Jump to content

Clientseitige Probleme mit Fritz SMB Share


hvkls

Empfohlene Beiträge

Hi, ich stelle gerade zu Hause so ziemlich alles um. Imzugedessen ist nun eine Fritz!Box mit OS 7.0.3 Samba-Server geworden. Dieser Share dient einer Coolstream Link mit aktuellem KW-Image als Aufnahme- und Filmverzeichnis. Zum Problem:

 

Kurzform: Lesen und Schreiben von Dateien funktioniert, aber Umbenennen nicht (Permission denied). 

 

Langform:

 

Server: FB 6591, OS 7.0.3 (aktuell). An der FB hängen zwei USB3-SSDs (ext4); eine ist von der FB indiziertes Aufnahme- und Filmverzeichnis. Ich habe auf der FB einen Benutzer "lan" mit Passwort angelegt und ihm (nur) Zugang zu NAS-Inhalten auf "ln" mit Lese- und Schreibrechten gegeben. 

 

Clients: Mac OS Mojave und Coolstream Link mit aktuellem KW-Image, beide mit dem gleichen Problem (touch und rm JA, mv NEIN). 

 

Coolie:

 

Über die entsprechenden Menüs als SMB-Client konfiguiert; die NFS-Optionen sind noch in der /var/tuxbox/config/neutrino.conf drin. Aufnehmen und löschen funktioniert beides.

 

//fritz.box/fritz/ln on /mnt/mnt0 type cifs (rw,relatime,vers=1.0,sec=ntlmssp,cache=strict,username=lan,domain=FRITZ-NAS,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.1,unix,posixpaths,nobrl,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)

 

drwxr-xr-x   16 root     root           320 Jan  1  1970 /mnt/
drwxrwxrwx   13 root     root             0 Jun  3 17:41 /mnt/mnt0/
drwxrwxrwx    3 root     root             0 May 29 23:44 /mnt/mnt0/FRITZ
drwxrwxrwx    2 1011     root             0 May 30 12:23 /mnt/mnt0/movies

 

link:~# touch /mnt/mnt0/test
link:~# touch /mnt/mnt0/test ; mv /mnt/mnt0/test /mnt/mnt0/test2
mv: can't rename '/mnt/mnt0/test': Permission denied
link:~# cp -a /mnt/mnt0/test /mnt/mnt0/test2 && rm /mnt/mnt0/test
link:~# ls -ltr /mnt/mnt0/test2 
-rwxrwxrwx    1 1011     root             0 Jun  3 20:02 /mnt/mnt0/test2

 

Da ich auf der Link probeweise einen User mit UID 1011 angelegt habe und das wie erwartet nichts gebracht hat, handelt es sich offenbar um eine serverseitige Einstellung, auf die ich keinen Zugriff habe.

 

Meine Fragen:

 

Kann ich es clientseitig richtig einstellen?

Kann ich, noch besser, sofort .001.ts mit .xml (statt .ts mit .xml) erzeugen – meine bevorzugte Form ist %T+%d+%t+%C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hvkls:

(rw,relatime,vers=1.0,sec=ntlmssp,cache=strict,username=lan,domain=FRITZ-NAS,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.1,unix,posixpaths,nobrl,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)

Woher ist den diese Mount Option? 

Hier geht's auch mit nur nolock. 

Aber ich habe ein Benutzer und PW eingetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts davon habe ich selbst eingestellt!

 

network_nfs_automount_0=1
network_nfs_dir_0=fritz/ln
network_nfs_ip_0=fritz.box
network_nfs_local_dir_0=/mnt/mnt0
network_nfs_mac_0=snipped
network_nfs_mount_options1_0=ro,soft,udp
network_nfs_mount_options2_0=nolock,rsize=8192,wsize=8192
network_nfs_password_0=geheim
network_nfs_type_0=1
network_nfs_username_0=fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe alle möglichen Optionen durch und AVM weiß auch nicht weiter. AVM meint, es läge an den Clients, also sowohl an Mac OS als auch an Linux gleichzeitig, und das bei unterschiedlichen mount-Optionen. Oder vielleicht auch an den Schweinen, die an der Fritz!Box vorbei fliegen. 

Ich hänge die Platte jetzt an die Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...