluss muss ganz einfach ein Softwareupdate abgebrochen und dann mit minflsh gearbeitet werden.

Zuerst mal solltest du dich entscheiden nach welcher Methode du arbeiten willst.

Entweder MHC oder ohne Kurzschluss.

Beide Mehtoden sind bei http://www.dietmar-h.net/ erklärt.

UD4 ist übrigens eine Fehlermeldung der Originalsoft und bedeutet kein Antennenkabel angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab es ausprobiert, bekomme ader die ganze zeit diese meldung auf dem Boot-Manager:

 

***Adapter Desc: D-Link DE-530+ PCI-Ethernetadapter - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #0)

***MAC address: 00:80:C8:7F:53:AE Local IP: 192.168.100.60

***BootP server started... Port 67

***TFTP server started... Port 69

BootP> Request from 00:50:9C:43:78:47 (assuming that this is DBox).

BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.100.32 with MAC 00:50:9C:43:78:47

BootP> Answer sent!

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\ppcboot"...

TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.100.32 with MAC 00:50:9C:43:78:47

BootP> Answer sent!

TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox2\ppcboot"...

TFTP> Transfer finished, sent 414 blocks

 

Das wiederholt sich die ganze Zeit. Hab ich was falsch eingestellt?

 

Wie oben schon gesagt, die erste min. nach einschalten ist das display dunkel, dann erscheint kurz Lade... , Ein Moment Bitte , und der Fehlercode UD4 (was das heißt weiss ich schon). Wenn ich aber die box an Sat anschliesse dann laufen die programe ganz normal. Nur die erste min. nach einschalten ist das display dunkel. Ist die Box kaput, warum kann ich die nicht umbauen? Was mach ich falsch? Kann mir BITTE einer helfen mas ich machen soll?

 

Ich danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@wiedzmin

 

Wenn Du nach der von heugabel empfohlenen Methode von dietmar-h vorgehst:

Führt nun einen Reset durch (Pfeil-nach-oben und Standby Taste an der Box gleichzeitig drücken) und lasst dann nur die Standby Taste los.

Die Pfeil-nach-oben Taste haltet noch ein bisschen gedrückt bis eine Zahlenfolge im LCD erscheint.

Diese sollte in etwa so aussehen: 01DD10081 161608

was steht dann auf Deinem LCD-Display für eine Zahlenfolge?

 

Wichtig ist eigentlich nur, daß Du erst mal rausbekommst, was für eine Bmon-

Version Du hast (das kann man den oben angefragten Zahlen entnehmen).

Anschließend können wir uns für die passende Methode, die Box in den Debugmodus

zu bringen, entscheiden.

 

Daß das Display zu Anfang nichts anzeigt, ist normal, da die Box ja noch nicht im

Debugmodus ist, und die Originalsoftware quälend langsam startet. Jedenfalls ist

erst mal nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SnowHead!

Das problem ist das ich am anfang gar nix auf dem display sehen kann. Erst ist es dunkel und dann kommt kurz Lade... und Einen Moment bitte. Der anfang mit Betaresearch usw. fehlt mir ganz und mit der tastenkombination hab ich ausprobiert und kann leider nix sehen. Beim loslasen wir gerade beschrieben. Ich danke dir aber trotzdem. Wäre auch dankbar wenn du oder noch jemand mir weiter helfen kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@easytv

Flash ist 2xi (1. Posting). Habe allerdings noch nie erlebt, daß die Box nicht auf die

Tasten reagiert und gar nix anzeigt? Kennst Du das?

 

@wiedzmin

Da wir die Bmon-Version Deiner Box nicht rauskriegen, wird es sicherer sein, den

Debugmodus über dietmars Methode ohne Kurzschluss aktivieren. Das Booten übers

Netzwerk funktioniert ja bei Dir. Also brauchen wir nur noch ein funktionierendes

Nullmodem-Kabel und die minflash.rar aus dem Keywelt-Upload (DBox 2 -> Der kom-

plette Ordner Minflash). Die minflash.rar aber nicht mit Winzip entpacken, da sonst

die internen Verknüpfungen flöten gehen. Nimm besser WinRar. Melde Dich, wenn

Du alles beisammen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokia mit Avia500 und 2xIntel gibt es nur mit BMon1.0, Nokia mit Avia600 und 2xIntel gibt es nur mit BMon1.2, Nokia mit Avia500 und 2xAMD gibt es nur mit BMon1.0 usw.

Daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@wiedzmin

 

Wenn easytv Recht hat, wovon ich ausgehe, hast Du einen Bmon 1.2. Dann ist

die MHC-Methode einfacher und Du brauchst nur das Nullmodem-Kabel. Wenn

Du eins dahast, können wir gleich weitermachen.

