Jump to content

(gelöst) Automount und NFS-Server wecken


s.panzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das neue Keywelt-Image ist installiert und läuft hervorragend.

 

Es gibt ein paar Fragen:

 

Den "NFS-Server starten"  kann man einschalten.

Jedoch wo stelle ich MAC-Adresse bzw. IP-Adresse ein?

Die Auto.net habe ich mit einem Unix-fähigen Editor geändert. Eine automount.pid und ein Verzeichnis tmp/automount finde ich auch.

Jedoch nicht meine Mount-Punkte.

 

Was muß ich tun?

 

Viele Grüße

s.panzer

bearbeitet von s.panzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@s.panzer

 

Der Server hat logischerweise die gleiche IP wie die Box, da sie ja als Server

arbeiten soll. Welche Verzeichnisse auf der Box für welche externen Clients

wie freigegeben werden sollen, wird in der Datei /etc/exports festgelegt.

 

Wenn die Automount-Einträge erfolgreich von automount gemountet werden

konnten, findet man die entsprechenden Mountpoints in /tmp/automount/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowhead,

 

dann habe ich das völlig falsch verstanden. Mein NFS-Server ist eine Windows-Büchse.

Die Cooli soll den Windows Rechner starten z. B. per ether-wake.

 

Eine Idee?

Vielleicht über irgendeine der Startdateien? 

Welche würdest Du vorschlagen?

 

 

Die Mountpoints habe ich dort auch vermutet, jedoch sind dort keine.

 

So sieht die auto.net aus:

 

Bilder -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.110.4:/Bilder
Musik -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.110.4:/Musik
#Plugins -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.110.4:/plugins
Filme -fstype=nfs,ro,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.110.4:/Filme
Aufnahme -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.110.4:/Aufnahme 

 

Gruß

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@s.panzer

 

Das Aufwecken des Rechners geht mit etherwake .

 

Das Mounten eines Mountpoints geschieht erst, wenn darauf das erste Mal zugegriffen wird.

Schau also mal, ob auf der Konsole der Befehl

ls /tmp/automount/Bilder

den Inhalt des Bilder-Ordners liefert. Wenn nicht, stimmen die Mountbedingungen noch nicht.

Um eine Fehlermeldung zu bekommen, kann man einen manuellen Mountversuch starten:

mkdir /tmp/test
mount -t nfs -ro //192.168.110.4/Bilder /tmp/test

Normalerweise sollte nun über /tmp/test auf den Bilder-Ordner zugegriffen werden können.

Anderenfalls sollte man aus der Fehlermeldung erkennen können, warum nicht gemountet

wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowhead,

 

ich habe etherwake in der rcS.local wie folgt eingebunden:

 

/sbin/ifup -a
/bin/etherwake xx:xx:xx:xx:xx:xx

 

Der Rechner fährt sauber hoch!

 

Mit deinem Befehl ls /tmp/automount/Bilder -bzw. den Anderen-

wurden auch die Mountpunkte gefunden und konnten bei den Einstellungen für Aufnahme, Movieplayer, Bildbetrachter und Musik eingestellt werden.

 

Das System läuft hervorragend. Gefühlt ist das Starten von Filmen und springen in den Filmen auch schneller als mit den mounten über Netzwerkeinstellungen. Aber das Automount schneller ist, hatte ich vor vielen Jahren bei einer Testreihe mit der D-Box schon mit Worschters Netzwerktest ermittelt.

 

Light Out fährt den WHS V1 nachdem alle Clients abgemeldet sind auch wieder runter. Die Cooli wird per Ping kontrolliert, ob noch da!

 

So habe ich mir das vorgestellt!

Vielen Dank für deine Hilfe!!

 

Gruß

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...