Jump to content

[Gelöst] IR-Stream funzt überall, nur nicht im Image


Nachricht hinzugefügt von Markham

Gelöst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ein Phänomen, mit dem im Image implementierten Internetradio. Seit ca. 4-5 Monaten geht folgender Radiostream nicht mehr:

https://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-19102

Die Streamadresse ist korrekt und hat vor 4-5 Monaten noch tadellos gefunzt. Es liegt übrigens nicht am Imageupdate auf v3.92, es hat wohl eher was mit dem Anbieter "Klassik Radio" zu tun, denn bei anderen IR-Stationen klappt alles perfekt. Aber warum kommt bei "Klassik Radio" kein Ton mehr (betrifft übrigens alle Spartenstreams des Hamburger Senders). Auf anderen Geräten wie externe Internetradiogeräte (z.B. getestet mit zwei Verschiedenen von DUAL) laufen die Spartenstreams von "Klassik Radio" einwandfrei und auch unter Windows ist alles paletti.

 

Hier mein .M3U Eintrag:

 

#EXTM3U
#EXTINF:0,Klassik Radio Movie 192kbps
https://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214

 

Hier auch noch meine "radio-favorites.xml" (alles andere außer den Klassik Radio Spartenstreams läuft). Legende: grün=läuft, rot=läuft nicht

 

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!--
    This file contains your own favorites of internet radio stations
    and will be loaded automatically when you start internet radio
-->
<list>
    <station
        url="http://173.244.215.162:8060"
        name="GotRadio Big Score"
        logo="http://live.mystreamplayer.com/configs/images/gotradio48w.png"
    />

    <station
        url="http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214/"
        name="Klassik Radio Movie 192kbps"
        logo="https://select.klassikradio.de/assets/images/logos/krselect-logo.svg"
    />

<station
        url="http://klassikr.streamabc.net/klassikradio-simulcast-mp3-hq/"
        name="Klassik Radio Live 192kbps"
        logo="https://select.klassikradio.de/assets/images/logos/krselect-logo.svg"
    />

    <station
        url="http://94.23.51.96:8001"
        name="Cinemix"
        logo="https://i.pinimg.com/564x/c0/93/65/c09365d551901260d836cb36e68b456a.jpg"
    />

    <station
        url="http://strm112.1.fm/moviesoundtracks_mobile_mp3"
        name="1.FM - Movie Soundtrack Hits"
        logo=""
    />

    </list>

 

Hat jemand eine Idee (inzwischen fehlende Portangabe oder sowas)?

Danke & Gruß, Mr.Servo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber leider bringt das Weglassen des "s" nix.. Aber ich schaue mir das trotzdem nochmal näher an, ich sehe gerade daß der Link keiner Mail nicht funzt. Es fehlen ein paar Zahlen am Ende. Hier der Richtige, der aber im Image dann nicht funzt: https://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214

 

Gibt es denn eine LOG-Datei für das Internetradio? Dann könnte ich ja mal die Fehlermeldung suchen...

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Mr.Servo:

Gibt es denn eine LOG-Datei für das Internetradio?

Prinzipiell nicht, jedoch ist die Konsole nutzbar, entweder man stoppt Neutrino und starte Neutrino auf der Konsole neu und verfolgt die Ausgaben, oder man gibt einfach setconsole ein und schaut ob dann verwertbare Ausgaben kommen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markham,

wirst lachen, bin gerade genau dabei das zu tun. Habe inzwischen realisiert, daß Satbaby das Internetradio betreut. Aber ich kann im NI meinen Beitrag nicht abschicken, nur als Entwurf speichern (Fehlermeldung). Habe den Admin angeschrieben, aber nix Rückmeldung. Ergo: Geht leider (noch) nicht, hmmm...:unsure:

Gruß Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG: Bei NI war ein neuer Spamfilter aktiviert, der wortlos mein Absenden eines neues Threads unterband. Spamfilter wurde von Admin (kurzfristig?) deaktiviert. Ist nun erledigt!

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

es gibt eine Lösung um das Problem mit dem Webradio zu umgehen: Man nutzt das WebTV. Wie gehts (getestet mit ImageV3.92_Jun & Mut@ant HD51)?

