Jump to content

Nach Sat-Dosen Installation kein LowBand mehr?


sveni2211

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich bin ja dabei ein Sat-System fürs Haus zu "basteln". Nun hatte ich dank Forumshilfe die Schüssel richtig ausgerichtet und mal testweise zwei Receiver am Multischalter direkt dran, wo alles lief (H/H, H/V, L/H, L/V).

Nun habe ich die ersten Kabel durchs Haus gezogen und an einem die Sat-Dose dran. Receiver angeschlossen, beim ersten Versuch ging noch nichts, Dose wieder auseinander, Innenleiter etwas länger gemacht und der Receiver bekam ein Signal. Beim Testen fiel mir aber auf, dass einige Sender nicht kamen (arte, Phonix z.B.). Nach längerem Testen und Vergleichen ist nun klar, dass alle LowBand Sender fehlen. Beim ersten Test mit den Receivern auf dem Dachboden am Multischalter gingen die aber alle.

Also die Leitung zu der Dose erstmal gekappt, Receiver auf den Dachboden gebracht und an den Multischalter, aber auch da fehlt das LowBand. Vorher ging es aber.

Also habe ich Testweise die Leitung vom LowBand Horiontal vom Multischalter raus genommen und direkt in den Receiver, kein Empfang. Zum Gegentest das H/H Kabel, Sender kommen.

Kann ich mir durch einen Fehler etwas kaputt gemacht haben? Wenn ja - wie/wieso? Und wenn, dann wäre wohl eher was am LNB, wenn Highband geht?

Kann die Dose einen Schaden verursacht haben? Soll eine Sat-End-Dose sein (für Sternverteilung). Habe mal ein Bild von dem Teil gemacht - siehe unten.

Muss ich bei den Dosen noch irgendwas beachten? Um nicht u.U. noch ein LNB hinzuärmeln, denn es ist wohl ein neues fällig. :-(

 

SatDose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal testweise zwei Receiver am Multischalter direkt dran, wo alles lief (H/H, H/V, L/H, L/V).

 

 

Wenn zuvor das Lowband empfangen wurde und plötzlich nicht mehr,

dann sollten zunächst mal die beiden F-Stecker des Lowbandkabel sorgfälitig überprüft werden.

 

Also die Leitung zu der Dose erstmal gekappt, Receiver auf den Dachboden gebracht und an den Multischalter,

aber auch da fehlt das LowBand. Vorher ging es aber.

 

Besonders deshalb könnte ein plötzliches F-Steckerproblem gegeben sein.

Kann ich mir durch einen Fehler etwas kaputt gemacht haben? Wenn ja - wie/wieso? Und wenn, dann wäre wohl eher was am LNB, wenn Highband geht?

Kann die Dose einen Schaden verursacht haben? Soll eine Sat-End-Dose sein (für Sternverteilung). Habe mal ein Bild von dem Teil gemacht - siehe unten.

Muss ich bei den Dosen noch irgendwas beachten? Um nicht u.U. noch ein LNB hinzuärmeln, denn es ist wohl ein neues fällig. :-(

 

 

 

SatDose.jpg

 

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Dose solche Probleme verursacht.

Ferndiagnosen sind in Bezug auf deine Fragen reine Spekulation.

 

Ich würde ein neues Quattro LNB von ALPS einsetzen, so  denn die F-Stecker-Überpüfung nix bringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das mit den Steckern werde ich noch einmal prüfen. Habe - der Zugänglichkeit wegen - erstmal die am Multischalter geprüft. Für die am LNB war es heute einfach zu glatt auf dem Vordach.

 

Was mich an der Dose halt etwas verunsichert ist der Aufbau. Weil es einen Pfeil rein und raus gibt - auf einer End-Dose? Hatte einfach die Befürchtung dass ich da was kurz geschlossen haben könnte, was eine der aktiven Komponenten geschrottet hat.

