Jump to content

Automount auf Synology


klaus9300

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Musste weil ich Probleme mit meiner ORF Karte hatte von 2.01 auf 2.10 Update! (Herzlichen Dank an Colt).

Leider funktioniert nun der Automount nicht mehr. Ich wollte die auto.net Datei in /var/etc kopieren, leider gibt mir totalcommander immer einen Fehlermeldung aus das er die Datei nicht überschreiben kann. Habe nun die alte gelöscht und trotzdem lässt sich die Datei nicht hinein kopieren?!?

Auch über das webinterface kann ich den den Automount nicht speichern.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke

Klaus

 

Ps.: der normale Mount funktioniert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...... 

 

Kann ich dort auch den timeo=120 damit genug Zeit ist um die Festplatten von Nas aufzuwecken einfügen? Und wie?
 

Nein ..... 

Habe ich aber auch noch nie vermisst ..... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Problem ist nur das wenn ich so Mounte und die Festplatten nicht wach sind die Aufnahme abbricht und sagt "Aufnahmemedium nicht beschreibbar" oder so ähnlich, gibt es sonst noch einen andere Variante? Beim 2.01 habe ich das so im Automount

e gelöst.

 

Klaus

bearbeitet von klaus9300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mounte Deine Synology über Einstellungen - Netzwerk - Netzwerkfreigaben ...

 

Füge in die Datei /var/tuxbox/config/recording.start am Ende mit einem UNIX-Editor folgende Zeilen ein:

# Skriptteil um NAS aufzuwecken, der dazu notwendige Mountpunkt 
# wird automatisch aus der neutrino.conf ausgelesen

# Variable aus /var/tuxbox/config/neutrino.conf auslesen

# Vorrausetzung ist, dass das NAS, das aufgeweckt werden soll, 
# als Mountpunkt 0 = 1. Mountpunkt gemountet wurde.
# Ansonsten die  Variable "network_nfs_local_dir_0" ensprechend 
# anpassen z. B beim 2. Mountpunkt "network_nfs_local_dir_1" 
# in der folgenden Zeile eintragen usw.

dboxmountpoint=`cat /var/tuxbox/config/neutrino.conf | grep network_nfs_local_dir_0 | cut -d = -f2` 

# NAS aufwecken
ls $dboxmountpoint>/dev/null
sleep 1 

Erklärung: Siehe Kommentar im Skriptteil.

 

Das Skript /var/tuxbox/config/recording.start wird vor dem Aufnahmestart ausgeführt und weckt die Festplatte des NAS durch den ls-Befehl auf.

Erst nachdem das Skript die Netzwerk-Festplatte aufgeweckt hat, wird die Aufnahme gestartet.

bearbeitet von DrStoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dank für den Tip, leider ist keine recording.start bei mir in der config.

Reicht es wenn ich mit einem Unix fähigen Editor dieses zeilen hinein kopiere und als recording.start speichere?

 

Lg Klaus

 

In dem Fall bitte so einfügen, damit das Skript vom System auch als solches erkannt wird. Und wie Markham bereits geschrieben hat, die Ausführrechte 755 nicht vergessen.

#!/bin/sh

# Skriptteil um NAS aufzuwecken, der dazu notwendige Mountpunkt 
# wird automatisch aus der neutrino.conf ausgelesen

# Variable aus /var/tuxbox/config/neutrino.conf auslesen

# Vorrausetzung ist, dass das NAS, das aufgeweckt werden soll, 
# als Mountpunkt 0 = 1. Mountpunkt gemountet wurde.
# Ansonsten die  Variable "network_nfs_local_dir_0" ensprechend 
# anpassen z. B beim 2. Mountpunkt "network_nfs_local_dir_1" 
# in der folgenden Zeile eintragen usw.

dboxmountpoint=`cat /var/tuxbox/config/neutrino.conf | grep network_nfs_local_dir_0 | cut -d = -f2` 

# NAS aufwecken
ls $dboxmountpoint>/dev/null
sleep 1 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...