 

EDIT:

@easytv

Danke für die Info. Vereinfacht die Versionsidentifizierung erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@wiedzmin

 

Na eigentlich wie dort beschrieben. Nur daß Du halt blind arbeiten mußt, da auf

Deinem Display ja nix angezeigt wird.

Also Reset über Standby- und Pfeil nach oben Taste. Pfeiltaste gedrückt halten

und nach ca. 3-5 Sekunden Flash-Reset mit Masse verbinden und etwa 15-20

Sekunden verbunden lassen.

Den Erfolg merkst Du daran, daß Du im COM-Terminal eine Antwort auch "icache"

bekommst.

Du wirst es vermutlich ein paar Mal mit unterschiedlich langen Zeiten probieren

müssen, da Du je kein Feedback übers Display hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MHC Methode ist bei der Box von wiedzmin ein bisschen schwierig bis unmöglich.

So wie das aussieht kann die bootloadersoft das Display nicht initialisieren. Es gab mal eine Serie von Nokia die hatte genau diesen Fehler.

Ohne Anzeige der Bootloadermeldungen im Display bekommt man den Zeitpunkt für den Flashreset einfach nicht hin.

Ich würde zur Methode ohne Kurzschluss raten. Bei der Box mit BMon1.2 muss dann vor Ausführung des Scripts noch der Schreibschutz ausgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@easytv

 

Mmh, da is was dran.

 

@wiedzmin

 

Wir können natürlich auch die Methode ohne Kurzschluß probieren. Dazu müßtest

Du die Box allerdings aufschrauben. Wenn Du das passende Werkzeug dafür hast

geht das wahrscheinlich schneller als der Blindflug mit MHC. Wie machen wir weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@wiedzmin

 

Eigentlich einen passenden Torx-Schraubendreher. Manche machen es auch mit

einem normalen zugeschliffenen. Der kleine Bippus in der Mitte der Schraube stört

immer ein bischen. Die genaue Größenangabe des Torx weiß ich jetzt nicht aus dem

Hut aber vielleicht findest Du was passendes. Schau Dir mal die schwarzen Schrauben

an der Seite und entlang des schwarzen Deckelrandes auf der Rückseite an. Die

müssen raus.

 

Jumper sind es zwei. Mit etwas Glück sind bei Dir an dieser Stelle schon Jumper

eingelötet (siehst Du durch die Lüftungsschlitze). Ansonsten mußt Du entweder

welche einlöten oder (bei ausgeschalteter und abgestöpselter Box) ein paar Drähte

anlöten (möglichst auf einen Schalter legen, damit sie Dir nicht frei im Gehäuse

rumbaumeln).

 

Ansonsten bin ich auch dafür, morgen weiterzumachen. Wollte schon easytv bitten,

zu übernehmen, da ich auch halb fünf wieder rausmuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Schreibschutz bei 2xIntel auch mit einem kurzen Flashreset ausschalten. Einfach Pin12 kurz mit GND verbinden. Ausserdem kann man auch das berühmte Bodenloch 8 verwenden. Es müssen also nicht unbedingt die beiden Jumper verwendet werden. Es kommt halt immer darauf an wie sicher der Betreffende mit solchen Möglichkeiten umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nokia_2xi_pin12.jpg

 

bootmanager mit der angegebenen ppcboot starten...

 

du musst die Pfeil nach oben Taste gedrückt halten und den Stecker einstecken wenn unmittelbar nach dem einstecken die zahlenfolge im Display erscheint musst du den im bild angebenen punkt mit dem gehäuse der box verbinden (brücken). wenn dann die balken in der zahlenfolge erscheint kannste die brücke lösen...

 

im display dürfte die zahlenfolge mit balken stehen bleiben....

 

im com terminal gibste mal "icache" ein und als antwort müsste "icache is on" kommen...

 

wenns so is biste richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalleramon

Zum Öffnen der Box:

Ich benutze für die Torxschrauben mit dem Pin in der Mitte immer eine Telefonzange (eine gekröpfte Spitzzange) mangels des passenden Werkzeugs.

 

Bei mir war es so,daß ich nicht permanent mit dem Zeugs beschäftigt war und immer so alle 3 -4 Monate 'ne Anfrage bekommen habe:"Hey Du kennst Dich da doch aus,mach mal!"

Ganz cool,na klar machen wir schon...

 

In Deinem Fall würde ich auch zu dem Pin 12-Reset meines Vorschreibers raten.

Und wenn das nichts bringt,tatsächlich einen Schalter besorgen,einen vernünftigen Lötkolben und nach der ersten, ganz alten sogenannten "Kurzschlussmethode"....

obwohl der Begriff hat mir noch nie gefallen. Man denkt dann immer so an Funkensprühen u.s.w., wenn man aber vernünftig löten kann,einen Schalter benutzt (unsereiner hat natürlich die Drahtenden mit der Hand zusammengehalten:-))

dann passiert da nichts,und das funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...