Vorher gingen alle 4 Bereiche, ich hatte extra Sender aus allen 4 Bereichen getestet (und dabei noch einen Kabeldreher gefunden).

Das einzige was sich seitdem geändert hat war die Montage der Dose sowie die Außentemperatur (Nachts -5°C und Tags -2°C). Aber so sehr sollte sich das Kabel ja nicht zusammen ziehen das es gleich aus dem Stecker rutscht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Dose halt etwas verunsichert ist der Aufbau. Weil es einen Pfeil rein und raus gibt - auf einer End-Dose?

 

Ich kenne mich im SAT-Bereich nicht aus, aber angenommen das ist eine Durchgangsdose (wegen Pfeil raus) braucht die dann einen Abschlusswiderstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Direktverbindung (egal welches Band) zwischen dem LNB und dem Receiver erfolglos bleibt,

dürfte das LNB defekt sein. Mit einer Dose hat das dann nix am Hut.

 

Temperaturunterschiede verursachen deine Probleme nicht.

 

Un wenn man eine Dose als Verursacher in Verdacht hat, testet man den Empfang ohne Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Nun wird es gaaaaanz seltsam. Allerdings weiß ich nicht ob das noch direkt zu SAT oder eher zu DBoxII gehört vom Thema her. Wobei - lesen überall eh die selben. ;-)

 

Zuerst zu Gandal:

Die Spannungen hatte ich gemessen. Die sind OK (gemessen an der Philips-Box). Da liegen 14,1V und 18,3V an. Bei dem zweiten Signal, welches, wenn ich mich nicht täusche, für die Umschaltung Low/High zuständig ist, wüsste ich nicht, wie ich das messen sollte (22kHz).

 

Nun aber zu dem wirklich seltsamen.

 

Am Anfang hatte ich nur die DBox II Philips SAT da. Mit einem KeyWelt-Image von August 2013. Mit dieser ist die Schüssel ausgerichtet, es kamen alle Sender (teste immer mit 2-3 Sender aus jedem Bereich, also high horizontal, high vertikal, low horizontal, low vertikal; ich teste meist mit ARD, ZDF, 3sat (HH), arte, einsplus, phoenix (LH), tele5, HSE24 (HV) und CNBC Europa, Russia Today und France24 (LV)), wobei ich dabei jeden Anschluss des LNB entsprechend direkt an der Box hatte.

 

Im nächsten Schritt habe ich die 4 Koax-Leitungen bis zum Multischalter gelegt (Dachboden). Dort an jedes Kabel noch einmal die Philips dran gehangen, dann den Schalter dran und am ersten "Abzweig" des Schalters noch einmal mit der Philips getestet, in beiden Fällen kamen alle genannten Sender.

Nun stand beruflich bedingt die weitere Installation still bis ich im nächsten Schritt die erste Dose gelegt und angeschlossen habe. Dort habe ich eine neu eingetroffene Nokia angeschlossen, auf welcher ich zuvor das Keywelt Mai 2014 geflasht habe. Beim testen fiel mir auf, dass auf arte, Phoenix, France 24 usw. nur "Kanal nicht verfügbar" kam. Die Sender aus dem Highband kamen aber. Also habe ich die Philips (die ja vorher auf alle 4 "Bändern" lief) auf den Dachboden gebracht, direkt an den Multischalter gestöpselt und auch auf der Philips kamen nur noch die Sender aus dem Highband. Daher die Frage hier, ob ich mit der Dose was kaputt gemacht haben könnte.

 

Mittlerweile sind noch eine dboxII eingetroffen (da ich ja die ganzen Kabel-Modelle gegen diese tausche muss). So sind nun vorhanden:

- Philips mit avia600 und Keywelt August 2013

- Nokia mit avia500 und Keywelt Mai 2014

- 2x Nokia mit avia600 und Keywelt Mai 2014

Sie alle zeigen das selbe Symptom (getestet an verschiedenen Abzweigen am Multischalter und den mittlerweile 4 gelegten Dosen).

