Jump to content

Aufnahme auf NAS (Fritz.Box)


klimbim390

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider schaffe ich es nicht und habe schon seit Stunden gegoogelt.

 

Möchte mit meiner Neo auf eine Festplatte die an einer Fritz.Box als NAS eingeriechtet ist aufnehmen.

 

Wie verbinde ich die NEO zu meinem NAS und kann die Festplatte zur Aufnahme nutzen?

 

Danke.

bearbeitet von klimbim390
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...... 

 

Wie verbinde ich die NEO zu meinem NAS und kann die Festplatte zur Aufnahme nutzen?

 

Du mußt die HDD der Fritz mounten .....

Dazu muß auf der Fritz ein Samba/Cifs oder NFS-Server laufen.

 

Auf der Cooli dann - Menü - Einstellungen - Netzwerk - Netzwerkfreibaben bearbeiten 

Dort die erforderlichen Freigaben, die IP der Fritz pp eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Fritzbox geht es

 

Am besten läuft es über einen NFS-Server.Der dann im Freetzimage drin sein muss

 

Im DEB habe ich dafür mal eine Anleitung geschrieben. Ich pack sie hier mal rein ohne Bilder

 

 

 

Anleitung: Wie mounte ich eine Festplatte an der Fritzbox über NFS-Server(Freetz) zur Dreambox

Benötigt wird
1. eine Fritzbox mit passenden Freetzimage und darin enthaltenem NFS-Server
2. ein in ext2 oder ext3 formatiere Festplatte oder Stick. Dies kommt an den USB-Anschhluss
3. eine Dreambox und die Datei (auto.network). Diese befindet sich unter /etc/



Vorgehensweise Fritzbox

1. Fritzbox mit passenden Freetzimage flashen. Wie das geht sollte bekannt sein. Ansonsten hier lesen
2. Festplatte am PC mit z.B CreateMini_1.4 in ext2 formatieren. Danch an die gefreetzte Fritzbox anschliessen und Box rebooten. Das Tool gibt es hier
3. Mit einem FTP-Programm z.B FlashFXP sich auf die Fritzbox verbinden. Dazu VSFTP unter Freetz einstellen. Wie das geht steht hier
4. Unter /var/media/ftp/UStor01/Ordner anlegen auf den die Filme aufgenommen werden sollen (Rechte 777). In meinem Beispiel Ordner "Filme".(Hinweiss, die Festplatte oder Stick kann auch uStor01 heissen. Abhängig vom Image)
5. NFS-Server unter Freetz auf automatisch stellen und übernehmen,sonst da nix ändern
6. Unter NFS-Server->export das eingeben

/var/media/ftp/UStor01/Filme *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,insecure,sync,subtree_check)

und übernehmen UStor01 eventuell auf uStor01 ändern
7. Unter NFS-Server->hosts.allow das eingeben

mountd,nfsd,portmap: 192.168.178.0/255.255.255.0

und übernehmen IP-Bereich eventuell anpassen
8: Unter NFS-Server->hosts.deny das eingeben

ALL: ALL

und übernehmen
9: NFS-Server neu starten


Vorgehensweise Dreambox

1. Unter /etc/ die Datei auto.network suchen. Dies mit einem unifixfähigen Editor bearbeiten und das eintragen

Filme -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.1:/var/media/ftp/UStor01/Filme

UStor01 eventuell auf uStor01 ändern. IP=Fritzbox wo der NFS-Server drauf läuft
2. Dreambox rebooten, nicht nur Gui neu starten
3. Jetzt unter Menue->Einstellung->System den Aufnahmepfad anpassen. Wie das geht sollte jeder Dreamboxnutzer wissen

Vorgehensweise Dbox2

1. Unter/var/etc/ die Datei auto.net suchen. Dies mit einem unifixfähigen Editor bearbeiten und das eintragen

Filme  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768  192.168.178.1:/var/media/ftp/UStor01/Filme

UStor01 eventuell auf uStor01 ändern. IP=Fritzbox wo der NFS-Server drauf läuft
2. Dbox2 rebooten
3.Unter Keywelt Settings->System Menue->Dienste->Automount -ein stellen
4. Jetzt wird unter /tmp/ autofs angezeigt. Darin ist das der Ordner "Filme"

getestet mit Keyweltimage Mai 2014

Fertig
Siehe dazu die Bilder


Wiki NFS-Server


Viel Spass damit

PS: Wenn es was zu verbessern gibt immer her damit

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...