Jump to content

Richtig verschlüsseln so gehts !!!


heisseswasser

Empfohlene Beiträge

SafeGuard Easy kann auch zum Schutz der Daten auf einem Rechner

eingesetzt werden, wenn mehrere Betriebssysteme gleichzeitig in

separaten Partitionen installiert sind.

 

Damit die Betriebssysteme auch nach der SafeGuard Easy-Installation

problemlos gestartet werden können, muss auf einer

Betriebssystempartition immer ein Laufzeitsystem installiert werden, auf

der anderen der Installationstyp ,Komplettes System.

 

Die Verschlüsselung ist Dateisystemunabhängig, sprich FAT, FAT32 und NTFS werden gleichermassen unterstützt.

 

 

hoffe konnte helfen

:blink::lol:

 

kannst du das mit dem "auf einer platte ein laufzeitsystem und auf der anderen installationstyp komplett bitte etwas genauer erklären?

 

 

ich habe XP und me drauf, will nicht das ganze system zerschiessen was soll ich da wie machen?

 

wieso sind die versionen die man im netz findet so unterschiedlich gross? hab mir eine iso gesaugt die hat ungefähr 55 mb hoffe ist die richtige heisst aber nur 3.20 sr1 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal ne Frage an die Leute,die SafeGuard Easy 3.20.1 SR1 oder DCC 2.6 schon getestet haben.

 

 

Man hat 3 Platten im Rechner und alle sind verschlüsselt,was passiert wenn Platte 1(Systemplatte) versagt,weil es z.b. eine IBM :blink: war.

 

Bekommt man die beiden hinteren Platten wieder entschlüsselt oder sind die Daten verloren?

 

Wenn ichs richtig verstanden habe wird der Schlüssel ja aus dem Passwort gebildet und die Daten Sektorweise geschrieben,also dürfte es doch kein Problem sein, da der Schlüssel mit dem Passwort ja gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SafeGuard Easy kann auch zum Schutz der Daten auf einem Rechner

eingesetzt werden, wenn mehrere Betriebssysteme gleichzeitig in

separaten Partitionen installiert sind.

 

Damit die Betriebssysteme auch nach der SafeGuard Easy-Installation

problemlos gestartet werden können, muss auf einer

Betriebssystempartition immer ein Laufzeitsystem installiert werden, auf

der anderen der Installationstyp ,Komplettes System.

 

Die Verschlüsselung ist Dateisystemunabhängig, sprich FAT, FAT32 und NTFS werden gleichermassen unterstützt.

 

 

hoffe konnte helfen 

:wub:  :(

 

kannst du das mit dem "auf einer platte ein laufzeitsystem und auf der anderen installationstyp komplett bitte etwas genauer erklären?

 

 

ich habe XP und me drauf, will nicht das ganze system zerschiessen was soll ich da wie machen?

 

wieso sind die versionen die man im netz findet so unterschiedlich gross? hab mir eine iso gesaugt die hat ungefähr 55 mb hoffe ist die richtige heisst aber nur 3.20 sr1 ???

hallo das ist ganz einfach er fragt dich bei der installation automatisch wenn er mehrere Platten erkennt auch im RAID Verbund ... wieder zurück zum thema:also wenn du 2 platten hast dann fragt er dich automatisch wohin der installtyp und wohin das laufzeitsystem (handbuch ist bei) :D also warum die unterschiedlich gross sind kann ich dir nicht sagen hier ist eine richtige Safeguard Easy 3.10.2.SR1.MultiIso.rar schaue mal danach im ESEL die hat um die 41MB +- 1 MB

 

 

 

@suxer

 

vergiss Drivecrypt man kann anhand der rechnungsnummer und des kaufdatums sich von Drivecrypt einen Master rausgeben lassen und das wollen wir ja nicht oder ?

wenn deine 1 Platte versagt gehst du los und kaufst ne Raptor (ich liebe den namen ) :blink::lol: dann hast du definitiv Pech gehabt du brauchst die Bootplatte um auf die anderen zugreifen zu können /solltest du nur kleinere daten verschlüsseln wollen dann würde ich dir eine Container Lösung empfehlen

 

Wenn ichs richtig verstanden habe wird der Schlüssel ja aus dem Passwort gebildet und die Daten Sektorweise geschrieben,also dürfte es doch kein Problem sein, da der Schlüssel mit dem Passwort ja gleich bleibt.