1. Die gewünschten Links der InternetRadio-Stationen in "/var/tuxbox/webtv/webtv_usr.xml" eintragen. Das kann dann beispielsweise so aussehen:

 

<?xml version="1.0"?>
<webtvs name="[eigene Streams] ">
    <webtv title="Klassik Radio Movie 192kbps" url="http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214" epgid="" genre="Movie" description="webtv" />
    <webtv title="Klassik Radio Live 192kbps" url="http://klassikr.streamabc.net/klassikradio-simulcast-mp3-hq" epgid="" genre="Movie" description="webtv" />
</webtvs>

 

2. Abspeichern & Box durchstarten

3. Die IR-Stationen können nun in den "Favoriten" ergänzt werden, genau wie man das mit regulären TV-Sendern macht (Menü->Bouquetverwaltung->hinzufügen->aus WebTV).

4. IR-Stationen aufrufen wie einen gewöhnlichen TV-Sender (vorläufig noch mit schwarzem Schirm)

Wenn jetzt noch das Display gepimpt wird (z.B. mit Shoutcast-Infos & Uhrzeit & Logo & Co.KG), dann könnte man auf das Webradio ganz verzichten.

Gruß, Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markham,

Ist für mich selbstverständlich, das Board hat mir so viel gegeben und wenn ich mal was tun kann...

Satbaby ja bereits eine Überarbeitung von WebTV und Webradio gemacht:

https://www.neutrino-images.de/board/viewtopic.php?f=39&t=3368#p19916

Ich schätze das wird dann erst im nächsten KW-Image mit einfließen? Oder kann ich diese NI-Funktion schon vorab integrieren?

Gruß, Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich erst jetzt geschnallt habe: Es gibt im Image zwei "Internetradios"! Allerbeste Chancen, daß man das schön verwechselt!

 

1. Inetradio (Internetradio-Abspieler)

Der "Internetradio-Abspieler" (im Menü "blaue Taste" verfügbar) ist wohl eine ältere Version, die aber offentlichtlich aufgrund von Pufferspeicherproblemen qualitativ bessere IR-Sendungen (z.B. 192 kpbs) nicht mehr abspielen kann. Bei "normaler" Qualität (z.B. 128 kbps) klappt es wohl noch. Die eigenen IR-Stationen werden beim "Internetradio-Abspieler" hier eingetragen/verwaltet: /var/tuxbox/config/radio-favorites.xml

Das sieht beispielsweise dann so aus:

 

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!--
    This file contains your own favorites of internet radio stations
    and will be loaded automatically when you start internet radio
-->
<list>
    <station
        url="http://94.23.51.96:8001"
        name="Cinemix"
        logo="http://d1i6vahw24eb07.cloudfront.net/s96408d.png"
    />
    <station
        url="http://173.244.215.162:8060"
        name="GotRadio Big Score"
        logo="https://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s49670d.png"
    />
    </list>

 

 

2. Webradio

Das Webradio ähnelt aus Anwendersicht dem WebTV, es kommt auch problemlos mit qualitativ besseren IR-Sendungen (z.B. 192 kbps) klar. Im KW-Image V3.92 gibt es allerdings (noch) keine Ausgabe von Streaminfos (z.B. Interpret, Song, Uhrzeit, Senderlogo, etc.). Während man WebTV-Sender wie klassische TV-Sender in dem Bouquet "Meine Favoriten TV" hinzufügt, fügt man Webradio-Sender wie klassische Radiosender in dem Bouquet "Meine Favoriten Radio" hinzu. Die eigenen IR-Stationen werden beim "Webradio" (Radio-Taste) hier eingetragen/verwaltet: /var/tuxbox/webradio/webradio_usr.xml

Das sieht beispielsweise dann so aus:

 

<?xml version="1.0"?>
<webradios name="[WebRadio]">
    <webradio title="Klassik Radio Movie" urlkey="0" url="http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214" description="" genre=""/>
    <webradio title="Klassik Radio Live" urlkey="0" url="http://klassikr.streamabc.net/klassikradio-simulcast-mp3-hq" description="" genre=""/>
    <webradio title="Klassik Radio Games" urlkey="0" url="http://klassikr.streamabc.net/klr-games-mp3-192-7733162" description="" genre=""/>
</webradios>

 

 

Hier mal ein Eindruck, wie Webradio zukünftig aussehen könnte (Klick=groß):

f3c4e1-1572782586.png

 

Gruß Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 months later...

