Jump to content

Probleme mit timeshift


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner HDD in meiner Coolstream Neo. Die Reaktion auf Tasteneingaben war extrem träge bei Zugriff auf die HDD. Habe das image dann neu geflasht (Keywelt V2.10). Die Reaktion ist jetzt wieder o.k., die aufgenommenen Filme lassen sich problemlos abspielen, allerdings funktionieren timeshift Aufnahmen nicht mehr korrekt, was vor einigen Wochen noch ohne Probleme funktionierte. Ich starte Timeshift mit der Pausetaste. Wenn ich dann aber mit der Play-Taste abspielen will, dauert es sehr lange bis die Aufnahme startet. Meist läuft es dann auch nur wenige Sekunden bis es hakt. Oft kommt dann ein Fehler, dass die Geschwindigkeit der Festplatte nicht ausreicht. Ab und zu stürzt die Box dann auch komplett ab (im Display steht dann HALT). 

 

Ich  habe die HDD über Telnet per umount ausgehängt und die Dateisystemprüfung im image gestartet. Diese bleibt aber beim ersten Testschritt bei ca. 75% hängen (geht einfach nicht weiter, keine Reaktion auf die Fernbedienung).

 

Wenn ich e2fsck oder fsck per telnet starte, kommt folgende Meldung:
 

/tmp/media # e2fsck /tmp/media/SAMSUNG_HM250HJ-1
e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
e2fsck: Is a directory while trying to open /tmp/media/SAMSUNG_HM250HJ-1
 
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>
 
 
Kann ich noch irgendwie mehr Aussage aus der Box herausbekommen, bevor ich jetzt einfach die HDD tausche?
 
Gruß
Didge2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da was du machen sollst. Dein Filesystem hat eine Macke und du sollst auf einen altenativen Superblock wechseln.

 

Superblocks auflisten. Dauert etwas.

dumpe2fs /dev/sda1 | grep -i superblock

Dann nimmste den nächsten Superblock in der Liste. Vorher sichern was noch zu sichern geht.

e2fsck -f -b superblock /dev/sda1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...