Jump to content

Animation ins Image einbauen


kai-t

Empfohlene Beiträge

Ihr braucht die Ausführbare Datei aniplay, die gibts z.B. bei www.dbox2.info und eine animation z.B. kiss.ani.

 

Nun müsst ihr die aniplay und das kiss.lcd per FTP auf die Dbox schieben. Wohin ist eigentlich egal nur nicht ins tmp. Ich empfehle die aniplay ins /var/bin verzeichniss, da es ja ne Binary ist und die kiss.lcd dahin wo auch das normale logo-lcd steht. Kann aber jeder machen wie er will. Ich erklärs mal an dem Beispiel Aniplay im bin und kiss.ani im /var/tuxbox/boot.

 

Nach dem ihr die Datein per FTP in die Verzeichnisse geschoben habt müsst ihr der aniplay ausführungsrechte geben. Entweder im FTP Client wenn er das kann oder per telnet. Fals Zahlen Verlangt werden 777.

 

Ich erklärs mal mim telnet, da man das ganze am besten erstmal mim telnet testet. Also in Windows auf start->Ausführen gehen und telnet eingeben. in dem Fenster dann connect [dbox-ip] eingeben. Dann username und passwort eingeben normal root und dbox2. Nun seit ihr auf der Shell eurer Box. Könnt ihr euch ungefähr so vorstellen wie auf der Dosshell eures rechners. wechselt zuerst ins var mit cd /var nun wechselt ihr ins bin Verzeichniss mit cd bin. Dort gebt ihr der aniplay die Rechte das geht mit chmod 777 aniplay. Nun darf sie ausgeführt werden und nun testet ihr das ganze. Dazu gebt ihr aniplay /var/tuxbox/boot/kiss.ani ein. Wenn alles geklappt hat solltet ihr nun die animation auf dem LCD sehen.

Das muss erstmal funktionieren bevor ihr weiter macht. Ihr stoppt das ganze wieder mit killall -9 aniplay.

 

Wollt ihr das ganze nun beim starten der Box im Display haben müsst ihr die startdatei start_neutrino anpassen. die findet ihr in /var/etc/init.d. Am besten ihr öffnet sie mim editor. Mit dieser Datei müsst ihr vorsichtig umgehen, sonst startet die Box nichtmehr. Also bitte keine Zeilenumbrüche etc. einfügen. Die Datei sieht so seltsam aus weil Dos bzw Windows einen Zeilenumbruch mit und Darstellt und Linux nur mit . Am besten wäre ihr ladet euch einen Editor wie Proton herunter der kann beides darstellen. Wenn ihr im Normalen Editor arbeitet bitte keine Zeilenumbrüche einfügen.

 

So die Datei sieht so aus:

#!/bin/sh

 

/var/bin/aniplay /var/tuxbox/boot/kiss.ani &

/bin/cardd

/bin/sectionsd

/bin/timerd

/bin/zapit

if [ -x /var/bin/camd2 ]; then

/var/bin/camd2

else

if [ -e /var/bin/camd2 ]; then

chmod +x /var/bin/camd2

/var/bin/camd2

else

/bin/camd2

fi;

fi;

/bin/controld

/bin/nhttpd

killall -9 aniplay

/bin/neutrino -flash -su

 

pzapit -kill

 

i=5

while expr $i != 0 > /dev/null; do

if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"

elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"

elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"

else break;

fi

i=`expr $i - 1`

sleep 1

done

 

echo "Going to halt system now ..."

/sbin/halt

 

exit 0

 

ICh füge hier rot ein wo ihr z.B. die Animation starten und stoppen könnt. Passt die Datei so an und beim Hochfahren kommt die animation. Natürlich müsst ihr sie per FTP wieder auf die Box spielen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Strife_Cloud
:blink: Cool das endlich mal einer das ganz genau erklärt aber ich hab da trozdem mal ne Frage, wieso kann ich die datei aniplay nicht in das Verzeichniss /bin kopieren sondern nur /var/bin. Ich habs mal ausprobiert in dem Verzeichniss /var/bin aber ich bekomm immer die Fehlermeldung das die aniplay nicht gefunden werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur erläuterung bin ist im cramfs datei system, zumindest bei standart alexW und nicht jiffs only images.

Im cramfs kannst du nicht schreiben.

Var ist im jiffs datei system da darfst du schreiben. Du solltest die aniplay auch ins var kopieren und dort ausführen. Das sollte schon gehen.

 

Wenn du sie doch ins bin machen willst dann entweder ein jiffs only image nehmen oder die cramfs aus der Box lesen und mit newtuxboxflashtool die aniplay ins bin rein. Dann wieder speichern und wieder nur die cramfs flashen. Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da es mehrfach angefragt wurde wie man im Cramfs ändert um die start_neutrino anzupassen, also bitte hier:

 

Ein image besteht wenns nicht gerade ein Jiffs2 Only Image ist aus Cramfs und Jiffs2 Dateisystem. Das Jiffs2 Dateisystem wird unter var gemountes. Also alles was im Ordner 2 liegt kommt aus dem Jiffs2 Dateisystem. In diesem darf geschrieben, geändert, gelöscht werden. Der ganze Rest also alles was nicht in Var liegt befindet sich im Cramfs Dateisystem hier ist schreiben, ändern, löschen nicht möglich. Will man nun die start_neutrino ändern um z.B. Aniplay einzufügen muss man dies leider im Cramfs tun. Hierzu muss man folgendermaßen vorgehen:

 

Man geht auf der Dbox unter Service -> Software-Aktualisierung -> Expertenfunktionen -> einzelne Partition auslesen -> root(cramfs)

Nun liest die Box das Cramfs Dateisystem aus und legt es in /tmp unter dem Namen mtd2.img auf der Box ab. Dieses holt ihr euch per FTP auf den Rechner. Nun Startet ihr NewTuxboxFlashTool und bearbeitet das cramfs dateisystem. Nachdem ihr die Anpassungen gemacht habt speichert ihr. Ihr ladet die Datei mtd2.img wieder ins /tmp. Nun geht ihr wieder unter Service -> Software-Aktualisierung -> Expertenfunktionen -> einzelne Partition einspielen -> root(cramfs)

 

Die Box beschreibt den Flash neu und startet neu. Danach habt ihr das veränderte Cramfs auf der Box.

 

Zur Info: Die mtd2.img die ihr aus der Box lest hat grab 7MB. Nach dem bearbeiten und abspeichern mit NewTuxboxFlashTool hat sie noch 5 irgendwas. Das ist ok. Es geht trotzdem.

 

 

So geht das.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...