Moin Zusammen,

ich habe nach langer Zeit mal wieder ins NI-Forum geschaut und Satbaby hat geschrieben, daß er Ende Januar den "chunked mode" zu netfile hinzugefügt hat, somit sollte der stream "https://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-19102" auch in internetradio funktionieren.

Er fragt nach einer Rückmeldung, die würde ich sehr gerne machen, aber was müßte ich bitte tun, im sein NI-Update im Internetradioauf auf KW testen zu können.

 

--> Gibt es vielleicht bald eine neue Release v4.0xb für die Mutant HD51?

 

Gruß & Danke......Mr.Servo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

Danke für das KW-Testimage, das Update hat reibungslos und flott geklappt! Das gute alte Internetradio läuft nun mit dem neuen GIT (satbaby sei Dank) auf Anhieb einwandfrei! Im Klartext: Auch Radiostreams mit höheren Bitraten (z.B. 192 kpbs) laufen nun einwandfrei. Klasse, daß im nächsten KW-Image dann alle daran teilhaben können.

 

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung bezüglich den zwei Möglichkeiten im KW-Image Internetradio zu empfangen:

 

1. Internetradio (empfohlen)

Aufrufen über: "Menü" -> "Multimedia" -> "Internetradio" oder alternativ "Blaue Taste" -> "1 Internetradio"

Eigene Senderliste: /var/tuxbox/config/radio-favorites.xml

 

2. WEB-Radio

Aufrufen über "Radio"-Taste

Eigene Senderliste: /var/tuxbox/webradio/webradio_usr.xml

 

Ich sehe das Problem nun als GELÖST.

 

Vielen Dank an Alle & Gruß.......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt noch schön wäre: Einen "Sticker" am Thread mit "GELÖST". Wer auch immer das dann festlegt. Hilft vielleicht den Usern, weil klare Lösungen sind sicherlich rarer als offene Probleme. Ansonsten sieht man nur Probleme - Probleme, aber man sieht nicht das sie auch gelöst wurden. Steigert dann sicher auch die Neugier, den Thread dann anzuschauen. Ist aber nur (m)eine Meinung...

Ansonsten finde ich die Arbeit, die hier geleistet wird außergewöhnlich. Leider kann ich mich nur begrenzt einbringen, aber man gewinnt ja über die Zeit an Erfahrung...

Gruß.....Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markham Danke! Ich habe schon versucht den Threadtitel zu ändern, was ja normalerweise auch so klappt. Aber ich fürchte, als Normaluser kann ich nach einer gewissen Zeit nichts mehr daran ändern (Threaderstellung war immerhin schon am 25. Oktober 2019). Jedenfalls darf ich z.B. auch kein Inhalte (hier: "Internetradio" und "IR-Stream") mehr ändern oder ergänzen. Als SuperMod darfst Du das ja, wie man sieht.

Aber Danke, daß Du es für mich übernommen hast.

Gruß.....Mr.Servo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

@Markham musicus hatte ja im NI-Forum folgendes geschrieben:

Zitat

Hier die angepasste Version 0.2 des Scripts für Images ab 02.08.2019
Funktioniert mit webtv und webradio
Der Installationspfad in der startist.so ist /var/tuxbox/plugins/ um die artist.so dort aufzurufen
Sonst bitte nach eurem Pfad anpassen.
Zusätzlich hat satbaby die Metainfos in die Infobar eingebaut.
Also ist das Script nicht unbedingt mehr notwendig.

 

Könntest Du vielleicht die aktuellen GITs für das WEB-TV sowie was WEB-Radio mit ins nächste KW-Image mit aufnehmen. Gerne mache ich auch einen Betatest, wenn Du magst. Dann sollten auch die Metainfos (Interpret, Songtitel, etc.) im WEB-Radio erscheinen, was dann so aussieht...

https://www.bilder-upload.eu/bild-f3c4e1-1572782586.png.html

Gruß & Danke......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

NACHKLAPP: Für alle die es interessiert, was der Unterschied ist zwischen "blaue Taste -> Internetradio" und "Radio-Taste -> WEB-Radio/WEB-TV":

 

Satbaby schrieb dazu im NI-Forum am Mo 4. Nov 2019, 14:49:

"Webtv nutzt ffmpeg libs zum abspielen von audio bzw video. Internet radio nutzt interne code in Neutrino."

