Jump to content

TV-Programm auf iPad / Smartphone streamen


Paule0815

Empfohlene Beiträge

Um das TV-Programm auf nem Tablet oder Smartphone wiederzugeben habe ich bislang in VLC folgende Adresse für den Netzwerkstream eingegeben:

http://[box-IP]:31339

 

Das funktioniert allerdings nur so mittelprächtig. Zum einen kann mit VLC, auf dem iPad zumindest, der Ton nicht wiedergegeben werden, wenn dieser AC3 ist, da VLC die nötigen Lizenzen nicht hat. Zum anderen kann nicht umgeschaltet werden.

 

Vor ein paar Tagen habe ich dann erst von xupnpd gelesen, womit das gehen soll. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das auf meiner zee zum Laufen bringen soll.

 

In meinem Netzwerk sehe ich die Cooli auch nicht als DLNA-Server. Ich habe nen NAS mit Twonky und das sehe ich auf allen Devices.

 

Muss ich xupnpd noch irgendwie aktivieren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Greetz

Paule

bearbeitet von Paule0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Antwort.

 

Wie soll ich denn VLC 2.3.0 installieren? Im AppStore gibt's doch immer nur die aktuelle Version. Einen Jailbreak hat mein iPad nicht - und habe es auch nicht vor.

 

Was ist denn mit xupnpd? Das würde ich gern mal ausprobieren. Wie kann ich das aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Downgrade: Du lädst dir vlc-iOS-2.3.0.ipa herunter und legst es in das Verzeichnis "Mobile Applications" im iTunes-Verzeichnis. Die Struktur hat ein paarmal gewechselt, bei mir ist es noch "iTunes Music/Mobile Applications/". Dort sowie auf dem iOS-Gerät löschst du die neuere VLC-Version. Erst dann startest du iTunes und installierst das vorhandene VLC (also 2.3.0). Danach kannst du keine Upgrades des VLC mehr machen, ohne dass die kastrierte neuere Version installiert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin letzte Tage hier über ein anderes Posting gestolpert, in dem die Lösung genannt wurde. Kann das jetzt allerdings nicht mehr wiederfinden.

@colt, du hattest danach gefragt und einer der Devs hatte dann geschrieben, dass unter "Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Server-Autostart" der UPnP-Server aktiviert werden muss.

 

Das klappt bei mir auch soweit ganz gut. Allerdings: Im Netzwerk wird von meinen drei ZEEs, auf denen ich jetzt überall den UPnP-Server aktiviert habe, immer nur eine angezeigt. Also, tatsächlich werden zwei angezeigt: Die ZEE² mit dem BP-Image und eine der ZEEs mit dem KW-Image.

 

Ich hätte es gern so, dass mir alle ZEEs im Netz als UPnP-Server angezeigt werden - und zwar jede mit einem individuellen Namen. So könnte ich mir aussuchen, von welcher ZEE ich gerade das Programm auf das Tablet/Smartphone streamen möchte. Den Namen kann man in der xupnpd.lua (liegt in /usr/share/xupnpd) eintragen. Dort den Wert cfg.name='UPnP-IPTV' ändern.

 

Greetz

-Paule

bearbeitet von Paule0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...... 

 

Iwie vermisse ich eine (konkrete)  Frage in deinem Posting ...... :D

 

Im BluePeer mußt du nichts zu ändern ......

... da wird für jede Box ein eindeutiger Name vergeben.

... ggfs xupnpd nochmals über den AoM installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...... 

 

Iwie vermisse ich eine (konkrete)  Frage in deinem Posting ...... :D

 

 

Ich hätte es gern so, dass mir alle ZEEs im Netz als UPnP-Server angezeigt werden - und zwar jede mit einem individuellen Namen.

 

Ich finde, das ist schon recht konkret :D

 

Ich war in der Zwischenzeit allerdings nicht untätig. Ich habe mal die xupnpd.lua aus dem BluePeer mit der aus dem Keywelt verglichen. Bei 'Device name' mache ich jetzt den Eintrag

cfg.name=io.popen("uname -n"):read("*l")..'-xupnpd'

So wird für UPnP der Hostname verwendet. Ich finde, das macht durchaus Sinn. Außerdem ist der Eintrag bei "static device UUID, '60bd2fb3-dabe-cb14-c766-0e319b54c29a' for example or nil" auskommentiert. Könnte mir vorstellen, dass immer nur eine Box im Netz sichtbar ist, weil ja alle mit den KW-Einstellungen dieselbe UUID haben. Das kann ich aber erst heute Abend prüfen.

