Jump to content

Wie stellt Ihr die Lautstärke richtig ein?


skyline666

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

gibt es einen idelaen Weg die Lautstärke der Box und anderer Gerärte ideal abzustimmen und möglichst ähnlich gleich einzustellen?

Ich bekomme schon auf der Box einen Flips wenn ich Digital über HDMI schalte und den TrueSoundVolume anschalte.

Wenn dann der Film so richtig loslegt gehen die Nachbarn mit allen Decken in den Keller, da der Angriff von Außerirdischen bevorsteht! :-)

 

Meine Konfig:

- Fernseher = stumm!

- Receiver = Bose Soundsystem

- dbox = Neo²

- AppelTV

- Radio = über Bose Soundtouch

 

Idela wäre es wenn ich bei dem Wechsel von Geräten keine Lautstärkeanpassungen auf dem Receiver machen müsste.

 

Mfg Skyline666!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Ich nehme an, daß sich bei Dir sämtliche Geräte (Neo², BR-Player, Anderes & TV) in Deiner Bose sammeln, also die Bose der "Commander / Verteiler" für alles ist, korrekt? Dann muß jedes Endgerät in seiner Lautstärke begrenzt werden. Die Neo² wäre dann nur eines der Endgeräte, die ihren Sound in die Bose jagen.

[Edit:] Bitte beschreibe kurz Deine Verkabelung im Wohnzimmer.

Gruß......Mr.Servo

 

bearbeitet von Mr.Servo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gandalf changed the title to Wie stellt Ihr die Lautstärke richtig ein?
Am 28.6.2020 um 17:52 schrieb sammy909:

Hi, hab gerade mal SRS True volume eingeschaltet, allerdings bei Stereo.

@sammy909

Welches Image verwendest Du?

Im Beta KW-Image V4.11b1 der Mut@nt HD51 finde ich diese Einstellungen unter Menü->Einstellungen->Audio nicht?

Im Beta KW-Image V4.11b1 der CST Neo² hingegen ist das "SRS TrueVolume" noch drin.

 

f06949-1593448269.png

 

Warum gibt es denn unterschiedliche Menüs?

Gruß.....Mr.Servo

 

 

bearbeitet von Mr.Servo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Klarstellung!

Ja dann ist es auch besser verständlich, warum die Fragen zum Thema "KW-Image" getrennt nach Boxen belassen werden müssen/sollten. Wußte ich so nicht, aber man ist ja lernfähig...

Danke & Gruß.....Mr.Servo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 17:34 schrieb Mr.Servo:

Nur zum Verständnis: Ich nehme an, daß sich bei Dir sämtliche Geräte (Neo², BR-Player, Anderes & TV) in Deiner Bose sammeln, also die Bose der "Commander / Verteiler" für alles ist, korrekt? Dann muß jedes Endgerät in seiner Lautstärke begrenzt werden. Die Neo² wäre dann nur eines der Endgeräte, die ihren Sound in die Bose jagen.

[Edit:] Bitte beschreibe kurz Deine Verkabelung im Wohnzimmer.

Gruß......Mr.Servo

 

 

Ja Deine Annahme ist korrekt! Alle Geräte sind per HDMI mit dem Bose System verbunden und das mit dem Fernseher! Dem Fernseher wird nur das Bild übertragen und der Ton kommt aus dem Bose Gerät. Ich nutze die Version 3.92 vom Image! Also noch vor dem 4.11!

 

bearbeitet von skyline666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skyline666

Hi, ich habe eben mal mit meiner Mut@ant HD51 rumgespielt: Im Webradio (nicht das Internetradio!) wirken folgende Einstellungen unter "Menü -> Einstellungen -> Audio":

AC3-Tonspuren: xxx %

PCM-Tonspuren: xxx %

aber erst, wenn ich "gespeicherte Werte löschen" drücke (bei mir erst nach 2x drücken).

--> Das funktioniert dann im TV-Betrieb aber ganz und gar nicht :(

VERMUTUNG: Vielleicht hängt es damit zusammen, daß im Webradio-Betrieb ein Stereosound über HDMI ausgegeben wird, während bei TV-Betrieb auch mal AC3 oder Dolby 2.0 über HDMI gesendet wird?

Es gibt da noch ein Menüpunkt "Einschaltlautstärke", der vielleicht Dein Problem lösen kann.

Bei meiner CST Neo² kann ich das nicht 1:1 testen, denn dort hängen zwei "Brüllwürfel" (PC-Aktivlautsprecher) dran, also keine HDMI-Tonübertragung sondern noch das gute alte Audio-Chinchkabel...

Wirst wohl oder übel ein wenig rumspielen müssen, das Audio-Menü der CST Neo² ist ja ungleich umfangreicher als das der Mut@ant HD51.

Gruß.......Mr.Servo

 

 

bearbeitet von Mr.Servo
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@skyline666

Die Lautstärkeregelungen sind dann inaktiv, wenn unter Menü -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> HDMI-CEC die Einstellung Aktiviere CEC Lautstärke Regelung auf "ON" gesetzt ist. Setze diese mal auf "OFF", dann solltest Du den HDMI-Sound wieder regulär runterregeln können.

Mach hier im Thread bitte Rückmeldung, ob es bei Dir geklappert hat.

[Edit/Nachklapp] Ich sehe gerade, daß es diese Einstellung Aktiviere CEC Lautstärke Regelung gar nicht für die CST Neo² gibt. Das ist eine Einstellung der AX/Mut@ant HD51 sowie der Bre2ze 4k. Sorry für die Verwechslung!

Gruß......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...