 

bin begeistert,ja ist genau richtig !!!!!!

 

:o:P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die 1. platte ausfällt, sind alle daten weg ? is schon riskant.

wäre es möglich, nachdem ich verschlüsselt habe, z.b. mit driveimage n image zu ziehen ?... dann wäre ich auf der sicheren seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die 1. platte ausfällt, sind alle daten weg ? is schon riskant.

wäre es möglich, nachdem ich verschlüsselt habe, z.b. mit driveimage n image zu ziehen ?... dann wäre ich auf der sicheren seite.

ja tut mir leid alle deine Daten wären hinüber ........

 

Falls ich es noch nicht erwähnt hab Ihr könnt solange Safeguard Easy auf eurem System Aktiv ist kein Image der Platte erstellen also Backups ja aber kein Komplettes Image mit Betriebsystem & bla bla

 

soll ja auch sicher sein also muss man da schonmal was in kauf nehmen,wenn du aber nur kleine daten verschlüsseln willst dann nimm bitte ein Containertool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm schade, wobei ich eigentlich nich verstehe, warum das nicht geht... das würde der sicherheit ja keinen abbruch tun.

mit bootdisk den pc starten image ziehn... genauso wieder drauf. warum ist das denn nicht möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach erklärt,wenn du ein Image machen willst sind auch aktive teile im arbeitsspeicher die eigentlich mit gesichert werden müssten,doppelt aktiv(nur bei einem image versuch),nur da das verfahren von safeguard easy auf einem encode und decodierverfahren beruht was sich eigentlich nur im Arbeitsspeicher abspielt und tief in der Systemebene ist das nicht möglich ein image zu erstellen,deshalb funktioniert nur ein Backup von einzelnen Dateien,da es pysikalisch gesehen noch nicht möglich ist 2 gleichzeitige rechenoperationen zur gleichen zeit im gleichen halbleiter zu machen[man denke da an die relativitätstheorie] wie das dann nun ganz genau von statten geht damit rückt die Firma auch nicht raus :blink::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs richtig verstanden habe wird der Schlüssel ja aus dem Passwort gebildet und die Daten Sektorweise geschrieben,also dürfte es doch kein Problem sein, da der Schlüssel mit dem Passwort ja gleich bleibt.

 

bin begeistert,ja ist genau richtig !!!!!!

 

:lol::wub:

 

 

ALso wenn das so ist,kann die Bootplatte doch abschmieren und nach einer Neuinstallation von Windows auf einer neunen Platte kann man die Daten auf D und E genauso weiterbenutzen,wenn man das gleiche Pass und Cryptverfahren wählt.

 

Ich werde mir mal Safeguard suchen und es einfach mal mit 2 alten Platten testen.

 

PS:DL tipps per PM wären schon,benutze aus Prinzip keine Sharingtools. Danke :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt mal eine dumme Frage...:

 

Mein DELL hat kein Diskettenlaufwerk, ergo ist eine Notfalldiskette keine wirklich Lösung. Bieten die als Alternative eine bootfähige Notfall-CD an?

 

Ciao

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heisseswasser

 

wie ist das mit raid systemen ? du hast geschrieben, dass das funktoniert mit raid.

aber funktioniert das mit allen raid typen ?

kann ich dann ganz normal mit dem system arbeiten, also wenn mir bei ne platte abraucht einfach ne neue rein und es wird wieder gespiegelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein sehr großes Problem.