 

Mir ist noch was aufgefallen:

Im UPnP-Browser meines iPad und auch meines Android-Smartphones (BubbleUPnP) habe ich, wie schon weiter oben geschrieben, den UPnP-Server der ZEE² und einen der anderen ZEEs gesehen. Im UPnP-Browser der Box selbst sehe ich aber alle Server. Komische Sache... :startle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....... 

 

Ich finde, das ist schon recht konkret 

..... und du gibst dir gleich im letzten Satz eine Antwort ...... 

 

Auch in diesem Posting finde ich keine Frage .......

... vielleicht solltest du mal mit Satzzeichen arbeiten .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht solltest du mal mit Satzzeichen arbeiten .... ;)

An sich bin ich mit Orthografie und Interpunktion ganz zufrieden....

 

Moin ....... 

 

..... und du gibst dir gleich im letzten Satz eine Antwort ...... 

 

Auch in diesem Posting finde ich keine Frage .......

 

Och Mensch ... du bist aber auch genau heute.... :cool:

 

Ja, tatsächlich. In meinem ursprünglichen Posting war auch eine Frage. Aber kurz nachdem ich das abgesetzt hatte, habe ich die Lösung, jedenfalls für das Namen-Problem, gefunden.

Da ich denke, dass das ganze trotzdem für den ein oder anderen interessant sein könnte, habe ich mein Posting so editiert, wie es jetzt ist.

 

Bleibt aber noch die Sache, dass ich die Boxen mit dem KW-Image nur 1x als UPnP-Server sehe. Das könnte aber möglicherweise durch das Auskommentieren der 'static device UUID' behoben sein. Kann ich aber, wie gesagt, erst heute Abend prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ....... 

 

Schon wieder keine Frage ..... :D

 

Aber:

Das könnte aber möglicherweise durch das Auskommentieren der 'static device UUID' behoben sein.

 

Du könntest aber auch z.B. deine IP eintragen:

`192-168-123-123`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass @colt wieder eine Frage vermisst :) poste ich es trotzdem der Vollständigkeit halber:

 

Es war genau so wie ich es heute vermutet/gehofft hatte. Durch die beiden Änderungen hat 1. jede Box einen eigenen Namen als UPnP-Server und 2. werden jetzt alle Boxen im Netzwerk angezeigt.

 

Greetz

Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ........ 

 

Auf die Gefahr hin, dass @colt wieder eine Frage vermisst 

Warum ....... wenn du nichts wissen willst ...... ;) 

 

Jetzt habe ich aber eine ....... 

poste ich es trotzdem der Vollständigkeit halber:

Es war genau so wie ich es heute vermutet/gehofft hatte. Durch die beiden Änderungen hat ........

 

Welche `beiden` Änderungen meinst du?

 

Eine deiner Vermutungen war:

Das könnte aber möglicherweise durch das Auskommentieren der 'static device UUID' behoben sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche `beiden` Änderungen meinst du?

 

In Summe habe ich zwei Änderungen an der xupnpd.lua vorgenommen.

 

1.

cfg.name=io.popen("uname -n"):read("*l")..'-xupnpd'

Hierdurch wird der Hostname, den man den Netzwerkeinstellungen vergibt als UPnP-Name verwendet (mit dem Zusatz '-xupnpd'). Hat man mehrere Boxen als UPnP-Server, sind diese so einfacher zu identifizieren.

 

2.

Den Eintrag

cfg.uuid='60bd2fb3-dabe-cb14-c766-0e319b54c29a'

auskommentiert, wird also zu

-- cfg.uuid='60bd2fb3-dabe-cb14-c766-0e319b54c29a'

[Halbwissen an]

Das bewirkt, dass die Boxen nicht dieselbe ID haben und im Netz jede als UPnP-Server angezeigt wird - und nicht nur eine.

[Halbwissen aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...