 

Ich nutze trotz Satbabys Modifikationen von Internetradio wieder das WEB-Radio, weil es...

a) sehr bequem über "Radio-Taste" aufrufbar ist, verlassen ebenso simpel über die "TV-Taste". Einfacher gehts nicht :rolleyes:

b) im Gegensatz zum -inzwischen verbesserten Internetradio- stundenlang ohne Artifaktfehler (Zwitschern & Zirpen) durchläuft und auch nicht aussetzt.

c) im Gegensatz zum -inzwischen verbesserten Internetradio- mit der Standard-Audio-Einstellung "AC3 durchleiten = EIN" arbeitet, also keine Extrawurst (Skripte "Audioplayer.start" und "Audioplayer.end" zum zeitweiligen Deaktivieren der AC3-Durchleitung) wie das Internetradio benötigt.

 

Die Senderliste wird unter "/var/tuxbox/webradio/webradio_usr.xml" verwaltet.

Einziges Manko noch in der KW-Version: keine Anzeige von laufenden Titel und Interpret (=Infobar).

Dies aber einfach mal zur Info & Gruß......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2020 um 19:18 schrieb Mr.Servo:

@Markham musicus hatte ja im NI-Forum folgendes geschrieben:

 

Könntest Du vielleicht die aktuellen GITs für das WEB-TV sowie was WEB-Radio mit ins nächste KW-Image mit aufnehmen. Gerne mache ich auch einen Betatest, wenn Du magst. Dann sollten auch die Metainfos (Interpret, Songtitel, etc.) im WEB-Radio erscheinen, was dann so aussieht...

https://www.bilder-upload.eu/bild-f3c4e1-1572782586.png.html

Gruß & Danke......Mr.Servo

Von welchem Git sprichst du? Bitte poste mal den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

@Markham

Ich habe mir erlaubt mal im NI-Forum direkt nachzufragen und hier ist die prompte Antwort von Satbaby:

Zitat

Natürlich ist in git.
erste commit "netfile: add chunked mode"
in files: netfile.cpp netfile.h und ffmpegdec.cpp

und dann noch nachfolgend paar Änderungen und fixes.
Die andre commits muss du dir raussuchen, oder einfach die files kopieren.

 

netfile.cpp und netfile.h (die benannten Änderungen und Fixes):

https://github.com/tuxbox-neutrino/gui-neutrino/commit/4e89917dbc4c17e163fe7aaba6ccc5872f262451

 

ffmpegdec.cpp (die benannten Änderungen und Fixes):

https://github.com/tuxbox-neutrino/gui-neutrino/commit/e6b6f97b7dfc108ff928b66fe47731061c1f0cd3

 

Ist das ausreichend?

Gruß & Danke......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

@Markham

Danke für die Info. Nun, das konnte ich so nicht wissen, nur vielleicht ahnen, daß die Updates dieser Files bereits integraler Bestandteil ist beim Zusammenbau einer neuen Version.

vor 20 Stunden schrieb Markham:

@Mr.Servo

Du meinst bestimmt etwas anderes.

Ja, nachdem nun klar ist, daß mein Testimage v4.11b1 bereits "auf Kurs" ist, ist mein Anliegen folgendes: Das WEB-Radio soll bitte die "neue" Infobar (Titel, Interpret, etc.) anzeigen, wie es bereits von Satbaby irgendwie & irgendwo im NI umgesetzt wurde.

Das sollte dann so aussehen: https://www.bilder-upload.eu/bild-f3c4e1-1572782586.png.html

Soll ich nochmal nachfragen, was dafür benötigt wird oder vieleicht muß ich bei mir nur was umstellen (aber was?) und dann hätte ich den gewünschten Zustand.

Zur Zeit sieht es bei mir mit der Ausgabe auf dem TV so aus:

"Radio-Taste" mit normalem Radiobetrieb (Vodafone Kabel): Radio-Bild mit den 2 Lautsprecherboxen

"Radio-Taste" mit Internetradiostream: kein Bild, also schwarz {genau hier würde der "neue" Infobar passen}

Keine Ahnung, wie man den Infobar aktivieren kann?

Gruß......Mr.Servo

 

 

bearbeitet von Mr.Servo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...