Mein Pc lässt sich nicht booten. ihr wisst ja an der Stelle, wo CDrom bootet steht und da drunter steht

 

Boot form Cd:

Boot from CD:

SGE401: Invalid Kernel

System halt

 

Was soll ich machen. vorher habe eine notfalldiskette erstelt. was muss ich unter Bios einstellen damit er da bootet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die Bootreihenfolge in jedem Bios einstellen.

 

Boot 1 Floppy oder CD Rom

Boot 2 HDD0

Boot 3 HDD1

Boot 4 HDD2

 

Stell halt Boot 1 bei dir um.

 

 

Und ich würde nicht einfach auf meinem System solche Software testen,sondern erst mal ne alte Platte anklemmen,schnell das jetztige Image(C:) mit Norton Ghost spiegeln und damit in Ruhe arbeiten,Testen u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Safe Guard ist ein Superprogramm das einmal vorweg. Gestern wollte ich das Programm auf meinen zweiten Rechner installieren, dabei geschah das Unheil! Während der Verschlüsselung der Festplatte bei 34%, gab es einen kurzzeitigen Stromausfall. Dies hatte zur Folge, das der Rechner nach dem Booten die Festplatte nicht mehr erkannte.( Unbekanntes System ) . Da haben mir auch meine unzähligen Abbilder und Images nicht's mehr genutzt, da nach jedem Booten von den Systemwiederherstellungs CD's kein Festplatte mehr gefunden wurde. Nun habe ich die Festplatte wieder neuformatiert in NTFS und Win XP installiert. Danach versuchte ich nochmals die Installation von Safe Guard und diesmal klappte es einwandfrei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs richtig verstanden habe wird der Schlüssel ja aus dem Passwort gebildet und die Daten Sektorweise geschrieben,also dürfte es doch kein Problem sein, da der Schlüssel mit dem Passwort ja gleich bleibt.

 

bin begeistert,ja ist genau richtig !!!!!!

 

:lol::wub:

 

 

ALso wenn das so ist,kann die Bootplatte doch abschmieren und nach einer Neuinstallation von Windows auf einer neunen Platte kann man die Daten auf D und E genauso weiterbenutzen,wenn man das gleiche Pass und Cryptverfahren wählt.

 

Ich werde mir mal Safeguard suchen und es einfach mal mit 2 alten Platten testen.

 

PS:DL tipps per PM wären schon,benutze aus Prinzip keine Sharingtools. Danke :blink:

nein wenn die bootplatte defekt ist kannst du keine andere wieder entschlüsseln da auf der bootplatte der MBR so umgeschrieben ist das wenn sie startet die Pre Boot Authentification sofort erscheint also das ist auf der anderen platte nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt mal eine dumme Frage...:

 

Mein DELL hat kein Diskettenlaufwerk, ergo ist eine Notfalldiskette keine wirklich Lösung. Bieten die als Alternative eine bootfähige Notfall-CD an?

 

Ciao

 

Andreas

du kannst auch auf USB stick ausweichen notfall cd bieten sie nicht an aber mit ein paar handgriffen geht auch das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heisseswasser

 

Hmm ich bin der Meinung das dies mit dem MBR überhaupt nicht zu tun hat.

 

Scenario: Platte 1 fällt aus Platte 2 und 3 sind ebenfalls verschlüsselt.

 

Blow 16 Pass:12345

 

Ich setzte jetzt mit einer neuen Platte Windows neu auf,installiere alle Programme neu oder benutze mein Backup und verschlüssele C: wieder mit denn gleichen Daten Blow 16 Pass:12345.

 

Damit dürfte doch D und E wieder zugänglich sein,da der gleiche crypt + pass genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein sehr großes Problem.

Mein Pc lässt sich nicht booten. ihr wisst ja an der Stelle, wo CDrom bootet steht und da drunter steht

 

Boot form Cd:

Boot from CD:

SGE401: Invalid Kernel

System halt

 

Was soll ich machen. vorher habe eine notfalldiskette erstelt. was muss ich unter Bios einstellen damit er da bootet?

