Jump to content

DBox2: DVB-C Empfang läuft nun - was kann ich noch machen...?


zzeroo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :D  ich bin neu hier!

Bitte diesen Post verschieben falls ich das falsche Forum gewählt hab.
Ich bin in Wien zu Hause und hab Kabel vom lokalen Telekabel Anbieter UPC.
Mir reichen SD Programme da ich auch noch Röhrenfernseher nutze - mir kommts mehr auf den Ihnalt an beim Fernesehen als auf die Auflösung.
 

 

NEWBIE / NEUE BOX:
------------------
Bekam unlängst eine DBox2 mit scheinbar zuerschossenem image aus dem Jahr 2008.
Jedenfalls liessen sich keine neuen Kanäle einrichten und meine Forums-Recherche lief darauf hinaus, dass es
zwar kompliziert ist aber doch Flashen als einziges ziemlich sicher zum Efolg führt - was sich ja auch bewahrheitet hat!




GESCHAFFT / AKTUELLES IMAGE LÄUFT:
----------
Hab nach langen
Derzeit ist die Box also nur als besserer DVB-C Receiver im Einsatz.
Allerdings gibts je nach Sender mehr oder weniger "RUCKLER".
Liegt das an dem was ich ein einem Forum gelesen habe:
"Andererseits ist sicherlich ein Ende der DBox2 Ära abzusehen. Ich befürchte, die ÖR schrauben die Datenrate
immer weiter nach oben, auch bei den SD Sendern (was ja generell nicht schlecht ist), dass am Ende die Box
nicht mehr mit kommt."



WAS KANN ICH NUN MIT DER BOX AUSSER UNVERSCHLUESSELTE KANAELE ANSCHAUEN?
------------------------------------------------------------------------
Ich hab in der Recherche den Eindruck bekommen, dass diese Keywelt-Images eingerichtet werden können um
unglaublich unterschiedliche Sachen zu machen.
Allerdings sind manche dieser Methoden wohl auch schon veraltet bzw. die Software mit dem aktuellen Image
(oder anderer benötigter Soft/Hardware) garnicht mehr kompatibel oder...
Daher meine Frage:
WAS KANN ICH sinnvoller Weise und mit vertretbarem Aufwand noch tun mit dem aktuellen Image?
? Codierte/Verschluesselte Sender decodieren mithilfe von Card-Sharing oder ähnlichem ????
? Aus Verzeichnissen in meinem Home-Netzwerk Videos abspielen ????
? Mit VLC oder ähnlichem Videos von einem Rechner auf die Box streamen ????
? Aus den DVB-C Kanälen die die Box empfangen kann die Streams in einem Verzeichnis in meinem lokalen
Netzwerk ablegen als Video-Aufzeichnung - also eine Art Videorecorder ????

 

[sender die mich interessieren die gefunden werden aber codiert sind wären Phönix, einige BBC, EinsFestival, EinsPlus, ZDF.Info.Neo.Kultur... und ev. auch Hustler und Playboy ;) - Premiere, Sky udn solche is mir weniger wichtig]

Wo finde ich da die Hinweise wie man obige Dinge mit dem AKTUELLEN (2014) Image macht ???
Ich hab in folgenden Quellen schon etwas gesucht aber vor lauter Einträgen aus dem letzten Jahrzehnt weiss
ich nicht wo es sich auszahlt dem nachzugehen und wo ich Stunden versenke weil das alles für das aktuelle
Image nicht mehr funtktioniert:
keywelt-board.com - natürlich hauptsächlich hier.
Tuxbox Wiki - mit einem Keywelt-Image hab ich eine Abwandlung der Tuxbox laufen oder??)
forum.tuxbox.org/forum
dbox-neutrino-anleitung.de - scheint schon recht alt zu sein...
forum.digitalfernsehen.de
dbox2-tuning.net
streamboard.tv


Was sind gute und aktuelle Quellen?
Da ich nicht unendlich viel Zeit reinstecken will und mich auch gern mit den Hauptfunktionen zufriedengeben
so gut wies halt geht:  Welches Image ist denn dieser Tage das am meisten verwendete, am aktuellsten
gewartete, so Bedienerfreundlich, dass man mit schwachen Kenntnissen auch das wesentliche machen kann?
Ich hoff das ist nicht unhöflich hier zu fragen ob das keywelt-image überhaupt für meine Zwecke das geeignete
ist?

DANKE für Eure Unterstützung auf jeden Fall - das Forum (mit anderen Quellen) hier hat mir immerhin schon zu
einem funktionierenden Gerät verholfen!!!!

PS:

Sorry für den langen Post!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo und Willkommen im Forum,

 

? Codierte/Verschluesselte Sender decodieren mithilfe von Card-Sharing oder ähnlichem ????