 

Jetzt kommt das ganz seltsame.

Gestern kam eine weitere Nokia an. Ebenfalls mit avia600. Auf ihr war aber ein Enigma drauf. Da ich selber Enigma auf der dbox noch nie hatte, habe beim Ausprobieren der Box einfach mal die angebotene Sendersuche starten lassen - und siehe da, es kamen alle Sender! Sowohl arte als einsplus laufen auf der Box. Nun habe ich zum Gegentest diese Box abgestöpselt und an genau das gleiche Kabel die anderen dran, überall kein Lowband.

Als nächstes habe ich die Kanalliste von der Enigma Box geholt und wie hier im Board beschrieben (http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/94222-dreambox-settings-konvertieren/) konvertiert, auf der Keywelt-Box getestet - kein Lowband.

Nächste Idee, es könnte am Enigma liegen. Also habe ich mir im Netz ein Image gesucht, habe allerdings nur eines von 2010 (pb, vermutlich powerboard?) gefunden. Habe das auf eine der beiden Nokia (avia600) geflasht wegen dem selben Modell, Sendersuchlauf und - das Lowband fehlt!

Nun kam mir noch die Idee, halt das Image zu verwenden was auf der anderen drauf ist. Also habe ich auf dieser mal das Image gespeichert (es handelt sich um ein Enigma, ebenfalls von pb allerdings in einer Version von 2007). Das gespeichert Image habe ich dann auf die anderen Nokia gespielt (wo ich vorher das "aktuell" Enigma drauf hatte) - und die Sender aus dem Lowband sind da!

 

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Woran kann das liegen? Mit der (unveränderten!) Philips mit der am Anfang alles ging, geht das Lowband nicht mehr.

Mit dem aktuellen Enigma geht es ebenfalls nicht.

Mit dem alten Enigma geht es auf einer Box, wo es mit dem aktuellen Keywelt nicht geht.

uCode sind die selben (auf beiden unter Enigma sind die 0014 und der avia600 v22 eingestellt).

 

In den Einstellungen des alten Enigma habe ich was zu den Tunertreibern gefunden. Dachte, es liegt eventuell daran. Im Enigma gibt es da drei Einträge, einmal "Original", dann ein Name mit einer 77 am Ende und "Keywelt". Habe alle drei ausprobiert und mit allen drei Einstellungen kommt das Lowband unter dem alten Enigma. Das neue Enigma zeigt dagegen die gleichen Symptome wie das Keywelt.

 

An welcher Schraube im Keywelt könnte ich da noch drehen? An was kann das noch liegen?

Die Signale der Receiver sollten doch gar nicht zum LNB kommen, da dieses ja alles vom Multischalter erhält? Ich bin im Moment seeeehr ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen kuriosen Ereignissen sind Ferndiagnosen schwer.

 

Ich kann dazu nur sagen, dass ich hier noch 10 Sat-Dboxen2 rumstehen habe.

6 davon wurden mir geschenkt und 2 nutze ich noch in Nebenräumen

und darauf befinden sich Image von 3013.

Die einstigen Besitzer der Dboxen2 haben Flachmänner mit DVB-S2 Tuner gekauft.

 

Auf deren Dboxen2 laufen die alten Image von 2009 völlig problemlos,

was ich mehrfach getestet hatte.

Nirgends gibt es hier Dosen. Allerdings einen teuren Spaun MS 9/8, Quatrro LNBs von Alps und Kathreinkabel LCD95

 

Ich habe damals ca. 100 Dboxen umgebaut, dann ein KW Image geflahst und den Empfang getestet.

So was wie bei dir gab niemals.....
 

ich teste meist mit ARD, ZDF, 3sat (HH), arte, einsplus, phoenix (LH), tele5, HSE24 (HV) und CNBC Europa, Russia Today und France24 (LV)),

wobei ich dabei jeden Anschluss des LNB entsprechend direkt an der Box hatte.