Klapptr immer noch nicht. ich hab vorher eine Backup gemacht. wie muss ich es installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles verschlüsselt, nur war das bei mir vorher so das wondows xp einfach hochgefahren ist ohne irgendwelche benutzer anzumelden usw. (da ich alleine den pc benutze hatte ich das abgestellt weil zu lästig) aber safeguard hat das wieder aktiviert und will immer einen windows user anmelden.......kann man das nicht so einstellen, das er nach passworteingabe einfach hochfährt ohne irgendeinen windows user anzumelden? so wie vorher eben....

 

und wer ist eigentlich hersteller dieses programms? ich glaub ich hab irgendwo ne deutsche adresse gelesen, wenn das ne deutsche firma herstellt müssen die eh nen generalschlüssel an das bka abdrücken wenn man richtig was ausgefressen hat, meint ihr das programm ist sinnvoll? ausser das vielleicht der nachbar nichts mehr mit der platte machen kann?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ne deutsche firma herstellt müssen die eh nen generalschlüssel an das bka abdrücken wenn man richtig was ausgefressen hat, meint ihr das programm ist sinnvoll? ausser das vielleicht der nachbar nichts mehr mit der platte machen kann?????

also wiederholen möchte ich mich nicht ständig,"wer lesen kann ist klar im vorteil" wenn du mal richtig lesen würdest kann es gar KEINEN GENERAL geben da jedespasswort einen neuen schlüssel konfiguriert,aber lese lieber nochmal alles durch :blink:

 

 

 

@ Suxer

 

ja das ist deine meinung,die ist leider falsch,wenn du weist was der MBR der festplatte ist,dann hättest die frage jetzt nicht gestellt :lol::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ne deutsche firma herstellt müssen die eh nen generalschlüssel an das bka abdrücken wenn man richtig was ausgefressen hat, meint ihr das programm ist sinnvoll? ausser das vielleicht der nachbar nichts mehr mit der platte machen kann?????

also wiederholen möchte ich mich nicht ständig,"wer lesen kann ist klar im vorteil" wenn du mal richtig lesen würdest kann es gar KEINEN GENERAL geben da jedespasswort einen neuen schlüssel konfiguriert,aber lese lieber nochmal alles durch :blink:

 

 

 

@ Suxer

 

ja das ist deine meinung,die ist leider falsch,wenn du weist was der MBR der festplatte ist,dann hättest die frage jetzt nicht gestellt :lol::wub:

hey sorry ich will auf keinen fall lästig sein, war aber nur mal so ne vermutung weil früher hat man immer gehört wenn amis irgendwelche programme hatten zum verschlüsseln, dann durften die das nicht ins ausland exportieren und die mussten immer einen generalschlüssel für das fbi hinterlassen...

 

das mit der verschlüsselung ist mir klar, das die nicht idea oder aes so leicht knacken können, aber vielleicht hat safeguard ein backdoor eingebaut , versteht ihr was ich meine? keiner kennt ja den quellcode vom programm.....

 

damals war pgp das einzige programm mit öffentlichem sourcecode, so konnte ja jeder überprüfen das kein backdoor drin ist

 

naja auch egal

 

weisst du vielleicht ob man es auch so einstellen kann, das kein windows benutzer angemeldet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ne deutsche firma herstellt müssen die eh nen generalschlüssel an das bka abdrücken wenn man richtig was ausgefressen hat, meint ihr das programm ist sinnvoll? ausser das vielleicht der nachbar nichts mehr mit der platte machen kann?????

also wiederholen möchte ich mich nicht ständig,"wer lesen kann ist klar im vorteil" wenn du mal richtig lesen würdest kann es gar KEINEN GENERAL geben da jedespasswort einen neuen schlüssel konfiguriert,aber lese lieber nochmal alles durch :blink:

 

 

 

@ Suxer

 

ja das ist deine meinung,die ist leider falsch,wenn du weist was der MBR der festplatte ist,dann hättest die frage jetzt nicht gestellt :lol::wub:

hey sorry ich will auf keinen fall lästig sein, war aber nur mal so ne vermutung weil früher hat man immer gehört wenn amis irgendwelche programme hatten zum verschlüsseln, dann durften die das nicht ins ausland exportieren und die mussten immer einen generalschlüssel für das fbi hinterlassen...