Dieses Thema wird nur im "Full Member Bereich" des Forums diskutiert, sie CS-Foren.

 

? Aus Verzeichnissen in meinem Home-Netzwerk Videos abspielen ????

? Mit VLC oder ähnlichem Videos von einem Rechner auf die Box streamen ????

? Aus den DVB-C Kanälen die die Box empfangen kann die Streams in einem Verzeichnis in meinem lokalen

Netzwerk ablegen als Video-Aufzeichnung - also eine Art Videorecorder ????

Das geht, siehe Streaming-Foren.

 

[sender die mich interessieren die gefunden werden aber codiert sind wären Phönix, einige BBC, EinsFestival, EinsPlus, ZDF.Info.Neo.Kultur... und ev. auch Hustler und Playboy ;) - Premiere, Sky udn solche is mir weniger wichtig]

Auch dieses Thema bleibt dem "Full Member Bereich" des Forums vorbehalten jedoch ganz kurz dazu eine Bemerkung, bei UPC geht da gar nix da die Verschlüsselung bei UPC über eine eigene Hardware (UPC MediaBox) läuft und nur mit dieser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK !!!!!   :)

 

1)

OK, dann kann ich mir die Zeit f. Recherchen bezuegl. jeglicher weiterer Sender sparen (auch öffnelich rechtliche deutsche wie Phoenix oder EinsFestival...?)

Hab ich das richtige verstanden?

 

2) Nochmal DANKE - für den Hinweis wo ich wegen recording und übers Netzwerk abspielen nachschauen muss.

2b) Ich kann im Streaming-Bereich nicht posten - mach ich da was falsch oder ist das so vorgesehen?

2c) Ich hab parallel ncoht einen WDTV lauffen - komm ich da mit dem 2104-image aehnlich weit bezüglich verschiedene File-Formate aus Verzeichnissen in meinem Netzwerk abspielen oder zahlt sich das auch nicht aus weil ich nur MPG2 Files abspielen könnte (wenn ichs denn mal hinbekomme)

Hier im Forum gibts ja kaum Posts aus den letzen Jahren zu dem Thema - das meiste bezieht sich auf VLC-Player Versionen vor 1.0...

 

4) Manche Kanäle haben bei mir Ruckler - einige garnicht - einige nur alle 20 bis 30 sec. - manche alle paar sec. - und es gibt auch welche die sogut wie nur freezes und Ton zeigen (scheint rund um die Frequenz 226 MHz).

Ich hab jetzt was über die Verkabelung gelesen - ev. auch durch umstecken schon eine gewisse Verbesserung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

 

Zu 1)

 

Alle freien Kanäle welche MPEG2 Kodierung haben wird die DBox2 empfangen können, HD kodierte Kanäle ausgenommen.

Verschlüsselte Kanäle sind mit der DBox2 nicht zu empfangen, dazu benötigst du die UPC Mediabox.

 

Sollten in deiner Senderliste nicht alle Kanäle vorhanden sein musst du nochmal einen Suchlauf machen.

 

Zu 2b)

 

Du hast wohl bei deiner Anmeldung nur den Haken bei den Forenregeln gesetzt diese aber nicht gelesen denn dann würdest du wissen das du eine Woche in

bestimmten Foren nicht posten kannst und dann erst den Status "Full Member" erhältst und überall posten darfst.....

 

Zu 2c)

 

Ist nicht ganz einfach verschiedene Fileformate mit der DBox2 abzuspielen weil das in der Regel immer eine Konvertierung bedeutet.

Der Player in der DBox mag nur TS-Files.

 

Zu 4)

 

Neben der Kontrolle der Anschlussdose und der Kabel kannst du andere Kabeltreiber versuchen um zu sehen welcher da der Beste für dich ist.

 

Um da mehr dazu sagen zu können sind mehr Daten zu deinem Anschluss nötig.

 

- welche Antennendose ?

- welcher Treiber ist zur Zeit aktiv ?

- schon mal ohne Dose, also direkt mit dem Zuleitungskabel versucht ?

- wie sehen die BER-Werte aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Inzwischen nutze ich die Dbox2 um die Kanäle anzusehen die nur mehr digital ausgestrahlt werden. Die analogen zeigt mir eh der Fernseher.

Funkt inzwischen alles gut - hab ein bissl am Kabelweg herumgetan - weiss nciht ob das das Signal verbessert hat oder ob ein neuerlicher Suchlauf geholfen hat - oder was sonst.

 

Jedenfalls gehts jetzt alles gut!

Und ich hab auch den Standbyverbrauch auf die grossartigen 1,2W runter die möglich sind!

 

DANKE für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...