Das ist aus meiner Sicht überflüssig.

Ich wähle denPro7 Kanal, justiere bis der SNR Wert bei einer 80er Schüssel über 61000 erreicht und fertig in 15 Minuten.

Ein Profi-Messgerät eines Freundes zeigte dann 16dB (C/N-SNR) an....und da muss draußen die Welt untergehen,

damit Totalausfall erfolgt....
 

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Woran kann das liegen? Mit der (unveränderten!) Philips mit der am Anfang alles ging, geht das Lowband nicht mehr.

Mit dem aktuellen Enigma geht es ebenfalls nicht.

Mit dem alten Enigma geht es auf einer Box, wo es mit dem aktuellen Keywelt nicht geht.

Mir fällt dazu die Feststellung eines Profis ein:

Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

 

Ich würde (wie bereits erwähnt) unbedingt ein Quattro LNB von ALPS unter Umgehung des MS / Dosen testen

oder ein Single LNB von ALPS (10€) und dabei jede Box ohne Dose versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle denPro7 Kanal, justiere bis der SNR Wert bei einer 80er Schüssel über 61000 erreicht und fertig in 15 Minuten.

Ein Profi-Messgerät eines Freundes zeigte dann 16dB (C/N-SNR) an....und da muss draußen die Welt untergehen,

damit Totalausfall erfolgt....

 

[...]

Ich würde (wie bereits erwähnt) unbedingt ein Quattro LNB von ALPS unter Umgehung des MS / Dosen testen

oder ein Single LNB von ALPS (10€) und dabei jede Box ohne Dose versorgen.

 

Ich habe im Moment auf der Nokia Box auf Pro7 einen SNR von knapp unter 61000 (bewegt sich um die 60800). Allerdings bei Hochnebel und Regen. Sollte also noch passen.

 

Ein Ersatz-LNB habe ich bereits sicherheitshalber besorgt, aber arbeits- und witterungsbedingt (glattes Dach) noch nicht gewechselt.

 

Hi, wenn das Image nicht läuft, solltest du das lnb austauschen. http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/134754-tune-mode-probs-by-merkwuerden/

 

Vielen Vielen Dank für den Link!

Ich hatte bereits verschiedene ältere Keywelt-Images probiert (um 2007 rum) um zu sehen ob diese wie das alte Enigma funktionieren, z.B. durch Änderungen die im Neutrino-Kern stecken. Hatte zufällig das 2006'er gerade drauf und mal nach der Anleitung getestet. Mit dem aktivierten Tune Mode hat die Box sofort arte und Phoenix gefunden. Nachdem ich nun auch das serielle Kabel angeschlossen habe und weiter nach der Anleitung vorging, habe ich mittels der "Mitten"-Sender "daf" und "RTL Österreich" folgende Konfiguration ermittelt:

lnb0_OffsetLow=9754000
lnb0_OffsetHigh=10602429

Nach einem Hart-Reset der Box kommen nun auf ihr alle Sender - auch im Keywelt Mai 2014! Nach der Frequenzanzeige liegen die Abweichungen nun zwischen 0 und +-680. Alle Sender (zumindest die Deutschen) sind nun da.

 

Was sich allerdings geändert hat an der Anlage, ist mir damit noch immer nicht klar, da es vorher auch ohne diesen Wert ging.

Ich werde nun beobachten, ob die Abweichungen sich wieder ändern oder stabil bleiben. Das Ersatz-LNB ist ja als Reserve noch da, wobei ich natürlich hoffe dass es nun erstmal funktioniert. Und ich erstmal die restlichen Leitungen/Dosen verlegen kann (im Endausbau 10 Stück, daher der Multiswitch und um eine Radio-Antenne einzuschleifen).

 

Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!

bearbeitet von sveni2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...