 

das mit der verschlüsselung ist mir klar, das die nicht idea oder aes so leicht knacken können, aber vielleicht hat safeguard ein backdoor eingebaut , versteht ihr was ich meine? keiner kennt ja den quellcode vom programm.....

 

damals war pgp das einzige programm mit öffentlichem sourcecode, so konnte ja jeder überprüfen das kein backdoor drin ist

 

naja auch egal

 

weisst du vielleicht ob man es auch so einstellen kann, das kein windows benutzer angemeldet wird?

hi nein lästig bist du nicht,lästig sind Fliegen und die erledige ich mit meiner Fliegenklatsche :o also wo du das gehört hast das CIA oder FBI alle einen Generalschlüssel haben müssten von Verschlüsselungssystemen,ich hoffe doch nicht aus einem Amerikanischen Hollywoodstreifen :(:D eins noch da zu und wenn ein russischer Student eine Verschlüsselungstechnik entwickelt müsste er denn auch wenn er sein Programm vertreiben will in Amerika einen General hinterlegen ? oder die Nordkoreaner ? und jetzt kommts !!!!!....... AUCH WENN DAFÜR ES PRAKTISCH UNMÖGLICH IST EINEN GENERAL ZU ERSTELLEN ???? und nun zu SAFEGUARD die Firma ist gar nicht in der Lage ein General zu erstellen(theoretisch schon müssten aber dein Passwort kennen :P:o ) für ihr System das geht nur wenn das passwort abgelegt wird als Vergleich das wird bei Safeguard definitiv nicht,also gibt es kein BackDoor,unmöglich bei der funktionsweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ENIGMA of DOOM

... ich will dir beileibe nicht in die kniekehlen treten heisseswasser, aber du legst dich ins zeug wie der schlittenhund in die riehmen... man könnte meinen, du willst es uns verkaufen, tust du aber nicht. sicher hast du recht, dass teil ist grosse klasse...aber ich denke da eher wie pelziger >> vorsicht ist die mutter der porzelankiste!!! nichts für ungut, aber wirklich wichtige sachen gehören nicht auf den rechner... aber wer macht das schon, tja und da kommt "dein" programm :lol: genau richtig.

 

axo...erklär mir bitte die formel :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich will dir beileibe nicht in die kniekehlen treten heisseswasser, aber du legst dich ins zeug wie der schlittenhund in die riehmen... man könnte meinen, du willst es uns verkaufen, tust du aber nicht. sicher hast du recht, dass teil ist grosse klasse...aber ich denke da eher wie pelziger >> vorsicht ist die mutter der porzelankiste!!! nichts für ungut, aber wirklich wichtige sachen gehören nicht auf den rechner... aber wer macht das schon, tja und da kommt "dein" programm :lol: genau richtig.

 

axo...erklär mir bitte die formel :blink:

ja das ist mir auch schon aufgefallen aber keine Angst ich gehöre nicht zu der Firma wollte nur das etwas näher bringen waren ja doch einige fragen da :wub:

 

zu der Formel das ist eine Abhandlung der Riemanschen Vermutung eins von 23 ungelösten Mathematischen Problemen in der Welt sie wurde um 1900 aufgestellt wenn ich da ins detail gehen sollte wird´s ein wenig Komplex ....

 

hoffe konnte helfen

 

:(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung wenn man mehrere Systeme (2x Win Xp und 1xWin 98) auf einer Platte hat und zwischen den Systemen mit dem Bootmagic Bootmanager hin und herschaltet? Ich bekommen die anderen Systeme nach der Verschlüsselung nicht mehr zum laufen. Ich verwende die Version 3.20 SR1. Eventuell hat ja schon jemand Erfahrung damit.

 

Gruß Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...